Neuer 408 - Meinungen etc.

    • Offizieller Beitrag


    Allerdings nichts für mich/uns, da einfach zu hoch🤔


    Peugeot 408 = 1.478mm

    Peugeot 508 I = 1.487mm

    xD

    Peugeot-408-2023-1280-3c.jpgPeugeot-508_SW-2011-1280-29.jpg


    Denke Peugeotbobbelche geht es eher um die Sitzhöhe..

    508 hatte da 55,8cm. Warten wir die vom 408 ab🤓

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schönes Auto. Kommt für uns als Nachfolger von Ebenezar in Frage. Dann allerdings wohl als reiner Stromer mit mindestens 600 km Reichweite. Auch innen finde ich ihn gut. Platz ist auch vorhanden. Also so 2025/2026 könnte er bei uns zu Hause stehen ;)


    Ostfriesland Juchhu

    600km Rwichweite sehe ich da nicht kommen, eher die 400km WLTP wie beim technischen Bruder 308 III.


    Das Blau dürfte es schon sein.


    206driver

    Ich denke das Boris eher meinte die Luft zwischen Fahrbahn und Unterboden und nicht die Gesamtfahrzeughöhe.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem sehr interessant, hatte gewettet, dass der Neue höher ist

  • Wäre er höher, wäre es ein 4008.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

    • Offizieller Beitrag

    Der sieht auf den Bildern so hoch aus 🤔

    Ja, wenn ich im Auto zu hoch sitze ist das nicht so meins.

    Habe kurz im alten Peugeot 2008 gesessen…

    Fühlte sich an wie auf einer Jaffa Kiste zu sitzen..

    Irgendwie komisch von der Position.

    Liebe Grüße Boris

  • Der sieht auf den Bildern so hoch aus 🤔

    Ja, wenn ich im Auto zu hoch sitze ist das nicht so meins.

    Deshalb hatte ich den Vergleich eingestellt. Ohne nachzuschauen hätte ich auch unterschrieben, dass der 408 höher ist als der 508 I.

    Ist ein gutes Beispiel dafür, dass man solch ein Fahrzeug erst richtig einschätzen kann, wenn man mal eine handvoll in der freien Wildbahn gesehen hat.

    Leider dauert das noch, denn die Auslieferungen sollen erst Anfang 2023 starten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Sehr schick geworden meiner Meinung nach, speziell von der Seite und schräg hinten gefällt er mir sehr gut. Von dem lackierten Kühlergrill bin ich noch zwiegespalten.


    Da der 408 aber sicherlich preislich nochmal auf einem anderen Level als der 308 liegen wird, bereue ich meine Entscheidung zur letzterem Stand jetzt nicht .

  • In der Pandemie hat man wohl auch bei PSA lieber weniger Fahrzeuge, aber dafür mit mehr Marge verkauft. Muss man abwarten, wie lange das klappt.
    Auslieferungen hängen aktuell mehr von der Verfügbarkeit ab als von der Nachfrage.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der 408 könnte mich, in ferner Zukunft, zurück zu Peugeot bringen. Sehr schickes Wägelchen.

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Die Optik finde ich mega. Vor allem das Heck und die Seitenlinie. Die Sitze sind von der Gestaltung etwas nervös. Die Felgen sind leider völlig drüber. Aber das lässt sich ja ändern.

    Wenn es ihn doch nur als Limousine gäbe... Crossover ist neben SUV in meinen Augen halt so ziemlich die überflüssige Fahrzeugkategorie, die es gibt. Ich will damit neimandem auf die Füße treten. Jeder soll fahren, was er will. Aber wenn das ein Ausblick in die Zukunft ist, bin ich auf den nächsten 508 gespannt. :thumbup:

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Der wird nicht genau so aussehen wie auf den Bildern. Felgen und Sitze werden wohl noch etwas zivilisierter.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • Die Sitze des 408 sind doch original die Sitze des neuen 308. Denke nicht, dass sich da noch etwas ändern wird.


    Ich persönlich finde die Sitze vom Design her auch sehr gelungen, aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache.

  • Ich weiß nicht genau, wie es bei anderen Marken ist (weil ich es nicht so nachverfolge), aber ich fand es schon ungewöhnlich, dass man direkt nach der Vorstellung Fahrzeuge an die Presse gibt, obwohl das Fahrzeug erst in 6+ Monaten "auf den Markt" kommt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das ist aus meiner Sicht normal.

    Als es in Genf noch den Salon gab, wurden auch oft Autos so vorgestellt. Bei den Auslieferungen hat man dann schon noch Differenzen gesehen. So waren z.B. gerade die Sitze anders.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • Ich weiß nicht genau, wie es bei anderen Marken ist (weil ich es nicht so nachverfolge), aber ich fand es schon ungewöhnlich, dass man direkt nach der Vorstellung Fahrzeuge an die Presse gibt, obwohl das Fahrzeug erst in 6+ Monaten "auf den Markt" kommt.

    Über die großen Youtube Kanäle lässt sich eine sehr gute Reichweite generieren für neue Autos. Das wird effektiver sein, als in Printmedien.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Schon klar, aber 6+ Monate vor dem Marktstart?

    Es gibt keinen Konfigurator und keine Preisliste.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Der #1 von Smart wurde auch sehr früh vorgestellt, ohne das das Fahrzeug verfügbar ist. Scheint aktuell eine generelle Methode zu sein. Ich denke das die Bestellbücher im Herbst aufgemacht, damit die Produktion direkt ab Start ausgelastet ist.

  • Konkretes Interesse hängt jedoch auch vom Preis ab.

    Wie nahezu alle Hersteller hat PSA im letzten Jahr die Auswahl an Ausstattungslinie und teilweise die jeweilige Serienausstattung reduziert. Von daher bleibt es abzuwarten, ob man alle Angaben aus der Pressemeldung auch anbieten kann.


    Zum Marktstart des 408 soll es den 1.2 PureTech 130 EAT8 und die beiden Plug-In Hybride geben. Für "volle Bücher" muss geklärt werden, wie die Plug-In Hybride preislich positioniert werden. In DE fällt die Kaufprämie für Plug-In Hybride zum 31.12.2022 weg. Ob die reduzierte KFZ-Steuer und die 0,5% Versteuerung als Anreiz ausreichen? Nicht vergessen, dass längst nicht alle Arbeitnehmer diese 0,5% Versteuerung nutzen können und viele Leute sind z.B. keine Arbeitnehmer mehr.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png