TomTom Traffic bei Navigation geht ständig verloren

  • Für den Neustart der Telematik Einheit muss man die SOS und die Service Taste mehrere Sekunden gleichzeitig (!!!) gedrückt halten.

    das auch eine gute Info. Gibt das System eine Rückmeldung wenn es geklappt hat ?

  • Wenn der Traffic-Dienst laut Peugeot Seite weiterhin aktiv ist und der Neustart des Systems auch nichts bringt ab zum Peugeot Händler. Du hast schließlich Garantie und den Kram für die ersten 3 Jahre bezahlt. Nach den 3 Jahren wird es übrigens unverhältmäßig teuer mittlerweile, 1 Jahr 90 Euro oder 3 Jahre 240 oder 260 Euro. Dann lieber über Handy und AA oder CP die TOMTom App nutzen. LG

  • Kann nicht einfach die SIM ausgetauscht werden anstatt Folgekosten für ein Navi bei Kauf von einem gebrauchten Rifter zu generieren?

    Es gibt auch kostenlose SIM Karten. Es muss doch einfach nur eine GPS bzw. GLONASS Peilung generiert werden, oder verstehe ich was falsch?

    Oder zahlt man für die sog. "Vertragsverlängerung" Lizenzgebühren für die TomTom Software bzw. Kartenmaterial?

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw ()

  • Man zahlt dafür, dass man den Dienst nutzen kann. Da ist nix mit einfach SIM austauschen. Die Navigation funktioniert auch ohne dem zusätzlichen Dienst, halt ohne Onlineechtzeitdaten.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Man zahlt dafür, dass man den Dienst nutzen kann. Da ist nix mit einfach SIM austauschen. Die Navigation funktioniert auch ohne dem zusätzlichen Dienst, halt ohne Onlineechtzeitdaten.

    Irgend eine Art von SIM wird das Ding schon haben.

    Was sind bei dem "Dienst" dann die "Onlineechtzeitdaten" wenn die Navigation in Sinne von relevanten GPS/GLONASS auch ohne den kostenpflichtiges Abo funktioniert? Ich erkenne den Mehrwert des kostenpflichtigen Abos nicht.

  • Klappt das nicht auch genauso mit Google Maps, nur kostenneutral?

    Wenn das Mobile dann mit dem Auto verbunden ist, sollte die Information auch auf dem Bildschirm ersichtlich sein.

    Oder denke ich da vollkommen falsch? 🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • ich fände es gut, wenn wir in dem Thread beim Thema bleiben. Es geht letztlich darum, dass das Fahrzeug die Verbindung zu den eingebauten, gebuchten und bezahlten Diensten verliert und/oder nicht wiederfindet und was man ggf. tun kann, das wieder zum Laufen zu bringen.


    Dass es Alternativen als Workaround oder Ablösung gibt, ist soweit klar. Die jeweiligen Features, Vor- und Nachteile können sicher an anderer Stelle besser und ausführlicher erörtert werden.


    Ich habe inzwischen vom Peugeot-Support einen Anruf bekommen, dass keine zentrale Störung vorliegt und man aus der Ferne nichts weiter tun kann. Morgen gebe ich das Auto dann beim Freundlichen ab. Mal sehen, was der dazu sagt.


    knocherl , konntest du denn die verschiedenen Reset-Optionen in der Zwischenzeit schon ausprobieren?

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Ja, wahrscheinlich hast du recht. :)


    Ich habe inzwischen vom Peugeot-Support einen Anruf bekommen, dass keine zentrale Störung vorliegt und man aus der Ferne nichts weiter tun kann. Morgen gebe ich das Auto dann beim Freundlichen ab. Mal sehen, was der dazu sagt.


    Da bin ich ja mal gespannt was der Freundliche dazu zu sagen hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Florian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Florian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dass es Alternativen als Workaround oder Ablösung gibt, ist soweit klar. Die jeweiligen Features, Vor- und Nachteile können sicher an anderer Stelle besser und ausführlicher erörtert werden.

    Über Verweise zu den o.g. Themen wäre ich dankbar.

  • Letztlich läuft es dabei auf die Verwendung des Smartphones als Navi über die App deiner Wahl (Google/Apple Maps, TomTom Go, TomTom AmiGo, ...) hinaus. Entweder als separates Display oder auf dem Fahrzeug-Touchscreen via Android Auto oder Apple CarPlay, falls unterstützt.


    Und zu den beiden Schnittstellen gibt es hier mehr also genug Threads: Navigations- und Telematik-Systeme


    Die Suchfunktion des Forum hilft da sicher weiter. Und wenn es um die allgemeinen Features oder Kompatibilitäten geht, helfen die Weiten des Internets sicher auch.

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Bei unserem 208 (NAC Wave 2) funktioniert TomTom Live Traffic schon seit Wochen (mal wieder) nicht...


    Dienst ist aktiv, trotzdem immer nur TMC, mehrere Restarts bringen nichts.


    Händler kann man bei sowas vergessen. Als das vor Monaten schon mal war, nur Ratlosigkeit. Keine Ahnung was da los ist, aber ich erwarte schon, dass wenn ich dafür bezahle, es auch dauerhaft funktioniert...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Bei unserem 208 (NAC Wave 2) funktioniert TomTom Live Traffic schon seit Wochen (mal wieder) nicht...


    Dienst ist aktiv, trotzdem immer nur TMC, mehrere Restarts bringen nichts.


    Händler kann man bei sowas vergessen. Als das vor Monaten schon mal war, nur Ratlosigkeit. Keine Ahnung was da los ist, aber ich erwarte schon, dass wenn ich dafür bezahle, es auch dauerhaft funktioniert...

    Ich bin froh das ich nach 4 Jahren das Abo nicht verlängert habe (zu den jetzigen horrenden Preisen würde ich es noch weniger verlängern) und TomTom Go über Handy und zeitweise mit AA nutze. 1000 mal zuverlässiger und auch preiswerter!

  • Heute beim Reifenwechsel könnte der Freundliche das Problem leider nicht ausreichend diagnostizieren. Es gibt wohl ein Prüfprogramm, welches aber nicht durchlief. Drei Mal dürft ihr raten, wieso ... Genau, Verbindungsabbrüche zum Peugeot-Server 😅


    Ich habe nun Anfang Dezember einen neuen Termin und in der Zwischenzeit will die Werkstatt mit Peugeot die Optionen besprechen. Aus der Erfahrung meinte der Freundliche aber, dass es auf einen Austausch der Telematikeinheit hinauslaufen könnte. Zu reparieren ist ja nix. Wie so oft heutzutage wird einfach nur getauscht.

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Aus der Erfahrung meinte der Freundliche aber, dass es auf einen Austausch der Telematikeinheit hinauslaufen könnte.

    Wenn es dann zumindest verlässlich funktioniert hätten wir ja eine Lösung.

    Es bleibt halt der schale Beigeschmack dass hier Funktionen verkauft werden die nicht richtig funktionieren (und Peugeot kennt das Problem mit Sicherheit).

  • bei mir hatte sich der Kundendienst vom Peugeot bzgl. des Themas gemeldet und mir gesagt das die aus der Ferne nichts machen könnten. Man hat mir eine Item Nummer gegeben und gesagt das es ein Verbindungsproblem zwischen ATB und NAC gibt und ich zum Händler müsste. Seit gestern dann die Wunderheilung es funktioniert erstmal wieder. Ähnliches kenne ich vom neuen Octavia. Wenn der sich mit dem Skoda Server nicht verbinden konnte gab es auch keine Connect Dienste mehr. Das Auto hat die Verbindung mehrfach versucht und dann aufgegeben, dies lies sich nur durch Ziehen einer Sicherung beheben. Später gab es dann ein Update mit dem das Auto gezwungen wurde es so lange zu probieren bis es erfolgreich war.

  • Seit gestern dann die Wunderheilung es funktioniert erstmal wieder.

    bei meinem 3008 liegt die Verfügbarkeit von TomTom Traffic bei geschätzten 90%. Immer mal wieder Ausfall über mehrere Stunden, dann nur TMC. Insgesamt ein schönes Auto, aber die unzuverlässige Anbindung an die online-Dienste ist mehr als ärgerlich. Verfügbare Updates des Systems und des Navibereiches sind alle installiert, der Händler kann hier nur mit den Schultern zucken.

  • Nachdem es Ende letzten Jahres mehrere Wochen nicht funktionierte, dann wieder zwei Wochen lief und nun gefühlt jeder zweite Tag nur TMC statt TomTom Traffic verfügbar ist, wird jetzt im Rahmen der Garantie vom Freundlichen die Telematikeinheit getauscht. Lieferdatum vsl. März :rolleyes:

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!