Energiekrise 2022/2023/? - wie geht ihr damit um?

  • Nachdem Dani508 gerade im Corona Thread die aktuelle Energiekrise angesprochen hat, interessiert mich schon, wie jeder in seinem Wohnumfeld damit umgeht.

    (sollte sich hier, was ich auf keinen Fall anstrebe, eine politische Lagerdiskussion (grün, rot, gelb, quer usw.) ergeben, bitte ich das Team jetzt schon, löschend einzugreifen).


    Wir beheizen das Haus zentral mit Gas (Brennwert, erst ca. 10 Jahre alt).


    Der Vorschlag mit dem Notstromaggregat kam bei uns auch auf.

    Allerdings haben wir sehr wahrscheinlich eine deutliche Verknappung und/oder Verteuerung aller fossiler Brennstoffe vor uns.

    Die braucht man aber in erheblicher Menge, um mit einem solchen Gerät die externe Stromversorgung zu ersetzen.

    Ganz abgesehen davon, dass die Dinger ja vermutlich zu 99% rumstehen.

    Die Wahrscheinlichkeit eines längeren(!) Stromausfalles schätze ich als eher gering ein.


    Für uns war in diesem Jahr die Zeit zu knapp, noch vor dem Winter eine passende Wärmepumpe nebst sinnvoller PV-Anlage installieren zu lassen.

    Die Handwerker waren sehr schnell an ihrer Kapazitätsgrenze.

    Also werden wir diesen Schritt wohl im Herbst anleiern, in der Hoffnung, dass wir im kommenden Jahr den Einbau hinbekommen.

    Wenn das erst 2024 zu realisieren ist, geht auch ok.


    Der nächste Winter steht trotzdem vor der Tür, Lust auf ein kaputt frierendes Haus haben wir nicht.

    Also wird in den nächsten Wochen ein Kaminofen bei uns einziehen.

    Da kratzt uns dann ein längerer Stromausfall nicht allzu sehr und wenn das Gas z. B. für Privathaushalte auf wenige Stunden (nur ein Gedanke) reduziert wird, kämen wir auch damit gut klar.


    Auch da war es im Frühjahr schnell so, dass uns die Ofen- und Kaminbauer in der Region auf 2023 verwiesen.

    Die Auswahl an sicher in diesem Jahr lieferbaren Öfen wurde immer kleiner, beim Schornstein ist die Lage noch am entspanntesten (LZ ca- 4-5 Wochen).

    Daraufhin habe ich mich entschlossen, den erforderlichen Außenkamin mit ein klein wenig externer Hilfe in Eigenregie zu beschaffen und zu montieren.

    Der Ofen war noch schnell lieferbar, der ist schon da.

    Der Schornstein ist für Mitte Juli angekündigt.


    Der Schornsteinfeger wurde vom Beginn der Planung an einbezogen, der Abnahme (Pflicht in D, bevor der Kamin erstmals angezündet wird) steht praktisch nichts im Wege.


    Bleibt noch der Brennstoff.

    Bislang war Holz bei uns ja kein Thema, es ist also nicht mal ein Lagerplatz dafür vorhanden, was Ende August aber erledigt sein wird, natürlich überdacht und regengeschützt.


    Der Preis für Kaminholz hat sich gegenüber dem Vorjahr bereits praktisch verdoppelt, auch nicht so toll.

    An dem Punkt haben wir aber das unverschämte Glück sehr, sehr günstige Bezugsquellen aus unserer weitläufigen Familie nutzen zu können.

    Z. B. ein ehemaliger Bauernhof mit ordentlich eigenem Wald, Trecker und Anhänger :).


    Wie geht ihr mit diesem Thema um?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Das Notstromaggregat habe ich nur mit kleiner Leistung. Es soll nur die wichtigsten Sachen betreiben können. Das wäre die Ölheizung (Deine Gasheizung läuft ohne Strom auch nicht). Weiter der Wärmepumpenboiler, warm Duschen wäre kein Luxus.

    Kochen kann man auch auf einer einfachen Einzelplatte oder auf dem Gasgrill.

    Waschen ist kein Thema, jeder hat Kleider um Mal 2 Wochen in der Urlaub zu fahren.

    Für Kleinkram steht auch noch eine kleine Computer-USV rum.


    Ein Strom-Blackout ist durchaus denkbar. Dann geht es in Europa allenfalls Tage bis die Situation wieder stabil ist.


    Die Anfang Februar bestellte Solaranlage werde ich wohl vor 2023 nicht sehen. Am Markt hat es keine Umrichter.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Bei mir zur Zeit Gas-Brennwert für 340qm (6Wohnungen).

    Heizung hab ich vor 10 Jahren selbst geplant und läuft auch sehr sparsam (53ct Heizkosten pro qm/Monat), damit ist es jetzt erstmal vorbei.

    Pellet nicht möglich, Holz ebenso (1km von Stadtmitte, da ist nix mit selbst Holz machen), kommt also nur noch Luft-Wasser WP in Betracht (auch unter Berücksichtigung von meinem Alter (60) )

    Damit die wirtschaftlich, also mit gutem COP läuft, sind allerdings noch Dämmungsmassnahmen nötig: Dach sowieso bald fällig und Fassadendämmung kommt dann auch gerade.

    Da dies ein ziemlich dicker Brocken ist, wird wahrscheinlich im kommenden Jahr eine WP gekauft, die dann auf den zukünftigen Leistungsbedarf ausgelegt ist. Bis gedämmt ist, wird dann bivalent (ab 0Grad Gas-Brennwert) gefahren. In 2 oder 3 Jahren wird dann die Dämmung von Dach und Fassade gemacht (Schulden mache ich nicht).

    In jedem Fall wird's teurer, bei einem angenommenen COP von 4 und einem angen. Strompreis von 40ct/kWh muss mit 50% höheren Heizkosten gerechnet werden.

    Zusätzlich werden die Dämm-Maßnahmen natürlich Einfluß auf die (bisher moderaten) von mir aufgerufenen Kaltmieten Einfluß haben.

    Für dieses Jahr ist eben die Versorgungssituation unsicher, hoffentlich erinnert mancher sich über die Worte der Politiker in den vergangenen Jahren......

  • Ich denke, vorerst sollte man die Notmassnahmen für die nächsten 2-3 Jahre planen. Schneller wird die LNG-Versorgung nicht bereitstehen.


    Notstromaggregate und andere Hilfsmittel sind das zukünftige Klopapier!

    Nur wird der Nachschub deutlich schwerer.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Wobei diese Notmaßnahmen (Notstromaggregat) auch nicht für alle nutzbar wären.

    Warum diese Woche immer noch die tägliche Einspeiseleistung aus gaserzeugtem Strom zwischen 5-10GW liegt, ist mir auch ein Rätsel.

    Diese enormen Gasmengen sollten zum Einspeichern genutzt werden, es stehen genug Kohlekraftwerke im warmgehaltenen Zustand. (ökologisch natürlich saublöd, aber da müssen wir 1-3 jahre lang durch)

  • Die Gaskraftwerk werden das Gasverbrennen bis es ihnen verboten wird. Dafür braucht es aber wohl auch wieder den Krisenmodus des Staates, vorher ist hier ein Eingriff in die Wirtschaft wohl nicht möglich. Schliesslich werden sich die Kraftwerke wohl entschädigen lassen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Die Gaskraftwerk werden das Gasverbrennen bis es ihnen verboten wird. Dafür braucht es aber wohl auch wieder den Krisenmodus des Staates, vorher ist hier ein Eingriff in die Wirtschaft wohl nicht möglich. Schliesslich werden sich die Kraftwerke wohl entschädigen lassen.

    Die mittelbaren Herlferlein Putin's sitzen eben in der Wirtschaft......

  • Bitte: ich weiß, dass die Situation schwierig ist, und Schuldige sind schnell aufgezählt.

    Darum soll es hier aber ausdrücklich nicht gehen!!!


    Ich freue mich, wenn mehr Beiträge zum Thema kommen

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wir hatten 2018 überlegt von unseren Nachtspeichern auf Gas umzusteigen. Uns war aber der Aufwand zu hoch und haben deswegen hochmoderne neue Speicher installieren lassen. Letztes Jahr habe ich noch eine 2,4kwp große Solaranlage installiert mit verschatungsresistenten Modulen. 1666 kWh wurden bis jetzt erzeugt, davon wurden ca. 72% selbst verbraucht. Da der Wechselrichter von mir überdimensioniert wurde, kann ich bei Bedarf noch 2 weitere Module mit je 400w installiert werden. Ein 10kwh Speicher könnte auch noch folgen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ich habe eine Anlage mit 13 kWp bestellt.

    Das reicht für 3 Haushaltungen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Da unser Haus von 1897 ist könnt ihr euch vorstellen wie unser Heizungsbedarf im Herbst und Winter ist. Jedoch haben wir in der Küche noch einen kleinen gusseisernen Ofen aus den wahrscheinlich 30er Jahren stehen sowie im Wohnzimmer noch einen Kamin. Mit dem Kamin kann ich auch den Flur sowie das Esszimmer beheizen. Im Schlafzimmer brauchen wir keine Heizung und schlafen ohnehin immer bei geöffnetem Fenster. Auch im tiefsten Winter. Bleibt das Bad. Da habe ich noch keine Lösung. Insgesamt ist unsere Gasheizung ca. 25 Jahre alt. Isolierung ist bei einem so alten Haus auch schwierig da schnell Schimmelstellen entstehen können. Jedenfalls laut meinem Kumpel (Architekt und Energieberater).


    Tendiere auch zur Wärmepumpe. Mal sehen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wir haben Anfang des Jahres unsere Ölheizung erneuert, weil wir erst 2 Jahre vorher neue Tanks gekauft hatten, die ich nicht schon wieder wegwerfen wollte.... Daher erstmal nicht an GAS gedacht, bin da schon mal froh...

    JA, Öl wird auch teurer, aber ich hab wenigstens das Gefühl, den Zeitpunkt des Kaufes etwas steuern zu können...

    JA, ich weiß, ohne Strom ist es egal...

    aber wir haben auch noch einen Holzofen...


    In meiner Dienststelle habe ich schon im Frühjahr aus politischen Gründen die Temp. um 1 Grad reduziert- war kein Problem...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Muss echt von Glück sagen, dass ich letztes Jahr noch einen neuen Stromtarif mit preisgarantie abgeschlossen habe.

    Und Geheizt wird über eine Zentralheizung mit Holz aus der Firma (alte Paletten, etc.), das ich kostenlos mitnehmen kann.

  • Preisgarantie ist schwierig. Wenn dies der Anbieter nicht übersteht ist auch vorbei.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Mein örtlicher Stromanbieter hat den Strompreis in 2021 gesenkt und in 2022 konstant gelassen. Neulich gab es ein Schreiben, dass der Wegfall der EEG Umlage vollständig weitergegeben wird.


    Es ist wichtig den Gasverbrauch zu senken:

    Bundesnetzagentur fürchtet Totalausfall der russischen Gaslieferungen
    Die Pipeline Nord Stream 1 muss in Kürze gewartet werden. Ob danach wieder Gas durch die Röhre nach Deutschland fließt, ist die Frage. Die Bundesnetzagentur…
    www.tagesschau.de

    Zitat

    Zugleich warnte Müller vor falschen Akzenten beim Energiesparen. "Die Krisensituation bezieht sich auf Gas - und nicht auf Strom", sagte er. Deutschland stehe nicht vor einer Stromlücke. "Wir haben auch keine Mangellage bei Benzin und Öl. Das ist alles verfügbar. Ich werbe dafür, den Blick auf Gas zu fokussieren."

    Meine Eltern heizen mit Erdgas. Die Heizung ist von 2003 und wird jährlich gewartet. Es gibt dabei dann immer so einen Ausdruck und die Effizienz liegt bei ±100%. Keine Ahnung was das genau aussagt, aber der Wert hört sich gut an.

    Der Gasversorger wurde in 2019 gewechselt (zu Maingau) und Ende 2020 wurde der Arbeitspreis erhöht.

    Es soll sich nicht merkwürdig anhören, aber bei einer Gasheizung hat man unmittelbaren und direkten Einfluss auf Verbrauch und Kosten.

    Meine Wohnung hat Fernwärme. Das bringt viele Vorteile, aber zu den Nachteilen gehört, dass die Kosten oft schwer zu kalkulieren sind und man den Anbieter nur extrem schwierig wechseln kann.

    Letzte Woche habe ich die Abrechnung für 2021 erhalten. Reine Heizkosten 370€ im Jahr. Aber: verbrauchsunabhängiger Anteil über die Wohnungsgröße = 320€, reiner Verbrauch = 50€. Bin die älteren Abrechnung durchgegangen - der verbrauchsunabhängige Anteil war in 2021 so hoch wie lange nicht mehr und dies lässt sich nicht ändern.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wir haben eine Wohnung in einem 5-stöckigem Gebäude mit Gasheizung. Da wir im 4.Stock in der Mitte wohnen, haben wir selbst im tiefen Winter nur ein paarmal im Wohnzimmer die Heizung angedreht. Das Badezimmer ist innenliegend, also auch kein Heizbedarf. Als wir hier letztes Jahr im September einzogen, dacht ich schon oje, Heißwasser mit Durchlauferhitzer, das geht ins Geld. Aber wir haben einen Tarif bei den Stadtwerken Hamm gefunden, mit 27 cent/kWh und einer Preisgarantie von einem Jahr. Bin mal gespannt, was dann im Oktober für Kurse aufgerufen werden. Auf jeden Fall sehe ich in den Stadtwerken sicherere Partner als irgendwelche Günstiganbieter, die ja schon reihenweise den Bach runtergegangen sind.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Beim el. Durchlauferhitzer entfallen die hohen Zirkulationsverluste im Vergleich zur zentralen Warmwasserbereitung, außerdem in bezug auf Hygiene erste Wahl, Wirkungsgrad fast 100%.

    Ich habe in allen Wohnungen elektr. DLE und würde nicht mehr auf zentrale Warmwasserbereitung zurückgehen.

  • Heize schon 22 Jahre mit Wärmepumpe und Müllschlucker.


    In Kältespitzen nutze ich meinen "Müllschlucker". Einen Guss Gliederkessel GK29 aus DDR Zeiten. Den hab ich noch um 2 Ripoen verlängert, so dass Halbmeterscheite reinpassen.

    Man will ja auch nicht so viel sägen.
    Der ist vor einiger Zeit durch die Abgasmessung gefallen und der Schornsteinfeger behauptet jedoch, er dürfe den Rückbau nicht fordern und ich könne ihn als Notheizung verwenden. Er kommt auch regelmäßig noch 1x im Jahr zum kehren.

    Nur das Abgasmessen entfällt.

    Mit dem heize ich nur Holz, was auf meiner Streuobstwiese anfällt.

    Aus Bequemlichkeit in den letzten Jahren hab ich den kaum noch genutzt.

    Aber das kann sich ja ändern, falls der Wärmepumpenstrom preislich steigt.

    Derzeit hab ich noch einen günstigen Tarif bei den Stadtwerken einer Provinzstadt zu Vorkriegskonditionen für 1 Jahr bekommen. Für 19ct pro kW.

    Wenn der merklich steigt muss ich wohl wieder meinen Müllschlucker füttern.


    Wollte ihn schon immer mal gegen einen Holvergaser tauschen. Damit ich wegen des geringen Wirkungsgrades nicht mehr 50% meiner Arbeit durch die Esse jage.


    Aber derzeit haben die Klempner zu viel zu tun und zu hohe Preise :cursing:.

  • Im Bezug auf "Weg vom Gas" ist ein Durchlauferhitzer natürlich eine Überlegung wert. Nachrüstungen sind jedoch auch mit gewissen Renovierungsmaßnahmen verbunden. Zudem muss ganz nüchtern fragen, ob es für jeden Anwendungsfall die beste Lösung ist.


    Ich erinnere mich noch die Wohnung meiner Oma. Als ich klein war hatte sie in der Küche einen Wasserboiler mit kleinem Vorratsgefäß, indem man das Wasser per Heizspirale aufgekocht hat.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Naja, wir blasen im Monat 50 Liter Öl durch, wenn wir Warmwasser ganztägig im Sommer (Rest d Heizung aus) bereithalten…

    Auch die Umlaufpumpe mit FuzziLogik hat das kaum reduziert…


    Man muss aber feststellen, dass die Strom-Durchlauferhitzer besser geworden sind und man nicht zwischen Erfrieren und Verbrennen wechseln muss, sondern etwas regeln kann…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)