Ausfall Radio bzw. Navi Bildschirm

  • Gestern ist was seltsames mit dem Bildschirm Navi bzw. Radio passiert. Bin rückwärts (mit Kamere) ausgeparkt und plötzlich ist das Display mit einem lauten Knall schwarz geworden. Nach ca. 20 Sek. wieder an und dann nochmals mit lautem Knall ausgegangen. Dann wieder an und seitdem gehts wieder. Was sollte das? :cursing:

  • Hallo

    Ich hätte vor längerer Zeit einmal kurz einen Ausfall des Displays. Radio lief aber weiter und es hat vorher keinen Knall gegeben.Nach neuen starten des Motors war wieder alles ok.Heute war beim starten plötzlich das Display wieder schwarz und das Radio lief aber weiter. Hab dann den Motor mal abgestellt und neu gestartet. Display blieb schwarz. Dann ausgestiegen Fahrzeug abgeschlossen und wieder aufgeschlossen danach Motor gestartet. Display blieb schwarz. Danach das gleiche wiederholt und mehrerer Minuten gewartet. Danach eingestiegen gestartet und alles funktionierte wieder. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Gruß BMG1963

  • Hallo

    Ich hätte vor längerer Zeit einmal kurz einen Ausfall des Displays. Radio lief aber weiter und es hat vorher keinen Knall gegeben.Nach neuen starten des Motors war wieder alles ok.Heute war beim starten plötzlich das Display wieder schwarz und das Radio lief aber weiter. Hab dann den Motor mal abgestellt und neu gestartet. Display blieb schwarz. Dann ausgestiegen Fahrzeug abgeschlossen und wieder aufgeschlossen danach Motor gestartet. Display blieb schwarz. Danach das gleiche wiederholt und mehrerer Minuten gewartet. Danach eingestiegen gestartet und alles funktionierte wieder. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Gruß BMG1963

    Die Erklärung ist simpel, warte 2min und Finger weg von den Türen, bis Du ein "klick" hörst.

    Erst dann fahren die Steuergeräte herunter.

    Zündung aus heißt nicht, dass das Navi aus ist, das läuft im Hintergrund weiter.

    Nur der Bildschirm geht aus.


    Was denkste wie nervig es wäre, wenn das Navi jedes mal neu booten müsste, wenn man nur kurz Zündung ausmachen würde. ;)


    Gestern ist was seltsames mit dem Bildschirm Navi bzw. Radio passiert. Bin rückwärts (mit Kamere) ausgeparkt und plötzlich ist das Display mit einem lauten Knall schwarz geworden. Nach ca. 20 Sek. wieder an und dann nochmals mit lautem Knall ausgegangen. Dann wieder an und seitdem gehts wieder. Was sollte das? :cursing:

    Bitte mal präziser das Wort "Knall" erklären.

    Manche sagen schon "Knall", wenn der Lautsprecher laut knackt...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke für die Erklärung wie man den Bildschirm wieder in Funktion bringt. Ich frage mich nur, was die Ursache für die Ausfälle des Displays ist?!

  • Hallo,


    heute hatte ich das gleiche Problem 2 Mal ohne Knall.

    Beim Einschalten der Zündung bleibt der Bildschirm schwarz. Erst nach langer Abstellphase geht es wieder.


    Ein Kollege hatte das auch (2 Jahre alter 2008e), ein Softwareupdate beim Händler hat das Problem behoben.


    Jedoch hat meiner gerade erst 800km und ist eine Woche alt.

    Wurde da im Werk noch die alte Software aufgespielt und wenn der Kunde reklamiert wird die neue Software beim Händler aufgespielt?

    cu Jürgen


    Mazda CX5, SLK320, Peugeot 2008e, Honda Africa Twin

  • Jedoch hat meiner gerade erst 800km und ist eine Woche alt.

    Wurde da im Werk noch die alte Software aufgespielt

    Im Werk wird da gar nichts aufgespielt.

    Die bekommen die Geräte fertig ins Werk geliefert und haben den Softwarestand, der bei der Produktion des Gerätes aktuell war.


    Wenn das Teil also 2 Jahre im Lager lag, wird die Software auch mindestens 2 Jahre alt sein.


    Und zum Händler muss man auch nicht, man wird doch in 2023 in der Lage sein, ein Update mit nem USB Stick zu installieren...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Passt zum Thema:


    ...falls der Bildschirm einfriert oder schwarz bleibt...


    10 s lang die "Telefon-Taste" gedrückt halten, dann startet (rebootet) das System neu.


    Die Software sollte man natürlich dennoch "auf Stand" halten.


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Jo klar, bin ich. Aber warum muss ich die Software aktualisieren?

    Ich kaufe ein neues Auto mit alter Software? Wow.


    Mir ist egal wie lange der Bodycomputer auf Lager lag. Aber ich bin mir sicher das es keine zwei Jahrfe waren, denn das kann kein Hersteller / Lieferant finanzieren tausende Geräte für Jahre am Lager zu haben.

    Just in time wird heutzutage produziert.


    Ja ich kenn mich aus.

    Ich arbeite in Rastatt im Werk eines großen deutschen Automobilherstellers bei einem Zulieferer. Wir produzieren die Teile zwei Wochen bevor das Auto gebaut wird.

    cu Jürgen


    Mazda CX5, SLK320, Peugeot 2008e, Honda Africa Twin

  • Jo klar, bin ich. Aber warum muss ich die Software aktualisieren?

    Ich kaufe ein neues Auto mit alter Software? Wow.

    Wenn Du Windows neu im Laden kaufst und installierst, fehlen Dir auch die aktuellen Updates, ist genau dasselbe.

    Die CD's werden mit zu dem Zeitpunkt aktuellen Updates gefertigt und alles was danach kommt, muss halt nachinstalliert werden.

    Ist nicht erst seit gestern so.


    Beim Auto ebenfalls.

    Der aktuelle Stand wird installiert und was danach kommt, muss man als Kunde eben selber machen oder gegen ein Entgelt machen lassen.


    Mir ist egal wie lange der Bodycomputer auf Lager lag. Aber ich bin mir sicher das es keine zwei Jahrfe waren, denn das kann kein Hersteller / Lieferant finanzieren tausende Geräte für Jahre am Lager zu haben.

    Es war ja auch nur ein Beispiel?


    Ja ich kenn mich aus.

    Ich arbeite in Rastatt im Werk eines großen deutschen Automobilherstellers bei einem Zulieferer. Wir produzieren die Teile zwei Wochen bevor das Auto gebaut wird.

    Man kann ja nicht alles auf dem letzten Drücker produzieren.


    Als nächstes muss alles eingebaut und der Wagen diversen Prüfungen unterzogen werden.

    Bis diese ganzen Prozeduren durch sind, vergeht sehr viel Zeit und in dieser Zeit können schon wieder x-Updates erschienen sein.

    Ergo haste dann nicht mehr das aktuellste Update.


    Und kein Autohaus wird Zeit verschwenden und die Updates nachträglich installieren.

    Ob das nun Kundenfreundlich ist, sei mal dahingestellt aber Erfahrungen mit Werkstätten und Co. zeigen ja eindeutig, auf was für einen technischen Stand die Leute sind...

    Da ist das geringere Übel, wenn man es selber macht. ;)


    Verstehe auch nicht, warum das so viele aufregt?

    Software auf den Stick, dann ins Auto, anschließen und updaten lassen, fertig.

    Die 25-30min kann man auch während der Fahrt updaten lassen.

    Den USB Stick gibt es seit dem Jahr 2000, ist also kein gruseliges unbekanntes Etwas, was einen Ingenieurstitel braucht, um ihn erfolgreich benutzen zu können.


    Bei Peugeot gibt es eh nur Bugfixes und keine Features.

    Wenn es läuft und keine Fehler auftreten, dann läuft es.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • So, gestern habe ich es gewagt und die Software aktualisiert.


    Peugeot Software installiert, Fahrzeugdaten eingegeben, USB Stick (ich habe gerade nen nagelneuen 128GB USB 3.0 ausgepackt) eingesteckt und Software übertragen.

    Anleitung durchgelesen...

    Ab ins Auto, starten, USB Stick rein. Nix geht. -> Medium nicht erkannt, wird geladen...

    Nach mehreren Minuten wird er doch erkannt, Update getartet

    4%: Update Error

    Nach Anleitung Motor aus, Stick raus, Batterie 5 Minuten abklemmen, Batterie wieder ran, Motor an

    Meldung USB Stick einstecken - also wieder eingesteckt.

    Nach ner Weile - Installation wird gestartet - 4% Update Error

    Motor aus, USB Stick raus

    Tja dann... er will die ganze Zeit den USB Stick. Und wenn ich ihn einstecke bricht das Update ab.

    Ich habe dann länger versucht die Batterie abzuklemmen, erfolglos.


    Heute Abend habe ich dann einen 32GB Stick genommen

    Das hat sofort funktioniert.


    Der Schock war groß, aber dann hat es doch funktioniert.


    DOS 3.1 zu installieren ist einfacher....


    Ach ja, zur Belohnung geht das coming home, leaving home Licht nicht mehr.

    Update, aha..

    cu Jürgen


    Mazda CX5, SLK320, Peugeot 2008e, Honda Africa Twin

  • War der 32GB Stick mit USB 2.0? Habe nämlich schon die Beobachtung gemacht das meiner wohl nicht mit usb 3.0 zurecht kommt. Mit einem USB 2.0 Stick hat es immer problemlos funktioniert.

  • War der 32GB Stick mit USB 2.0? Habe nämlich schon die Beobachtung gemacht das meiner wohl nicht mit usb 3.0 zurecht kommt. Mit einem USB 2.0 Stick hat es immer problemlos funktioniert.

    Ob 2.0 oder 3.0 ist für die Installation im Fahrzeug egal, da die USB Anschlüsse dort 2.0 sind.

  • 128GB natürlich USB 3.0


    Ist ja egal. Also: nicht größer als 32GB, sondern genau 32GB

    cu Jürgen


    Mazda CX5, SLK320, Peugeot 2008e, Honda Africa Twin

  • jogie63

    Wichtiger als die Größe ist das korrekte Datenträgerformat (Dateisystem).

    In der Regel wird zu 32 GB geraten, weil Windoof bis 32 GB in FAT32 formatieren kann.

    USB 3.0 kann in den Fällen ein Hinderungsgrund werden, in denen ein höherer Initialisierungsstrom als bei USB 2.0 definiert benötigt wird.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich verwende schon immer einen 128 GB Stick. Egal ob Firmware-Update, Karten-Update oder beides zusammen - es hat immer problemlos funktioniert.

    Ja, man kann den Stick unter Windows nicht auf FAT32 formatieren. Es wird nur NTFS und exFAT angeboten. Aber das spielt keine Rolle, da das Peugeot-Tool den Stick automatisch auf FAT32 formatiert.


    Meine Vorgehensweise:

    Stick auf exFAT schnellformatieren (wahrscheinlich ohne Sinn, mach ich aber aus Gewohnheit).

    Dann das Peugeot-Tool die Software downloaden und "automatisch" auf den Stick übertragen lassen. Und welch Wunder, er ist mit FAT32 formatiert und alles ist übertragen.


    Unter Umständen liegt es auch daran, dass es kein 5-Euro-Stick ist, sondern ein SanDisk Extreme pro USB 3.2 für ca. 38,-- Euronen.

    Sieht nach der Übertragung der Daten (hier der letzte Karten-Update) so aus:

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Naja, der 128GB war ein 15€ Stick.

    Der 32GB war ein Werbegeschenk....

    cu Jürgen


    Mazda CX5, SLK320, Peugeot 2008e, Honda Africa Twin

  • Gestern waren am Bildschirm alle seitlichen Funktionstasten ohne Funktion. Ich konnte zu keiner anderen Anwendung wechseln. Heute morgen war wieder alles in Ordnung.