Klimaautomatik

  • Servus

    Wollte Mal in die Runde fragen,wie findet Ihr die Klimaautomatik?

    Ich finde Sie zu schwach bei den Temperaturen wo wir gerade haben!

  • Was meinst du denn mit "schwach" in Bezug auf die Automatik und von welchen Temperaturen sprichst du?

    Wir haben hier heute sehr angenehme 23°C.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Bei großer Hitze eventuell auf Innenzirkulation stellen.


    Dann muss er nicht immer die 35 Grad aufwärts von außen runterkühlen.

  • Also bei uns war's über 35c und da kommt bei mir nicht viel kalte Luft aus der Automatik

    Kalte Luft ja, aber nicht viel deutet ja eher auf ein Luftmengenproblem hin.

    Die Luft sollte, nach ein paar Minuten, in den Austrittsdüsen ca. 14°C kalt sein. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dort zu messen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo,


    prüfe auch noch deine Luftschlitze, evtl. ist einer geschlossen. Lüfter auf höchste Stufe unf davor halten. Nur eine Idee.


    Gruß,

    BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Beim Berlingo (Shine) hat die Automatik 3 Stufen: Fast/Automatik/Slow. Da kommt normaler Weise bei Automatik wirklich immer genug. Wir hatten die Tage >35 Grad und der Wagen stand draussen in voller Sonne. Die Automatik bringt dennoch rasch viel kalte Luft. Innenzirkulation ist in den 2 Sommern nie notwendig gewesen. Lass das mal prüfen.


    Aber, manchmal* scheint der Temparaturfühler oder was auch immer zu schwächeln und die AC schaltet nicht auf volle Pulle hoch obwohl 40Grad innen sind. Dann hilft manuell Temperatur drosseln auf 18 Grad oder so und dann etwas warten und wieder auf 22 oder 24. Dann gehts.



    * Vielleicht max. einmal im Monat und ggf. wegen dem sehr bescheidenen Batteriemanagement - keine Ahnung.

    Freundliche Grüße

    Frank

  • Wenn ich Feierabend mache und ans Auto komme öffne ich erst mit der Fernbedienung alle Fenster, steige ein und fahre die ersten fünf Minuten mit offenen Fenstern.

    Dann schließe ich diese, schalte die Klimaautomatik an und drehe auf etwa 23,5-25° (je nachdem wie heiß es draußen ist ☺️

    Nach wenigen Minuten spürt man schon die kalte Luft 👍🏻

    Evtl dauert es beim Rifter etwas länger da er ja mehr Innenraum zu kühlen hat als mein 508 😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Erst die Fenster aufzumachen ist sicher der absolut richtige Tipp. Wir hatten diese Woche an der Bergstraße 40 Grad. Klima war auf 20 Grad und Auto eingestellt. Hab am Luftaustritt gemessen 11 Grad kamen nach einigen Minuten da raus. Die Lüfter in der 2ten Sitzreihe sollten ab offen sein…

  • Guten Morgen 😃

    Ich habe gestern mal was ausprobiert und auf lo gestellt.

    Musste feststellen das bei 14 und 15 grad Einstellung mehr Luft pustet wie bei lo ist das normal? (Bei euch auch so )

    Bei betätigen der Kupplung ( schalten ) wird die Lüftung schwach……. (21 grad eingestellt )

    Bei Hi geht alles auf die Frontscheibe auch normal ?

    Dann noch wenn ich das Auto nicht starte nur Schlüssel drehe läuft die Lüftung auch.

    Habt ihr das auch ?

    Oder liegt’s am leidigen Thema Batteriemanagement/ Software…..……….


    Gruß 

  • Meiner Meinung ganz normal.


    Die Klimaautomatik will ja eigentlich, auf den "schnellsten" Weg, die eingestellte Temperatur im Innenraum erreichen und dann halten.

    Somit bringt es (bei KlimaAutomatik) keinen Vorteil die Temperatur kälter als gewünscht einzustellen, anders als bei reinen Klimaanlagen wo der Bediener nur die eintretenden Luft-Temperatur einstellt.


    Bei voller Heizleistung möchte die Automatik natürlich zuerst die Frontscheibe Eis- bzw Beschlagfrei bekommen damit der Fahrer was sieht...

  • Ist der erste Sommer mit meinem Rifter, und ich finde auch, dass die Kühlleistung nicht überragend ist. Er brauch schon lange, dass die heiße Luft im Wagen abgekühlt wird. Natürlich öffne ich zuerst mal alle Fenster ;)
    Hatte vorher einen 10 Jahre alten Seat Alhambra, bei dem war die Kühlleistung um einiges besser.
    Dafür heizt der Rifter im Winter um Welten besser als der Seat. Dann gleicht es sich wider aus ;)