Bitte um Kaufempfehlung/Meinung!

  • Hallo!


    Hab soeben erfahren dass mein 307, 90Hdi, 2004 mit 255.000 km keine Pickerl (in D TÜV) erhält...
    hab bis Ende Oktober Zeit ein neues Auto zu finden und mir ist insofern folgendens


    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=6735591


    ins Auge gesprungen!


    Was haltet Ihr davon? Ist dies ein 3 oder 4 Zylinder (völliger Laie)? Macken? Pros bzw. Cons? Hat er 2 Rückfahrscheinwerfer? Welche Intensität? Beim 307 gabs nur 1 und dieser war eher mau mau...


    LG und Danke aus Ö

    Einmal editiert, zuletzt von philogyn ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Diesel sind aktuell immer mit 4 Töpfen ausgestattet. Auf den ersten Blick mangelt es dem Wagen auch nicht an Ausstattung. Mir wuerde sie reichen, nur eine Automatik fehlt. Ruehre aktuell auch noch manuell im Getriebe.


    Die Pro / Contra Geschichten koennen die 308 II Fahrer besser bedienen.


    Gruss
    Sascha

  • Es müssten zwei Rückwarnschwinerfer sein. Kann man sogar auf Bild 3 erkennen.


    Der 1.6 HDi ist ziemlich ausgereift. Wird ja in der Grundform seit 2004 gebaut. Wenn man die Serviceintervalle einhält und sich auch noch an die Ölvorgaben hält, dann dürfte man lange Freunde an dem Motor haben.
    Ist deine durchschnittliche Fahrleistung so wie beim 307? Das sind dann ja knapp 22tkm pro Jahr. Bei unter 20tkm könnte man sich auch den 1.2 eTHP mit 130PS mal anschauen und durchrechnen.


    Auch wenn Partikelfilter und SCR-Kat mit bei PSA kaum Probleme machen, sind das dennoch zusätzliche Kosten. Vor allem, wenn man den Wagen lange fährt und nicht nach 3-4 Jahren auf den nächsten wechselt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ist ein faires Angebot. Wichtiger wie die weißen Rückfahrscheinwerfer ist die Kamera, und die hat er! Automatik würde ich dir auch empfehlen, lieber nochmal etwas suchen, wenn du die Zeit hast. Ansonsten wirst du sehen: es ist ein Quantensprung vom 307 zum 308 II
    Fahren hinten größere Kinder mit? Die Rückbank ist bei weitem nicht so bequem wie beim 307 SW mit Einzelsitze! Kopfstützen lassen sich nicht weit ausziehen! Meine Kinder jammern schon.



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    Hat der 308 SW so wenig Platz im Fond?


    Als ich drin gesessen habe und mir den Fahrersitz eingestellt habe (1,70) war hinter mir noch genügend Platz was ich dann so sehen konnte.


    Ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich nicht hinten gesessen habe.


    Sitze manchmal im meinem Auto hinten um auf längerer Fahrt die kleine zu bespaßen ^^


    Und ich fand es gut.


    Zur Automatik: nicht jeder will sie haben (ich wollte keinen mehr ohne) und den 120 er würde ich eher geschaltet kaufen.


    Weiß nicht ob die Leistung von 120 PS reicht...


    Schließlich,,schluckt" der Wandler ja etwas von der Power.


    Aber komfortabel ist es auf jeden Fall.


    Zum Angebot des 308: er hat eigentlich alles wichtige an Bord . Auch der Preis ist ok.


    Kommt da in Österreich noch auf den Preis drauf (z.B Märchensteuer)?


    Liebe Grüße Boris

  • Ich will jetzt keine Diskussion Automatic/Handschaltung auslösen, hab ja gerade meinen ersten Automatic kurz vor der Zulassung ( Peugeot 205, 105 PS , BJ 1990) . Selbst der überzeugt mich schon, aber dein Angebot finde ich für AT als sehr fair. Man muß natürlich Schalten mögen. Hab selbst nen 208 GTi mit 6 Gängen und mir macht das Schalten Spaß. Der 308 II ist schon ein Hingucker mit meiner Meinung nach genug Platz hinten. Sonst mußt du dir eben nen Bus/Expert/Jumpy etc. kaufen. Aber schön ist dann anders. Vlt. nur so am Rand: Leder ist nix für warme Länder, außer du magst verschwitzte Rücken.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Ich habe so ein Ding (nur mit Automatik ) und kann ihn empfehlen.


    Bei Interesse kannst mich auch mal anklingen (tel per pn) - bin auch in A.


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Schicker Wagen, auch der Preis ist ok .... Aber: sollte das Fahrzeug aus 09/2016 nicht Euro 6 haben und die Emission CO2: 85 g / km betragen?


    Mein 308 ist aus 09/2015 und ist genau das gleiche Auto (allerdings nur in der Active Ausstattung mit City Plus Paket), sogar die Farbe stimmt :) , also genau ein Jahr älter und hat Euro 6 und CO2: 85 g / km .... der hier verlinkte Wagen hat Euro 5 und Emission CO2: 102 g / km


    Oder werden für den östereichischen Markt andere Dieselmotoren verwendet?

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

    • Offizieller Beitrag


    .... Aber: sollte das Fahrzeug aus 09/2016 nicht Euro 6 haben und die Emission CO2: 85 g / km betragen?
    .... der hier verlinkte Wagen hat Euro 5 und Emission CO2: 102 g / km


    Oder werden für den östereichischen Markt andere Dieselmotoren verwendet?


    Oder das EZ-Datum ist falsch und der Wagen ist aus 09/2015, dann haette er lange irgendwo in der Ecke gestanden. Wuerde da einfach mal den Verkaeufer mal kontakten. AT hat eigentlich keine abweichende Motorenpalette.

  • Guten Morgen!


    Ich danke für eure Antworten und Meinungen, hab mal die Nacht darüber geschlafen - letztendlich bin ich am Überlegen ob ich nicht doch noch die Holme und Bremsen reparieren lassen soll um über den Winter zu kommen - wäre doch schade einen "Neuwagen" stets im Freien unter Schnee und Eis stehen zu haben...zumindest bin ich etwas schlauer geworden was die Motorisierung und vor allem das Angebot dieses Wagens betrifft!


    Bin soweit mit meinem 307 zufrieden gewesen, die letzten Jahre halt doch pro Jahr ca 1000€ reingesteckt nur damit ich ein weiteres Jahr fahren kann; heuer war es bereits die Kupplungs"druck"platte (??), jetzt dann die Holme samt Bremsen, etc... voriges Jahr beide Federn vorn und "Stabistange", das Jahr davor linker Vorderrad (habs mal bei 40 km/h verloren)...


    Man sieht - einige Erlebnisse und einiges an Geld...


    LG und Danke

    Einmal editiert, zuletzt von philogyn ()


  • die letzten Jahre halt doch pro Jahr ca 1000€ reingesteckt



    Ganz normale Geschichte bei alten Autos ;)
    Vor dem 308 hatte ich 14 Jahre einen Fiat Stilo MW, prima Auto kann ich nur sagen. Ab dem 10. Jahr ging es los, habe in vier Jahren gut 2500,- Euro rein gesteckt, alles nur ganz normaler Verschleiss ... keinerlei Elektronikprobleme dabei.
    Ausschlaggebend für den Abschied vom Fiat war, dass nun bei 190000 km die Kupplung am Ende war und die Silentbuchsen der Hinterachse undicht waren .... beides zusammen ca. 1000,- Euro .... dazu hätte ich noch zwei Satz Reifen gebraucht und nächstes Jahr wäre der Zahnriemen dran gewesen .... also es war jetzt höchste Zeit das er weg kam!

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Obwohl: Gibt es in AT nicht auch irgendwie Leistungsgrenzen? In manchen Ländern gibt es z.B. auch einen 2.0 BlueHDi 136 mit 100kW.
    Sehe aber gerade beim Suchen, dass es wohl eher für BeNeLux gilt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat den da die Spurgelenke eingebaut? Gab es mal einen Schaden an den Holmen durch aufsetzen?


    Einen Teil der Beanstandungen kann man noch recht günstig beheben (Positionen 2.1.3 / 3.4 / 4.1.1 / 5.2.3 / 7.7)
    Die Holme sind wahrschein das technische K. O. fuer den Wagen, je nachdem wie weit der Rost dort schon gewuetet hat. Bremsanlage ist natuerlich auch kein Spass, wenn die nicht in Ordnung ist.


    Wenn Du mich fragst, wird es sich nicht mehr lohnen. Fuer das was Du da reinstecken musst, bekommst Du fast einen fahrtuechtigen Wagen inkl. Pickerl (TÜV) oder hast eine kleine Anzahlung fuer was frisches.

  • Mich würde am meisten die Durchrostung, wenn es denn eine ist, vom Holm stören. Da liegt der Hase im Pfeffer für weitere teure Reparaturen. Ob es wieder ein Peugeot wird, liegt auch an deinen Erfahrungen, wobei ich gerade den 307 für nicht so dolle halten, auch wenn es hier einige Leute gibt, die eher weniger Probleme hatten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich möchte meinen Beitrag zur Rücksitzbank spezifizieren: die Lehne steht sehr steil, die Kopfstützen stehen im eingeschobenen Zustand noch vor der Lehne, was den Kindern die ihren Kopf in dieser Höhe haben nicht passt. Der 307 hatte geformte Einzelsitze, wenn der mittlere vorgeklappt war konnte man einiges verstauen. Die umgeklappte Durchreiche faßt nur zwei Becher/Flaschen.



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    So waren die hinteren Kopfstützen beim 307 limo auch.


    Das Problem war bei mir eher die Montage eines Kindersitzes (1-3 Jahre)


    Man musste die Kopfstütze komplett rausnehme , sonst liegt der Sitz nicht an der Rückenlehne an.


    Bei meinem 508 ist die Lehne höher und zwischen. Sitz- und Rückenlehne ist ja die isofix Verankerung was nochmal Platz schafft.


    Sowas ist immer ärgerlich, vor allem wenn es erst später auffällt.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...