Hand ans Lenkrad Meldung, obwohl Hand am Lenkrad ist?

  • Ich werde hauptsächlich nur gewarnt wenn ich bewußt für ca.2 Min die Hände komplett entferne.


    Also bei deinem System ist etwas nicht in Ordnung..

    Das kann durchaus so sein. Den Spurassistenten habe ich natürlich nicht ausgeschaltet, den finde ich ja gut; es geht mir nur um den Aufmerksamkeitsassistenten.


    fl.

    Also ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei.

    Du fährst also mit aktiviertem SPURPOSITSIONIER assistenten.

    Den findest du gut...

    Nur der Aufmerksamkeitsassistent stört dich,weil dieser ,deiner Meinung nach dir ständig nervige Meldung wie "Hände ans Lenkrad " bringt.

    Und den hast du also nur abgeschaltet.Und somit bekommst du jetzt diese nervigen Meldungen nicht mehr ins I Cockpit.


    Darf ich dir was sagen..Das ist doch ein totaler Quatsch was du hier postest.

    Der Aufmerksamkeits Assi hat eine total andere Funktion und hat somit garnichts mit der Meldung " Hände ans Lenkrad " zu tun.

    Diese Meldungen werden doch vom SPURPOSITSIONIER System ausgegeben...


    Ich habe manchmal den Eindruck, du bist auf einer Mission. Das ist schon mehr als andere von der Nützlichkeit eines Systems überzeugen zu wollen.

    ....das hast du gut formuliert... :blush: aber ein Missionar bin ich nicht.. :blush:

    Ich wollte nur manchen hilflosen Autofahrern bei der Benutzung dieser neuen, zum Teil technisch sehr komplexen Assis helfenDies ist mir schon viele Male gelungen.

    Und dafür ist ein Forum da..

    Aber einige sind eben nicht dazu bereit diese sicherheitsrelevanten und komfortabel Systeme zu benutzen.


    Ich habe den Assistenten abgeschaltet, weil er mich immer öfter extrem genervt hat, zumal ich in letzter Zeit viel gefahren bin. Heute die ersten Fahrten ohne das Ding - klasse.

    Du schreibst schon sehr merkwürdige Sachen..Einmal hast du den Assistenten eingeschaltet,weil du ihn gut findest.

    Im anderen Thread schaltest du ihn ab weil er nur nervt...

    Von welchen Assistenten sprichst du denn eigendlich?

    Jeder von ihnen hat doch einen eigenen speziellen Namen....

    Oberflächliches gequatsche bringt uns nicht ans Ziel..

    LG...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Darf ich dir was sagen..Das ist doch ein totaler Quatsch was du hier postest.

    Der Aufmerksamkeits Assi hat eine total andere Funktion und hat somit garnichts mit der Meldung " Hände ans Lenkrad " zu tun.

    Diese Meldungen werden doch vom SPURPOSITSIONIER System ausgegeben...

    Ja, sorry, Asche auf mein Haupt, ich hab die Namen bzw. Funktionen der Assistenten durcheinander geworfen, weil ich in der Bedienungsanleitung eine Überschrift überlesen hatte. Abgeschaltet hatte ich tatsächlich aktuell den Müdigkeitswarner, der Spurpositionierer ist weiter aktiviert. Das Problem, das ich meine, bringt die Bedienungsanleitung auf den Punkt:


    "Wenn das System während der Korrektur erkennt, dass der

    Fahrer das Lenkrad für einige Sekunden nicht hält, unterbricht

    es die Korrektur und übergibt dem Fahrer wieder die Kontrolle.

    – Wenn das System während der Korrektur der Fahrtrichtung

    erkennt, dass die Korrektur nicht ausreicht, wird der Fahrer

    gewarnt, dass er eine zusätzliche Richtungskorrektur

    vornehmen muss.

    Die Dauer des Warnsignals nimmt zu, wenn mehrere

    Korrekturen in kurzen Abständen erfolgen. Die Warnmeldung

    ertönt kontinuierlich und bleibt bestehen, bis der Fahrer

    reagiert.

    Diese Meldung kann auch angezeigt werden, wenn Sie Ihre

    Hände am Lenkrad haben." (S. 151)


    Was mich nervt, ist der letzte Satz - in Verbindung mit absolut korrektem Fahren auf breiten, einfach zu befahrenden Strecken. Dass zuletzt die Meldungen ausgeblieben sind nachdem ich den Müdigkeitswarner ausgeschaltet hatte, war offenbar Zufall. Ich probiere das alles bei den kommenden Fahrten noch einmal aus.


    fl.

  • Eine Mögliche Ursache für dein Problem könnte sein (so war es anfangs bei meiner Frau) dass du die unbewusste Angewohnheit hast relativ weit links/rechts zu fahren.

    Meine Frau fuhr immer (für das System) zu nah an der linken Fahrbahnmarkierung (also viel Abstand zum rechten Fahrbahnrand. Nach Skoda Fabia kam ihr der 308 sehr breit vor).

    Das wollte das System immer korrigieren. -> Man soll ja mittig der Markierungen fahren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Eine Mögliche Ursache für dein Problem könnte sein (so war es anfangs bei meiner Frau) dass du die unbewusste Angewohnheit hast relativ weit links/rechts zu fahren.

    Meine Frau fuhr immer (für das System) zu nah an der linken Fahrbahnmarkierung (also viel Abstand zum rechten Fahrbahnrand. Nach Skoda Fabia kam ihr der 308 sehr breit vor).

    Das wollte das System immer korrigieren. -> Man soll ja mittig der Markierungen fahren.

    Danke für deine Mithilfe,aber es bringt uns bei dem Problem von Fluxus nicht weiter..

    Der Grund ist folgender.

    Deine Frau hat in ihrem Fahrzeug einen "Spurhalteassistenten MIT LENKEINGRIFF verbaut.Dieser wird auch manchmal als "AKTIVER SPURHALTEASSISTENT bezeichnet...

    Aktiv ist dieses System aber erst ab 70 k/mh..ist vom System so vorgegeben und nicht änderbar..

    Abschalten kann man es,ist aber nicht zu empfehlen...

    Dieses System verhindert daß man bei Unachtsamkeit oder Müdigkeit von der Straße abkommt und somit nicht an Bäumen oder im Gegenverkehr landet.Eine sehr gute Sache..

    Die Funktionsweise ist folgende:

    Grundsätzlich sollten bei diesem System die Hände IMMER NOCH am Lenkrad sein,und man sollte, wenn möglich versuchen das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur zu halten.

    Kommt das Fahrzeug wegen Müdigkeit oder anderer Gründe zu nahe an die re. oder li. Fahrbahnmarkierungen,wird vom System automatisch eine sanfte Lenkkorrektur wieder zur Straßenmitte eingeleitet.

    Wie schon gesagt ist das System erst ab 70Kmh Einsatzbereit.

    Richtig aktiv ist es erst,wenn im I Cockpit die BEIDEN Grünen Linien sichtbar sind.Dies ist der Fall,wenn für das System alle Bedingungen passen.Auf geraden Strecken mit guten Markierungen tut es schon sehr gute Dienste.In Kurven bitte nicht darauf verlassen.

    Dieses System hat mit teilautonom überhaupt nichts zu tun.

    Es bietet meiner Meinung nach auch gar keinen weiteren Fahrkomfort.

    Aber es hat auch schon sehr schwere Unfälle verhindert...

    Meine Empfehlung:

    Man sollte auch dieses System ausprobieren um es kennenzulernen....

    Das heißt auf guten Straßen mit guten Markierungen wenn es der Verkehr zulässt,und beide Linien GRÜN sind ruhig einmal mit beiden Händen locker am Lenkrad das Fahrzeug nach rechts bis zur Linie triften lassen um so zu erfahren wie das System die Korrektur zur Fahrbahnmitte ausführt.

    Routinierte Autofahrer können das System aber noch mehr fordern,indem sie nach der 1.Korrektur das Lenkrad nicht festhalten sondern nur griffbereit führe.Dann macht das System 2 bis 3 weitere Korrekturen bis eine Warnung kommt und es in stand by

    Modus geht.( keine Grünen Linien.)

    Alles beginnt von vorne bis die 2 grünen Linien erneut erscheinen.

    In der Praxis kann bei einem solchen Test je nach Straßenneigung folgendes passieren...


    1,( das Fahrzeug trifftet nach der ersten Korrektur immer wieder nach rechts. Dann erfolgen jeweils 2 Weitere Korrekturen zur Straßenmitte bis die Meldung kommt. ( vorausgesetzt man macht selbst keinen direkten Lenkeingriff.


    2) ist die Straßenneigung BEIDSEITIG,

    dann pendelt das Fahrzeug zwischen rechtem Fahrbahnrand und Mittellinie hin und her und wird vom System 2 bis 3 mal immer wieder durch automatischen Lenkeingriff SANFT zur Mitte der Fahrbahn gebracht.

    Zb. bei einem Sekundenschlaf oder anderen Ablenkungen ein guter "Schutzengel " :blush:

    Soweit also zu diesem System.


    :!: Bei dem anderen Spurhaltesystem worüber hier im Thread so heftig diskutiert wird handelt es sich um ein Nachfolge System mit der Bezeichnung SPURPOSITSIONIER Assistent..

    Diesen gibt es in den Fahrzeugen 3008/5008 erst ab dem neuen FACELIFT..

    Dieses System wird schon der Gruppe der teilautonomen Assis zugeordnet ...

    hat somit eine ganz andere Funktionsweise wie alle anderen Vorgänger Modelle.

    LG.. :windy:


    fluxus

    Diesen Text welchen du in der Bedienungsanleitung gefunden hast, bezieht sich NUR auf den Spurhalteassi mit LENKEINGRIFF ..Oder auch aktiver Spurhalteassi genannt.

    Die ursprüngliche Diskussion bezieht sich aber auf das neue System mit der Bezeichnung " SPURPOSSITSIONIER Assistent..

    Beide Systeme hab ich oben genau

    beschrieben.

    Jetzt sag mir doch bitte welches Fahrzeug mit welchem Bj. du fährst und welche Spurhalte Systeme deiner Meinung nach an Bord sind ...

    LG..


    Dass zuletzt die Meldungen ausgeblieben sind nachdem ich den Müdigkeitswarner ausgeschaltet hatte, war offenbar Zufall. Ich probiere das alles bei den kommenden Fahrten noch einmal aus.

    .....Ja das war Zufall,denn der Müdigkeitswarner ,wie es der Name schon sagt hat NICHTS mit irgend einem Spurhalteassistenten zu tun.Dieser ist NUR für die Müdigkeit zB (Sekundenschlaf) zuständig...

    Der Müdigkeitswarner registriert die Fahrzeit nach einem bestimmten Schema und bezieht auch "Schlangenlienien Fahrten mit ein ...

    Ein Abschalten ist deshalb nicht sinnvoll....es kann doch nicht nervlich,sondern nur nützlich sein, wenn einen das System nach mehreren Stunden Autofahrt an eine Kaffepause erinnert . :blush:


    fluxus

    Hallo Fluxus..habe inzwischen gesehen,daß es sich bei deinem Fahrzeug um einen 508 Bj.11.21 handelt.

    Dabei gibt es jetzt zweierlei technische Ausstattungen in Punkto Acc und Spursystem.


    1.) ACC mit Stop, ABER OHNE GO Funktion und einem Spurhalteassistenten mit Lenkeingriff (oder auch als aktiver Spurhalteassi bekannt...)


    Oder 2.)

    ACC MIT Stop und GO Funktion in Verbindung mit dem allerneuesten

    SPURPOSSITSIONIER Assi.

    Diese Kombination ist soviel ich weiß nur bei GT Pack Serie.

    bei allen anderen Ausstattungsvarianten ist der Aufpreis ca. € 500 -

    Hat man diese Variante gewählt,bekommt man auch noch den einfacheren Spurhalteassistenten mit Lenkeingriff dazu.

    Man hat also sozusagen 2 Spursysteme an Bord.


    Das erste UNABHÄNGIG vom ACC und erst ab 70 K/mh aktiv wenn es an einem Schalter vorher eingeschaltet wurde. Eingeschaltet ist es wenn die ROTE Lampe am Schalter NICHT leuchtet.

    Ausgeschaltet, wenn die rote Lampe leuchtet...


    Das zweite ABHÄNGIG vom ACC und sofort ab ca. 3 k/mh aktiv wenn der ACC aktiviert ist. OHNE aktiviertem

    ACC KEINE Spurpossitionierung möglich.

    Natürlich ist dieses Spursystem ebenso über einen Schalter Ein und Ausschaltbar.

    Eingeschaltet ist es wenn die GRÜNE Lampe im Schalter leuchtet.

    Welches von diesen beiden Systemen hast du an Bord ??

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    5 Mal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ähhhm


    Ich bin ganz auf deiner Seite.

    Ich meinte damit ja eigentlich, dass mir der Assistent eigentlich immer sagen will, ich könnte nicht fahren, also lernen. 😁

    Ich mag auch die Kommentare von Stöckner aber auch er versucht mir den Assistent schön zu reden.


    Alles nicht böse gemeint, jeder hat seine Erfahrung und ich höre gerne andere und versuche den Fehler auch bei mir zu suchen, finde aber in diesem Fall keonen.🤷‍♂️

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Welches von diesen beiden Systemen hast du an Bord ??

    Nr. 2, andernfalls hätte ich ich mich hier gar nicht gemeldet. Ich fahre im Übrigen mit der Stop&Go auch im Stadtverkehr, heute wieder z. B. so gemacht. Im Autobahnstau ist das ein gutes Feature, leider schon oft genutzt.


    Ich bringe jetzt meine einzige Kritik, die ich habe, noch einmal auf den Punkt: Mir gefällt es nicht, dass ich zu 100 Prozent alles richtg mache und ich trotzdem die Meldung erhalte, ich bediene das Lenkrad nicht richtig.



    Eine Mögliche Ursache für dein Problem könnte sein (so war es anfangs bei meiner Frau) dass du die unbewusste Angewohnheit hast relativ weit links/rechts zu fahren.


    Nein, das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Ich beobachte mich sehr genau, habe nach wiederholt aufgetretener Meldung bereits Beifahrer gefragt, ob ihnen so etwas oder eine andere Unaufmerksamkeit aufgefallen sei. Fehlanzeige, sie konnten mir nichts berichten und fragten mich nach dem Grund der Meldung.


    Ich halte mich jetzt hier zurück, es ist alles gesagt, meine ich.


    fl.

  • fluxus ..sorry ich muß noch einmal nachhaken,denn ich verstehe bei deinen Antworten nicht alles.

    Du hast also den ACC Stop & Go an Bord.

    Somit hast du dann auch zwei verschiedene Spursysteme an Bord.

    ( weißt du das überhaupt ?.) Ich hoffe doch...

    Also mit welchem Spurhaltesystem bist du nicht zufrieden?


    Ist es der Spurhalteassistent mit Lenkeingriff....ab 70 k/mh

    Oder

    Der SPURPOSITSIONIER Assistent in Verbindung mit dem ACC..Stop&Go


    Das wäre meine letzte Frage und wir könnten das Thema beenden.

    LG. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • guten Morgen zusammen,


    Stöckner: dies war mir bisher auch nicht so ganz klar (Peugeot Hybid4 aus Frühjahr 2021 Facelift); ich habe auch beides an Bord, gerade gut 2.500km durch Frankreich hinter mir.

    Also alles aktiviert und sooft wie möglich den "Regler!" aktiv.

    Auf französischen Autobahnen als auch Landstrassen ein unglaublicher Gewinn; da dort der Verkehr ruhiger und flüssiger läuft, nahe zu immer mit 115 km/h als auch 133 km/h in der erlaubten Toleranz gefahren; sehr sicher und entspannt.

    Die Warnung "Hände ans Lenkrad" ist nervig, ja das stimmt. Sie erscheint mit regelmäßiher Penetranz, Lenkkorrekturen als auch Handstellung ändern am Lenkrad bringen wenig.


    Dennoch mehrere gut plazierte "Notbremsungen" vor allem Nachts erhöhen den festen Glauben an ein funktionierendes System.


    Welches System genau welche Funktion erfüllt, merkt man erst, wenn man zufällig nachts beim Tanken den Spurhalte deaktiviert (falsche Tastenwahl).


    By the way.....2 x Strom tanken können vor Ort, alles in allem gut 6 Liter verbraucht auf 2.600km, sehr zufrieden. Hier im Alltag wieder unter 4 Liter/100km, da täglich laden möglich.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem momentanen technischen Stand meines Autos als auch mit der Werkstatt des Vertrauens hier in der Klingenstadt.

    hat viel Spass mit dem 3008 Hybrid4, ultimate rot, Bj. 2021 sowie einem alten Landrover Defender 110

  • Also alles aktiviert und sooft wie möglich den "Regler!" aktiv.

    Danke daß du dich gemeldet hast und auch "grundsätzlich " mit dem System zufrieden bist...

    Aber was verstehst du mit..... Alles aktiviert....und den "Regler" aktiv...


    Kannst das einmal etwas genauer und auch technisch richtig erklären...???

    dies war mir bisher auch nicht so ganz klar

    Was war dir bisher nicht so ganz klar?


    Die Warnung "Hände ans Lenkrad" ist nervig, ja das stimmt. Sie erscheint mit regelmäßiher Penetranz, Lenkkorrekturen als auch Handstellung ändern am Lenkrad bringen wenig.

    Was verstehst du genau unter regelmäßiger Penetranz.?

    und meinst du dabei die Meldungen welche das Spurpossitsionierer System ins I -Cockpit spiegelt.

    Oder fährst du mit deaktiviertem ACC und bekommst dann bei Geschwindigkeiten über 70 K/mh die Meldungen vom Spurhalteassi mit LENKEINGRIFF, wenn du die Linien OHNE zu blinken überfährst??


    :!: Noch einmal:

    Ich kann es NICHT bestätigen, daß bei meinem System ,wenn ich mit aktivem ACC und eingeschaltetem SPURPOSITSIONIER Assistenten fahre, unnötig viele nervige Meldungen im I COCKPIT erscheinen.

    Wenn eine Meldung kommt,so ist diese auch sinnvoll. :!:


    Man muß doch auch bedenken,daß dieses System nur ein teilautonomes fahren erlaubt.

    Ich kann nicht verstehen ,daß diese Sicherheitsmeldungen ""Hände ans Lenkrad ""störend wirken.Es ist doch nur ein Hinweis vom System an den Fahrer.."" verlaß dich noch nicht zu 100% auf mich,denn ich bin noch nicht ganz PERFEKT"""

    Der ursprüngliche Titel dieses Threads

    ""HÄNDE ANS LENKRAD,OBWOHL DIE HÄNDE AM LENKRAD sind""

    ist meiner Meinung nur in bestimmten Fahrsituationen der Fall.

    ZB. Wenn man monoton längere gerade Autobahnstücke fährt und die Hände ""permanent immer in der gleichen Stellung am Lenkrad lässt.""

    Dabei könnte dies vom System falsch interpretiert werden und deshalb die Warnungen ins Cockpit kommen.


    Bei Stellantis gibt es im Lenkradkranz keine DRUCKSENSOREN.( viel zu teuer)..

    Stattdessen wird der minimale Gegendruck beim Lenkradhalten registriert.( die billigere Variante).

    Jedem welcher weiterhin an diesem System interessiert ist, kann ich nur empfehlen..

    Beschäftigt euch damit,und legt endlich euere alte ""Steinzeit Fahrweise ab ".

    Damit meine ich,nutzt den Vorteil des Komforts,welches das System bietet.

    Nehmt auf passenden Strecken ÖFTER mal die Hände vom Lenkrad ,entspannt euch,wieder ans Lenkrad,aber nicht so (zaghaft )und so weiter.Denn jedesmal wenn das Lenkrad erneut ergriffen wird kommt in der Regel ein kleiner Gegendruck nach re. oder li. auf das aktive Spursystem...

    Auch wenn ihr länger die Hände am Lenkrad haben wollt,ohne daß gleich eine Meldung kommt,dann gebt doch bitte dem System ein kleines Feedback, indem ihr das Lenkrad ab und zu einmal in diesem kleinen "Lenkspiel" bewegt... Dies hat doch mit Bevormundung nichts zu tun.


    Wenn einer so etwas noch nicht versteht,dann muß er es eben lernen.

    Spielt mit dem System sonst habt ihr nie Freude daran.

    Das System ist für ein teilautonomes Fahren wirklich schon sehr gut.

    Aber um es kennenzulernen muß man auch den Mut dazu haben in bestimmten Situationen die Hände einmal vom Lenkrad zu nehmen...


    LG...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Stöckner


    Leider ist es nicht nur eine Meldung die erscheint. Es ertönt ein Signal dabei und wenn man nichts ändert, erscheint die Meldung noch mal, nach einem kurzen Augenblick.

    Ich will nicht wissen, wenn ich nichts tue, ob das Fahrzeug dann bremst?

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Stöckner


    Leider ist es nicht nur eine Meldung die erscheint. Es ertönt ein Signal dabei und wenn man nichts ändert, erscheint die Meldung noch mal, nach einem kurzen Augenblick.

    Ich will nicht wissen, wenn ich nichts tue, ob das Fahrzeug dann bremst?

    Also was du jetzt gepostet hast ,hat von Anfang bis Ende nichts mit dem SPURPOSITSIONIER ASSISTENTEN zu tun,von welchem hier die Rede ist.

    Könntest du einmal ganz genau deine Vorgehensweise erklären.?

    Ständig muß ich auf Grund dieser unprofessionellen Antworten feststellen,daß hier einige Leute einfach nicht verstehen wie all diese Systeme arbeiten.

    Ich habe diese doch schon des öfteren sehr verständlich erklärt.

    Einer sagte sogar ich wäre auf einer Mission .. :blush:

    Aber wenn du noch nicht sicher bist und noch Fragen dazu hast,helfe ich dir gerne.

    Aber bitte jetzt nur gezielte Fragen

    LG...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Moin


    Meine Frage steht als erstes in diesem Thread. Ich rede noch immer vom Spurassitent der einen stetig warnt die Hand am Lenkrad zu lassen, obwohl sie dort ist.

    Ich rede nicht vom Spurhalteassitent. 👍😉

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Du solltest dich endlich einmal an die RICHTIGE Bezeichnung der verschiedenen Spursysteme gewöhnen .Denn das Ding welches dich angeblich so nervt heißt SPURPOSSITSIONIER Assistent..

    Ich habe diesen heute wieder einmal ausprobiert,und zwar die Hände hauptsächlich AM Lenkrad.

    Ich konnte mit dieser Fahrweise ca. 30 km fahren OHNE daß auch nur eine Meldung" Hände ans Lenkrad "kam.Ich frage mich immer wieder,was macht ihr nur?

    Es liegt eindeutig an Euch..

    Ich glaube nicht, daß ich eine andere Software im System habe.

    Fragt euere Händler und geht mit ihnen auf Probefahrt.

    Das System ist Suuuper...

    LG...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Es liegt eindeutig an Euch..

    Ich glaube nicht, daß ich eine andere Software im System habe.

    Fragt euere Händler und geht mit ihnen auf Probefahrt.

    Das System ist Suuuper...

    Ich lese nun schon ein wenig mit und finde die Schilderungen sehr interessant und ich möchte wissen wie welcher Assistent funktioniert.

    Aber ich muss sagen, dass mir die Art und Weise die Sie nun eingeschlagen haben, mir die Lust am lesen vermiest und ich mich, obwohl ich bisher nichts direkt mit dem Thema zu tun habe, angegriffen fühle und für "dumm" gehalten werde.


    Selbst wenn du das System Suuuper findest, müssen das ja nicht alle anderen auch tun. Und anderen ohne Sie zu kennen eine Steinzeit Fahrweise vorzuverwerfen trägt auch nicht unbedingt dazu bei, deine Erklärungen nachzuvollziehen oder den Willen dazu aufzubringen.


    Ich werde mir, sobald mein Fahrzeug (308sw) da ist, einige Tage und Fahrten Zeit nehmen und die Systeme ausprobieren.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.

  • Ich habe hier auch mitgelesen, obwohl ich im engeren Sinne "assistenzfrei" fahre.

    Mir würde es auch auf den Keks gehen, wenn in einer solchen Diskussion über nahe beieinanderliegenden Begriffe nicht präzise geschrieben wird.

    Insgesamt kein Grund zur Aufregung.

    Und vielleicht mal ein Hinweis darauf, die Definitionen untereinander final zu klären!!!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo an alle welche sich eventuell angegriffen fühlen...

    wenn ich manchmal etwas direkter war. Sorry es mußte einfach sein. Aber ich wollte keinen persönlich damit beleidigen.

    Einfach alles was ich gepostet habe lockerer sehen und darüber schmunzeln. :blush:

    Immerhin ist es mit 5000 Zugriffen ein interessanter Thread geworden ,und es hat sich wieder gezeigt, daß dieses Thema " Teilautonome Assistenten " für viele Autofahrer doch nicht so einfach ist.

    LG und allzeit Gute Fahrt wenn möglich mit den richtigen Assistenten,.. :windy:


    .....mir die Lust am lesen vermiest und ich mich, obwohl ich bisher nichts direkt mit dem Thema zu tun habe, angegriffen fühle und für "dumm" gehalten werde.

    ...Wieso....kommst du auch aus der Gruppe der "Steinzeitmenschen". :blush: ?

    Das sind diejenigen, welche immer noch ein Kupplungspedal benötigen und einen Schaltknüppel um selbst im Getriebe den richtigen Gang zu finden.

    Und kurz gesagt alles was mit modernen Systemen zu tun hat, grundsätzlich ablehnen oder diese als unausgereift bezeichnen..

    Sie sind meißtens auch nicht in der Lage sich genauer über all diese Assistenten zu informieren und quatschen nur oberflächliches Zeug.

    Will man sie darauf aufmerksam machen,kommt kein Feedback.

    Sie leben einfach in ihrer alten Autofahrerwelt und bezeichnen alles Neue als Bevormundung und nervig.. :bbt:


    Das hört sich für mich wie ein Fehler des Sensors an. Das war bei unserem BJ 2019 noch nie so.

    Interessant, ich werde das beobachten und meinem Freundlichen im Herbst beim Wechsel der Räder mal berichten.


    fl.

    Das System von welchem wir sprechen ,gibt es erst ab Facelift Bj. 2021....und die Bezeichnung ist " SPURPOSSITSIONIER Assistent... :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stöckner


    Mit ist es doch egal wie das Dingen in Fachkreisen genannt wird, nennt sich doch bei jedem Hersteller sowieso anders.

    Du weißt doch um was es geht und der Name des Assistenten macht das Verhalten dieses Systems nicht besser.


    Du hast jetzt auch einiges geschrieben, was mich nachdenklich gemacht hat und mich dazu führte etwas im Auto auszuprobieren. Es brachte aber nicht das Ergebnis, was ich erwarte.


    Ich erwarte von einem Spurhalteasisstenten das er die Spur hält und nicht das dieser über meine sich am Lenkrad befindenden Hände meckert und zwar stetig.


    Egal ob er Ingo, Bernd heißt.


    Dann zu deiner Äußerungen:


    Zitat :

    "Sie sind meißtens auch nicht in der Lage sich genauer über all diese Assistenten zu informieren und quatschen nur oberflächliches Zeug.

    Will man sie darauf aufmerksam machen,kommt kein Feedback.

    "


    Schön, dass Du aus der Ferne über Menschen urteilen kannst.

    Kann es aber auch daran liegen, dass Du keine Ansprüche an Assistenten stellst oder anders damit umgehst?


    Ich arbeite beruflich als Informatiker in der Steuerungs und Regeltechnik und sehe mein Problem eher fachlich.

    Ein Assistent soll nur unterstützen niemals nerven und das tut er, obwohl kein Fehler vorliegt und wenn das Fahrzeug einen erkennt dann soll er diesen aufzeigen, also z.B. "sie fahren Schlangenliene" aber nicht "Hände ans Lenkrad, obwohl sie dran sind".

    Ich möchte dann auch keine Pseudolenkungen durchführen müssen, damit der Assistent merkt das meine Hände am Lenkrad sind.

    Das ist blödsinn und lässt sich nicht schönreden.

    Evtl. geht diese Warnung bei Dir auch nicht los, weil Du ein Zappelfillip bist und stetig am Lenkrad reißt?

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • ...Wieso....kommst du auch aus der Gruppe der "Steinzeitmenschen". :blush: ?

    Das sind diejenigen, welche immer noch ein Kupplungspedal benötigen und einen Schaltknüppel um selbst im Getriebe den richtigen Gang zu finden.

    Ich finde, es reicht langsam, Stöckner.


    Du bist ein Missionar und würdest den Steinzeitmenschen gerne den richtigen Glauben einbleuen.


    Es gibt Millionen Fahrer, die einfach Spaß am Schalten haben. Ist das so schwer zu begreifen?

  • Solchen Menschen kannst du nichts erklären, die haben ihre feste Meinung, und sind auch durch nichts zu bekehren.

    Einfach ignorieren , und in 2 Tagen ist Ruhe.

  • Wer hat seine feste Meinung? Stöckner oder ich und die Anderen?

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten