TomTom Traffic bei Navigation geht ständig verloren

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem, dass die online Verkehrsmeldung bei laufender Navigation ständig verloren geht und nur sehr widerwillig bis gar nicht zurück kommt. Natürlich hängt die Verfügbarkeit vom vorhandenen Signal der mobilen Datenverbindung ab, aber


    1.) sollte diese wieder aktiv werden wenn die Abdeckung ok ist

    2.) da ich meisten auf BAB's unterwegs bin sollte eine ausreichende Netzverfügbarkeit vorhanden sein.

    3.) es gibt keine Korrelation zur Signalstärke meines Mobiltelefon (Dual-SIM mit Vodafon und Telefonica Karten)

    In einigen Fällen ist es möglich, nach Abstellen des Wagens und ca. 5min Wartezeit wieder von TMC in den online Modus zu kommen.


    Kennt ihr das Problem, bzw. besser noch eine Lösung....und nein Android Auto ist keine Lösung max ein workarround. Ich will die OEM Version nutzten!!


    Danke und Gruß aus Mittelfranken!

    Einmal editiert, zuletzt von flyingjack ()

  • Hallo,

    mir ist das ebenso aufgefallen und es nervt schon sehr, wenn man auf längeren Fahrten plötzlich nur noch TMC hat.

    Leider kann ich Dir keine Lösung nennen, außer dem von Dir angesprochenen Neustart.

    Mir ist nur aufgefallen, dass es in letzter Zeit deutlich seltener passiert.

    Ich habe das Gefühl, dass in den letzten ca. 6-8 Wochen das TomTom Traffic deutlich stabiler ist und auch schneller wieder "zurück kommt".

    Gefühlt war bei den letzten langen Fahrten (ca. 4h) zu 80-90% verfügbar.


    Hast Du die letzten Updates für Karten und Touchscreen aufgespielt?


    Grüße aus Osthessen


    (Vielleicht solltest Du "TomTom Traffic" im Titel ergänzen, um es besser zu finden...?)

  • flyingjack

    Hat den Titel des Themas von „Online Verkehrsmeldung bei Navigation geht ständig verloren“ zu „TomTom Traffic bei Navigation geht ständig verloren“ geändert.
  • Danke für deine Rückmeldung und schade, dass du auch betroffen bist....ja, Fahrzeug ist komplett am aktuellen FW -Stand.


    Hab deinen Vorschlag zum Titel aufgenommen und bereits diesen angepasst, macht glaube ich Sinn, danke!

  • Gestern war so eine Tag, an dem TomTom Traffic überhaupt nicht funktioniert hat. Ich war von 6:30 Uhr bis 20:30 Uhr unterwegs, da ging nichts.
    Die Online-Verbindung des Autos hat komplett versagt. Auch mehrfacher Reset und Neustart haben nicht geholfen.

    Da ich dann im Stau stand, hatte ich Zeit, mal mein Handy als Hotspot für das Auto einzurichten.

    Und siehe da: nach wenigen Sekunden war auch TomTom Traffic aktiv und hat mir den Stau, in dem ich gerade stand, auch sofort angezeigt.
    Beim Abschalten des Hotspots war die Verbindung dann natürlich wieder weg.

    Aber immerhin eine wirksame Lösung, wenn auch etwas umständlich. "Verbrauch" ca. 3MB pro Stunde.


    Also ist meine Vermutung, dass fehlende Echtzeit-Meldungen weniger an TomTom, sondern mehr an Peugeot liegen.


    Heute funktioniert TomTom Traffic übrigens wieder sofort und ohne Hotspot .

  • Es kommt auch immer auf den Netzprovider darauf an, wie es scheint, habt ihr 2 verschiedene, das Auto und dein Handy. Die Netzabdeckung der mobilen Datenverbindung ist nicht überall die selbe. Es kommt auch auf die momentan im Netz registrierten Endgeräte an. Je mehr gerade eingebucht sind, um so enger ist der Flaschenhals. Die verfügbare Bandbreite schrumpft dann auf ein Minimum zusammen. Telefonieren geht meist dann noch, aber die mobilen Daten bewegen sich dann auf GPRS Standard und nicht per UMTS.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Da hast Du natürlich nicht Unrecht.

    Aber wenn ich mich, wie gestern beipsielsweise, in einem Umkreis von gut 200km bewege, und auf Straßen, die ich zuvor auch schon häufig MIT Empfang des Autos gefahren bin, dann schließe ich das nahezu aus. Zumindest fehlende Netzabdeckung oder zu viele Endgeräte wären, ohne einen Ausfall an irgendeiner Stelle, keine plausible Erklärung.


    Weiß denn jemand, ob die Daten von Peugeot bzw. von den Autos an einer zentralen Stelle oder auf einem bestimmten "Weg" abgefragt werden?

  • ....


    Weiß denn jemand, ob die Daten von Peugeot bzw. von den Autos an einer zentralen Stelle oder auf einem bestimmten "Weg" abgefragt werden?

    Damit meinst du bestimmt, ob gewisse Server abgefragt werden? Da käme als Flaschenhals eventuell unpassenden Routing dazu. Einwahlpunkte beim Mobilfunk ins Festnetz, da die Daten nicht mehr verbindungsorientiert, sondern paketorientiert versendet werden, ist der Verlauf der einzelnen Datenpakete nicht vorhersehbar. Da können schon mal einzelne Datenpakete verloren gehen, weil nicht alle unbedingt den gleichen Weg durchlaufen. Je nach Auslastung der unterwegs passierten Router kann es auch vorkommen, dass einzelne Datenpakete auch verworfen werden.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wollte das Thema TomTom Traffic noch einmal aufgreifen. Seit gefühlt einer Woche habe ich wenn ich nicht mit dem WiFi meines Handys verbunden bin nur noch TMC. Gibt es irgendwelche Tricks das Auto zu zwingen sich über die eigene Sim Karte zu verbinden bzw. den Status der Sim Karte abzufragen? EZ des Autos war 11/21, Connect Dienste sollten also noch gültig sein.


    2. Frage auch wenn diese nicht direkt hier rein passt, warum werden mir in der 3D Ansicht die Spritpreise nicht angezeigt sondern nur in der 2D Ansicht. Aktuell erschließt es sich mir noch nicht ganz. Besten Dank bereits im Voraus :)

  • Moin,


    in so einem Fall hat mein Wave den Haken beim Dienst "Internet" des gekoppelten Telefons rausgeschmissen. Schau mal danach ob alle 3 Dienste (Telefon, Audio Streaming, Internet) noch deinem gekoppelten Telefon zugewiesen sind.

    Geht das Zuweisen des Internet Dienstes nicht, schau ob Bluetooth-Tethering am Telefon aktiv ist.


    Zur 2. Frage: ist mir noch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich wurde die Funktion an einem Montag oder Freitag Nachmittag nach dem 3. Schoppen Bordeaux entworfen.

  • https://services-store.peugeot.de/ Meld dich dort mal an wenn du es nicht schon bist, dort solltest du den Status deiner Connect Dienste einsehen können. Normalerweise sind diese 3 Jahre nach Neukauf kostenlos inkl. Falls sich dort nicht irgend etwas geändert hat.

    Dein Wagen ist ja EZ 11/21, also genau ein Jahr alt. Vielleicht gab es da nur noch 1 Jahr inkl.

    Frage 2..... Ist einfach so, hab ich auch nicht verstanden. Muss man sich mit abgeben.

    LG

  • https://services-store.peugeot.de/ Meld dich dort mal an wenn du es nicht schon bist, dort solltest du den Status deiner Connect Dienste einsehen können. Normalerweise sind diese 3 Jahre nach Neukauf kostenlos inkl. Falls sich dort nicht irgend etwas geändert hat.

    Dein Wagen ist ja EZ 11/21, also genau ein Jahr alt. Vielleicht gab es da nur noch 1 Jahr inkl.

    Frage 2..... Ist einfach so, hab ich auch nicht verstanden. Muss man sich mit abgeben.

    LG

    Danke für die schnelle Rückinfo auf der Startseite steht folgendes:

    Keine verfügbaren Dienste mehr

    Sie haben bereits alle verfügbaren Services abonniert


    aktiviert habe ich Tele Maintance und e-Remote Control bei Connected Services steht lediglich entdecken aber nichts von buchen


    Mr. Peoples die Dienste funktionieren über den Hotspot vom Handy richtig. Wenn ich den Hotspot vom Handy beende habe ich nur noch TMC und keine Spritpreise/ Wetter mehr :(

  • Sorry, falsch gelesen. Die dritte Tasse Kaffee und trotzdem klappts mit lesen und verstehen noch nicht ^^

    Wenn die interne SIM nicht will, vielleicht doch mal beim Händler anrufen.

  • Sorry, falsch gelesen. Die dritte Tasse Kaffee und trotzdem klappts mit lesen und verstehen noch nicht ^^

    Wenn die interne SIM nicht will, vielleicht doch mal beim Händler anrufen.

    Kein Problem ;) woran erkenne ich denn ob der eine interne Sim hat? oder haben die immer eine?

  • Ich habe das Problem auch - du bist also nicht allein.


    Über die interne SIM des Fahrzeugs -> kein TomTom Traffic

    Über den HotSpot meines Handys -> TomTom Traffic geht


    Der Dienst ist also nach wie vor gebucht, aber die fahrzeugeigene Internetverbindung streikt wohl. Ich habe dazu auch schon ein Ticket bei Peugeot, aber so wirklich weit bin ich da noch nicht gekommen. Nächste Woche ist mein Auto zum Räderwechsel, da kann dann der Freundliche mal ein Auge drauf werfen.


    P.S.: Ob du eine interne SIM Karte hast, erkennst du laut Peugeot am Vorhandensein der "SOS" Notruf-Taste in der Dachkonsole (https://peugeot.my-customerpor…nes-Fahrzeugs?language=de). Die leuchtet im Übrigen auch nicht mehr grün, seit auch das TomTom Traffic nicht mehr will. Ein weiteres Indiz für einen Fehler mit dem "eigenen" Internet.

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Notruftaste habe ich im Dachhimmel, in der App steht das mein Real Time Traffic by TomTom bis Nov. 2024 gültig ist, daran kann es also nicht liegen. Ich bin gespannt zu welcher Erkenntnis du nächste Woche kommst. Wäre cool wenn du mich auf Stand hälst.

  • Moin,


    bei mir streikt TomTom Traffic auch hin und wieder. In den allermeisten Fällen hilft ein Neustart des NAC. (Telefontaste 10s gedrückt halten)


    Gruß OlleKotti

  • Moin,


    bei mir streikt TomTom Traffic auch hin und wieder. In den allermeisten Fällen hilft ein Neustart des NAC. (Telefontaste 10s gedrückt halten)


    Gruß OlleKotti

    das kann ich gleich mal probieren, ist das der gleiche Neustart wie wenn ich die erste und die 3. Taste von rechts drücke?

  • Ich kann natürlich nur sagen wie es im 5008 funktioniert. Wenn eine andere Tastenkombination im 508 auch einen Neustart auslöst, wird es das gleiche sein.

  • Ich kann natürlich nur sagen wie es im 5008 funktioniert. Wenn eine andere Tastenkombination im 508 auch einen Neustart auslöst, wird es das gleiche sein.

    ich drück Mal drauf und gucke ;)

  • Für den Neustart der Telematik Einheit muss man die SOS und die Service Taste mehrere Sekunden gleichzeitig (!!!) gedrückt halten.