Ich bleibe dabei, dass für mich in der Bezeichnung eine Null fehlt. Vielleicht liegt es wirklich an China, denn dort gab es schon mal einen 408.
Bei den Motorisierungen gibt es eigentlich wenig offene Fragen bzw. sind es dann eher Detailfragen. Wird es auch Handschalter geben oder setzt man ganz auf Automatik? Welche Plug-In Hybride wird es geben?
Obwohl alle Plug-In Hybride (der PSA Kernmarken) einen Verbrennungsmotor aus der EP6 Serie haben, gibt es beim elektrischen Teil des Antriebs durchaus Unterschiede - vor allem bei der Batteriegröße je nach Fahrzeug.
Modell | Kapazität |
---|---|
Peugeot 308 Hybrid 180 & 225 |
12,4 kWh |
Peugeot 3008 Hybrid 225 & 300 |
14,2 kWh |
Peugeot 508 Hybrid 225 |
11,5 kWh |
DS7 Crossback E-Tense 225 & 300 |
13,2 kWh |
DS9 E-Tense 300 |
11,8 kWh |
DS9 E-Tense 250 |
15,6 kWh |
Es sieht also so aus, dass man die Batteriegröße auf das Fahrzeug abstimmt um eine bestimmte (ungefähr gleiche) elektrische Reichweite bei allen zu erreichen und nicht einbaut "was geht".
Der DS9 E-Tense 250 ist eine erste Version mit größerer elektrischer Reichweite. Eine großflächige Umsetzung in anderen Baureihen gab es bisher nicht.
Ich sehe durchaus einen Markt für den Plug-In Hybrid. Das System hat ja durchaus einige Vorteile.
Sollte allerdings in DE zum 31.12.2022 wie vorgeschlagen die Kaufprämie für diese Fahrzeuge auslaufen wird sich am Preis einiges tun müssen, damit dieses Konzept konkurrenzfähig bleibt. Die reduzierte KFZ-Steuer kann die Kaufprämie nicht auffangen und von der 0,5% Versteuerung kann auch nur ein kleiner Teil der Arbeitnehmer profitieren. Zudem gibt es auch einen großen Anteil von Käufern, die keine Arbeitnehmer mehr sind.