Probleme oder fehlende Kenntnis beim 3008 ll

  • Weißt du ob dies Erfahrungsgemäß länger dauert und wenn dann auch nur auch Autobahnen?

    Oder funktioniert das bei dir auch im Stadtverkehr?

  • Aarow hallo erst einmal zu deinen Photos.

    In deinem Fahrzeug ist ein "Spurhalteassistent mit Lenkeingriff " verbaut.So nennt PSA das System...

    Die Arbeitsweise ist folgendermaßen.

    Wie ich schon schrieb ist der Schalter für diesen Spurassi links vom Lenkrad.Auf dem Schalter steht "off" geschrieben.

    Das heißt erstmal wenn der Schalter NICHT ROT leuchtet ,dann ist das System automatisch nach jedem Motorstart Aktiv oder eben eingeschaltet.Aber es beginnt erst ab ca 70k/mh seine eigentliche Arbeit aufzunehmen.

    Voraussetzung dafür sind die seitlichen Straßen Markierungslinien und die Mittellinie.

    Hast du eine Geschwindigkeit von 70 kmh erreicht und die Kamera in der Frontscheibe hat beide Linien erkannt. dann siehst du im Cockpit

    2 Grüne Linien ( UNTER 70kmh funktioniert dieses System NICHT !!!

    ( dauert je nach Wetterlage ein paar sec.)Deine Hände sind locker am Lenkrad.Ist die Straße gerade wird das Fahrzeug versuchen langsam nach re oder li zu triften.Das System versucht immer wieder sanft gegenzulenken um das Fahrzeug zurück zur Mitte zu bringen.Dies geht ein paar mal so weiter bis die beiden Linien von grün auf ROT wechseln ..

    Das heißt ,das System ist überfordert Es kann im Moment vom System kein Lenkeingriff erfolgen.

    Kurz gesagt es ist kein echter Spurhalteassi wie der Nachfolger welchen ich beschrieben habe.

    Aber auch dieses System kann durchaus Leben retten ,wenn man nur 1 sec unachtsam ist.

    Ich hab dieses System sehr viel getestet und es tut durchaus auch was es soll.

    Es ist etwa so wie wenn bei Unachtsamkeit ein Schutzengel in die Lenkung greift und dadurch verhindert,daß du am Baum oder in die Böschung rast.

    Probiere es aus ubd erfahre selbst wie es arbeitet.

    Beachte ...wenn der Blinker gesetzt wird ist es kurz außer Betrieb.Dann werden die Linien kurzzeitig grau, auch in manchen Kurven ,auch ist oft nur eine Linie rot, die andere aber noch .GRÜN immer die Seite wo grün ist wird vom System durch Lenkeingriff geregelt.

    Sei aber vorsichtig und laß die Hände immer leicht am Lenkrad.

    Wenn das System dich nervt kannst du es am Schalter DAUERHAFT abschalten.Der Schalter leuchtet dann immer ROT..Dauerhaft abschalten halte ich nicht für sinnvoll.Lerne lieber damit umzugehen, denn es hat schon manchen schweren Unfall verhindert...

    Einen Fernlichtassi hast du auch an Bord .Dieser sollte fast Perfekt arbeiten.

    LG...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stöckner ()

  • Möchte nicht direkt einen neuen Thread aufmachen:

    Ich hatte als Ersatzwagen, dass gleiche Fahrzeug, auch fast neu. Ambientebeleuchtung hatte er nicht in den Türen oder sonstiges. Aber die Becherhalter waren beleuchtet.

    Bei mir ist das nicht der Fall. wurde da auch schon wieder in kürzester Zeitabfolge etwas wegrationalisiert oder woran ist das nun wieder gekoppelt.

    Der einzige Unterschied zu meinem Fahrzeug war die dort verbaute E-Heckklappe. Ansonsten ebenfalls Allure, Hybrid 225.

  • Moin, die beleuchteten Becherhalter sind im Frühjahr letzten Jahres leider für alle Ausstattungsvarianten gestrichen worden.


    Gruß OlleKotti

  • Stöckner Mich wundert es, dass keiner von den Leuten, welche jeden Tag diese Fahrzeuge bewegen und Bewerben nicht bemerken, dass bei meinem Fahrzeug alleine schon beim einsteigen nichts so ist wie sie es gewohnt sein sollten. Es Interessiert scheinbar einfach keinen.


    Naja, teilweise zufrieden. Es funktionieren schonmal Dinge wie der Tote-winkel warner. Und WOW, das Display hat ja eine Anzeige wenn das Fahrzeug geladen wird, das gab es vorher nicht. ^^


    Dinge die eig. nach 200 km auf Garantie erledigt werden sollten, werden mir mit einem Kostenvoranschlag dar gelegt weil der Vertargshändler ja nicht weiß ob es dann nach dem Wechsel des Bauteils auch von Peugeot übernommen wird. Ganz Merkwürdig.

    Hallo zu Absatz 1...

    Es ist absolut " normal", daß die Leute in den Werkstätten und auch die sogenannten" Autoverkäufer" meißtens keinerlei Ahnung über Ausstattung und Arbeitsweise der verschiedenen neuen Assistenzsystemen haben.

    Ich konnte dies oft genug selbst erfahren.

    Fragt man danach,ist die Antwort:

    Die Systeme sind nicht ausgereift und nerven mich nur.Deshalb habe ich diese alle deaktiviert.Das ist meißtens die Antwort von Fachleuten,welche diese Fahrzeuge verkaufen wollen.Die Antwort ist totaler Schwachsinn.Natürlich sind manche Systeme noch nicht perfekt,aber durchaus schon sehr brauchbar und komfortabel..

    Sie sind nicht in der Lage,sich erstmal selbst ans Steuer zu setzen um diese Neuigkeiten auszuprobieren ,um sie dann dem Kunden zu erklären.

    Das Personal ist einfach nicht offen für diese neuen Techniken.Die meißten sind kein Freund von Assis aller Art.

    Da hat es der Kunde schon sehr schwer selbst mit all dem "NEUEN" zurechtzukommen.


    Zu Absatz 3 GARANTIE:

    Ich kann nur sagen,eine schlechtere Werkstatt hättest du dir nicht aussuchen können,denn was die mit dir machen grenzt schon an Unverschämtheit.:thumbdown::thumbdown:

    Du hast 2 Jahre Garantie,und in dieser Zeit wird alles was defekt ist wenn nötig repariert oder kostenlos ausgetauscht. Kostenvoranschlag ist doch ein Witz:sleeping:Deine werkstatt hat doch schon zugegeben,daß sie MIST gebaut haben..also dranbleiben bis alles erledigt ist.Oder die Werkstatt wechseln.

    Du musst natürlich systematisch Stück für Stück abarbeiten.Oberflächliches Jammern hilft nichts.

    Prüfe jetzt ( nach meiner Beschreibung) ob dein Spurassi auch so arbeitet.Damit dieses Thema einmal erledigt ist....


    Zum ACC ( TEMPOMAT )

    den gibt es mit oder OHNE Radar.

    Deiner sollte laut Photo Lenkstockhebel OHNE Radar sein.

    Ersichtlich am Schalter steht oben sowie unten MEM Memory (diese MEM Funktion ist 2 mal angelegt und dient zum Automatischen übernehmen der durch die Kamera erfassten Geschwindigkeit Schilder.Wenn im Display die erkannte Geschwindigkeit angezeigt wird, dann einfach MEM( oben oder unten) 2 mal kurz drücken und schon beschleunigt oder verzögert das System die Geschwindigkeit auf den aktuellen Wert.......


    ......Also im Volksmund ohne Abstandshalter.

    Diese Art von ACC ist NUR eine KOMFORTABLE Entlastung für den Gasfuß. Man stellt eine gewünschte Geschwindigkeit ein und das System hält diese permanent bei.Kommt man einem vorausfahrenden immer näher reagiert das System nicht darauf und passt sich auch nicht der Geschwindigkeit des vorausfahrenden an.Das Fahrzeug würde auffahren wenn man nicht selbst rechtzeitig bremsen würde....



    Hat man einen ACC mit Radar wird der Abstand zum Vordermann ständig genauestens eingehalten.

    Also zusätzlicher Komfort.

    Ersichtlich am Schalter..denn da ist UNTEN Mem und OBEN Gap (GAP englisch für Abstand.( ausgesprochen gäp)...Mit der Taste GAP kann man noch selbst zwischen 3 Abstandsstufen wählen NAH,NORMAL,FERN. ist auch gut zu gebrauchen.Ich unterscheide zwischen Autobahn NORMAL bis Fern.und im Stadtverkehr eher NAH.

    EINFACH WÄHREND DER Fahrt durchblättern.Wird gleich übernommen.


    Wenn der Händler sagt daß deiner mit Radar ist,dann soll er es dir in der Praxis vorfahren.Oder du findest es durch einige Fahrten selbst heraus.

    Du wirst es gleich selbst merken ob er bremst oder nicht.Sei vorsichtig und bremsbereit....

    Wenn du noch Fragen hast Gerne

    LG...:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Welche Version hab ich denn dann? Hab weder GAP noch MEM oben am Schalter stehen, aber der Assistent aktiviert sich definitiv erst ab 70 km/h

    Das ist jedenfalls eine Version mit Abstandshalter (ACC), die obere Taste an Bedienhebel hat das Symbol für "Gap"

  • Welche Version hab ich denn dann? Hab weder GAP noch MEM oben am Schalter stehen, aber der Assistent aktiviert sich definitiv erst ab 70 km/h

    Das ist jedenfalls eine Version mit Abstandshalter (ACC), die obere Taste an Bedienhebel hat das Symbol für "Gap"

    Hallo du hast das aller neueste System an Bord .Dein ACC mit Radar ist z. Zeit der komfortabelste denn er besitzt die Stop & Go Funktion ab 0 Kmh. DIE OBERE Taste mit dem Symbol ist zum zusätzlichen individuellen verstellen des Sicherheitsabstandes..NAH,NORMAL,FERN.Das Symbol ersetzt die frühere Aufschrift GAP.Wie Beanti schon beschrieben...

    Zusätzlich (Aber NUR IN VERBINDUNG MIT DEM AKTIVIERTEN ACC) hast du noch den allerneuesten Spurassi ( Spurpossitsionierer) an Bord.Einzuschalten über die Taste mit der GRÜNEN Lampe.Ist auch sofort ab ca 10 kmh ( wenn die Fahrbahnmarkierungen vorhanden) aktiv.Siehst du an der grün schraffierten Grafik im Cockpit.


    Zusätzlich hast du auch noch das Vormodell Spurassi an Bord (

    Spurhalteassistent mit Lenkeingriff.)

    Taste welche mit OFF bezeichnet ist.

    Drückst du darauf leuchtet die Taste ROT.Dies bedeutet,daß das System dauerhaft abgeschaltet ist.Laß es zusätzlich eingeschaltet.( rote Lampe AUS so wie am Photo.) Das hat folgenden Sinn...Wenn du zeitweise OHNE aktivem ACC unterwegs bist hast du dann durch diesen Assi mit LENKEINGRIFF einen Freund welcher dich bei Unachtsamkeit ab 70 kmh auf der Fahrbahn hält..

    Mit anderen Worten,dein Fahrzeug ist Technisch am neuesten Stand.Es liegt allein an dir wie du diese Technik sinnvoll einsetzt

    LG..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • also ab 0km/h hab ich noch nie merklich was gehabt. Erst ab 70 km/h werden die beiden Linien um das Auto überhaupt erst grün. Komme ich unter 70 km/h werden sie sofort wieder grau. Ab 0km/h wäre schön, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das aktiviere. Die grüne Lampe ist an ( wie auf dem Bild). Mit der daneben schalte ich ja den Spurhalteassistenten aus. Zumindest steht da "Off" drauf. Deshalb leuchtet sie bei mir auch nicht. Will das ja aktiv haben.

  • Hallo..Deinen Fragestellungen nach sehe ich,daß du keinerlei Kenntnis von diesen Techniken hast.

    Auch die Bedienungsanleitung hast du nie richtig studiert.Ebenfalls auch nicht das was in diesem Thread von mir schon darüber geschrieben wurde.

    Du hast viel Geld ausgegeben für ein technisch hochwertiges Fahrzeug,aber du kannst dessen Vorzüge garnicht nutzen.

    Deshalb versuche ich es noch einmal zu Erklären...

    Bei deinem System handelt es sich um 3 verschiedene Systeme welche aber im Hintergrund doch je nach Situation zusammen kommunizieren.


    1.) Der ACC mit Stop & Go natürlich mit Radar.. Funktion.Ab 0 kmh aktivierbar..Dieser wird am Lenkstock ACC mit dem Rätchen auf Stellung "CRUISE " gestellt.Dies ist erstmal die Grundeinstellung.

    In dieser Stellung ist der ACC noch NICHT aktiv.

    Um den ACC zu aktivieren muß man die Taste + oder - kurz drücken.

    Daraufhin wird vom System automatisch eine Geschwindigkeit von min.30 kmh vorgegeben.

    Diese 30 kmh können nicht veringert jedoch aber mit der + Taste beliebig erhöht werden.In diesem Modus ist natürlich auch das Radar aktiv und somit der Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug jederzeit gewährleistet.

    2.) Neuer SPURPOSITSIONIER Assi

    Ein und ausschaltbar über die Taste an der Schalterleiste links vom Lenkrad.Wenn die grüne Lampe leuchtet ist das System erst einmal GRUNDEINGESCHALTET.(ist noch nicht aktiv)

    Aktiv wird es erst, wenn auch der ACC aktiviert ist oder wird.Dann zeigt sich nach ein paar sec. zusätzlich zu den beiden grünen Linien die schraffierte grüne Grafik im Cockpit.Das System ist also ungefähr zeitgleich zum ACC aktiv ,so bei 5 kmh ( vorausgesetzt beide Fahrbahnmarkierungen sind vorhanden.)

    Also diese beiden Systeme ACC und SPURPOSITSIONIERER Assi arbeiten Nur zusammen.

    Genauer gesagt ist es so. Der ACC kann um aktiv zu sein OHNE

    den Spurassi auskommen. Der Spurassi aber benötigt den aktivierten ACC um arbeiten zu können.

    3.) DER ALTE Spurassi ( mit Lenkeingriff)

    Dieses System ist NICHT vom ACC abhängig sondern arbeitet im Hintergrund selbstständig ab einer Geschwindigkeit von 70 kmh.

    Eingeschaltet ist dieses System wenn die ROTE Lampe nicht leuchtet.Ausgeschaltet,wenn die rote Lampe leuchtet .

    Lass diesen Assi eingeschaltet!

    Den Sinn warum habe ich oben schon erklärt.

    Wenn du jetzt noch Fragen hast,dann aber bitte konkrete.

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Stöckner

    Hast super erklärt.


    War am Anfang auch leicht überfordert mit der Bedienung des Systems.


    Vorallem weil es ja doch etliche Knöpfe am nicht einsehbaren Hebel hinterm Lenkrad sind.


    Nervig war bzw ist auch, das wenn nicht in der "richtigen" Reihenfolge gedrückt wird, die Anzeige "aktuell nicht verfügbar" oder so ähnlich erscheint.

    Dachte das dem Auto "Aktuell" das Wetter, Straße oder sonst etwas nicht passt, dabei hatte ich nur aus Gewohnheit (mit Skoda Tempomat) den verkehrten Knopf gedrückt...

  • Dank für deinen Kommentar.

    Ja man muß sich schon einarbeiten.Das System ist schon super.Wenn man den ACC Hebel einmal auswendig bedienen kann macht das Fahren schon richtig Spaß..

    Hast du auch den neuen ACC mit Spurpositionierungsassi?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ja, ein super System.

    Erschreckend ist aber wie schnell man sich an die "Helferlein" gewöhnt.

    Die ersten km mit Anhänger waren dann schon komisch zu fahren.

    Das Auto wollte einfach nicht "von selbst" in der Mitte der Fahrspur bleiben ;):)^^

  • Ja, ein super System.

    Erschreckend ist aber wie schnell man sich an die "Helferlein" gewöhnt.

    Die ersten km mit Anhänger waren dann schon komisch zu fahren.

    Das Auto wollte einfach nicht "von selbst" in der Mitte der Fahrspur bleiben ;):)^^

    Ja bei Hängerbetrieb gibt es Probleme.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Stöckner und alle anderen, Update.

    Vorab habe ich die Info bekommen, dass wohl weitestgehend alle Probleme behoben seien. Es lag an einer NICHT durchgeführten Neuwagenabnahme.


    Wie die Zusammenhänge da nun bestehen muss ich noch in Erfahrung bringen. Ich berichte später.

    Und das bemerkt niemand, der für die Übergabe des Fahrzeugs an einen Kunden zuständig ist? Ich will das kaum glauben. Händler wechseln!



    Der Service-Mitarbeiter meinte er hätte auch den Abstandshalter während der Probefahrt genutzt. Na was denn nun....

    Warum probierst Du das denn nicht selbst - vorsichtig, versteht sich - aus? Ich verstehe weder den Händler noch Dich selbst.


    Dinge die eig. nach 200 km auf Garantie erledigt werden sollten, werden mir mit einem Kostenvoranschlag dar gelegt weil der Vertargshändler ja nicht weiß ob es dann nach dem Wechsel des Bauteils auch von Peugeot übernommen wird. Ganz Merkwürdig.

    Nicht nur merkwürdig, sondern skandalös. Ist das ein alteingesessener Händler? Noch einmal: Händler wechseln, hier würde ich niemanden an mein Auto lassen!


    Viel Glück


    fl.

  • Bevor der Händler was tut, kann der sich bei Peugeot einen Kostengutsprache einholen.


    Hat der Dir ein Importfahrzeug verkauft?

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • fluxus Leider hat das tatsächlich niemand bemerkt. Ich schon, da nahezu nichts funktioniert hat. ich konnte auch nicht glauben, dass das Auto durch zig Hände geht und niemanden fällt auf, dass da was nicht stimmt. Aber manchmal ist das ja so, dass sich der eine immer auf den nächsten verlässt.


    Ich weiß nicht, warum du mich nicht verstehst. Ich bin doch schon lange der Auffassung, dass ich das System nicht verbaut habe. Darum kann ich nicht nachvollziehen warum der Servicemitarbeiter behauptet er hätte es sogar genutzt bei meinem Fahrzeug. Es kommt mir eher so vor, dass einige Mitarbeiter dort selbst keine Übersicht mehr darüber haben, was in den Fahrzeugen drin ist oder was überhaupt in i.welchen Ausstattungspaketen noch Serie ist und was nicht.


    Anmerkung: Der Händler bei welchem ich das Fahrzeug zur Überprüfung hatte ist nicht der Auslieferer. Da das Fahrzeug also durch andere und verschiedene Hände ging ist er wohl besorgt, dass erfüllte Garantieleistungen später nicht von Peugeot an den Händler übernommen werden.


    Dani508 Wenn das möglich ist, dann sollte er das wohl machen und nicht mich dem Problem überlassen.


    Aber Interessant, deine vermutung. es war zumindest Systemseitig alles auf Englisch gestellt. Mein Lenkrad ist aber glücklicherweise links ^^