Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 308 II (T9)

  • Ich hatte vor 14 Tagen eine Meldung im Display "Service - Motoröl zu niedrig". Ich startete Abends mein Auto auf der Arbeit für nach Hause. Bin dann noch heim gefahren (29 km). Während der Fahrt schaltete ich an einer Ampel die Zündung ab und die Fehlermeldung erschien nicht mehr erneut. Zuhause rief ich den Händler an und der sagte mir dass ich einen Schluck Öl nachschütten soll, wenn ich sowieso in 14 Tagen zur Inspektion komme. Da es aber nicht mehr auftrat und ich inzwischen den Ölstand kontrolliert hatte, kaufte ich kein Öl nach.


    Könnte die Meldung im Zusammenhang mit einer Verschmutzung des Ölsiebs stehen?

  • Also unser 208 hatte vor dem Schaden überhaupt kein Öl verbraucht, also nicht zwangsläufig ein Zusammenhang.


    Aber ist sehr schwierig zu beurteilen. Mit höheren Laufleistungen können die Motoren durchaus etwas Öl verbrauchen, kann also durchaus (leider) normal sein.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hier mal n Kostenvoranschlag vom PSA Händler bzw Werkstatt.

    Ich habe bei 4 freie Werkstätten nachgefragt und keine kann die Arbeit durchführen. Ist Zahnriemen beim 2l Diesel so aufwendig?

    374€ Lohn für Wechsel ZR und Nebenarbeiten kommen mir angemessen vor, wenn die Arbeit sauber und fachgerecht gemacht ist.

    Wären ja so 3-3,5 Stunden vom Reinfahren in die Werkstatt bis Zurückstellen auf den Kundenparkplatz.

    Zu viel?

  • Denke der Preis ist in Ordnung. Drum herum kommt man ja eh nicht.

    Bremsen sind auch bald fällig.

    Habs nur Kund getan das andere n ungefähren Richtwert haben.

  • Bremsen sind auch bald fällig.

    Da würd ich nach Pitstop fahren. Einmal alles komplett bei Peugeot hat mich 1098 € gekostet. Bei Pitstop sind es mit Leihwagen 650 € und die montieren alles von ATE.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Jahresservice bei 121 TKM inkl. Keilriemen und § 57a Begutachtung heute erledigt.

    EUR 410 (inkl. 20% Märchensteuer)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Moin, habe meinen Pischi heute morgen in die Werkstatt gebracht um den Zahnriemen usw tauschen zu lassen, da meint der Servicetyp das der erst bei 180000 tkm fällig ist o nach 10 Jahren aber n anderer Riemen wäre demnächst dran. Also lass ich den machen und hab gleich die grosse Wartung mit rein geschoben + Achsmanschette (tritt Fett aus obwohl sie heil ist). Das allerdings kostet 1110€ ohne Trinkgeld😵.

    Da das jetzt alles kurzfristig entschieden wurde hab ich jetzt keine Auflistung der Positionen. Die Rechnung reiche ich heute Abend mal hier nach.


    Waschen & aussaugen war gratis

  • Gestern die 4. Jahres-Inspektion durchführen lassen: mit Filtern, Harnstoff, neue Scheibenwischer, neues Spiegelglas Beifahrerseite (hatte ich einige Tage vorher beim Einparken im Parkhaus zerlegt :rolleyes: ) und Leihwagen wollte mein :) am Ende 634,- EUR von mir.... =O

    Plus die Wartung der Klimaanlage mit Auffüllen vor 10 Tagen für schlappe 234,- EUR war das ein teurer Monat X/

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

  • Gestern die 4. Jahres-Inspektion durchführen lassen: mit Filtern, Harnstoff, neue Scheibenwischer, neues Spiegelglas Beifahrerseite (hatte ich einige Tage vorher beim Einparken im Parkhaus zerlegt :rolleyes: ) und Leihwagen wollte mein :) am Ende 634,- EUR von mir.... =O

    Plus die Wartung der Klimaanlage mit Auffüllen vor 10 Tagen für schlappe 234,- EUR war das ein teurer Monat X/

    Mein 4. Service war jetzt 550 Euro bei Peugeot. Leihwagen war kostenfrei (bis auf ein paar Schluck Sprit nachfüllen).


    Ich hatte vor 14 Tagen eine Meldung im Display "Service - Motoröl zu niedrig". Ich startete Abends mein Auto auf der Arbeit für nach Hause. Bin dann noch heim gefahren (29 km). Während der Fahrt schaltete ich an einer Ampel die Zündung ab und die Fehlermeldung erschien nicht mehr erneut. Zuhause rief ich den Händler an und der sagte mir dass ich einen Schluck Öl nachschütten soll, wenn ich sowieso in 14 Tagen zur Inspektion komme. Da es aber nicht mehr auftrat und ich inzwischen den Ölstand kontrolliert hatte, kaufte ich kein Öl nach.


    Könnte die Meldung im Zusammenhang mit einer Verschmutzung des Ölsiebs stehen?

    Meiner genehmigt sich nach ca 17-20.000 km ne Pulle. Ich denke, je nach Laufleistung ist es ok, wenn man auch mal vor Servicefälligkeit mal nen Liter nachkippen muss.

    Oktober 2018: Peugeot 308 Tech Edition PureTech 130 EAT8 :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Susanne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Messung des Ölstandes findet im Stand statt. Da langz es wenn der Wagen auf einer nicht ebenen Fläche steht. Allerdings würde das öfter zu Warnhinweisen führen. Aus diesem Grund wird eventuell nur ein Mehrmalige Messung schlussendlich zur Anzeige gebracht.

  • Die Messung des Ölstandes findet im Stand statt. Da langz es wenn der Wagen auf einer nicht ebenen Fläche steht. Allerdings würde das öfter zu Warnhinweisen führen. Aus diesem Grund wird eventuell nur ein Mehrmalige Messung schlussendlich zur Anzeige gebracht.

    Das letzte Mal hatte ich nach rund 20.000 km die Meldung, dass er Öl möchte. Ich denke, das war auch ein normaler Verbrauch mit 1 l nach ca. 20.000 km.

    Oktober 2018: Peugeot 308 Tech Edition PureTech 130 EAT8 :windy:

  • Die Messung des Ölstandes findet im Stand statt. Da langz es wenn der Wagen auf einer nicht ebenen Fläche steht. Allerdings würde das öfter zu Warnhinweisen führen. Aus diesem Grund wird eventuell nur ein Mehrmalige Messung schlussendlich zur Anzeige gebracht.

    Das letzte Mal hatte ich nach rund 20.000 km die Meldung, dass er Öl möchte. Ich denke, das war auch ein normaler Verbrauch mit 1 l nach ca. 20.000 km.

    Ist wie bei meinem. Immer zwischen 18./19.000 km kommt die Meldung und er genehmigt sich ein knappes Literchen vom guten 0 W 30.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Das letzte Mal hatte ich nach rund 20.000 km die Meldung, dass er Öl möchte. Ich denke, das war auch ein normaler Verbrauch mit 1 l nach ca. 20.000 km.

    Ist wie bei meinem. Immer zwischen 18./19.000 km kommt die Meldung und er genehmigt sich ein knappes Literchen vom guten 0 W 30.

    Ist dss nur bei Benzinern so?

    Mein Diesel hat noch nie nach außertourlichem Öl gekräht...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Kommt bei den Puretech Benzinern nur vor, wenn man zu lange Wechselintervalle fährt.


    Fast 20.000/25.000km mit dem selben Öl ist für diese Motoren auf Dauer "tödlich", da der Verschleiß im Motor erheblich beschleunigt wird, insbesondere die Kolbenringe. Zuerst unscheinbar aber stetig, bis dann meist bei um die 100.000km ein massiver Ölverbrauch einsetzt (1-1,5L auf 1000km)


    Hohe Ölverbrauche kenn ich bei den Motoren nur von Besitzern, die oben genanntes Verhalten an den Tag gelegt haben. Wechselt man das Öl deutlich früher, haben die Motoren keine Probleme mit Ölverbrauch "im Alter".

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Kommt bei den Puretech Benzinern nur vor, wenn man zu lange Wechselintervalle fährt.


    Fast 20.000/25.000km mit dem selben Öl ist für diese Motoren auf Dauer "tödlich", da der Verschleiß im Motor erheblich beschleunigt wird, insbesondere die Kolbenringe. Zuerst unscheinbar aber stetig, bis dann meist bei um die 100.000km ein massiver Ölverbrauch einsetzt (1-1,5L auf 1000km)


    Hohe Ölverbrauche kenn ich bei den Motoren nur von Besitzern, die oben genanntes Verhalten an den Tag gelegt haben. Wechselt man das Öl deutlich früher, haben die Motoren keine Probleme mit Ölverbrauch "im Alter".

    Das gilt dann aber wohl nur für den Benziner. Meiner ist ein Diesel und der verlangt bei knapp 20.000 km nach einem Schluck Öl. Laufleistung aktuell 119.000 km und wenn die Bahn frei ist geb ich Zunder. Dadurch kommt es auch, daß sich der Intervall von 30.000 auf 20.000 senkt.

    Hab ihn heute erst von der Inspektion abgeholt. Kosten 411 €. Inhalt Öl mit Filter, Austausch Bremsflüssigkeit überprüfen des Kühlwasser und Additivstand Rußpartikelfilter. Wegen Rückruf wurde die Motorsoftware erneuert und der Rußpartikelfilter getauscht.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Lass mal bitte verlauten, ob er auf der Bahn noch genauso geht, wie vorher, oder ob dir irgendwas an Veränderung aufgefallen ist.



    Ich überlege, ob ich das aussitze.

  • Lass mal bitte verlauten, ob er auf der Bahn noch genauso geht, wie vorher, oder ob dir irgendwas an Veränderung aufgefallen ist.



    Ich überlege, ob ich das aussitze.

    Also heute bin ich nur Landstraße gefahren, aber da fuhr er genau so wie vorher. BAB kann ich dann am Donnerstag melden.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • So Leute kleines Update, er rennt auf der BAB wie eh und je. Vom Tausch des Rußpartikelfilter und Software ist nichts zu spüren.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Vierte Jahresinspektion 550.-€

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18