• Offizieller Beitrag

    Unser SUV wurde heute das erste mal beim TÜV bzw. Dekra vorgestellt.


    Vorher habe ich die üblichen Kontrollen durchgeführt.


    Die Diagbox brachte nur die bekannten Fehler zu Tage.


    - Kurzschluss Treibstofffilter
    - sporadischer Fehler Wegfahrsperre


    Danach Kontrolle der Beleuchtung, die ohne Mängel blieb.


    Die Kontrolle des Motorraum brachte dann eine kleine Überraschung.


    Aber seht doch selbst...


    Die sterblichen Überreste habe ich dann mit Schraubendreher und Zewa entsorgt. Ansonsten war dort alles paletti.


    Bei der Dekra war erfreulich wenig los.
    Dem Prüfer den Fahrzeugschein in die Hand gedrückt und dieser schaute dann etwas ratlos zu seinem Kollegen rüber und meinte zu ihm, ob er so etwas schon einmal gesehen hat. Er nickte und lachte. Er sagte dann, das der Wagen heute keine Plakette bekommt, auch wenn er keine Mängel hat.


    Wer findet den Fehler?


    Die Abnahme der HU und AU verlief dann völlig reibungslos. Die Sommerreifen wurden noch als gut bewertet, trotz der feinen Risse an den Kannten. Er gab mir noch den Hinweis, daß im Frühjahr die Bremsbeläge zu wechseln seien.


    Dann gab es den Stempel in den Fahrzeugschein und den Prüfbericht.


    Die Plakette gibt es jetzt vom Straßenverkehrsamt inkl. neuen Fahrzeugschein.


    Wat ein Mist.


    Der Spaß hat dann 107.20€ gekostet.


    Gruß
    Sascha

  • Wo gibt´s denn so etwas? Die in der Zulassungsstelle sollen dir mal erklären, wie die DAS hinbekommen haben ^^

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]


  • Ja genau, das ist das was der Prüfer moniert hat. Mal schauen was das wieder kosten wird.


    Hallo,
    im Idealfall nichts, denn das ist ganz klar ein Fehler der Zulassungsstelle.
    Hätte dem Mitarbeiter bei der Ausstellung der Zulassungsbescheinigungen auf jeden Fall auffallen müssen.


    Da würde ich, sollte der Mitarbeiter am Schalter nun Probleme machen, dann den Leiter ins Boot holen....!
    Kann ja nicht sein, das Du für deren Fehler bezahlen sollst.
    Gruss
    Desaster

  • Wundert mich nicht, dass das DLZ in Moers am Samstag geschlossen ist, aber das es auch in Wesel so ist, wundert mich doch. Aber ich glaub wir hatten da schon mal drüber gesprochen vor einiger Zeit.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Sascha, ich würde denen den Vogel zeigen, wenn du da etwas bezahlen sollst. Das ist ja ein klarer Fehler von deren Seite, wegen dessen du jetzt noch unnötig Zeit aufwenden musst.


    PS: Meine Heimatgemeinde hat erfreulicherweise Samstags für Bürgerangelegenheiten geöffnet, "einfache" Zulassungsangelegenheiten (Ummelden primär) können die auch übernehmen. Bei größeren Sachen muss man aber leider zur Kreiszulassungsstelle, und da ist Samstags auch keiner...

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Morgen erstmal mit Chef reden, das ich morgens mal was später aufschlage, damit ich da vorstellig werden kann. Will es die Woche noch erledigen, damit es nicht untergeht.

  • Ist aber auch irgendwie nett, dass man bei der HU den Schein nicht gleich eingezogen hat.


    Irgendwie so einige "Überraschungen" bei dem C4 Aircross in der letzten Zeit.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ohne euch zu nahetreten zu wollen, da hat der Matrix-Drucker Schei... gedruckt, denn der Schein wird längs da rein gesteckt. Wobei meine Bearbeiterinnen das jedes mal geprüft haben, ob da wieder mal was fehlte, scheint also nicht soooo unbekannt zu sein.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Man muss aber sagen, der hat da sehr sauber nicht gedruckt. An sich sollte das ja keine große Sache sein, die stellen einen Neuen aus und gut ist´s.

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von beaner ()

  • Jau, hatten wir auch mal mit unserem 205 GTi, ich hatte es bemerkt und danach war der Druck o.k., Warum ?????

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich weiß nicht, was in D ein Fahrzeugschein ist - ist das so etwas wie bei uns der Zulassungsschein?
    Der wird nur einmal bei Zulassung mit den Kennzeichen ausgedruckt (von der Zulassungsstelle) und bleibt dann immer gleich.


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Die umgangssprachlich "Fahrzeugschein" genannte "Zulassungsbescheinigung Teil I" wird bei jeder ersten und jeder erneuten Zulassung (Halterwechsel, Kennzeichenwechsel, ...) ausgehändigt. Diese ist immer mitzuführen und dient bei Kontrollen letztlich als Nachweis, dass du das Fahrzeug gerade fahren darfst.


    Die "Zulassungsbescheinigung Teil 2" ist umgangssprachlich der "Fahrzeugbrief" und dient als Eigentümernachweis über das Auto. Diese wird beim Besitzerwechsel um den neuen zulassenden Besitzer ergänzt, die Alten bleiben aber sichtbar (zumindest ein Vorheriger, da nur noch zwei Eintragungen auf den Brief passen; früher was das ein ganzes Heft).

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von beaner ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns in DE gibt es die Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) und die Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbrief). Die Zulassungsbescheinigung Teil I ist immer mit sich zu führen, Teil II weißt den Eigentümer aus und wandert bei jedem Verkauf mit dem Fahrzeug mit. Sieht das in AT anders aus?

  • Nö, ist ähnlich.
    Nur heisst Teil 2 (der zuhause liegt) bei uns Typenschein.



    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Schon klar, er hat aber wahrscheinlich nur die Zahlen auf dem Teil 1 nicht lesbar.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hatte es mal, daß ich mein Escort Cabrio nach mehreren Jahren Stillegung in die Werkstatt gebracht hab um zur Wiederzulassung neue HU/AU machen zu lassen.
    Gleichzeitig sollte die aufgerüstete Bremsanlage (RS2000) und das Sportlenkrad samt Nabe abgenommen werden.
    Nachdem ich mit den Prüfberichten bei der Zulassungsstelle war und alles in den Fzg.Schein übernommen wurde, hab ich festgestellt, daß eine falsche Nabenbezeichnung eingetragen war, weil der TÜVler sie schon falsch ins Gutachten geschrieben hatte.


    Ich hab mich beim TÜV beschwert und der Prüfer hat den Schein bei mir zu Hause abgeholt, bei der Zulassungsstelle auf seine Kosten neu ausdrucken lassen und mir wieder in den Briefkasten gesteckt.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • Was für ein Tier ist das denn jetzt da im Motorblock. Den Zähnen nach zu urteilen eine Bisamratte oder ein junger Biber?. Wollte ich jetzt mal so nebenher wissen :dodgy:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: