PROs / CONs: Sammelthread für eure Erfahrungen mit dem 308

  • Hey Leute!

    Da ich bisher keinen Thread zu etwas Ähnlichem gefunden habe, dachte ich es wäre sinnvoll, hier eure positiven / negativen Erfahrungen rund um das Auto zu sammeln.


    Edit: Verbesserungsvorschläge sind natürlich ebenfalls gern gesehen!


    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und finde, es ist das beste Auto, was ich je hatte!

    Dann fange ich einfach mal an mit Punkten, die mich ein bisschen nerven:


    App: 

    - seit der neuesten Version muss man sich mehrmals am Tag neu anmelden, sobald man die App öffnet - sehr nervig!

    - vielleicht liegt es am schlechten Mobilfunknetz bei mir auf dem Land, aber oft dauert es ewig, bis der Ladestand aktualisiert ist, oft schlägt es auch ganz fehl

    - eine Information über den elektrischen Verbrauch auf 100 km wäre wünschenswert


    Infotainment:

    - die Sitzheizung schaltet sich bei der nächsten Fahrt wieder an, wenn man sie bei der letzten Fahrt nicht ausgeschaltet hat - sollte nicht sein! Gerade jetzt fährt man morgens in der Kälte los und nachmittags zurück, wenn es merklich wärmer ist.

    - im Gegensatz dazu wird der Menüpunkt "Aktiver Sport-Sound" bei Aktivierung nach jeder Fahrt wieder deaktiviert - warum merkt sich das System diese Einstellung nicht?

    - das Smartphone verbindet sich öfters nicht mit dem System, muss dann manuell erfolgen (kann aber auch am Gerät / Android liegen)

    - Lenkradheizung und Sitzheizung sollten auf dem "Klima"-Menüpunkt auf einem Bild zu sehen sein und nicht in einem Untermenü / links an der Leiste (soll wohl mit dem neusten Update genau so verbessert worden sein)


    Fahren / Verbrauch (Hybrid):

    - der Motor schaltet sich im Hybridmodus oft nur für ein paar Sekunden an, z.B. wenn man etwas mehr Gas gibt, aber danach wieder rollen lässt (man könnte hier eine gewisse Mindestdauer einprogrammieren, die der Motor laufen soll)

    - ein Hinweis beim "e-Save" Modus auf den enorm höheren Verbrauch wäre sinnvoll, wenn man "Max." auswählt oder die Restreichweite unter der zu sparenden Reichweite liegt


    Aussehen / Außenwirkung:

    - ich wurde noch nie so oft auf ein Auto angesprochen (bestimmt schon 15-20 Mal in 2,5 Monaten), hauptsächlich auf die Farbe oder allgemein "tolles Auto!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Wavebreaker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wavebreaker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Wavebreaker,


    also die Probleme die du hier beschreibt kann ich leider gar nicht nachtvollziehen.

    Habe mein Auto nun seit ein paar Tagen und keines deiner Probleme.


    - App

    Also die App benötigt ja nach Auslieferung des Fahrzeuges ein paar Fahren bis diese einwandfrei funktioniert. Danach aber funktioniert die wie jede normale andere App.

    Ich musste mich nur bei der Initialisierung einloggen, ein Fahrzeug PW (pin code) vergeben und das wars. Seitdem kein Ausfall mit der App.

    Auch Apple Car Play funktioniert sofort, nachdem ich eigentlich schon den Start Knopf gedrückt habe.


    - Sitzheitzung

    Diese habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, kann aber nur sagen - Audi hat genau das gleiche gemacht dann. Wenn du bei Audi die Sitzheitzung nicht selbstständig deaktiviert hast, war diese automatisch wieder beim nächsten Start an. Somit würde ich sagen kein typischer Peugeot "Fehler", sondern eher ein "Bug" den vielleicht sogar jeder Hersteller hat?


    - Aktiver Sport Sound

    Nunja, da ja bei jedem Start das Auto (Hybrid) im Elektro Modus startet, musst du ja auch manuell den Sport Modus einschalten. Denn der Sound ist ja nur zugespielt, wenn du den Sport Modus aktiviert hast, vermutlich deswegen deaktiviert.


    - Smartphone Verbindung habe ich oben geschrieben, hab aber gerade rausgelesen das du ein Android hast. Ich habe ein iPhone, vielleicht gibt es hier noch unterschiede.


    - Motor für paar Sekunden an

    Nunja, der Motor schaltet sich dann ein wenn er benötigt wird, ob das jetzt gut oder schlecht ist, wird sich zeigen. Immerhin haben wir ja alle Garantie ^^ Ich bin absolut kein Mechaniker und kann dazu nichts sagen, jedoch hoffe ich dass sich die Motorenbauer hier etwas gedacht haben und den Motor so hoffentlich nicht schrotten werden.


    - E-Save höherer Verbrauch

    Also das ist klar. Wenn du unter dem Restwert bist und jedoch die Batterie aufladen möchtest, benötigst du Energie um diese zu laden. Das führt natürlich zu einem höheren Kraftstoffverbrauch. Von nix - kommt auch nix ^^


    Nun mein einziger negativer Punkt zur Zeit:

    - Induktionsladefläche

    Also wer diese designed hat, würde ich gerne wissen ^^ Mein Handy rutscht da von a nach b und wird eigentlich zu 99% NICHT geladen. Ich habe mir jetzt noch eine andere Hülle für mein Handy bestellt, ich hoffe mit dieser wird es besser, wenn nicht, dann muss ich mir hier etwas überlegen. Da ich eigentlich so ziemlich alles übers Handy mache, Musik + Navigation. Verbraucht dies natürlich schon sehr viel Batterie und diese hätte ich echt gern geladen bekommen im Auto.

  • Danke für deine Rückmeldung b1ubb! Wie gesagt, ich bin insgesamt total zufrieden und die genannten Punkte sind nur Kleinigkeiten, die ich nicht so toll finde bzw. wo ich noch Verbesserungspotential sehe.

    Zitat

    - App

    Also die App benötigt ja nach Auslieferung des Fahrzeuges ein paar Fahren bis diese einwandfrei funktioniert. Danach aber funktioniert die wie jede normale andere App.

    Ich musste mich nur bei der Initialisierung einloggen, ein Fahrzeug PW (pin code) vergeben und das wars. Seitdem kein Ausfall mit der App.

    Auch Apple Car Play funktioniert sofort, nachdem ich eigentlich schon den Start Knopf gedrückt habe.

    Bereits bei der Einrichtung gab es bei mir Probleme, konnte mich mit der FIN nicht einloggen. Erst nach einigem Hin und Her mit dem Peugeot Kundenservice hat es dann funktioniert. Das mit dem neu einloggen ist seit gestern Abend bei mir wieder verschwunden, sehr seltsam...!


    Zitat

    -Sitzheitzung

    Diese habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, kann aber nur sagen - Audi hat genau das gleiche gemacht dann. Wenn du bei Audi die Sitzheitzung nicht selbstständig deaktiviert hast, war diese automatisch wieder beim nächsten Start an. Somit würde ich sagen kein typischer Peugeot "Fehler", sondern eher ein "Bug" den vielleicht sogar jeder Hersteller hat?

    Klar haben das auch andere Hersteller. Ich kenne es so halt nicht von meinen bisherigen Autos. Wäre auch nur eine Idee, damit die Heizung nicht bei jeder Fahrt unnötig an ist.


    Zitat

    - Aktiver Sport Sound

    Nunja, da ja bei jedem Start das Auto (Hybrid) im Elektro Modus startet, musst du ja auch manuell den Sport Modus einschalten. Denn der Sound ist ja nur zugespielt, wenn du den Sport Modus aktiviert hast, vermutlich deswegen deaktiviert.

    Das mag ja sein, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber warum kann man diese Einstellung dann im "Nicht-Sport-Modus" ändern? Bzw. wenn ich sie ändern kann, erwarte ich auch, dass sie dann funktioniert, wenn ich in den Sport-Modus wechsele. Wie blöd ist das denn sonst bitte?


    Zitat

    - Motor für paar Sekunden an

    Nunja, der Motor schaltet sich dann ein wenn er benötigt wird, ob das jetzt gut oder schlecht ist, wird sich zeigen. Immerhin haben wir ja alle Garantie ^^ Ich bin absolut kein Mechaniker und kann dazu nichts sagen, jedoch hoffe ich dass sich die Motorenbauer hier etwas gedacht haben und den Motor so hoffentlich nicht schrotten werden.

    Ist mir auch relativ wumpe, solange es funktioniert. Es ist mir halt nur aufgefallen und ich fand es irgendwie seltsam.


    Zitat

    - E-Save höherer Verbrauch

    Also das ist klar. Wenn du unter dem Restwert bist und jedoch die Batterie aufladen möchtest, benötigst du Energie um diese zu laden. Das führt natürlich zu einem höheren Kraftstoffverbrauch. Von nix - kommt auch nix ^^

    ja schon klar ^^ aber so am Anfang, wenn man sich versucht da intuitiv in alles einzufinden, wäre ein kleiner Hinweis doch nichts Verkehrtes, oder? Ich denke der Großteil der Besitzer wird sich nicht die Anleitung von Anfang bis Ende durchlesen, wenn überhaupt einen Blick reinwerfen. Und man möchte ja schon möglichst sparsam fahren.


    Zitat

    Nun mein einziger negativer Punkt zur Zeit:

    - Induktionsladefläche

    Also wer diese designed hat, würde ich gerne wissen ^^ Mein Handy rutscht da von a nach b und wird eigentlich zu 99% NICHT geladen. Ich habe mir jetzt noch eine andere Hülle für mein Handy bestellt, ich hoffe mit dieser wird es besser, wenn nicht, dann muss ich mir hier etwas überlegen. Da ich eigentlich so ziemlich alles übers Handy mache, Musik + Navigation. Verbraucht dies natürlich schon sehr viel Batterie und diese hätte ich echt gern geladen bekommen im Auto.

    Das ist jetzt ein Punkt, den ich bei mir nicht ganz nachvollziehen kann ;) aber das liegt ja offensichtlich an den unterschiedlichen Geräten bzw. Hüllen. Habe ein Google Pixel 6 Pro mit einer relativ festen Hülle. Das passt von der Größe her gerade noch so auf die Schalte und rutscht so gut wie gar nicht. Es lädt auch wunderbar, obwohl es nicht mal flach aufliegt aufgrund des "Kamerabalkens". Als es mal Probleme beim Laden gab, lag das am Smartphone (nach Neustart hat es wieder geladen).

  • Ich mache mal mit meiner Liste weiter.


    Infotainment:

    - Verkehrsfunk: Kein Umschalten auf Verkehrsfunk beim Abspielen von Musik vom USB-Stick

    - Verkehrsfunk: Keine extra Lautstärke für Verkehrsfunk, d.h. wird weder lauter noch leiser.

    - (TomTom-)Navigation: bei 2D-Ansicht und "Norden oben" (altmodisch, wie bei einer Karte) wird bei Bedienung ständig herausgezoomt auf komplette Strecke.

    - (TomTom-)Navigation: keine an die Geschwindigkeit angepasste Vergrößerung/Verkleinerung des Ausschnitts bei 2D-Ansicht

    - User: Neuer User wird auf französisch eingerichtet


    Keyless-System Plus

    Piepsen: Wenn man vom Fahrzeug wegläuft piepst es beim Absperren: nicht konfigurierbar/abstellbar


    Innenbeleuchtung

    Die Farben kann man ändern, aber beim Einsteigen ist die Beleuchtung grundsätzlich blau, statt die Einstellung des letzten Benutzers zu verwenden.


    Fahrassisten:

    Der Querverkehrswarner beim Ausparkassistenten hinten hat mir schon ein paar Mal sehr geholfen.

    Der Spurhalteassistent hat ein für mich unbenutzbares Verhalten bei engeren Straßen, insbesondere wenn der Mittelstreifen fehlt. Der wird als erstes bei Fahrtantritt abgeschaltet.

    Der Regensensor ist endlich brauchbar geworden, kein so hektisch-schnelles Wischen mehr.


    Sitze

    Meine Frau liebt die vielen Massage Einstellungen.


    Antenne

    Haifischflosse, kein nervender Stummel am Dach mehr, den man nicht wechseln kann, weil 2 Antennen eingebaut sind. Endlich.

    Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 180

  • Dann will ich mich mal einmischen:


    Das Auto fährt ruhig, wenn es nicht allzusehr gehetzt wird, vom Motor hört man dann kaum etwas.

    Ein bisschen fährt es sich auch wie mein e208, es kommt, wenn auch kurz das Elektogefühl auf.

    Die Sitze und die Haptik im Innenraum fühlen sich sehr gut an. Ein tolles Auto, innen wie außen.

    Ich hatte das Auto blind bestellt, sozusagen die "Katze im Sack".


    Warum Peugeot in der Bedienung selbst zwischen den eigenen Fahrzeugtypen solche großen Unterschiede macht ist mir nicht ganz klar.

    (Ich fahre noch einen e208 und habe jetzt beim 308 oft zunächts falsch gegriffen, z.B. Lenkradschalter für Radio, ACC, Display.


    3d Cockpit:

    Ich habe keine Darstellung gefunden, die nicht überladen ist (selbst die Trikolore musste mit rein), beim 208 kann man das in Grenzen anpassen.


    Reichweitenanzeige für elektrischen Betrieb:

    Zeigt nach vollständigem Laden 40km an. Anscheinend ist das wie beim e208 abhänging von der Fahrweise vor dem Laden.


    Schiebedach:

    Leider kein Ankippen möglich, hatte ich wohl bei der Bestellung übersehen, war bei anderen Herstellern immer dabei.


    Spurhalteassistent:

    treibt mich beim Überholen in den Wahnsinn, da er viel zu sehr nach rechts zieht und sofort abschaltet bei Eingriff. Unbrauchbar bei engen Straßen, Spurbreitenänderungen zusätzlichen gelben Spurlinien bei Baustellen. Und auch bei Radwegen die von der Straße mit unterbrochenen Linien gekennzeichnet sind. Das ist noch nicht dort wo es hinsoll.


    TomTom Navigation:

    genau so gewöhnungsbedürftig wie beim e208, Zoom und Menüführung für wechselnde Routenoptionen z.B. Autobahn meiden sind nicht gut erreichbar, was ärgerlich bei Stauumfahrungen ist, Verkehrsmeldungen kommen zu spät. Zum Glück gibt es noch Google/Android. Aber warum habe ich es dann bezahlt? Muss noch aktiviert werden, war jedenfalls beim 208 so.

    ACC:

    Wäre gut mit Überholfunktion, so bremst das Auto immer ab, auch wenn die linke Spur zum Überholen frei ist.


    Fernlichtassistent:

    reagiert auch ein bisschen seltsam, manchmal spät oder gar nicht. Entgegenkommende fühlten sich geblendet.


    Die von Klaus308 beschriebenen Anmerkungen bez. Infotainment:

    habe ich noch nicht alle testen können. Die Sprachsteuerung ist besser als beim e208 aber auch noch nicht so wie man es sich wünschen würde.

    Auf alle Fälle reagieren Infotainment und Navi jetzt ein bisschen schneller, falls man rechtzeitig das gesuchte Menü/Option findet.

    Einmal editiert, zuletzt von McDrive ()

  • Schiebedach:

    Leider kein Ankippen möglich, hatte ich wohl bei der Bestellung übersehen, war bei anderen Herstellern immer dabei.

    Doch das ist möglich, nur 1x rauf drücken

  • Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Massagefunktion, lohnt sie sich oder doch eher unnötig?

  • Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Massagefunktion, lohnt sie sich oder doch eher unnötig?

    Ich finde, die Massagefunktion ist sehr angenehm auf längeren Fahrten, wenn man etwas verspannt ist.

    Hatte sie schon in meinem 5008 und möchte sie tatsächlich nicht mehr missen.

    Ist für sich genommen ein netter Luxus, aber nicht lebensnotwendig.

    Vielleicht hat Dein Händler einen Wagen mit Massagesitzen auf dem Hof und Du kannst sie mal testen, ob Du sie wirklich brauchst.

  • Nach 1200km:


    Fahrleistungungen, Fahrkomfort sind sehr gut und kommen an klassenhöhere Fahrzeuge fast ran. Elektrisch könnte die Reichweite etwas höher sein, aber das habe ich gewusst, und die Schönfärbereien bei elektr. angetriebenen Fahrzeugen kenne ich ja auch schon vom e208, ist halt nicht dort wo man es sich wünschen würde.


    Nun zum Entertainment und zum Navi, ich weiss nicht wo das programmiert und getestet wurde. Die Bedienbarkeit/Bedienkozept ist katastrophal, es sind Bugs im System, die eigentlich beim Testen hätten auffallen müssen. Da helfen auch die ganz netten I-Toggles nicht.

    Abläufe, wie man es bei der Navigation manchmal braucht gehen über mehrere Untermenüs, die man erst nach Scrollen und Umwegen erreicht. Auch die Informationen auf dem Bildschirm sind mangelhaft, z.B. keine augenblickliche Ortsangabe, kein Maßstab wenn gezoomt wurde, erst nach Scrollen der ges. Karte. Routenoptionen Umschalten, zu umständlich. Spracheingabe, naja...

    Oben angesprochene Bugs wie Ambientebeleuchtung, Verkehrsfunkeinstellungen, Routeninformationen in Echtzeit könnten vielleicht mit Updates irgendwann korrigiert werden. Ich habe das Auto blind bestellt und hatte Erwartung, dass das HMI gegenüber dem e208 verbessert wurde.

  • Wie meine Vorgänger kann ich nur bestätigen dass der Fahrkomfort wirklich top ist. Man hört vom Motor null auch wenn er im Hybriden mit fährt auf längeren Autobahnfahrten. Wirklich super!!!!

    Das einzige was ich bisher komisch finde sind Kleinigkeiten im iCockpit dass z.b. beim durchschalten der Assitenten (Geschwindigkeitsregelung, Driveassist, Aus) nur am Auto neu Start dieses Menü rechts erscheint und danach irgendwie nicht mehr. Ist denke ich irgendein Fehler durch das letzte Update.

    Vorm Update waren die Animationen stark am Ruckeln mittlerweile ists besser aber noch nicht top. Geht besser wahrscheinlich, siehe andere Hersteller.

    Was mir auch auffällt ist ,dass wenn man Rückwärts einparkt z.b. in die Garage , und die Spiegel manuell einklappt, dass das Fahrzeug die Spiegelabsenkung nicht mehr wieder zurück einstellt, heißt die Spiegel zeigen nach unten mit der Spiegelfläche. Ich muss dann immer erst in den Rückwärtsgang und wieder in den Vorwärtsgang danach stellen die sich wieder ein. Der Rechte Spiegel fährt zudem viel Tiefer mit der Sicht Fläche als Links, weiß nicht ob das gewollt ist 🤷‍♂️

    Ansonsten sind ja gewisse Menü Führung komisch aber das sind halt Dinge die durch Updates verbessert werden können.

    Ansonsten find ich alles toll, bin immer noch am probieren nach 6 Tagen.

    Mit den Assistenten was nicht mehr erscheint hab ich unten mal gepostet. Hatte auch schon ein Thread dazu erstellt bisher kam aber keine Meldung dazu.

  • Nach jedem Aufladen muss ich das iPhone neu anmelden. Danach verbindet es sich automatisch. Aber nur bis zum nächsten Aufladen.

  • - Lenkradheizung und Sitzheizung sollten auf dem "Klima"-Menüpunkt auf einem Bild zu sehen sein und nicht in einem Untermenü / links an der Leiste (soll wohl mit dem neusten Update genau so verbessert worden sein)

    Auch wenn es vielleicht nicht ganz das ist, was Du willst, aber die Sitzheizung und das beheizte Lenkrad kann man sich als ein Widget auf das Display konfigurieren. Wischen ist dann schneller als in irgendwelchen Untermenüs zu suchen...

  • Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Massagefunktion, lohnt sie sich oder doch eher unnötig?

    ich würde sagen, es ist nett aber auch nicht mehr :)


    Aber mal ehrlich, wer sich hier tatsächlich eine richtige Massage wünscht, ist fehl am Platz.

    Es ist angenehm, keine Frage, aber es knetet einen natürlich nicht durch.

    Ich würde sagen, es macht das Reisen ein wenig angenehmer, ist aber defintiv kein must have.


    308SWGT


    Immer dann, wenn ich vorschriftsmäßig fahre und meine Frau nichts zu meckern hat.

    also immer dann wenn du allein fährst ^^ 8)

    Einmal editiert, zuletzt von b1ubb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von b1ubb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin allerseits,


    ich wollte mich mal mit der Liste an Fehlern beteiligen, die mein 308 über die Jahre so hatte.

    Das Auto ist genial und ich fahre es sehr gerne bis heute!


    Fehler 1: Die elektr. Höhenverstellung des Fahrersitzes ist so ungefähr 5 mal kaputt gegangen. Zu Anfang war das Temperaturabhängig, bis sie dann ganz ausfiel.

    Mittlerweile hat die Werkstatt bei der Reparatur aufgegeben.

    Fehler 2: Die altbekannte Heckachse hat angefangen zu knacken. Das wurde für einiges Geld aber in der Werkstatt ausgeschäumt und knackt seitdem auch nicht.

    Fehler 3: Die Stereoanlage gibt keinen Sound mehr von sich wegen eines Wacklers am Amp, das habe ich selber repariert.

    Fehler 4: Die Frontabschirmung des vorderen Radkasten war ziemlich schnell durchgescheuert (das ganze scheint nicht für das Tempo der deutschen Autobahn gebaut zu sein).


    Sonst gab es nur Regelverschleiß.