Technik des e2008 veraltet?

  • Stulle-Gettorf ,

    deine Weltanschauung akzeptiere ich vollkommen.Nur, Theorie und Praxis sehen meist anders aus.Ich akzeptiere halt nur Kommentare die der Realität entsprechen,jemand der damit Erfahrung gesammelt hat.Und wenn jemand den e2008 nur zum Brötchen holen braucht der sollte dann auch mal sein Fahrprofil überdenken ob es dann nicht auch ein Fahrrad tut.Würde die Akku Produktion enorm entlasten.

    Du schreibst was von deinenen Ansichten, Meinungen, mir aber übers Maul fahren weil Dir meine Weltanschauung nicht passt.!?!?!

    Und wenn man gezielte Fragen stellt an User die Ihre Meinung verteidigen, die mit Fakten wiedelegt werden können, bekommt man (meist) keine Antwort.

    Und zum Schluss... Fanatiker, egal welcher Gruppe,zu überzeugen... wo zu? Sollen Die in ihrer Blase leben und glücklich sein.

    Um zum Tread zurück zu kehren...

    Ist eine Plattform mit nur einer Akkugrösse noch Zeitgemäss? (Anderes Wort für veraltet) .

  • Sie haben Recht.

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • @Globemaster

    Ich hatte Ihnen auch als User die Frage gestellt, warum Sie sich den e2008 gekauft haben und jetzt die fehlende Reichweite kritisieren. Sie kannten doch ihr Fahrprofil.

    Soviel zum Thema........bekommt man meist keine Antwort.

    Ich habe mir den e2008 übrigens nicht zum Brötchen holen und auch nicht für Langstrecken bestellt. Ich habe am Haus 2 Ladeboxen, kann über die PV-Anlage Überschuss laden und werde mit dem bestellten e2008 wenig Langstrecke und Autobahn fahren.

    Ich habe vor dem Kauf sehr wohl mein Fahrprofil berücksichtigt.

    Sicherlich habe ich noch keine Erfahrungen im täglichen Umgang mit dem e2008, aber ich habe mich vor dem Kauf informiert und meine Bedürfnisse und meine Lademöglichkeiten berücksichtigt. Ich denke schon, dass ich mir dann auch eine Meinung zum Thema bilden darf, auch wenn ich noch keinen e2008 fahre.

    Das ist übrigens demnächst mein erster Peugeot und ich gehöre daher noch nicht zur "Peugeot-Fangemeinde".

  • Semlih

    Ab Bestelldatum gehörst auch du zur Peugeot-Gemeinde!:)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo Semlih,

    um es nicht auf die Spitze zu treiben...

    Ist der E2008 dann dein einziges Auto für den Alltag?

  • Hallo Globetrotter,

    der e2008 wird demnächst neben meinem Motorrad mein einziges Auto sein. Ich bin inzwischen Pensionär, muss keine weiten Fahrten unternehmen. Meine Frau arbeitet noch und wird das Fahrzeug dafür 3-4 Tage die Woche für täglich 40 km bewegen. Alle weiteren Fahrten sind Kurzstrecke. Da die Ladeinfrastruktur bei mir Zuhause vorhanden ist, muss ich mir ums Laden keine Gedanken machen.

    Ich möchte das Thema auch nicht "auf die Spitze" treiben, aber ich war als Forenneuling überrascht, warum der e2008 gerade wegen seiner geringen Reichweite von vielen so kritisch gesehen wird, obwohl sie dieses Auto fahren.

    Widerspricht sich dass nicht irgendwie?

    Wenn ich ein neues Auto kaufe, informiere ich mich doch vorher, ob das Fahrzeug meinen Bedürfnissen entspricht. Aussagekräftige Test gibt es doch zur genüge.

    Warum fährst du den e2008 denn, wenn du viele Kritikpunkte wie Reichweite, Akkugröße etc. hast. Hast du dich denn nicht vorher ausreichend informiert ob das Auto überhaupt zu deinem Fahrprofil passt?

    Ich will hier absolut niemanden kritisieren oder mich als "Besserwisser" darstellen, sondern nur Infos zu dem Fahrzeug und über die Kundenzufriedenheit lesen, dazu zählt für mich aber ehrlich gesagt nicht, wenn sich ein e2008 Fahrer über die geringe Reichweite beklagt. Das ist uns e2008 Käufern doch schon vor dem Kauf bekannt.

  • Hallo Semlih,

    natürlich habe ich mich über den e2008 informiert.Der hauptsächliche Kritikpunkt ist der Akku bei Kälte.Betrifft aber alle anderen Marken/Modelle.Und genau diesen Fehler werde ich beim nächsten E Kauf nicht mehr machen, nämlich das Auto nur paar Kilometer um den Häuserblock zu fahren.Das nächste E Auto werde ich bei Kälte mehrere Tage testen.Wenns bei Kälte passt, um so besser im Sommer.Bei eurem Fahrprofil kannst bei Kälte alle 2Tage VOLL Laden.Wir wollen dir nicht den E2008 madig machen.Nur ist das Problem hier im Forum... keiner sagt was über sein Fahrprofil. Noch Geschäftswagen vorhanden,noch ein Verbrenner im Fuhrpark? Wie gesagt, Schreiben kann man viel, ob es stimmt?

    Und mit Sicherheit wirst Du mit deiner Frau auch mal weiter fahren wollen als nur die 80Km von zu Hause zur Arbeit und zurück.Von Karlsruhe nach Stuttgart/Flughafen und zurück ca 150km bei 2Grad+,wir mussten zwischenladen.Geschwindigkeit 100Km/h mit Tempomat.

    Aber alles gut,musst selber raus finden obs passt.

  • Ja VW bietet mehrere Akkugrössen an, warum nicht der e2008? War VW schlauer? Mehrere Akkugrössen und trotzdem der gleiche iD3 etc? Sorry da ich ja blöd bin musst du mir das bitte erklären.Und ja erkläre mir bitte die kommende Plattform mit verschiedenen Akkugrössen wenn deiner Meinung nach doch alles ok ist mit nur einer Akkugrösse?

    Weil es den ID mit unterschiedlichen Leistungsstufen gibt. Mehr KW, höherer Verbrauch. Wenn man die Reichweite beibehalten will, muss ein größerer Akku verbaut werden. So schwer zu verstehen ist das nicht. Dass ein neuer e2008 mit unterschiedlicher Leistung auf den Markt kommen wird und damit verschiedene Akkugrößen bietet, muss sich erst mal bestätigen. Meiner Meinung nach, braucht ein Stadtauto keinen überdimensionierten Akku, der den Preis in Regionen eines Mittelklassewagens treibt.

    Und ja, du wirst lachen, wenn der e2008 vielleicht mit grösseren Akku kommt,neuer Software, mal sehen.

    Nein, werde ich nicht. Weil sich an meinem Fahrprofil nichts ändert. Ich brauche keinen größeren Akku. Wer mit 250 km Reichweite auskommt, kauft sich kein neues Fahrzeug, weil das jetzt 400 km schafft. Auch kaufe ich mir kein neues Auto wegen neuer Software. Es ist schade, dass die Navigationssoftware im e2008 keine Routen mit Ladeplanung anbietet, aber dafür gibt es Apps. Mein altes Auto hatte nicht mal ein Navi, und ich habe es sicher nicht wegen einer neuen Software aufgegeben. Das Einzige, was mich richtig stört ist, dass die Vorklimatisierung nur ab 50% Akku-Ladung funktioniert. Aber auch deswegen kauf ich mir kein neues Auto. Wenn bei dir das Geld lockerer sitzt, bitte.

    Und lese mal deine Beiträge..Du.wieder sprichst dir von einem Satz zum anderen.

    An welcher Stelle widerspreche ich mir?

    Und dein Problem mit Tesla...du bist anscheinennd noch nie ein Tesla gefahren sonst wirst du gemerkt haben das Tesla effizienter ist.

    Höre bitte mit deinen dämlichen Unterstellungen auf. Ich habe das Model 3 über einen Monat gefahren, weil ich mich eben vor dem Kauf schlau mache. Tesla war immer mein Favorit, schon lange bevor ein Neukauf anstand. Auch mich hatte der Hype erreicht. Allerdings komme ich nach dieser Erfahrung zu anderen Schlüssen als du. Natürlich macht eine Beschleunigung Spaß, die einem in den Sitz drückt und auch mal über 150 km/h auf der Autobahn zu fahren bringt fun. Mitte 20 hätte mich das ohne wenn und aber zum Kauf animiert. Aber solch eine Leistung zollt ihren Tribut im Verbrauch und er ist eben nicht so effizient, wie du hier uns glauben lassen willst. Natürlich kann man mit dem Tesla auch effizient unterwegs sein, aber dafür kaufe ich mir kein 400 PS Auto, das entsprechend kostet. Der Innenraum ist zu diesem Preis geradezu eine Frechheit: Billigplastiklenkrad und ein Tablet in der Mitte. Nicht mal eine Kofferraumabdeckung gab es damals für den Preis von 45.000€.

    In dem einen Monat Testzeitraum hat sich gezeigt, dass ich keine 400 PS brauche, weil ich den Tesla eben vernünftig bewegt habe. Und dann war es eben nur noch ein sehr teures Auto mit magerer Innenausstattung, welches mir null Wohlfühlatmosphäre bot und teuren Unterhaltskosten in der Versicherung. Es war zu groß und hatte einen großen Wendekreis - nichts, was ich für die Stadt suchte. Ich hatte auch den ID mit dem kleinen Akku auf dem Schirm, aber innen genau dasselbe: Conrad-Electronik-Flair.

    Als mein 307SW Diesel aufgrund meines Fahrprofils den Geist aufgab (Diesel wollen Langstrecke fahren). Habe ich mich während der Durchsicht in der Werkstadt im Verkaufsraum von Peugeot rumgetrieben und mich in den e2008 schockverliebt. Das Auto hat mich quasi beim Drinnen sitzen umarmt. Tolle Materialen, das wirklich wertige Sportlenkrad und der spacige Tacho, das zum Fahrer gewandte Display - genau mein Ding. Welten ist da Tesla von entfernt. Beim Fahren dann die Federung, die Dämmung, die Sitze, alles super smooth. Es hat absolut nichts mit Marken-Fanatismus zu tun, dass es wieder ein Peugeot bei mir geworden ist. Das Auto hat mich in Gänze überzeugt und ich muss mir nichts Schönreden. Das Auto IST schön und die Gespräche an der Ladesäule bestätigen es. Das erstaunliche: viele Fahrer von E-Fahrzeugen hatten den Peugeot gar nicht auf dem Schirm.


    Und ja Tiescher, ich hätte mir den e2008 mit grösserem Akku gekauft, aber leider war diese Option nicht vorhanden.

    Hat man dich mit der Waffe an der Schläfe zum Kauf gezwungen? Wenn dir ein großer Akku wichtig ist und diese Option nicht geboten wird, dann kauft es halt nicht.


    Für Peugeot rechnet sich es halt nicht, einen größeren Akku in einen Kleinwagen zu verbauen, der den Preis in den Bereich ihrer Mittelklasse 308 und 3008 bringt.

    Und nein, du hättest dir das Auto nicht mit größerem Akku gekauft, weil er eben dann 7000-8000 Euro mehr gekostet hätte und damit den Grund erfüllt, weshalb du dir den Tesla schon nicht gekauft hast. Aber genau das ist die Absicht von Peugeot: Autos zu verkaufen. Maulhelden, die immer das größte, tollste haben wollen, aber es sich am Ende doch nicht leisten können, bezahlen Peugeots Ausstellungsflächen nicht.

  • Tiescher

    Das muss aber alles mächtig an deinem Ego gekratzt haben.Alles was Du hier geschrieben hast ist deine persönliche Meinung.ok, akzeptiert. Dann akzeptiere auch andere.


    Warum ich/wir den Tesla nicht gekauft habe(n) ....meiner Frau gefällt er nicht.


    Der E2008 hat uns beiden gefallen.Förderung, Lieferschwierigkeiten,letzter im Angebot deshalb die Kaufentscheidung.

    War halt der Einstieg in die neue, ungewisse E Mobilität.


    Und dein Problem mit sogenannten Maulhelden...gehe davon aus das Du mich gemeint hast.Ist ok,kann damit Leben. Und ob ich/wir mehr Geld ausgegeben hätten für einen grösseren Akku? Ob jetzt 300€ oder 350€ oder 400€ Leasing (nur mal grob gerechnet) macht die Suppe nicht Fett.


    Und...ein grösserer Akku wird verbaut weil er die Leistung vom Motor füttern muss.Schau dir doch den Bericht von Werner 2008 an. Ist mit 150 Km/h über die AB gebrettert und wundert sich weil die Elektronik den Ladevorgang unterbricht (Akku zu heiss)

    Mit einem grösseren Akku bei gleicher Motor- Leistung wäre das nicht passiert.Entweder mehr Ampere oder die C Rate vom Akku erhöhen


    Und damit Du endlich siehst was für ein Typ Mensch ich bin... Aptera ... Das wäre mein Ding.


    Der Größenwahn... Wird von den Autoherstellern vorgegeben, nicht von mir.Beispiel...mein Nachbar, schräg gegenüber fährt 1,8 km ( Eins Komma Acht) mit einem Mustang V8 zur Arbeit.

    Sinnvoll? Kranker Ego?


    Weil wir im November den Löwe abgeben haben wir uns jetzt wieder ein Verbrenner geholt.Und schon gehören wir zu den 90℅ die mit dem E2008 zufrieden sind.Wir sind halt nicht mehr zu 100℅ auf ihn angewiesen.:idea2:

    Und wenn Du das ganze jetzt ins lächerliche ziehen musst...für dich ist der E 2008 ein Stadtauto, hätte es da nicht auch ein 30 KW getan?

    Billiger und die meisten fahren ja eh nur ein paar Kilometer.:/


    Du hast jetzt den Mund mächtig voll genommen.Und lieber Tiescher,ich werde definitiv kein E Auto mehr kaufen mit der jetzigen Akkutechnik.Und wir werden unseren Verbrenner so lange fahren(auch wenn der Saft 3€ kostet) bis wir (persönlich) das in der E Mobilität vorfinden was uns befriedigt.


    Und noch mal für dich...warum kommt der E Boom nicht? Der Grund?

    Reichweite....Ladeinfrastruktur... sind, sorry, Umfragewerte.


    Und lehne dich in Zukunft mit deinen Äuserungen, Behauptungen die ja nur vermutet sind,in Zukunft nicht mehr so weit aus dem Fenster...

  • Weil es den ID mit unterschiedlichen Leistungsstufen gibt. Mehr KW, höherer Verbrauch. Wenn man die Reichweite beibehalten will, muss ein größerer Akku verbaut werden. So schwer zu verstehen ist das nicht. Dass ein neuer e2008 mit unterschiedlicher Leistung auf den Markt kommen wird und damit verschiedene Akkugrößen bietet, muss sich erst mal bestätigen. Meiner Meinung nach, braucht ein Stadtauto keinen überdimensionierten Akku, der den Preis in Regionen eines Mittelklassewagens treibt.

    Zumal auch der ID.3 nicht nur deutlich über dem e-2008 angesiedelt ist, selbst der Golf ist etwas kleiner.


    Es war durchaus geschickt von PSA mit e-208 und e-2008 ein Segment zu belegen, indem es wenig bis keine Konkurrenz gibt. Dort wo es Sinn macht (wie z.B. in Traveller und Co.) gibt es auch unterschiedliche Kapazitäten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Moin Globemaster,

    Du solltest meine Beiträge entweder besser lesen oder Sie nicht falsch weitergeben.

    1. Ich habe mich nicht gewundert.

    2. Der Ladevorgang wurde nicht unterbrochen

    3. Username ist Werner e2008.


    MfG

    Werner

  • Hallo Werner e 2008

    Sorry, das mit dem Ladevorgang abbruch war etwas falsch formuliert.


    Anderes Wort für- nicht gewundert-

    Suchs dir aus.


    Und Sorry für die falsche Ansprache deiner Person/Username, kann vorkommen.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine ernsthafte Frage. Man liest hier immer, dass die Technik des e2008 veraltet sei. Mich würde mal interessieren, was dabei gemeint ist. (........)

    Deshalb meine Frage an die Gemeinde. Was ist denn z.B. im Vergleich zum ID3 (der ja auf einer eigenen, neuen Basis steht) veraltet?

    Moin moin!

    Veraltet ist m.E. ein zu starker Begriff. Die Bodengruppe betreffend muß zwischen den folgenden Varianten unterschieden werden:


    > Konventionelle Bodengruppen, welche nachträglich für den Einbau eines Elektromotors, Akkus und Elektronik ertüchtig wurden*;

    Beispiele sind der VW eUp oder der VW eGol . Nachteile sind Kompromisse bei der Unterbringung der eKomponenten und insbesondere des Akkus.


    > Bodengruppen welche von Anfang an konstruktiv für die wahlweise Ausrüstung mit eMotoren oder Verbrennungsmotoren ausgelegt wurden. Der Akku kann meist nicht als einteiliger Block, sondern nur in Teilblöcken installiert werden. Beispiele sind der Hyundai Kona und Peugeot e2008/Opel Mokka e


    > Bodengruppen welche ausschließlich für eAutos entwickelt wurden. I.d.Regel handelt es sich um die s.g. Skateboard-Bauart. Hier können vor allem die Batterien, der oder die Motoren und Teile der Steuerungselektronik technisch und raumökonomisch optimal installiert werden. Bei einmotorischen eAutos wird die Anordung des Antrieb im Heck bevorzugt. Beispiele die Teslas und VW ID3. Nicht zu vergessen ist, daß die Bevorzugung von Skateboard-Bodengruppen auch fertigungs- und damit betriebswirtschaftliche Vorzüge bietet. Bei Tesla besteht der größte Teil der Bodengruppe sogar nur aus einem einzigen Aluminiumteil.


    Eine Sonderstellung nehmen der BMW I3 und die nie als eAuto angebotene Mercedes-Benz A-Klasse, (Elch) mit dessen Sandwich-Bodengruppe ein.


    Soweit meine Anmerkungen zu den unterschiedlichen Bodengruppen-Konzepten.

    Die unterschiedlichen Motorbauarten, Antriebskonzepte und Elektronikauslegungen sind eigene Themen.

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.


    *Eines der drei auf dem deutschen Markt erfolgreichsten eAutos, die(sic) Renault Zoe hat die, allerdings im Laufe der Jahre sehr stark modifizierte Bodengruppe des Renault Clio.

  • Die PSA-Gruppe (Citroën, DS, Opel, Peugeot, Vauxhall) legt eine neue Plattform für Elektrofahrzeuge auf. Ab 2023 basieren die ersten Elektromodelle auf der eVMP-Plattform (Electric Vehicle Modular Platform) mit höherer Reichweite.

    Schon 2021 hat Peugeot die neue Plattform angekündigt. Wenn man nach 1 Jahr schon eine alte Kiste hat (vom Wiederverkaufswert wollen wir mal abwarten) hat das bei mir mit Fortschritt wenig zu tun.Schnellschuss um den Anschluss nicht zu verpassen, Flottenverbrauch senken.

    Dann Software... einfach mal hier im Forum nachlesen wie viele damit unzufrieden sind.Geändert wird ja nichts, wo zu, wenn nächstes ja was Neues kommt.

    Entschuldige. Aus meiner Zeit beim CKD (Mercedes) weiß ich, dass der Vorlauf für neue Plattformen und Basisframes oder Basis-Modelle mit 5 bis 8 Jahren (5 bei kleineren bis mittleren Evolutionen) anzusiedeln war. Und auch heute bekommt z.B. der EQA regelmäßiger Software-Updates aus der Erfahrung mit dem EQC, Das dürfte bei Peugeot genauso laufen...

  • Suppenuser,

    das ist bekannt und richtig.Der ganze Beitrag richtete sich ja auf den e2008 und dessen Auslieferungzustand 2020.

    Den Traveller gibt es ja mit dem gleichen e-Antrieb auch mit 2 Akku Typen.

    Kurz.... Ob sich der e2008 mit der jetzigen Konfiguration auf Dauer halten wird wenn nächstes Jahr die neuen Plattformen kommen?

    Und die Konkurrenz bietet jetzt schon mehrere Akkuvarianten an.

    Ich denke mit nur einer Akkugrösse pro Modell wird der Überlebenskampf schwierig, zu mal immer mehr E Modelle auf den Markt kommen.