Beiträge von Schnullerbacke

    Fahre immer noch meinen Peugeot 307 Break 2.0 Hdi . Als er damals auf den Markt kam, beschwerten sich einige Autojurnalisten über die vielen ! Hebel am Lenkrad.

    Man könnte schnell die Übersicht verlieren. Habe damals bei Peugeot-Board darauf geantwortet. Hebel 1 auf Lichtautomatik , Hebel 2 auf Wischautomatik, die damals schon bei starkem Regen über die Aktivitäten der Wischer entschied. Radio und Wechslerbedienung waren auch keine Hürde . Tempomat war einer der Ersten ging im 4.Gang in 5 km/h Stufen.

    Also Fazit, die Bedienung war keine Hexerei.

    Bin natürlich auch die neusten Modelle mit dem bemängelten Lenkrad gefahren. Hatte bei der Einstellung keine Probleme. Ich finde das Lenkrad sehr angenehm , da es auch im Durchmesser etwas kleiner ist als bei meinem Oldtimer.

    Also weiter so.

    Stephan

    Hallo , hatte auch diese Störungsanzeige. Frage. Motor aus und Neustart , gehen die Störungen weg ? Bei mir gingen sie kurzzeitig aus. Ab 30 km/h wird ESP/ABS geprüft und die Störung ging wieder an.

    Habe bei Bosch Fehler auslesen lassen , ABS sensor HA links keine Verbindung.

    Einen neuen gekauft, kaufe aber kein Billigprodukt. Habe bei Peugeot einen geholt und eingebaut.

    Bitte etwas sorgfältig beim Einbau vorgehen. Sauberkeit und Genauigkeit bei der Positionierung.

    Bei HA mit seperater Scheibe geht es schneller als mit Scheibe und Radnabe.

    Gruß Stephan


    PS. Bremse funktionierte noch, aber ohne ABS/ESP, also sollte man die Reparatur schnellstens erledigen.

    Ich finde die Lösung super. Steckt viel Hirnschmalz drin. Mit oder ohne TÜV oder ABE sei dahin gestellt. Es gibt im Handel auch jede Menge Heck - und Dachträger die Ihr Geld nicht wert sind . Bei manchen Trägern sollte man großen Abstand nehmen.

    Selbst wenn man manche Transporteure die mit zugelassenen Transportmitteln umherfahren sieht , ist die Ladungssicherheit nicht die Beste. Heute erst einen Spezi gesehen, der eine EURO Pallette als Dachträger nutzt.

    Ich finde die Teile sind im Handel erhältlich und nicht gerade billig , also warum diese Konstruktion nicht verwenden.


    Gruß Stephan

    Hallo , ( VF33ERHSB828900)

    habe die Absicht den DPF zu tauschen. Kat und DPF sind verschraubt. Beipack mit Dichtung und M8 Schrauben und M 8 Muttern. M8 Muttern sind aus Kupfer.

    Meine Frage ist das Anzugsmoment der M 8 Schrauben.


    Danke im voraus.

    Stephan

    Allen noch ein gesundes neues Jahr 2024.


    Habe an der HA vor den kurzen Bremsschlauch am Übergang HA auf den beweglichen Teil zu tauschen.

    Schlauch hat auf einer Seite einen Sechskant und auf der anderen Seite eine sog. Vielzahnverschraubung.

    Frage hierzu, welchen Schlüsse oder gibes irgendein Werkzeug für diese Vielzahnverschraubung?

    Geht hier ein offener Ringschlüssel oder ist das wieder so ein Spezialding ?


    Gruß Stephan

    Hallo ohti7768,

    habe einen 307 Break BBA. 3003/ 567. Bremssystem ist Lucas.

    Habe mal in alten Rechnungen gekramt und kann Dir folgende Ersatzteilnummern von Peugeot nennen.

    Scheiben HA 4246W9 , Klötzer 425223

    Scheiben VA 4246W8 , Klötzer 425222

    Stoßdämpfer HA 5206CR

    Hatte damals meine Stoßdämpfer Original bei Peugeot gekauft. Waren komplett mit Anschlagdämpfer,Staubmanschette und Halterung im Radkasten . Hat viel Mühe erspart. Alten raus und den Neuen rein, keine Demontage der Anbauteile.

    Die Preise die ich damals hatte, sind ja nicht mehr relevant und ich habe sie weggelassen.

    Gruß Stephan

    Hallo Emma und Sbarro,


    habe heute in der Garage meine COM 2000 getauscht. Airbag und Lenkrad ging leicht, da ich erst vor geraumer Zeit mein Lenkrad tauschen mußte.

    Alles demontiert bis auf die Com Einheit. Airbag-Feder auf der Alten mit der Position des Austauschteil verglichen. Alles o.k.

    Alte Position an der Lenksäule mit Permanent-Marker markiert. Etwas knifflig war das Abziehen von der Lenksäule . Oberer und unterer Bedestigungspunkt muß gleichzeitig angehoben werden. Das Übliche bei sowas, es fehlt die dritte Hand . Also Alte ab und Neue montiert, Markierungen waren o.k. , das Lenkrad griff auch auf der COmM in die Nase für die Airbagfeder.

    Alles angebaut, Lenkrad , Airbag und Lenksäulenverkleidung.

    Batterie angeschlossen und Probefahrt gemacht. Wie schon in manchen Foren geschrieben wurde, daß ab 31 km/h eine Störung vom ESP kommen müsste war Fehlanzeige.

    Habe mehrmals von 10 km/ über die 30 km/ hinaus beschleunigt und höher , es war kein Fehler aufgetreten

    Funktionen der COM sind Alle in Ordnung. Tempomat, linker Lenkradschalter , rechter Lenkradschalter , Hupe und die Radio/CD Steuerung.

    PS. COM bei Peugeot 307 1000,00€ + AZ.


    Gruß Stephan

    Danke Sbarro für die schnelle Antwort. Hatte auch schon im Internet gesucht. Empfängerteil ist hinter dem Zündschloss montiert. Wird an der com angesteckt zwecks Verbindung zum Steuerteil.

    Gruß Stephan

    Muss bei meinem 307 Break die Lenkradbedieneinheit tauschen.

    Der linke Kombischalter macht teilweise was er will. Habe ein gebrauchtes Teil mit Originalteilenummer erworben. Tausch ist für mich nicht das Problem. Meine Frage ist, passiert etwas mit der

    Wegfahrsperre wenn das Teil komplett getauscht wird ?

    Gruß Stephan

    Hallo und guten Tag, muß mal eine kurze Frage stelle. Hatte einen 405 er peugeot. Es war zwar ein PS-Brötchen (75 PS ) , hatte aber viel Platz. Soweit ich mich erinnern kann hatte er noch eine Welle als Antrieb. bei der Montage musste man so eine Art Schuß ins blaue machen um die Welle zu treffen . Überwurfmutter gab es nicht. Man kam ja an die Rückseite nicht mehr ran.

    Kann mich auch irren.

    Gruß Stephan


    PS. Ich glaube der Hersteller war Jäger.

    Hallo, habe zwar keinen 2008 sondern einen 20 Jahre alten 307 Break.

    Mein Handschuhfach hat Kühlung. Wenn ich das Handschuhfach öffne steht am Rand AC. Im Handschuhfach ist ein Luftauslass der mittels Drehveschluß geregelt werden kann . Vielleicht ist es einfacher mal die Kühlung anzuschalten und im Handschuhfach mal nachschauen.