Inspektion- bzw. Wartungskosten Peugeot 508

  • Ich habe den Service an meinen 508 nach der Garantie immer selbst erledigt. Die Kosten für das Material beliefen sich zwischen

    60 bis 100€. Je nachdem welche Filter zu wechseln waren. Oel habe ich nur Total Quartz Ineo ECS 5W-30 verwendet.
    Filter entweder OEM, Hengst oder Mann.

    Mache ich ähnlich. Ölwechsel bei MacOil...Total Öl mitbringen, reinfahren, im Auto sitzen bleiben, 20 Minuten später wieder auf der Straße...kein Termin, nix...wie McDoof...Kostenpunkt incl. Öl knapp 100 Euro.


    Luft- und Innenraumfilter selber machen.


    Als Flachländler lasse ich Bremsflüssigkeit alle 6 Jahre mal machen, die Tests zwischendurch bestätigen immer, dass damit noch alles ok ist.


    Zündkerzen hat der Diesel nicht.


    Fahrwerksschäden untersucht meine Tüv Filiale sehr pingelig...viele meiden sie deswegen, ich finds aber gut. Noch nie was getauscht worden.


    Bremsen...naja, ich hab ja Augen im Kopf, wenn die fällig werden. Kaufe dann immer einen Satz ATE und dann geht die Sache für ne Kiste Bier zum einem befreundeten KFZ Meister. Material lag so bei 150.- Euro Scheiben und Klötze, wenn ich nicht irre.


    Batterie beim alten 508 kann man zum Glück auch noch flott in 15 Minuten tauschen ohne Anlernen usw.

  • Als Flachländler lasse ich Bremsflüssigkeit alle 6 Jahre mal machen, die Tests zwischendurch bestätigen immer, dass damit noch alles ok ist.

    Ich persönlich finde ja 6 Jahre ein wenig zu viel.

    Bei unseren Autos lasse ich sie immer nach 2 Jahren wechseln und beim Motorrad mache ich es selbst auch alle 2 Jahre. Einmal habe ich es aus verschiedensten Gründen erst nach 3 1/2 Jahren gemacht und da habe ich es an der Kupplung

    (die ist hydraulisch) gemerkt das sie ruppiger wurde, beim öffnen des Ausgleichsbehälter haben mich dann viele kleine Luftbläschen angeschaut.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Mache ich ähnlich. Ölwechsel bei MacOil...Total Öl mitbringen, reinfahren, im Auto sitzen bleiben, 20 Minuten später wieder auf der Straße...kein Termin, nix...wie McDoof...Kostenpunkt incl. Öl knapp 100 Euro.

    Ob das ein Schnapper ist?

    Ich hab letzten Monat beim örtlichen P-Händler 68€ für den Ölwechsel inkl. Filter gezahlt. Dazu dann noch das (selbstgekaufte) Motoröl.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja, da gibt es wohl auch eine Herstellerinformation für die Werkstätten, dass die nicht endlos Reparaturversuche unternehmen, sondern direkt tauschen. Anders klappt es wohl nicht. Leider ziemlich teuer für das bisschen Plastik mit Motor.

    Falls Du den Luftdosierer(Drosselklappe) meinst, den gibt es nur als komplette Einheit im Ersatz, da kann man nix reparieren, nur tauschen.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Mache ich ähnlich. Ölwechsel bei MacOil...Total Öl mitbringen, reinfahren, im Auto sitzen bleiben, 20 Minuten später wieder auf der Straße...kein Termin, nix...wie McDoof...Kostenpunkt incl. Öl knapp 100 Euro.

    Ob das ein Schnapper ist?

    Ich hab letzten Monat beim örtlichen P-Händler 68€ für den Ölwechsel inkl. Filter gezahlt. Dazu dann noch das (selbstgekaufte) Motoröl.

    Ich denke schon? 5L Total kosten bei Ebay mind. 43 Euro, damit bist du schon über meiner Summe. Und es sind ja im Detail nur 94.- incl. dem Öl. Du hast allerdings wahrscheinlich einen Termin machen müssen, Zettel unterschreiben usw. ...zumindest war das bei meiner Niederlassung immer so. In der Zeit bin ich bei MacOil schon wieder back on the road.

  • Natürlich hatte ich einen Termin ausgemacht. Hab dann bei Abgabe und Abholung auch kurz mit dem Mitarbeiter vom Service gesprochen.

    Ich halte die 68€ für einen fairen Preis. Dafür erhalte ich einen guten Ölfilter und habe auch die Gewissheit, dass die Dichtung an der Ablassschraube getauscht wurde.


    Die 5 Liter Motoröl (0W-30, B71 2312) gab es bei eBay für 36€ inkl. Porto.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also war es teurer, die hast Termin und Papierkram gehabt.


    Du hast tatsächlich keine wirkliche Gewissheit, während ich aus dem Auto raus über Kameras zusehen kann, wie er den Dichtring wegwirft.


    MacOil nimmt nur Markenfilter...auch dort kannst du zusehen, wie er sie aus der Vepackung nimmt.


    Ich denke, damit wäre dein Zweifel am "Schnapper" widerlegt.


    Ich kenne auch genügend Leute aus meiner Porsche Gruppe, die da regelmäßig aufschlagen. Wenn man das Netz durchforscht, findet man eigentlich niemanden, der bei den Jungs negative Erfahrungen gemacht hat. Bleibe daher bei einer starken Empfehlung.

  • Was ich hier lese, erstaunt mich teilweise. Ich bin andere Werkstattkosten gewohnt.


    150 000 Km Additiv Partikelfilter, Additiv 300 Euro

    154 000 km AdBlue-Tank gewechselt 1.650 Euro

    156 000 km TÜV, AU, Pumpengehäuse und Kühlmittelgehäuse gewechselt 1.500 Euro

    169 000 km Batterie, Wischerblätter 500 Euro

    174 000 km Wartung, Zahnriemenwechsel, Austausch Pollenfilter 1.800 Euro


    Also über 5.000 Euro auf den letzten 25.000 km (innerhalb von 13 Monaten).

    Früher: 2 CV 4 / 2 CV 6 / GSA Pallas / DS 23 Pallas / BX 19 / 605 / 607

    Aktuell: 508

    Kein Selbstschrauber

  • Die Beträge die du auflistet, sind normal für PSA Vertragswerkstätten, Ausnahmen bestätigen die Regel (kleinere Servicepartner oder natürlich freie Werkstätten) Stundenlöhne und Ersatzteilquellen spielen hier eine große Rolle .

    Der Horror mit dem adbluetank außerhalb der Garantie oder Kulanz ist leider das Schicksal der bluehdi Fahrer. ?(

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Nachtrag: 177 000 km Batteriesteuerung 650 Euro

    Früher: 2 CV 4 / 2 CV 6 / GSA Pallas / DS 23 Pallas / BX 19 / 605 / 607

    Aktuell: 508

    Kein Selbstschrauber

  • Morgen ist mein dicker dran mit Inspektion und HU/AU☺️

    Werde berichten ☺️

    Geholt wird er erst am Freitag da meine Frau morgen Geburtstag feiert ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bei mir ist demnächst der Zahnriemen fällig, hab die 180 000 schon voll, Auto wird nächsten Monat aber erst 8.

    Ich habe schon mit meinem Peugeot/Citroen Betreuer gesprochen, da ich Zahnriemen, Service und TÜV gerne alles zusammen machen will. Service und TÜV wäre erst August fällig und die Werkstatt ist eine gute Stunde Fahrt entfernt.

    Er meinte beim 2 Liter HDI könne man die Kilometer schon etwas überziehen, allerdings will ich es nicht übertreiben und peile mal Anfang Juli an.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Von wegen ,,altes Auto‘‘ und Franzosen sind schlecht ☺️😉

    Heute frischen TÜV und HU bekommen😎

    Ohne Mängel 💪🏻

    Das Auto hat jetzt 118650 km und wird Ende des Monats 11 Jahre alt …

    Bin sehr zufrieden, auch mit den Kosten.

    438€ inkl HU/AU.

    Und dann gleich noch waschen lassen den Wagen ☺️

    Am meisten beeindruckt bin ich immer noch von der Bremse 🤔

    Was immer da verbaut wurde, es ist einfach geiles Material.

    Sind immer noch die ersten ! Nur Beläge sind bei 66k km neu genommen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ja, ist schon ein guter ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich habe vorne nach 180 000 Kilometer immer noch die ersten Scheiben und Beläge drauf, hinten mußte bei 145 000 alles getauscht werden.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Bei meinem Kollegen waren am Caddy, BJ 2020 nach 35 k km Scheiben und Bremsen hinüber…

    Und es ist der Caddy mit der kleinen Maschine, DSG und die XL Variante.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

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    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Stark schwankende Erstausrüster Qualität.

    Beim ersten 508 SW HDI 163 waren die Scheiben (glaube ich!) rundum bei gut 60000 km runter und mussten neu. Hätte ich bei keinem Auto vorher wie nachher.

    Den Vorgänger C3 Aircross haben wir mit ca. 70000 km abgegeben: Scheiben und Beläge rundum: 50%!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ein 508 ist ein Fahrzeug und kein Bremszeug.

    Mit dieser Sänfte reist man wohl dosiert und entspannt. Das schont auch die Bremsen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ein 508 ist ein Fahrzeug und kein Bremszeug.

    Mit dieser Sänfte reist man wohl dosiert und entspannt. Das schont auch die Bremsen.

    Seltsamer Einwand. Manch einer fährt eben viel Stadtverkehr oder andere Bedingungen.