Neuer 408 - Meinungen etc.

  • Ich bleibe dabei, dass für mich in der Bezeichnung eine Null fehlt. Vielleicht liegt es wirklich an China, denn dort gab es schon mal einen 408.


    Bei den Motorisierungen gibt es eigentlich wenig offene Fragen bzw. sind es dann eher Detailfragen. Wird es auch Handschalter geben oder setzt man ganz auf Automatik? Welche Plug-In Hybride wird es geben?

    Obwohl alle Plug-In Hybride (der PSA Kernmarken) einen Verbrennungsmotor aus der EP6 Serie haben, gibt es beim elektrischen Teil des Antriebs durchaus Unterschiede - vor allem bei der Batteriegröße je nach Fahrzeug.

    Modell Kapazität
    Peugeot 308 Hybrid 180 & 225
    12,4 kWh
    Peugeot 3008 Hybrid 225 & 300
    14,2 kWh
    Peugeot 508 Hybrid 225
    11,5 kWh
    DS7 Crossback E-Tense 225 & 300
    13,2 kWh
    DS9 E-Tense 300
    11,8 kWh
    DS9 E-Tense 250
    15,6 kWh

    Es sieht also so aus, dass man die Batteriegröße auf das Fahrzeug abstimmt um eine bestimmte (ungefähr gleiche) elektrische Reichweite bei allen zu erreichen und nicht einbaut "was geht".

    Der DS9 E-Tense 250 ist eine erste Version mit größerer elektrischer Reichweite. Eine großflächige Umsetzung in anderen Baureihen gab es bisher nicht.


    Ich sehe durchaus einen Markt für den Plug-In Hybrid. Das System hat ja durchaus einige Vorteile.

    Sollte allerdings in DE zum 31.12.2022 wie vorgeschlagen die Kaufprämie für diese Fahrzeuge auslaufen wird sich am Preis einiges tun müssen, damit dieses Konzept konkurrenzfähig bleibt. Die reduzierte KFZ-Steuer kann die Kaufprämie nicht auffangen und von der 0,5% Versteuerung kann auch nur ein kleiner Teil der Arbeitnehmer profitieren. Zudem gibt es auch einen großen Anteil von Käufern, die keine Arbeitnehmer mehr sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Spannendes Kfz 👌 insbesondere der Platz auf der Rückbank, der bei Peugeot in letzter Zeit etwas vernachlässigt wurde, ist hier doch Recht ordentlich.

    Mir gefällt er...

  • insbesondere der Platz auf der Rückbank, der bei Peugeot in letzter Zeit etwas vernachlässigt wurde,

    Volle Zustimmung!

    Aus genau diesem Grund fahre ich aktuell OctaviaIII und nicht 508II.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Sehr chices Teil, keine Frage. Aber für wen ist das eigentlich gedacht? Familien eher nicht, Hundebesitzer auch nicht...^^


    Was mir bei den Vorstellungen aufgefallen ist:


    - hohe Ladekante

    - tiefsitzendes Infotainment, das immer komplexer wird

    - kleine Cockpitanzeige, Frage der Einstellung des Lenkrades in puncto Sichtbarkeit

    - 130er Verbrenner bei 1,5 Tonnen erscheint mir (zu) wenig, die Pluggies wiegen 1,8 Tonnen

    - Elektroversion kommt deutlich später

    - Preis dürfte vergleichsweise saftig sein


    Aber er sieht klasse aus, windschnittig, tolle Leuchten und Felgen.

  • Peugeot-408-2023-1280-3c.jpgPeugeot-408-2023-1280-3d.jpg

    Zitat

    The Li-ion battery on both plug-in hybrid versions has a capacity of 12.4kWh(...)

    Motorisierungen zum Marktstart: 1.2 PureTech 130 EAT8, 1.6 Plug-In Hybrid 180 und 225.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Meine Meinung.


    Die Felgen sind eine Zumutung. Die passen in meinen Augen überhaupt nicht zum Design.

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Neuer 408“ zu „Neuer 408 - Meinungen etc.“ geändert.
  • Gibt's sicher eh nur gegen Aufpreis.

  • Sehr schönes Auto. Kommt für uns als Nachfolger von Ebenezar in Frage. Dann allerdings wohl als reiner Stromer mit mindestens 600 km Reichweite. Auch innen finde ich ihn gut. Platz ist auch vorhanden. Also so 2025/2026 könnte er bei uns zu Hause stehen ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Die Sicht nach hinten wird bei den Schießscharten miserabel sein ^^ aber kennt man ja..

    Sonst isser schon ganz schick, die Seitenlinie zum Heck gefällt mir nicht ganz so...

    Aber mal auf etste "richtige" Tests warten

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung.


    Die Felgen sind eine Zumutung. Die passen in meinen Augen überhaupt nicht zum Design.

    Im schlimmsten Fall, wird das der Wintersatz. Gibt ja schicke Felgen im Zubehör.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht schon gut aus das Teil.

    Allerdings nichts für mich/uns, da einfach zu hoch🤔

    Liebe Grüße Boris