Innenraumgebläse ohne Funktion

  • Hallo,

    Habe einen 6.2015er 308 sw blue hdi automatik. Leider geht das gebläse nicht mehr. Sicherung finde ich unterschiedliche Infos. Habe Motorraum und Fahrersitz alle gemessen,ok.

    Nun weiß ich nicht weiter. Wo sitzt der Lüfter OT lüftermotor und wie komme ich daran. Touchscreen geht Lüfter steht auf voll. Aber nix tut sich.

    Wäre toll wenn jemand helfen kann

    Mfg Andre

  • Um Schaltpläne + Lageplan + verbaute Variante rauszubekommen, brauch man eine Fahrgestell Nr. !

    Auch wenn man Dir anschließend Schaltplan + Lageplan zur Verfügung stellt als Bildmaterial, kannst Du es erst nach dem 6. Beitrag (glaube ich), lesen-/zugreifen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • ok, danke. Fin kein Problem. Aber 6 Beiträge ist blöd. Wie soll ich das machen? Kann ja nicht wegen Adblue, Sicherungskopien, radlager hinten....Beiträge posten. Das hab ich ja alles selber gelöst. Sinn ist es ja auch Beiträge zu suchen, vor neues Thema erstellen. :think1:

  • Geeeenau, und immer cool bleiben!

    Nach dem 5. (sinnvollen) Beitrag, nachdem dann ein Forenteammitglied die Freischaltung in seiner Freizeit(!) vorgenommen hat.

    Angenehmen Abend.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • ok, danke. Fin kein Problem. Aber 6 Beiträge ist blöd. Wie soll ich das machen? Kann ja nicht wegen Adblue, Sicherungskopien, radlager hinten....Beiträge posten. Das hab ich ja alles selber gelöst. Sinn ist es ja auch Beiträge zu suchen, vor neues Thema erstellen. :think1:

    Na das ist doch kein Problem, antworte einfach auf den vorherigen Beitrag, und stell Dich einfach hier Vorstellungs & Gratulationsforum vor. Das geht ganz schnell.

  • Kann ja nicht wegen Adblue, Sicherungskopien, radlager hinten....Beiträge posten. Das hab ich ja alles selber gelöst. :think1:

    Doch! Das würde uns freuen und bringt auch uns hier was. Das ist der Sinn in einem Forum. (Nicht nur mal kurz hier versuchen die Rechnung des Freundlichen einzusparen.)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ja das stimmt. Hier in Spanien sind die Freundlichen etwas teuer und oft nicht kompetent. Deshalb lese ich selber aus..... Leider, keine Fehler gespeichert. Klimaanlage grün, gut ohne gebläse geht nix.

    • Offizieller Beitrag

    ok, danke. Fin kein Problem. Aber 6 Beiträge ist blöd. Wie soll ich das machen? Kann ja nicht wegen Adblue, Sicherungskopien, radlager hinten....Beiträge posten. Das hab ich ja alles selber gelöst. Sinn ist es ja auch Beiträge zu suchen, vor neues Thema erstellen. :think1:

    Wir freuen uns immer sehr, wenn hin und wieder von den Usern etwas in Form von Reparaturanleitungen oder Erfahrungsberichten zurückkommt - wenn du schon einiges selbst gelöst hast, was anderen helfen kann und wir dieses Thema nicht schon behandelt haben, ist das eine einfache und hochangesehene Möglichkeit, auf die 5 und mehr Beiträge zu kommen.:thumbup:

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Ach ja. Am Touchscreen kann ich Klimaanlage aktivieren. Gebläse regeln, aber es bleibt ruhig. Kein gebläse zu fühlen.

    Nun ja hie an der Costa del Sol ist es warm. Noch immer ü20/ 25 im Schatten. Wenn er in der Sonne steht, habe ich gute 40 Grad im Auto. Ohne Klimaanlage ist echt warm.

    Also morgen früh gebläsemotor suchen und prüfen ob Strom kommt.

    Wenn ja...defekt. Das dürfte etwas teurer werden. Hoffe nicht, denn nach 50.000 km wäre das Übel. Radlager hinten rechts ist auch defekt. Bei 35000 hinten links. So langsam bin ich von der Qualität enttäuscht. Wir haben keinen Schnee........Er steht immer in der kühlen Tiefgarage und wird gepflegt.

  • Um nicht gleich von einem Hardwarefehler auszugehen und da Gebläse digital über Touch angesteuert wird, würde ich auf jeden Fall mal probieren die Batterie ca. 30 Minuten abzuklemmen, um so einen Neustart zu erzwingen. Hast Klimaautomatik, dann wechsele mal zu manuell und wieder zurück.

  • Hallo Frank

    Batterie war abgeklemmt. Von Automatik auf manuell gewechselt..... Diagnosecomputer ausgelesen, trotz fehlerfrei jedes Steuergerät einzeln auf fehler löschen gegangen. Also nicht 1x gesamt löschen.

    Batterie voll geladen........

    Keine Besserung

  • Ich glaube, das hatte ich mal bei meinem ehemaligen 406 Break. Da war ein Modul zwischen Klimasteuerung und dem Ventil defekt. Hat etwa 50 Euro gekostet.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Danke

    Werde gleich in die Garage und mal den gebläsemotor suchen. Kommt kein Strom an, rückwärts suchen. Will heute vormittag den fehler finden. Ersatzteile bestell ich meist in deutschland. Billiger


    UPDATE


    EINE RATTE HAT ES SICH GEMÜTLICH GEMACHT.

    Dämmung von oben im Lüfter. Ratte auch,hinüber.


    Nun das nächste Problem


    Lüfter läuft auf Dauer. Auch ohne Zündung an.

    Kabel alle in.

    Stellgliedtest ging alles. Mischer re li............. Auch drezahlschwankungen sind zu hören beim motortest.


    Nur er bleibt an.


    Weiß jemand wonach ich nun schauen muss?

    Habe nu Stecker vom Lüfter ab gezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Polodoc ()

  • Das ist eine echt einmalige Fehlerursache ! Gratuliere zum *Fund*.
    Stellt sich die Frage, habt ihr auch sonst Ratten in der Tiefgarage ?

    Damit ist zumindest deine Enttäuschung über die Qualität deines 308er etwas gemildert denke ich.


    ---


    Bei dir wird die Ansteuerung des Lüfters durchgeschmort sein und den Dauerplus fest durchschalten.

    Dieses Modul dürfte leichter tauschbar sein als der Motor (der ja läuft).

    Teilenummer könnte sein 6441 AA - ca. 50,- Aftermarket.


    Im Bild die Nr. 2


    https://ci.catcar.info/peugeot/img/pr/06/00095606.jpg

  • hallo drdisketti

    Leider ist das Teil nicht für meinen 308 II T9. Ersatzteilkatalog sagt, nicht passend zu ihrem Fahrzeug. Bei mir soll das wohl im Motor mit integriert sein.


    Ja ratten sind Problem. In der Tiefgarage waren welche und in der Zeit wo wir nicht hier waren, 6 Monate, muss sie wohl eingezogen sein.

  • Sorry nicht aufs Baujahr geschaut - ist ja aber auch die Rubrik 308 II.

  • Hi,


    Neeeeee ich war grade am auto. Was soll ich sagen. Das Teil ist verbaut!!!!! ????????

    Verstehe nicht, dass es anders angezeigt wird.

    ABER

    Das ist modellwechsel, evtl wie vw...... doch was an Restbestände verbaut.

    Bei mir verbaut

    BEHR

    CE859 001

    BAUJAHR TEIL 14.02.2015


    WERDE NEU IN DEUTSCHLAND BESTELLEN.

    Brauche ja Radlager.....ist dort günstiger,.

    Also offene Fenster.

    Werde berichten wenn Teile da sind

  • Na, dann stehen die Zeichen auf "Glück gehabt" denke ich.


    Btw - mit welchem Tool / Software liest du eigentlich aus ?


    Das Innenraumgebläse für den 308 II hat nur einen 2-poligen Steckverbinder als elektrischen Anschluß - d.h. keinen integrierten Regler.


    Einmal editiert, zuletzt von drdisketti ()

  • Ja und peugeot sagte der Motor kostet 486,- und regler integriert.........

    Jetzt kommt es. War bei peugeot und wollte den regler bestellen. Gibt es nicht, nicht für den Wagen.

    Völlig blöde, denn ich hatte ihn ausgebaut auf den Tisch gelegt. Morgen macht das Kollege für mich in deutschland.

    Denke dann läuft alles wieder.

  • Störe mich nicht mit deinem Wissen, ich habe eine Meinung ;(


    Auf Spanisch übersetzen für den Ersatzteileverkäufer musst du das bitte.


    Mit der Teilenummer wollte er dir auch nichts bestellen ?