Klimaanlage keine Funktion

  • Hallo,


    leider ist derzeit Klimaanlage nötig, heute habe ich in Werkstatt Füllung testen lassen, 580 gr nun gefüllt.

    Verdichter/Magnetkupplung startet nicht.


    Welche ursachen gibt es ?


    Druckschalter Kühlkreis

    Magnerschalter Verdichter ?


    wie muss ich vorgehen ?

    Danke !!


    vg

    Thomas

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  • Du hast doch in der Werkstatt die Füllung testen lassen - was sagt die denn dazu?

    Beste Grüße,
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    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
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  • Du hast doch in der Werkstatt die Füllung testen lassen - was sagt die denn dazu?

    Ich Frage hier, da es hier einen Fachmann gibt mit (Lebens)erfahrung, warte noch auf die Antwort.

    z.b. kann es der Druckschalter/Füllschalter sein, aber ich weiss nicht ob dieser ein "Ventil" hat am Anschluss, also ob mir das Gas entfleucht wenn ich diese abschraube ;) !? oder ob es noch Problem am Magnetkupplung oder Verdichter geben kann.


    Deshalb suche ich HIER Antworten die direkt auf das Problem eingehen von jemanden mit entsprechender Erfahrung.

  • Hallo Thomas,

    kann nicht nachvolziehen, wenn die Anlage gefüllt wurde, hätte mann doch eine Undichtigkeit feststellen müssen.

    Vermute , wenn der Verdichter nicht läuft , also die Magnetkupplung ihn nicht schaltet, ist der Druck weg oder im günstigsten Fall der Druckschalter defekt.

    Ich würde diese Füllstation nochmal anfahren und Nachbesserung verlangen -

    Gruß Stephan

  • So schnell entweicht das Kältemittel ja nun auch nicht. Wenn es ein großes Leck "wäre", würde die automatische Klimabefüllstation den Vorgang abbrechen.

    Wir gehen mal davon aus, das genug Kältemittel drauf ist. Was Du selber prüfen kannst: 2 poligen Stecker vom Klimakompressor abklemmen. An den Anschlussstecker eine Prüflampe H7 mit Kabel anschließen (Lastprüfung). Motor laufen lassen mit Zuschaltung der Klimaanlage.

    Leuchtet H7 = Kompressor defekt

    Leuchtet H7 nicht = Fehler liegt nicht am Kompressor

  • Alle Druckschalter können bedenkenlos demontiert werden, es entweicht kein Kältemittel.

    Vorsicht geboten ist beim Anziehen, die Alu Leitungen sind empfindlich, und nach leicht kommt ab.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • So schnell entweicht das Kältemittel ja nun auch nicht. Wenn es ein großes Leck "wäre", würde die automatische Klimabefüllstation den Vorgang abbrechen.

    Wir gehen mal davon aus, das genug Kältemittel drauf ist. Was Du selber prüfen kannst: 2 poligen Stecker vom Klimakompressor abklemmen. An den Anschlussstecker eine Prüflampe H7 mit Kabel anschließen (Lastprüfung). Motor laufen lassen mit Zuschaltung der Klimaanlage.

    Leuchtet H7 = Kompressor defekt

    Leuchtet H7 nicht = Fehler liegt nicht am Kompressor

    Mein lieber Emma65,


    ich dank die vielmals, genau so Info brauche ich :thumbup: :thumbup: :)


    Normale Prüflampe habe ich, kann man einen Widerstand zwischenschalten oder ist das Sache für die PG Werkstatt ?

    Oder kann ich mir anderst helfen ?


    Für die anderen: das ist eine kleine feine freie Werkstatt, er meinte nur evtl. Druckschalter, wie auch meine Vermutung.

    Es waren 508 gr. drin, jetzt sind es 585 gr, also nicht die Ursache.


    Hoffe es ist nicht der Verdichter, wir sich aber zeigen nach dem Ausmessen.

    Für die anderen: Den Druckschalter könnte ich zwar auf Verdacht tauschen, aber eine gescheite Diagnose ist doch immer

    zielführender.

    Manchmal ist eben Erfahrung alles, heisst, das man das gelernte richtig einsetzt.

    So ins "blaue rein" geht zwar auch aber kostet Zeit und Nerven die ich nicht habe;)


    vg

    Thomas

  • Hallo ThomasE ,

    wenn wir hier alles Fachleute wären, wo kommen da die vielen Fragen her?

    Es ist kein Forum von Spezialisten , sondern wir stellen Fragen , wo andere vielleicht die Antwort haben.

    Es sind Hinweise und Tipps sowie Erfahrungen die der Eine oder Andere gemacht hat.


    Gruß Stephan

  • Ich habe den Druckschalter erneuert, war es leider nicht. Den Stecker der Magnetkupplung habe ich abgezogen, mit Prüflampe war hier keine Spannung messbar. Hat die Klimaanlage eine separate Sicherung, oder wie im BA mit den anderen Komponenten zusammen.

    Bedienfehler, wenn Lüfter auf "1" stehr sollte doch Klima schon gehen ?!


    Danke !


    vg

  • Ich habe nun noch den Magnetschalter für die Klima bestellt, bin mal gespannt ob es dann geht. Ansonsten kann es nur Elektrik Kabelfehler sein.

  • Ich habe nun noch den Magnetschalter für die Klima bestellt, bin mal gespannt ob es dann geht. Ansonsten kann es nur Elektrik Kabelfehler sein.

    Magnetschalter ? Meinst Du vielleicht Magnetkupplung ? Wenn keine Stromversorgung am Kompressor vorhanden ist, nützt Dir auch keine neue Magnetkupplung.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Das kann gut sein, ich lass hier irgendwo was mit Fehler in Verkabelung, evtl. reicht schon eine Hilfsmasse.

    Bin im Experiementierlaune da es nicht überall sinnvolle Hinweise gibt.

  • Ich habe nun noch den Magnetschalter für die Klima bestellt, bin mal gespannt ob es dann geht. Ansonsten kann es nur Elektrik Kabelfehler sein.

    Dann würde ich doch estmal solange suchen, bis wieder im angeschalteten Zustand Spannung an der Magnetkupplung anliegt?

  • Ich habe nun noch den Magnetschalter für die Klima bestellt, bin mal gespannt ob es dann geht. Ansonsten kann es nur Elektrik Kabelfehler sein.

    Dann würde ich doch estmal solange suchen, bis wieder im angeschalteten Zustand Spannung an der Magnetkupplung anliegt?

    Das ist immer schwierig wenn man den Stromlauf nicht kennt, aber vielleicht finde ich es ja.

  • Am 29.6.2022 hast Du Schaltplan bekommen.

    8060 = Kabel Kompressorsteuerung im Schalplan

    - Wiederstandsmessung durchgeführt ?

    - Am 16 poligen schwarzen Stecker (PIN 7) vom BM34 muss 12V rauskommen bei Klimazuschaltung. Überprüft -/gemessen ?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Am 29.6.2022 hast Du Schaltplan bekommen.

    8060 = Kabel Kompressorsteuerung im Schalplan

    - Wiederstandsmessung durchgeführt ?

    - Am 16 poligen schwarzen Stecker (PIN 7) vom BM34 muss 12V rauskommen bei Klimazuschaltung. Überprüft -/gemessen ?

    :rolleyes: Ah... ich bin blö.. Anhang nicht geöffnet, wer lesen kann ich klar im Vorteil. Jetzt wirds ! Danke !


    So.... Also Klemme "7" BM34 keine Spannung, BS11 "7" keine Spannung.

    Masse am Verdichter in Ordnung.

    Sicherung 24 innenraum mit Spannung.

    Bestromung anderweitig möglich ?


    Geht noch was zu machen oder BM34 defekt ?


    Danke !

    vg

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasE. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Innenraumlüfter auf Stufe 1 + Klimazuschaltung. Läuft der Gebläsemotor im Motorraum an ?

    Wenn ja, siehe Anhang weiter prüfen. Langsam gehen mir die Hilfestellungen aus. In einer Werkstatt mit PSA Diagnosegeräten hätte man den Fehler sicherlich innerhalb 1h gefunden. Da kann man einen Stellgliedtest machen aller Komponenten wie Kompressor, Lüftermotor Stufe 1 und 2 u.s.w. ! Funkioniert Stellgliedtest, kann man die Kabel des entsprechenden Bauteiles ausschließen.

  • Ok, ich habe ja guten Kontakt zu dem Meister bei Peugeot, ist freundlicher Typ.


    Also ich hatte ja innenraumlüfter problem, habe scheinbar Kabel vertauscht, Stufe 1 und 2 im Innenraum sind vertauscht, denke aber das ist nicht da Problem.


    Motorlüfter kommt läuft erst bei 100°C das erste mal an, die zweite Stufe konnte ich nicht "testen" !!??


    In einem alten Testprotokol das bei der Servicemappe drin war war auch ein früherer Fehler der Motorlüftung im Testprotokoll.


    Ok... ich fahre morgen besser mal zu Peugeot vielleicht haben die Zeit und können mal an die Diagnose anschliessen.


    vg


    Moin,


    also heute bei Peugeot konnte keine Verbindung mit Diagnose hergestellt werden, wird wohl irgendwas grundlegendes sein da auch Steuergerät WfS ausprogrammiert wurde, evtl. ist hier was grundlegend Softwareseitig nicht 100%.

    Könnte man den die Klemme 7 an BS11 oderBM34 irgendwie über einen Thermostatregler ansteuern mit "+" und so Klima zum laufen bringen ?


    Wo würde ich anfangen mit Stromversorgung "Basteln" Stromeinspeisung das die Zentraleinheit noch Funktioniert ?

    Ich nehme an es ist eine Klimaautomatik, was übernimmt die Regelung der Kühltemperatur ?


    Danke !


    vg


    Am 29.6.2022 hast Du Schaltplan bekommen.

    8060 = Kabel Kompressorsteuerung im Schalplan

    - Wiederstandsmessung durchgeführt ?

    - Am 16 poligen schwarzen Stecker (PIN 7) vom BM34 muss 12V rauskommen bei Klimazuschaltung. Überprüft -/gemessen ?

    Masse in Ordnung.

    an der + Leitung liegen nur ca. 9 V an.

    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasE. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Innenraumlüfter auf Stufe 1 + Klimazuschaltung. Läuft der Gebläsemotor im Motorraum an ?

    Wenn ja, siehe Anhang weiter prüfen. Langsam gehen mir die Hilfestellungen aus. In einer Werkstatt mit PSA Diagnosegeräten hätte man den Fehler sicherlich innerhalb 1h gefunden. Da kann man einen Stellgliedtest machen aller Komponenten wie Kompressor, Lüftermotor Stufe 1 und 2 u.s.w. ! Funkioniert Stellgliedtest, kann man die Kabel des entsprechenden Bauteiles ausschließen.

    Masseleitung in Ordnung, Spannung Druckschalter 5 V :(

    So ein Mist. ;( !

  • Vor vielen Jahren hatte ich mal einen 307 mit dem gleichen Problem, da musste ich unter Vorspiegelung eines anderen Fahrzeugs (ich glaube, ich hatte einen 206 ausgewählt) im BSI oder im Motorsteuergerät (weiß ich nicht mehr genau) die Klimaanlage einprogrammieren, weil die Software des Testgerätes unter 307 diese IMMER im Hintergrund auf "nicht vorhanden" setzte, egal was man eingegeben hat.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50