Motorschaden Steuerkettenabriss 1,5 Diesel Bj. 2019

  • Hallo in die Runde, Mein Name ist Marko

    bin neu hier,

    das Fahrzeug um was es geht, ein Partner L2 Baujahr 2019 1,5 Liter Diesel 130 PS. Schalter

    Motorschaden mit Abriss Steuerkette zwischen beiden Ventiltrieben. Sonst ist ja ein Zahnriemen verbaut (Nockewelleneinlassseite?). Der Motorkopf ist hin und es stellt sich heraus, dass ein kompl. neuer Rumpfmotor her muss. Peugeot lehnt Garantie und Kulanz ab, wegen Kilometerlaufleitung von 180tkm.

    Wir sind der Ansicht, dass der Schaden mit unerkannter Ansage kam, die Werkstatt aber nicht reagierte.

    ohne das Forum hier zu kennen...gibt es ähnliche Fälle?

    das Fahrzeug ist bereits bei ca. 120tkm mit ruppiger Kupplung aufgefallen beim untertourigen anfahren, vorwärts wie rückwärts.

    Gibt es Erfahrungen hier?


    VG.

    Marko

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wir sind der Ansicht, dass der Schaden mit unerkannter Ansage kam, die Werkstatt aber nicht reagierte.

    Vergleichbare Fälle bei Peugeot nicht bekannt, andere Automarke ja.

    Grund war damals: Kunde hatte sich verschaltet. Konnte Ihm nachgewiesen per Datenanalyse Motorsteuerteil.

    Was aber Bitte hat die Werkstatt damit zu tun !?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Solche Schäden sind extrem selten. PSA verbaut diese kleine Kette bei den 16V Dieseln seit gefühlt 25 Jahren.

    Interessant ist aber, dass man den 1.6 Diesel zur Hälfte der Nutzungszeit auf 8V umgebaut hat und mit dem 1.5 Diesel die 16V wiederkam.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Das Auto hat jetzt einen neuen Rumpfmotor bekommen, ich konnte ein paar Fotos von dieser winzigen Kette machen. Mir stellt sich die Frage, warum baut man das nicht wie andere mit Stirnrädern. Die Werkstatt sagt, dass meine Kupplung nach 180tkm aussieht wie neu. In ein paar Tagen wird der Partner wieder laufen. Man kann sich noch nicht erklären, warum die Ruckelei beim untertourigen Anfahren so ist.

    Der Abriss kam bei einer bergab Fahrt im Schubbetrieb. Ein ganz leichtes ruckeln.... Dann hat er kein Gas abgenommen. Auslaufen bis zum Stillstand. Als ob man den Stecker zieht. Wäre nie auf einen Motorschaden gekommen. Dachte irgendwas mit Elektronik. Das stellte sich dann erst nach einer Woche heraus. Der Peugeot Händler hatte kein Personal und musste das Auto weiter geben an einen anderen Peugeot Händler, obwohl das die Werkstatt war, seit bestehenden des Fahrzeug mit allen eingehaltenen Inspektionen.

    An dem Tag, als der Motorschaden kam, war ich früh nochmal in der Werkstatt und habe mitgeteilt, dass der Motor im Leerlauf nicht gut klingt, ein Rasseln und Gegenschlagen, gefühlt wie ein defektes zweimassenschwungrad. Der Werkstattmeister hat sich das angesehen und meinte noch.... "könnte das Schwungmassenrad sein" ich sollte noch bis zur nächste Inspektion warten. Am selben Tag, später Nachmittag wars dann soweit.

    Wie zu erwarten, weißt die Werkstatt und Peugeot alle Verantwortung von sich, obwohl das Problem schon über 60000 km bekannt war. Man hat nix unternommen.

    Jetzt bezieht man sich auf die Fakten Laufzeit und Laufleistung und bezeichnet es als "normal"

  • Wir sind der Ansicht, dass der Schaden mit unerkannter Ansage kam, die Werkstatt aber nicht reagierte.

    Vergleichbare Fälle bei Peugeot nicht bekannt, andere Automarke ja.

    Grund war damals: Kunde hatte sich verschaltet. Konnte Ihm nachgewiesen per Datenanalyse Motorsteuerteil.

    Was aber Bitte hat die Werkstatt damit zu tun !?

    Das ist mir mal bei einer Fahrstunde in der Fahrschule mit einem Tiguan passiert, als ich bei ordentlich Geschwindigkeit abbremste und nur einen Gang, dann aber gleich 2 oder 3 (habs mittlerweile im Detail verdrängt) beim herumrühren an der Schaltung herunter schaltete.

    Überspitzt gesagt, hat sich der Drehzahlmesser 5x im Kreis gedreht und der Motor hat mir beim links Überholen von außen zugewunken.

    Fakt war aber, das der Wagen nen ordentlichen Ruck gemacht hat das zum in die Hose scheißen war.

    Es gibt Gründe keine Fahrschul Rückläufer zu kaufen, das ist einer ;)

    • Hilfreichste Antwort

    Solche Schäden sind extrem selten. PSA verbaut diese kleine Kette bei den 16V Dieseln seit gefühlt 25 Jahren.

    Interessant ist aber, dass man den 1.6 Diesel zur Hälfte der Nutzungszeit auf 8V umgebaut hat und mit dem 1.5 Diesel die 16V wiederkam.

    Solche Schäden *waren* extrem selten. Leider scheint es die jüngste Serie der Dieselmotoren vor dem Upgrade der Steuerkette von 6mm auf wahnsinnige 7mm häufiger zu erwischen, siehe auch: https://www-largus-fr.translat…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp


    Es gibt also auch eine interne PSA TSB dazu - ich habe leider keine Möglichkeit, diese abzurufen... Vielleicht jemand anderes hier?


    moteur-psa-1-5-diesel-destruction2.jpg?width=940&quality=80


    Beim Versuch, unserem Motor einen Smiley zuzuordnen, bin ich leider auf ein ganz anderes Problem gestoßen, nachdem ich die Motorabdeckung entfernt hatte: Eine Dieselpfütze an der Einspritzdüse ganz links - und zwar eine ziemlich große :( Ein Foto mache ich mal bei Tageslicht - das sah nicht gut aus... Der Motor ist von 02/2020 und ca. 43tkm gelaufen. Muss ich wohl mal zeitnah zur Werkstatt mit...

  • Hmm, das macht es wirklich nicht einfach das vor Kauf eines gebrauchten auszuschließen.

    Denn bei mir soll es genau der 131PS Diesel werden.

    Die zwei Naben auf einen Motorblock mal eben schnell zu erkennen ist für den Laien nicht einfach möglich.

    Besonders nicht wenn man erst weit fahren muss um ein Auto direkt überprüfen zu können wenn man über bekannte Auto Plattformökonomien sucht.

    Schade das es da nicht bessere Methoden gibt wie etwa eindeutige Kennzeichnungen oder sonstige Nummern.

  • Heute habe ich bei mir mal unter die Motorhaube geschaut. Nach Wegnahme der Abdeckung (das Filzding) konnte ich links diese Erhebungen ausmachen. Den Motorcode kann man so einfach nicht erkennen?!

    BJ meines Berlingo siehe Signatur!

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Anderer Motor aber PSA Diesel: schon bei den frühen Modelle des DW10 scheint die Nockenwellen-Kette ein Thema gewesen zu sein, siehe ab 10:59:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute habe ich bei mir mal unter die Motorhaube geschaut. Nach Wegnahme der Abdeckung (das Filzding) konnte ich links diese Erhebungen ausmachen. Den Motorcode kann man so einfach nicht erkennen?!

    BJ meines Berlingo siehe Signatur!

    Ist die Abdeckung einfach zu entfernen, bzw. wie ist das befestigt?

  • Die kannst Du einfach - vorsichtig - abziehen. Ist nur mit solchen Gumminasen aufgesteckt. Aber vorsichtig, ist relativ dünn und aus irgendeinem Filz/Stoff, also nicht wie wild dran reißen.


    Leider kann man die Gravur nur nach Abbau des ganzen Aufbaus ablesen - man muss also tatsächlich diese "Nase" finden oder - wie bei mir - nicht finden :( EZ 02/2020 war wohl leider zu früh...

  • Sorry fürs Ausgraben des alten Threads, aber die "kleineren" 7mm Steuerketten sollen ja die 1.5er BlueHDI 130 ab Dezember 2019 haben und dann später wurde die 8mm Kette verbaut.


    Aber was ist mit den Motoren vor Dezember 2019? Ich hab meinen Anfang November 2019 bekommen.

  • Ab Organummer 16794:Weiterentwicklung der serie .

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Aber d.h. es gab nicht drei Varianten (bis Dezember 2019, ab Jänner 2020 und dann eine dritte Version), sondern nur alt und neu, oder?

    Dann werd ich in den nächsten Tagen mal die Nummer prüfen.


    Und wie sieht es mit der Einspritzpumpe aus, frisst die auch, bei diesem Motor? https://www.largus.fr/actualite-automobile/moteur-15-bluehdi-psa-probleme-de-grippage-du-systeme-dinjection-10638390.html

  • luiso

    Wenn Du erreichen willst, dass Marko Dir antwortet, wirst Du ihn schon so anschreiben müssen: Peugeot Partner



    Er war jetzt seit fast einem Jahr nicht mehr aktiv, schauen wir mal, ob das etwas wird.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo Marko, bei meinem RIFTER 1.5 HDI / Automatik ist das gleiche Thema. Trotz bezahlter Fahrzeug Garantieverlängerung lehnt Peugeot die Reklamation ab, der Fahrzeugservice erst rund 2500 km später gemacht wurde. Dies war leider auch nicht möglich, da das Autohaus den über die APP gebuchten Termin, um 4 Wochen schoben hat. Ein Kulanzangebot liegt leider auch noch nicht vor. Laut Autohaus liegt der Schaden bei rund 10.000 Euro.

    Wir werden sehen, wie das ausgeht!

  • Damit wäre ich aber gleich beim Anwalt, daß ist ja nicht dein Problem wenn dad Autohaus den Termin um 4 Wochen verschiebt. Zur Not müssen die eben bezahlen

  • Ich war heute mal da,sollen sich meinen mal vornehmen,bevor er ganz auseinanderfällt.

    Es gibt eine interne Anleitung zum Überprüfen und Umrüstung,aber nur wenn was vorliegt.

    120.000km/60 Monate Kulanz.

    Die Werkstatt wuste mal wieder von nix.

    Da ich einen Bekannten per Opel/Citroen habe,konnte der aber im System nach Motortyp und Bj. was finden.

    Problem wird das Überzeugen des Händlers meinen umzurüsten.

  • Ich habe seit gestern die Bestätigung.

    Steuerkette gerissen, Ventile haben auf die Kolben geschlagen.

    Kulanz wird abgelehnt, weil ich den letzten Service 3 Monate zu spät gemacht habe.

    Habe jetzt selber die Peugeot Kundenbetreuung angeschrieben.


    Ich überlege rechtliche Hilfe einzuholen, weil es sich eigentlich um einen Materealfehler bzw. Konstruktionsfehler handelt.


    ....hat irgendjemand eine Idee, wie oft so ein Schaden vorkommt?

    Einmal editiert, zuletzt von luiso () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von luiso mit diesem Beitrag zusammengefügt.