Verwirrende Anzeige des Multidisplay

  • Das Multidisplay in der Armaturenmitte, das auf Dreh mit der Walze am Lenkrad den Bordcomputer anzeigt, hinterlässt für mich ein paar Fragen. Der Bordcomputer hat mehrere "Ebenen" bzw. Seiten. Es wird Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch und noch ein Wert angezeigt, den ich nicht zu deuten weiß. Auf 2 Ebenen werden (soweit ich das deuten kann) die selben Werte gezeigt, auf der dritten Ebene Reichweite und in der Mitte, der aktuelle Verbrauch.


    Beispiel:
    1) 57 kmh - 6.0 L/100 - 1.746 km (???) Durchschnittsgeschw., Verbrauch, und?
    2) 57 kmh - 6.0 L/100 - 1.746 km (???) Durchschnittsgeschw., Verbrauch, und?

    3) 780 km - 2,3 L/100 - 0:30 min Reichweite, mittlerer Wert aktueller Verbrauch nach Gaspedal, dritter Wert Start/Stop Minuten?


    Soweit habe ich diesbezüglich nichts konkretes in der Anleitung gefunden was die gleichen Ebenen repräsentieren. Es macht irgendwie keinen Sinn auf zweien von drei Ebenen die selben Wert zu zeigen und auch ev. unnötige Info ausblenden zu können, oder andere dafür einblenden zu können. Sonst würde ja eine Anzeige Ebene reichen!

    Weiß jemand mehr Details hierzu? Vielleicht habe ich ja was übersehen :?: :think2:

  • Ebene 1 und 2 zeigen Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch und Wegstrecke für einen selbst wählbaren Zeitraum an.

    Beispiel:

    Ebene 1 resette ich nach einer Betankung, dadurch habe ich die Werte für aktuelle Tankfüllung

    Ebene 2 resette ich für eine Urlaubsfahrt, dadurch habe ich die Werte für einen längeren Zeitraum

    Diesen Bordcomputer mit 2 Ebenen kenne ich auch von VAG Fahrzeugen.


    Deine Vermutungen zu Ebene 3 stimmen.

  • Die Ebenen verwende ich bspw. so:

    1. Aktuelle Betankung

    2. Aktuell verwendeter Reifensatz.


    So kann ich nachvollziehen wie der Verbrauch mit der aktuellen Betankung ist. Mit dem zweiten weiss ich wie der Verbrauch aktuell mit den Sommerschlappen ist.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Die verlinkte Anleitung ist zwar aktueller, als die, ich bereits schon mal vor längerem gefunden hatte. Die wurde nur um den elektrischen Teil ergänzt, das Thema BC wurde aber ebenso nur kurz angeschnitten. Die Funktion wurde hier bestens erklärt.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Danke für eure Erklärungen.
    Aber wie resettet man den Zähler eine einzelnen Ebene und wonach?
    Soweit ich das jetzt überblicke hab ich nirgends zur Verwendung was gefunden in der Anleitung. Es werden die Symbole erklärt und wie man den BC aufruft, nicht aber wie man damit umgeht. Bisschen kryptisch das Ganze.

  • Genau, die Anleitung ist nicht so schön, aber wenn man lange genug sucht, steht da irgendwo:

    Rückstellung des Tageskilometerzählers auf null
    Die Rückstellung erfolgt, wenn der Tageskilometerzähler angezeigt wird.

    Halten Sie den Regler am Lenkrad länger als zwei Sekunden gedrückt.


    ...also: das Rädchen, womit du zwischen den Ebenen wechselst, bei Anzeige der gewünschten zu resettenden Ebene länger drücken...


  • Aber wie resettet man den Zähler eine einzelnen Ebene

    Du kannst auch mit dem Taster am Scheibenwischerhebel die einzelnen „Ebenen“ anschauen und mit einem längeren Druck den jeweiligen Tageskilometerzähler zurücksetzen

  • Genau, die Anleitung ist nicht so schön, aber wenn man lange genug sucht, steht da irgendwo:

    Rückstellung des Tageskilometerzählers auf null
    Die Rückstellung erfolgt, wenn der Tageskilometerzähler angezeigt wird.

    Halten Sie den Regler am Lenkrad länger als zwei Sekunden gedrückt.


    ...also: das Rädchen, womit du zwischen den Ebenen wechselst, bei Anzeige der gewünschten zu resettenden Ebene länger drücken...

    Danke vielmals, das muss ich wirklich bald mal ausprobieren!
    Vermutlich ist genau dies die Information die mir bislang gefehlt hat. Beim resetten des Tageskilometerzählers denke ich automatisch an "DEN" Tageskilometerzähler, nämlich jenen einen den man ständig neben den Gesamtkilometern sieht und nicht jenen, der gerade angewählten Ebene!

    EDIT:
    ...also heute ausprobiert, der Druck am Blinkerhebel resettet die ausgewählte Anzeige des BCs :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dunstwolke ()