Energiekrise 2022/2023/? - wie geht ihr damit um?

  • Spätestens nächstes Jahr hat sich das Thema Feinstaub soweit reduziert, dass es kaum noch auffällt. Wenn viele das Erwachen mit der Abrechnung der Heizperiode bekommen, werden viele sich ihres Kamins besinnen. Die Schornsteinfeger können sich jetzt schon ebenso wie die Kaminbauer nicht vor Anfragen retten.

    Klar spielt das Thema Rauchgas auch beim geschlossenen Kamin ne Rolle. Aber wenn das OK vom Schornsteinfeger kommt, passt doch alles, auch beim Thema Feinstaub.

    Ja, auch die Nachfrage nach Brennholz steigt schon, da kommt dann das Prinzip der Marktwirtschaft zum Tragen, Angebot und Nachfrage.... bestimmt den Preis ;)

    Es fehlt halt an Zeit, der Borkenkäfer sorgt schon für Ressourcen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ja, auch die Nachfrage nach Brennholz steigt schon

    Steigt schon, ist gut. Hier gibt es getrocknetes Holz für diesen Winter nur noch mit "Vitamin B". Die Händler sind leer und künstliches Trocknen wird bald unmöglich teuer.

    Die Wartezeiten für frisch geschlagenes Holz reichen bis Mitte '23!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Bei uns fragen auch schon Leute an, die vor nicht mal 10Jahren ihren kompletten Wald verkauft haben. Nach dem Motto "Holz brauchen wir eh nie mehr"....

    Letzten Winter haben wir 500m2 Borkenkäferbefall innerhalb von 2Tagen aus dem Wald geräumt. Auf Stamm aus dem Wald rausgerückt und später auf Meterstücke geschnitten. Da waren genügend 120Jahre alte Fichten dabei.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich hab gestern mal eine E-Mail an den örtlichen Energieversorger geschrieben und nach einer groben Abschätzung der Kostenentwicklung für Fernwärme gefragt.

    Fernwärme hat viele Vorteile - der große Nachteil ist, dass man die Kosten im Vorfeld nicht kalkulieren kann.


    In den letzten beiden Jahren hab ich die Heizkosten (Heizung und Warmwasser) um jeweils 50€ reduzieren können. Bin daher unschlüssig, ob ich die Nebenkosten erhöhen soll.


    Und nur am Rande bemerkt: heute früh die E-Mail erhalten, dass Amazon Prime ab Mitte September 2022 von jährlich 69€ auf 90€ angehoben wird.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Seltsames Vorgehen von Amazon, ich hätte wohl aus psychologischen Gründen eher nur auf 89 erhöht.

    Gibt nun wohl kurz ein paar Schlagzeilen, ein paar Kündigungen, aber es wird wohl weitgehend bezahlt werden.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Der genaue Text lautet:

    Zitat

    Ab dem 15. September 2022 erhöht sich die Gebühr der Prime-Mitgliedschaft von 7,99€ auf 8,99€ (inkl. MwSt.) bei monatlicher Zahlung und von 69,00€ auf 89,90€ (inkl. MwSt.) bei jährlicher Zahlung.

    Die 10ct sind dann doch zu vernachlässigen.

    Leider ist es immer ein Kombiangebot - Amazon Music habe ich mit Sicherheit seit 1,5 Jahren nicht mehr genutzt und darauf gerne verzichten.


    Abonnement für Amazon Prime wird teurer
    Millionen Deutsche müssen für ein Abonnement des Prime-Dienstes von Amazon spätestens von September an tiefer in die Tasche greifen. Das Jahresabo des…
    www.tagesschau.de

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich war nie bei NetFlix und CO.

    Gerade in diesen Zeiten brauche ich gute Nachrichtensendungen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich war vor 1,5 Jahren zuletzt bei Netflix. Früher war Netflix ein echter Vorreiter, auch weil es sehr viele Kooperationen mit anderen Anbietern gab. Die Zeiten sind längst vorbei und die entsprechenden Inhalte wurden dann von Netflix entfernt.

    Zudem steigen bei Netflix die Preise auch kontinuierlich.


    Mich hat Disney positiv überrascht, auch wenn die Inhalte sehr Marvel und Star Wars lastig sind. Es gibt aber auch vieles andere.

    Hab's zuletzt so gemacht, dass ich einen Monat gebucht, direkt wieder gekündigt und dann 1-2 Monate Pause gemacht hab.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Back to topic..


    Bin zum Glück in der glücklichen Lage, dass ich mir mehr über die Umwelt Sorgen machen kann, als über steigende Energiepreise. Mir ist bewusst, dass die aktuellen Energiepreise inkl. Strom und Gas viele Mitbürger in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten bringt. Daher bitte nicht falsch verstehen.


    Wie gehe ich damit um - z. B. fahre ich mit meinem 5008 GT 180 HDI mit offenem Fenster und schalte die Klimaanlage aus. Das spart an heissen Tagen mindestens 1l Diesel/ 100km. Freue mich daher damit einen Beitrag zur Umwelt zu leisten. Mit offenen Fenstern zu fahren bin ich auch von meinen vielen Dienstreisen und den Taxis in China gewohnt. Fühle mich daher bei geschlossenen Fenstern sogar irgendwie "eingesperrt". Meine Frau mag das gar nicht. Ist Gewohnheit. Schalte auch im Büro die Klimaanlage aus und öffne die Fenster.


    Habe z. B. auch alle Glühbirnen in unserem Haus gegen Stromsparende LED Leuchten ausgetauscht. Vermeide auch sinnlose (reine Bequemlichkeit) Fahrten mit dem PUG um z. B. Zigaretten zu kaufen. Mit dem Auto c. a. 3km, zu Fuss c. a. 300m.


    Unser Haus heizen wir mit einer Wärmepumpe. Strom kostet zwar auch immer mehr - bei uns in AT gehe ich davon aus, dass dieser vor Allem mit nachhaltigen Technologien produziert wird. Wasserkraft hat natürlich auch nicht nur Vorteile. Das ist mir sehr wichtig. Aktuell läuft unsere WP über einen Spezialtarif. Erwarte mir dass dieser lt. Ankündigung (Medien) unseres Energielieferanten bald gekündigt wird. Ist ein Vertrag den wir vor vielen Jahren abgeschlossen hatten und den es schon lange nicht mehr gibt. "Egal", kann ich auch nicht ändern. Hauptsache kein Öl/ Gas.


    Nächstes Projekt wird eine PV Anlage mit Batteriespeicher sein. Das ist dann auch der Zeitpunkt wo ich mir die Anschaffung eines e-Autos als Zweitauto für z. B. den Weg zur und von der Arbeit überlege. Z. B. als Ersatz für unser Renault Megane Cabrio.


    Die "Hauptenergieverschwender" in unserem Haushalt sind leider vor Allem unsere Kinder. Das verstehe ich am Wenigsten um ehrlich zu sein. Diese werden wegen der Klimaerwärmung vor Allem die Leidtragenden sein. Ich bin dann vermutlich schon gestorben. Habe es aufgegeben mich da "einzumischen".


    l. G.

    Karl

  • "Geht's noch?!": Weil kritisiert Söder wegen Fracking-Aussage
    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich für die Prüfung von Gasfracking in Niedersachsen ausgesprochen. Was Niedersachsens Ministerpräsident Weil…
    www.ndr.de

    Wie wäre es mit einem fairen Tausch: Fracking in NDS und im Gegenzug das Atommüllendlager nach Bayern?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • https://www.ndr.de/nachrichten…-Aussage,fracking792.html

    Wie wäre es mit einem fairen Tausch: Fracking in NDS und im Gegenzug das Atommüllendlager nach Bayern?

    Alles irgendwie richtig. Hat nur leider auch wieder nichts mit dem Thema zu tun.

    Mach dafür einfach ein eigenes Thema auf und gut is.

    :bbt:

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • War am WE bei den Eltern und wir haben uns mal die Einstellmöglichkeiten der Gastherme angeschaut. Wahnsinnig viel kann man nicht einstellen. Wir haben das Warmwasser von 5 auf 4 gestellt (Skala 1-10). In den 3,5 Tagen konnten wir gefühlt keinen Unterschied feststellen.

    An der Vorlauftemperatur der Heizkörper wollten wir jetzt nichts ändern, sondern das erst in der kalten Jahreszeit testen. Obwohl dabei ja auch stark die Gegebenheiten der Heizungsanlage eine Rolle spielen.

    Die Gastherme ist jetzt 20 Jahre alt und wird jährlich gewartet. Laut Protokoll immer ±100% Effizienz (keine Ahnung ob die leichten Schwankungen durch den schwankenden Heizwert des Gases zu Stande kommen).

    Bei der Berichterstattung in den letzten Wochen war überraschend für mich, dass eine jährliche Wartung wohl für meisten nicht der Regelfall ist.


    Beim letzten Besuch hatte ich eine 120er Neonröhre durch LED ersetzt. Beide liegen beim Verbrauch bei 16-18W, aber die LED Lösung war günstiger als eine neue Neonröhre. Und das Licht geht "unmittelbar" an - auch eine nette Sache.

    Im letzten Herbst hatte ich das Licht im Bad ausgetauscht. Die beiden LED Leuchtmittel waren noch okay, aber es war zu dunkel (auch so ein Aspekt, wenn man älter wird). Hab mich für eine integrierte LED Lösung entschieden.

    Größter Unterschied ist wohl in der Küche. Dort hab ich ein Trafosystem durch eine integrierte LED Lösung ausgetauscht. Vor 3 Jahren hab ich die kleinen Unterschrank Neonröhren durch LED Leisten ersetzt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wir haben hier in der Region immer wieder Probleme mit Legionellen - ich wundere mich, wie cool darüber hinweg angeraten wird, alles runter zu drehen…. !


    Und ja, eine Heizung sollte man warten! Ist schließlich ein Vebrennungsgeschehen über viele Stunden, so etwas geht nicht ohne Folgen wie Reinigung und Wechsel kleiner Bauteile ab…

    ABER: wo sollen die Handwerker denn herkommen???

    Die setzen einerseits die Wärmepumpen ein, machen hydraulische Abgleiche, warten aberauch die Heizungen… wenn sie nicht gerade neue einbauen….

    gleichzeitig gibt es schon jetzt Arbeitskräftemangel!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Wir fahren vermehrt zu zweit vermehrt Strecken mit unserem kleinen Aygo, Baujahr 2019. Voriges Wochenende 600 km von Geislingen bis Rüdesheim und zurück. Der Verbrauch lag trotz eingeschalteter Klimaanlage und Reisegeschwindigkeit 120 km/h wo es ging, bei 4,4 Liter/100 km. Macht bei einem Spritpreis von 1,65 EUR 43,56 EUR für die komplette Reise. Mit dem Rifter bei 5,5 Liter/100 km und einem Dieselpreis von 1,95 EUR hätten wir 64,35 EUR reine Spritkosten gehabt. Das kann sich übers Jahr hinweg auch summieren, vor allem wenn der Tankrabatt wieder wegfällt.

  • Wir haben hier in der Region immer wieder Probleme mit Legionellen - ich wundere mich, wie cool darüber hinweg angeraten wird, alles runter zu drehen…. !

    Das ist blöd für dich (und das meine ich positiver als es sich ließt).


    Ich kenne Legionellen nur aus den Medien, wenn in der Industrie (Brauerei), Krankenhäusern oder großen Mehrfamilienhäusern etwas schief läuft.

    Nach dem letzten Vorfall wurden Untersuchungen für Mehrfamilienhäuser angeordnet. Bei uns liegen die Kosten dafür alle 4 Jahre zwischen 150€ und 240€ (geteilt durch 8 Parteien).

    Interessanterweise konnte man dies sehr zügig umsetzen, da die Kosten voll von den Wohnungseigentümern getragen werden.

    Entlastungen wie etwa das Nebenkostenprivileg (Kabelanschluss) wird hart umkämpft. Dies wurde zwar Ende 2021 geändert, allerdings mit 3,5 Jahren "Übergangszeit", so dass man frühestens Mitte 2024 den Kabelanschluss kündigen kann.


    Und Bitte beachten: Ich hab den Regler von 5 auf 4 herunter gestellt und wir konnten bei der Nutzung keine Änderung feststellen. Es ist nicht so, dass ich das Warmwasser auf 28C eingestellt habe.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Unser Boiler heizt auf 53 Grad. Alle 2 Wochen startet die Legionellenschaltung und heizt auf 60 Grad. Das funktioniert gut und spart viel Energie.


    Was auch viel gebracht hat, war die Isolation der Warmwasserleitungen im Keller. Solche Schalen findet man im Baumarkt. Den Preis holt man gut wieder raus, auch wenn auf den ersten Blick etwas teuer.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()

  • Naja, zum einen sind alte Rohre schuld, die verlegt wurden, wie man lustig war mit Stagnationen oder Bypässen in den Leitungen, sobald man mal was umnutzte…


    zum anderen überdimensionale Leitungen:

    hier ist Tourigebiet mit viel Wochenend-Kurzzeitbenutzung, da wird in der Woche schonmal das warme Wasser abgeschaltet…

    Und wie gesagt: Umnutzungen innerhalb des Gebäudes z.B. in alten Pensionen mit 20 Badezimmern…


    Und mal unter uns: welches Kind hat jemals in der Schule nach einer Stunde Sport geduscht???

    Die ganzen Duschkapazitäten werden, wenn überhaupt, doch nur von den Vereinen genutzt- im Schulalltag ist da keine Zeit für vorhanden!

    Daher heißt er hier auch immer wieder: die Turnhalle hier oder da hat Legionellenprobleme…


    ps

    Dani508 Wir haben auch die Kaltwasserrohre in beheizten Räumen (Keller o ä) isoliert- es ist halt eine Kühlschleife „für nix“, die da Energie versenkt…


    ps2 wir hatten in unserem Haus wohl auch noch keinen Ärger dank LegioSchaltung der Heizung… aber man merkt das ja auch nicht, wenn man nicht misst…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Andere Länder legen ganz konkrete Vorgaben gesetzlich fest:

    Kommentar: Spaniens Solidarität - für Deutschland beschämend
    Während die Spanier per Gesetz verpflichtet werden, Strom und Gas einzusparen, drückt sich die Bundesregierung vor einem Energiespargesetz. Beschämend für ein…
    www.tagesschau.de

    Schon schade, dass wir in DE solch einen Schritt nicht gehen können.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es wird spannend bleiben, wie sich die Gasumlage genau entwickelt (exakte Höhe, Umsatzsteuer oder nicht).

    Wenn sie tatsächlich ab 01.10.22 in Kraft treten soll, dann müssten Gaskunden sicherlich auch im September darüber über den Versorger informiert werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wahrscheinlich wird sich erstmal keine feste Größe bilden, sondern ein der jeweiligen zeitlichen Situation angepasster Wert.

    Da es sich um eine Art "Steuer" im weitesten Sinn handelt, die auf alle Kunden umschlägt, bin ich mir nicht sicher, ob da Sonderkündigungsrechte greifen.

    Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach der einzige Weg, auf den tatsächlichen Verbrauch Einfluss zu nehmen.