Ich habe den Service an meinen 508 nach der Garantie immer selbst erledigt. Die Kosten für das Material beliefen sich zwischen
60 bis 100€. Je nachdem welche Filter zu wechseln waren. Oel habe ich nur Total Quartz Ineo ECS 5W-30 verwendet.
Filter entweder OEM, Hengst oder Mann.
Mache ich ähnlich. Ölwechsel bei MacOil...Total Öl mitbringen, reinfahren, im Auto sitzen bleiben, 20 Minuten später wieder auf der Straße...kein Termin, nix...wie McDoof...Kostenpunkt incl. Öl knapp 100 Euro.
Luft- und Innenraumfilter selber machen.
Als Flachländler lasse ich Bremsflüssigkeit alle 6 Jahre mal machen, die Tests zwischendurch bestätigen immer, dass damit noch alles ok ist.
Zündkerzen hat der Diesel nicht.
Fahrwerksschäden untersucht meine Tüv Filiale sehr pingelig...viele meiden sie deswegen, ich finds aber gut. Noch nie was getauscht worden.
Bremsen...naja, ich hab ja Augen im Kopf, wenn die fällig werden. Kaufe dann immer einen Satz ATE und dann geht die Sache für ne Kiste Bier zum einem befreundeten KFZ Meister. Material lag so bei 150.- Euro Scheiben und Klötze, wenn ich nicht irre.
Batterie beim alten 508 kann man zum Glück auch noch flott in 15 Minuten tauschen ohne Anlernen usw.