Energiekrise 2022/2023/? - wie geht ihr damit um?

  • Leider wurden heute noch 114GWh Strom aus Gas erzeugt, hierin ist aber der Anteil der KWK-Anlagen inkludiert. Trotzdem noch viel zuviel.

    Der Tag ist ja noch nicht zu Ende.

    Gestern (17.07.22) wurde lediglich 7,7% des Stroms in DE aus Erdgas erzeugt.


    Die (positive) Entwicklung wird deutlich, wenn man sich den gleichen Tag vor 5 Jahren anschaut.

    Richtig, ab Nachmittag bibt die Solarenergie richtig Gas.

    Heute Abend waren es 50,6% erneuerbare, die Erdgasvernichtung blieb beim Stand heute morgen stehen, es wurde also runtergefahren.

    Trotzdem schmerzt es, daß das Gas verheizt wurde, statt die Speicher zu füllen.....meine Meinung.

  • Ich finde es sowieso ein Unding, das Gasspeicher nicht genutzt werden, wie man sich das als Normalsterblicher vorstellt. Zu Beginn der "Energiekrise" waren sie wohl nur zu 19 % gefüllt. Das ist ja ungefähr so, als wenn ich immer nur 5 Liter im Tank habe, weil ja alle 20km eine Tankstelle kommt. Hat man sich da auch reich gerechnet, weil man keine Vorratskosten hatte ? Ich kann mich doch nur zurücklehnen, wenn ich mein Haus bestellt habe und müsste nicht in so einen hektischen Aktionismus verfallen.

    Aus uns ist eine echte Gurkenrepublik geworden, in der alles den Bach runtergeht, was uns mal ausgezeichnet hat.

    LG. Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich finde es sowieso ein Unding, das Gasspeicher nicht genutzt werden, wie man sich das als Normalsterblicher vorstellt. Zu Beginn der "Energiekrise" waren sie wohl nur zu 19 % gefüllt. Das ist ja ungefähr so, als wenn ich immer nur 5 Liter im Tank habe, weil ja alle 20km eine Tankstelle kommt. Hat man sich da auch reich gerechnet, weil man keine Vorratskosten hatte ? Ich kann mich doch nur zurücklehnen, wenn ich mein Haus bestellt habe und müsste nicht in so einen hektischen Aktionismus verfallen.

    Aus uns ist eine echte Gurkenrepublik geworden, in der alles den Bach runtergeht, was uns mal ausgezeichnet hat.

    LG. Mainy

    Tja, man wurde halt jetzt belehrt bezüglich der Verwendung der Gasspeicher.

    Von ihrer ursprünglichen Bedeutung, einen Puffer für Ausfälle oder den Ausgleich starker Verbräuche darzustellen, blieb nach dem Verkauf eines Großteils der Kapazität nur noch ein Vermarktungsobjekt, d.h. Gas zu billigen Tarifen einzukaufen und dann bei entsprechender Marktlage wieder teuer zu verkaufen.

    An sich schon schlimm genug, verkaufte man an den Hauptimporteur, der so noch bessere Chancen zur Optimierung seiner Monopolstellung hatte.

    Das Ganze ist übrigens noch gar nicht so lange her, der Initiator wäscht heute noch seine Hände in Unschuld....und wurde dann sogar noch vor kurzem in den Aufsichtsrat von Siemens berufen.

    Insofern muß ich die zur Thematik "Gurkenrepublik" 100% recht geben, hier ist wirklich alles möglich, ohne jegliche Konsequenzen befürchten zu müssen.

    Uns stehen dunkle Zeiten bevor...

  • Ja, ist ja auch schwer zu verstehen, dass die Speicher im Frühling eher leerer sind.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Durch diese Krise werden die Fehler der vergangenen Jahrzehnte deutlich. Staatliche Infrastruktur hätte nie privatisiert werden dürfen, und schon garnicht an Firmen außerhalb Deutschlands. Egal ob Gas, Strom, Kommunikation, öffentlicher Nahverkehr, die Versorger und Netzbetreiber dürften nicht gewinnorientiert wirtschaften, die sollten sich eher kundenorientiert bewegen. Beides zusammen geht nicht. Und genau das wird momentan sehr deutlich.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Leute, PLEASE :bbt:


    Ihr schrottet das Thema.

    Wenn ihr euch über den ganzen "großen" Kram hinter der Energiekrise austauschen wollt, gerne.

    Passt hier aber nicht wirklich hin.


    Ich möchte etwas über "Einzelschicksale" erfahren.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Moin,

    dann komme ich zurück zum Thema.


    Wir haben Ende letzten Jahres unser Haus verkauft. Gastherme und PV Anlage. Ca. 250 m2.

    Haben uns bewusst entschieden uns zu verkleinern um generell Nachhaltiger zu leben.


    Bauen jetzt neu.

    Fertighaus ohne Styropor, PV mit Speicher, Luftwärmepumpe usw.

    Umzug ist im Oktober auf dann nur noch 80m2.

    Und ein Kind ist auch noch zuhause.


    Wir sind der Meinung das in Zukunft weniger mehr ist .

    Und wir wollen unsere Zeit bewusster nutzen.


    MfG

    Werner

  • Super Timing, Werner!

    Das entspricht auch in etwa meiner Vorstellung vom Leben im Ruhestand, der (zum Glück) noch nicht in Sicht ist. Wer weiß, wohin uns die kommenden Jahre so treiben.

    Möglichst wenig PKW Fahrten (nur noch ein Auto), möglichst wenig Müll produzieren, Verpackungsmaterialien mehrfach verwenden, Raumtemperaturen senken, Warmwasservorrat begrenzen, LED, wo sinnvoll, Standby vermeiden uswusf.


    Unglaublich, wie viel Wärmeüberschuss allein in dieser Woche (bei uns in OS erträgliche 35°C heute und morgen) ungenutzt bleiben, weil wir keine Speichermöglichkeit haben.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wenn der Ruhestand so kommt, wie geplant, könnte ich mir auch was Kleines vorstellen- aber wir haben ein Traumgrundstück! Soll ich das Haus nach 40 Jahren abreißen, nur um was anderes zu bauen? Da sehe ich mir „etwas die Hände gebunden“… zumal Planbarkeit von Alternativen bei DER politischen Lage gen Null geht- und entsprechend die Amortisation jeder Maßnahme in den Sternen steht…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • So geht's uns im Prinzip auch. Das Grundstück ist auch nach 24 Jahren ein Volltreffer und das Haus sehr solide gebaut. Ganz zu schweigen von der super funktionierenden Nachbarschaft! Aber recht groß für zwei, auch wenn wir tatsächlich jeden Raum nutzen.

    Gegen einen Neubau sprechen auch die Punkte Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • In einem neuen Haus steckt auch viel graue Energie.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • So geht's uns im Prinzip auch. Das Grundstück ist auch nach 24 Jahren ein Volltreffer und das Haus sehr solide gebaut. Ganz zu schweigen von der super funktionierenden Nachbarschaft! Aber recht groß für zwei, auch wenn wir tatsächlich jeden Raum nutzen.

    Gegen einen Neubau sprechen auch die Punkte Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

    Moin sharky61,

    Deshalb habe ich das Grundstück geteilt.

    Habe mir einen kleinen Streifen über behalten.

    Auf die Nachbarschaft und Lage würde ich auch nicht verzichten.


    MfG

    Werner

  • Das meine ich ja- ständig werden da neue Säue durch das Dorf getrieben, was man alles neu kaufen soll- während ich mich schon schäme, alle 2 Jahre mein IPhone zu ersetzen… Häuser, Heizungen, Antriebe… das kann ja nicht klappen!


    Werner e2008

    DAS ist natürlich brillant, wo es erlaubt ist…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oliboli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich werde auch in zeitgemäße Dämmung und WP investieren.

    Vielleicht gibt es ja Förderung oder erweiterte steuerliche Möglichkeiten.

    Da ich ein Haus mit mehreren Wohnungen hab, ist es sowieso nötig, immer halbwegs auf aktuellem Stand zu bleiben.

    Es wird sich allerdings auf die Mieten auswirken. Verschenken kann ich auch nichts…

  • Bei dem Heizungshype wird oft ein ganz wesentlicher Teil bei einer umfangreichen Sanierung eines Hauses vergessen bzw. stiefmütterlich behandelt: der sommerliche Wärmeschutz. In den letzten zwei Tagen denken da wieder mehr Leute dran 8). Ich habe 2016/2017 einen 500qm Altbau für mehr als eine Mio saniert (nein, nicht mein Geld...), da war der sommerliche Wärmeschutz ein ganz wesentlicher Punkt. Die Maßnahmen deckten sich zum Teil mit dem Wärmeschutz/Dämmung. Damals habe ich das belächelt, wenn ich heute bei 40 Grad Außentemperatur den Wohnkomfort der Wohnung im DG mit einer vergleichbaren Wohnung eines nicht kernsanierten Hauses oder einer Sanierung aus den 80ern oder 90ern vergleiche, dann verstehe ich, warum der Ingenieur so auf die Maßnahmen gedrängt hat. Bzw. mir erklärt hat, dass es ohne gar nicht mehr geht. Sommerlicher Wärmeschutz ist aber noch eine recht junge "Wissenschaft" die erst im Zuge des Klimawandels die notwendige Bedeutung erhalten hat. Noch in den 90er-Jahren wurden z.B. damals tolle Senioren"residenzen" gebaut, in denen heute im Sommer fast keiner mehr leben kann - da wurde 0,0 daran gedacht, dass 30 Jahre später der Klimawandel nicht Utopie, sondern Realität ist. Ui, ein tolles, sehr großes Glasfoyer.... ja, dafür hat sich der Eigentümer damals feiern lassen. Naja, ich gehörte ja auch dazu... also: wenn Ihr viel Geld in Eure alten Häuser steckt, denkt daran, dass es zwei kritische Jahreszeiten gibt: den Winter und den Sommer!

  • Wir haben vor 20Jahren unser Haus aus 36,5er Protonsteinen als Außenwände gebaut. In strengen Wintern gab es keine Probleme, in heißen Sommern macht sich das auch bemerkbar, was gegen Kälte gut ist, hilft auch gegen Wärme.

    Damals wurde ich allerdings belächelt, als ich einen Doppelzügigen Schornstein mit eingeplant hatte, im Nachgang kam dann ein Festbrennstoffkessel in den Keller, besitze ca 20ha Wald, da lächelten meine Nachbarn. Was ich mir antue, selber Holz aus dem Wald holen.... Na und, die Bewegung kostet nix. Wie war das noch, ich muss mal schnell ins Fitnessstudio mit dem Auto fahren, damit ich mich mal kostenpflichtig bewegen kann... Da kam nur ein zustimmendes Kopfnicken seitens meiner Nachbarn.

    Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich meine Heizung mit Gas oder Holz betreibe, da sind ganz andere Vorlauftemperaturen. Das musste schon beim Hausbau bezüglich der Fußbodenheizung bedacht werden, wenn man nur einen Heizkreis einbaut. Dafür gibt's Doppelwandiges Verlegerohr.

    Falls es mal ganz kalt werden sollte, kam noch ein Kamin im Wohnzimmer hinzu.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Na ja , Holz macht halt dreimal warm… :dance2:

    Hier im Harz fangen wir wieder an, Schlösser vor unsere Vorräte zu hängen…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Wir haben vor 20Jahren unser Haus aus 36,5er Protonsteinen als Außenwände gebaut. In strengen Wintern gab es keine Probleme, in heißen Sommern macht sich das auch bemerkbar, was gegen Kälte gut ist, hilft auch gegen Wärme.

    Damals wurde ich allerdings belächelt, als ich einen Doppelzügigen Schornstein mit eingeplant hatte, im Nachgang kam dann ein Festbrennstoffkessel in den Keller, besitze ca 20ha Wald, da lächelten meine Nachbarn. Was ich mir antue, selber Holz aus dem Wald holen.... Na und, die Bewegung kostet nix. Wie war das noch, ich muss mal schnell ins Fitnessstudio mit dem Auto fahren, damit ich mich mal kostenpflichtig bewegen kann... Da kam nur ein zustimmendes Kopfnicken seitens meiner Nachbarn.

    Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich meine Heizung mit Gas oder Holz betreibe, da sind ganz andere Vorlauftemperaturen. Das musste schon beim Hausbau bezüglich der Fußbodenheizung bedacht werden, wenn man nur einen Heizkreis einbaut. Dafür gibt's Doppelwandiges Verlegerohr.

    Falls es mal ganz kalt werden sollte, kam noch ein Kamin im Wohnzimmer hinzu.

    Ein Kamin im Wohnraum!?!?. Da sind wir wieder beim Thema Rauchgase und Feinstaub, die sich auch mit der besten Dichtung nicht verhindern lassen.

  • Aus den Gründen käme für mich ein Kamin heute sicher nicht mehr in Frage, der dürfte doch auch gar nicht mehr betrieben werden, oder? Aber vor >20 Jahren war das OK.


    Na ja , Holz macht halt dreimal warm… :dance2:

    Hier im Harz fangen wir wieder an, Schlösser vor unsere Vorräte zu hängen…

    Die Nummer mit dem Holzlager kommt ja auf uns jetzt auch zu. Eine Einfahrt ist "über", da kommt's hin. Und über verschließbare Türen davor muss ich mir sicher auch Gedanken machen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sharky61 mit diesem Beitrag zusammengefügt.