Lauter Motor

  • habe einen Peugeot 3008 GT line bj. 2020. Vor 2 Monaten gebraucht mit 26.000 km von Händler gekauft. Ist das normal , dass man die Motorgeräusche so laut in den Fahrgastraum hört auch den Auspuff . Laut Werkstätte kein Schaden und angeblich normal. Geht einem am Nerv. Kann man da was machen? Danke für Information.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Lautstärke an sich ist ja immer auch ein subjektives Empfinden. Ich fahre auch diesen Diesel und empfinde ihn überhaupt nicht laut im Innenraum.

    Könntest du deine Wahrnehmung etwas präzisieren? Bei welcher Drehzahl, welcher Gang, welche Geschwindigkeit?

    Bzgl. des Problems "Dröhnen" im 5. und manchmal auch im 7. Gang des Automatikgetriebes gibt es eine Menge Beschreibungen hier im Forum....

    Lg Roland

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Welcher Motor?? Diesel oder Benziner...und wieviel ccm Hubraum

    Welches Getriebe Automatik oder Handschalter..?

    Alle Motoren sind in der Regel unauffällig im Geräuschpegel.

    Außer man fährt mit hohen Drehzahlen.

    Der Auspuff ist während der Fahrt überhaupt nicht zu hören.

    Außer dein Modell besitzt einen Sportmodus.Wird dieser aktiviert gibt es so einen extra fake Sound..Diesen finden manche nicht als angenehm..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • habe einen Peugeot 3008 GT line bj. 2020. Vor 2 Monaten gebraucht mit 26.000 km von Händler gekauft. Ist das normal , dass man die Motorgeräusche so laut in den Fahrgastraum hört auch den Auspuff . Laut Werkstätte kein Schaden und angeblich normal. Geht einem am Nerv. Kann man da was machen? Danke für Information.

    Hi, ist der 3008 dein erstes Auto?

    Wenn nicht, welches Auto ist nach deiner Erfahrung nach leiser, als der 3008?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Vielleicht einfach mal beim Händler mit einem vergleichbaren Auto testen.
    Evtl. auch mit einer App zur Schalldruckmessung.

  • habe einen Peugeot 3008 GT line bj. 2020. Vor 2 Monaten gebraucht mit 26.000 km von Händler gekauft. Ist das normal , dass man die Motorgeräusche so laut in den Fahrgastraum hört auch den Auspuff . Laut Werkstätte kein Schaden und angeblich normal. Geht einem am Nerv. Kann man da was machen? Danke für Information.

    Hi, ist der 3008 dein erstes Auto?

    Wenn nicht, welches Auto ist nach deiner Erfahrung nach leiser, als der 3008?

    ja das ist mein erster Peugeot, hatte vorher Mercedes C 220 CDI auch Diesel, der war ganz leise


    Außer dein Modell besitzt einen Sportmodus.Wird dieser aktiviert gibt es so einen extra fake Sound..Diesen finden manche nicht als angenehm..

    Diesel, 130 PS, Automatik. kein Sportmodus.

    3 Mal editiert, zuletzt von beanti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Beatrice mit diesem Beitrag zusammengefügt. - Zitate repariert

  • Also ,wenn der wirklich laut sein sollte ,dann stimmt da was nicht. Ich hatte schon viele Autos ,aber der 3008er ist im Innenraum tatsächlich der leiseste ,den ich jemals hatte. Und wenn Du einen 220 CDI als leiser bezeichnest ,stimmt bei Deinem 3008er definitiv was nicht.

    Ich kenne jetzt den "kleinen" Diesel nicht aus eigener Erfahrung ,weiß aber das Peugeot Diesel in Sachen Laufkultur zu den besten zählen.

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018

  • Beatrice hi..wie schon beschrieben sollte der 130er Hdi nicht auffallend laut sein.

    Wenn dein Händler meint,daß dies normal wäre,dann hol dir eine 2.Meinung von einem anderen Peugeot Händler.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    • Hilfreichste Antwort

    Beatrice

    C 220 CDI ist auch ein sehr weiter Begriff (1993 bis mindestens 2015 lt. Wiki), wobei die nun nicht wirklich alsbesonders leise bekannt sind.
    Ich kenne vom Diesel nur die 163 und 180 PS Version im Peugeot 508 und beide waren innen wie außen ausgesprochen kultiviert.


    Ich würde versuchen, ein Vergleichsauto anzuhören, vielleicht wohnt ein anderer Fori mit dem Wagen ja in deiner Nähe?

    Und die schon empfohlene 2. Meinung einholen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Also ,wenn der wirklich laut sein sollte ,dann stimmt da was nicht. Ich hatte schon viele Autos ,aber der 3008er ist im Innenraum tatsächlich der leiseste ,den ich jemals hatte. Und wenn Du einen 220 CDI als leiser bezeichnest ,stimmt bei Deinem 3008er definitiv was nicht.

    Ich kenne jetzt den "kleinen" Diesel nicht aus eigener Erfahrung ,weiß aber das Peugeot Diesel in Sachen Laufkultur zu den besten zählen.

    Dm kann ich mich nur anschließen! Ich fahr aber auch nen Benziner.

  • Ich hatte vorher auch einen Benz (GLA), jedoch Benziner und fand auch, dass mit den Motor vom 3008 (auch wieder Benziner) im Vergleich schon deutlicher wahrnimmt. Meine Vermutung ist, dass Mercedes hinsichtlich Laufruhe, Dämmung und Entkopplung halt doch noch etwas besser ist.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Also mir geht es mit der Lautstärke des 3008 GT-line 130 BlueHDI genau so, der rumpeligste und am schlechten gedämmte Diesel von Peugeot, den ich seit 2003 hatte. Denke, das ist dem Leichtbau und der fehlenden Kapselung des Zylinderkopfes geschuldet - keine Laufkultur. Auch die Stop-Start-Automatik ggü. der früheren Variante mit Startergenerator und Abschaltung per Sauerstoffentzug sehr vibrationsstark.


    Siehe auch:



    Das ist mein erster und letzter 130 BlueHDi von Stellantis.

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Beatrice

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Beatrice

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Beatrice

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Beatrice

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Also ,wenn der wirklich laut sein sollte ,dann stimmt da was nicht. Ich hatte schon viele Autos ,aber der 3008er ist im Innenraum tatsächlich der leiseste ,den ich jemals hatte. Und wenn Du einen 220 CDI als leiser bezeichnest ,stimmt bei Deinem 3008er definitiv was nicht.

    Ich kenne jetzt den "kleinen" Diesel nicht aus eigener Erfahrung ,weiß aber das Peugeot Diesel in Sachen Laufkultur zu den besten zählen.

    Anscheinend stimmt das wirklich was nicht



    Also ,wenn der wirklich laut sein sollte ,dann stimmt da was nicht. Ich hatte schon viele Autos ,aber der 3008er ist im Innenraum tatsächlich der leiseste ,den ich jemals hatte. Und wenn Du einen 220 CDI als leiser bezeichnest ,stimmt bei Deinem 3008er definitiv was nicht.

    Ich kenne jetzt den "kleinen" Diesel nicht aus eigener Erfahrung ,weiß aber das Peugeot Diesel in Sachen Laufkultur zu den besten zählen.

    Dm kann ich mich nur anschließen! Ich fahr aber auch nen Benziner.

    Ich finde das Geräusch extrem nervig. Haben mich so über das Auto gefreut.

    Lautstärke an sich ist ja immer auch ein subjektives Empfinden. Ich fahre auch diesen Diesel und empfinde ihn überhaupt nicht laut im Innenraum.

    Könntest du deine Wahrnehmung etwas präzisieren? Bei welcher Drehzahl, welcher Gang, welche Geschwindigkeit?

    Bzgl. des Problems "Dröhnen" im 5. und manchmal auch im 7. Gang des Automatikgetriebes gibt es eine Menge Beschreibungen hier im Forum....

    Lg Roland

    Wenn manche nach einer Motor Schalldämmung suchen muss der Motor lauter sein. Werde ihnen mal beim Öamtc überprüfen lassen und dann nochmals zum Händler fahren.

    Lautstärke an sich ist ja immer auch ein subjektives Empfinden. Ich fahre auch diesen Diesel und empfinde ihn überhaupt nicht laut im Innenraum.

    Könntest du deine Wahrnehmung etwas präzisieren? Bei welcher Drehzahl, welcher Gang, welche Geschwindigkeit?

    Bzgl. des Problems "Dröhnen" im 5. und manchmal auch im 7. Gang des Automatikgetriebes gibt es eine Menge Beschreibungen hier im Forum....

    Lg Roland



    Wo finde ich die Beiträge über die Motorschalldämmung ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Beatrice () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Beatrice mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unter dem eingestellten Link, einfach anklicken:


    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21