e2008: Was waren die Kriterien zur Kaufentscheidung?

  • Moin moin!


    AdressatInnen dieses Startbeitrags sind primär Forumsmitglieder welche bereits einen Peugeot e2008 besitzen oder dieses Fahrzeug bestellt haben:


    Inzwischen stehen Interessierten in jeder Klasse mehrere verschiedene eAutos zur Auswahl, was eine Kaufentscheidung nicht einfacher, aber auch spannend macht. In der Größenklasse* des Peugeot 2008 sind dies, ohne Anspruch auf Vollständigkeit...

    -Hyundai Kona Elektro >1312 Zul. im Februar 2022

    -Opel Mokka e >587 Zulassungen im Februar 2022

    -Peugeot e2008 >434 Zulassungen im Februar 2022

    -Citroën ë-C4 >282 Zulassungen im Februar 2022

    -Dacia Spring >186 Zulassungen im Februar 2022

    -DS3 Crossback E >8 Zulassungen im Februar 2022

    Ich vermute, daß für viele hier im Forum der Peugeot e2008 das erste eAuto ist oder sein wird. Besonders bei den Peugeot Erstkunden würde es hier sicher interessieren welche Ktiterien es waren**, die letztlich zur Kaufentscheidung für den e2008 führten. Aber auch Peugeot Stammkunden werden sich vor der Kaufentscheidung für den e2008, frei nach dem Motto "Andere Väter haben auch schöne Töchter", auf dem Markt näher umgeschaut haben.


    Kaufentscheidende Kriterien können sein...

    -eReichweite

    -Motorleistung

    -Kofferraumgröße

    -Zulassungsverfügbarkeit bis zum 31.12.2022

    -Komfort und Fahrkultur

    -Design

    -Weitere Kriterien


    Welche der anderen oben aufgeführten eAutos habt ihr Euch sonst noch näher angeschaut; welches war für Eure persönlichen Anforderungen der härteste Konkurrent des e2008?

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.


    *Mit "Größenklasse" sind das Innenraumvolumen nicht aber die Außenmaße gemeint. Der Peugeot e208 ist also in einer kleineren (Volumen-)Größenklasse angesiedelt,

    **Zur Diskussion über die zwischenzeitlich mit dem e2008 gemachten Erfahrungen, zu die Zulassungszahlen und die Folgerungen für künftige eAutokäufe stehen etliche andere Threads zur Verfügung.


    P-S. Die Gründe, welche bei mir selbst als Peugeot Erstkunden zur Bestellung eines Peugeot e2008 führten werde ich in diesem Thread zu einem späteren Zeitpunkt darlegen-

    2 Mal editiert, zuletzt von HeinzH. ()

  • Ich mach mal den Anfang:


    Nach einem unfallbedingten Totalschaden unseres Familienautos (Volvo V70) brauchten wir schnell einen Ersatz:


    Ausschlaggebend für uns war beim e2008 die Schnittmenge vieler Bereiche:


    * gutes Design (schockverliebt)

    * relativ großer Kofferraum für den Alltag (für Ferien die Option auf Mietwagen oder Dachbox)

    * Für 90 Prozent aller Fahrten mehr als genug Reichweite, aber schnelles Nachladen gleich dabei, wenn es mal weiter weggehen soll

    * hochwertiger Innenraum

    * subjektiv bester Fahreindruck

    *ausreichend Platz für den Nachwuchs auf den hinteren Plätzen, selbst für angehende Dirk-Nowitzki-Größen (andere Anbieter waren da nicht so geräumig)

    * Dachreling

    * gutes Preis-Leistungsverhältnis

    * engagierter und bemühter Autoverkäufer

    * direkte Verfügbarkeit dank Tageszulassung ohne überfrachtete und teure Sonderausstattungen

  • Moin,

    Ich kann mich da anschließen.

    Ausschlaggebend war das Platzangebot im Vergleich zum DS3.

    Dort konnte hinter mir keiner sitzen.


    Der DS3 ist in meinen Augen innen noch besser verarbeitet.

    Aussen allerdings ist der e2008 schöner.


    MfG

    Werner

  • Im großen und ganzen kann ich mich da auch anschließen.

    Jedoch nach 1 1/2 Jahren sind auch leichte Defizite bzw. Änderungen im Gedankengut eingetreten.

    Positiv:

    .......... Optik ist von vielen Elektroautos mit am schönsten

    .......... Platzangebot wie Werner e2008 auch schon schrieb, gegenüber DS3 oder Hyundai Kona und andere besser


    In verschiedenen Bereichen jedoch muss Stellantis/Peugeot unbedingt nacharbeiten:

    .......... Werkstätten sehr unflexibel und nach meiner Erfahrung viel, viel zu teuer.

    .......... Lieferzeiten und Preis-Leistungsverhältnis stimmen gegenüber der verwandten Technik überhaupt nicht überein

    .......... Updates sowohl beim Navi als auch am Auto total veraltet und man bekommt nur ganz, ganz schwer was NEUES. Immer und immer wieder wird man da mit Ausreden und Ausflüchten abgefertigt --- man hat jetzt keine Zeit, es dauert so lange, es gibt nichts neues usw.usw.usw. obwohl nachweislich das Gegenteil der Fall ist. Stört die einfach nicht und die lassen dich eiskalt abblitzen. Finde ich unverschämt und sehr kundenunfreundlich. Teilweise sind die sogar desinteressiert dir zu helfen.

    .......... Services nach Kaufabschluß noch mehr wie mangelhaft

    .......... Wertverlust gegenüber Konkurrenz nach 1 1/2 Jahren enorm, da die Technik total veraltet ist. (... Peugeot wollte eben einen Schnellschuß - Hauptsache aufem Markt )

    .......... Der e2008 ist der einzige rein elektrische, den man im Moment anzubieten hat - alles andere Hybrid und ähnliches.


    Es gibt also noch viel zu tun um aktuell zu bleiben.

  • Ich möchte mich da den Worten meines Vorredners anschließen. Außer das ich einen kaputten V70 mit anführen kann. ;)

  • November 2020 war es die Verfügbarkeit vom e2008,danach ungewisse Lieferzeiten.(auch bei anderen Marken) --


    Design-----

    (Heute für mich nicht mehr Kauf entscheidend)


    Händler in der Nähe----


    Neugierde auf neue Marke/Fahrgefühl--


    Frunk wäre ok gewesen, dann hätte man etwas mehr Laderaum/Kofferraum----


    Der Rest... kann man lange darüber Diskussionen führen.

  • Für mich war zunächst einmal wichtig, dass ich den e2008 noch 2022 bekomme, um noch die vollen 6000 Euro Prämie zu bekommen.

    Bei deutschen Herstellern hatte ich Anfang 2022 keine Chance mehr für eine Auslieferung in 2022.

    Desweiteren gefiel mir das Disign und das Preis-/Leistungsverhältnis.

    Weiter positiv:

    -geräumiger Innenraum

    -relativ hoher Einstieg

    -meinen Anforderungen entspr. Kofferraum

    -für meine Bedürfnisse ausreichende Reichweite

    -schnelles Laden

    Weiterhin war für mich Ausschlaggebend für den Kauf eines eAutos, dass ich Zuhause mehrere Lademöglichkeiten habe und das Laden auch über die PV Anlage (Überschussladen) plane.

    Negatives kann ich noch nicht bewerten, da ich das Fahrzeug noch nicht habe.

  • Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Ergänzen könnte man noch den einigermaßen bezahlbaren Preis im Vergleich zur Konkurenz.

  • Moin allerseits!


    Wie kam die Kaufentscheidung für den Peugeot e2008 zustande und was waren unsere individuellen Kriterien?:


    Das meistgefahrene eAuto in der Nachbarschaft ist die(sic) Renault Zoe. Wir besitzen einen Smart ForFour, der hauptsachlich für Dienstfahrten von bis zu max(!) 70km (einfache Entfernung) rund um Münster genutzt wird. Daneben fahren wir mit dem Smart zu dritt gelegentlich zu Verwandtenbesuchen nach Kiel (375km), Hamburg (290km) und Hildesheim (250km). Zur Nordsee fahren wir öfters auch mit dem Fahrrad. Außerdem besitzen wir quasi schon immer die BahnCard 50 und können, ich war Jahrzehnte lang Airline-Mitarbeiter, rabattiert fliegen.


    Da alle Nachbarn/Freunde mit der Zoe zufrieden waren gingen wir Samstag, dem 19.März diesen Jahres zum Renault-Händler und fragten ihn nach den Konditionen und der Lieferbarkeit noch in 2022. Wegen der starken Nachfrage konnte eine Lieferung frühestens Mitte 2023 gewährleistet werden.


    Als nächstes an diesem Tag suchten wir einen Opel-Händler auf um uns über den Opel Corsa e zu informieren. Dabei sahen wir einen grasgrünen Opel Mokka im Ausstellungsraum und verliebten uns sofort. Leider, so der Verkäufer sei der Mokka e bis Ende 2022 nicht mehr lieferbar. Dies liege an der Firma Opel welche nicht mit der sehr großen Nachfrage für die eVersion des Mokka gerechnet habe und daher die erforderlichen eKomponenten nicht rechtzeitig geordert hatte. Alle Opel-Händler seien verärgert, da sie speziell in 2022 viele Mokka e hätten verkaufen können. Er machte uns auf den, wie er sagte Halbbruder des Mokka e, nämlich dem Peugeot e2008 seines Mitbewerbers aufmerksam, der vielleicht noch lieferbar sei.


    Auf dem Weg zum Peugeot-Händler machten wir bei einem Hyundai-Händler einen Zwischenstop und ließen uns über den Kona Elektrik informieren. Auch dieses eAuto gefiel uns von der Auslegung her gut, die "Elektronik" schien bereits in der Basisversion vollständig zu sein. Der Kona Elektrik wird mit zwei unterschiedlich großen Akkus mit ensprechend unterschiedlichen Reichweiten angeboten. Eine Lieferbarkeit in 2022, so der Händler, sei wahrscheinlich könne aber nicht garantiert werden.


    Weiter ging es zum Peugeot Händler wo wir uns zum zweiten Mal an diesem Samstag, diesmal in den e2008, verliebten. Wir ließen uns das ebenso wie der Mokka ansprechend designte Auto zeigen und erklären. Als der Verkäufer den Kofferraum öffnete und die Rückbank nach vorn klappte, kam uns eine Idee, siehe nächster Absatz...

    Und ja, bei einer Bestellung bis Mitte April sei eine Lieferung noch in 2022 sicher. Wir machten einen Probefahrt und Gesprächstermin für Dienstag, den 22.März.


    Bis dahin studierten wir intensiv die Peugeot 2008 Preis- und Ausstattungsliste, recherchierten im Internet und sahen uns zahllose Youtube-Filme an. Nachdem ich die Kofferraumvolumen von...

    Opel Mokka 310/1060 Liter

    Hyundai Kona 374/1114 Liter

    Peugeot 2008 405/1467 Liter

    ...ermittelt hatte vermaß ich zwei meines und das orange Trike meiner Frau in gefaltetem Zustand...

            

    ...und ging am Montag, dem 21.März mit meinem Zollstock bewaffnet zum Peugeot-Händler. Die Vermutung traf zu, beide Liegetrikes passen gefaltet bei geklappter Rückbank in den e2008 hinein. Beim Opel Mokka und beim Hyundai Kona waren es zuviele Zentimeter in der Länge welche für den Transport fehlten.

    Am 22.März gingen wir mit der Wunschliste...

    Peugeot e2008 Active Pack

    -Active Safety Brake Plus (Nacht/Fußgänger/Fahrradfahrer)

    -Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht

    -Eco-LED-Scheinwerfer

    -Navigationssystem NAC

    -Peugeot Connect Box

    -Farbe Elixir Rot

    ...zum Verkäufer welcher uns das entsprechende Angebot machte. Eine Nacht darüber geschlafen und am Mittwoch, dem 23.März wurde unterschrieben.


    Zwei Kriterien waren es, welche zu unserer Entscheidung für den Peugeot 2008 führten:

    -Sichere Lieferbarkeit in 2022

    -ausreichende Ladefläche bei vorgeklappter Rückbank


    Nichtentscheidend aber schön

    -Design

    -Komfort und Fahrkultur

    -Voll ausreichende Motorleistung


    Zur Reichweite:

    -Für Dienstfahrten auch im Winter mit Ganzjahresreifen* ausreichend.

    -Für lange sommerliche Urlaubsfahrten z.B. nach Mittenwald (ca. 800km) mit Trikes im Frachtraum gilt "keine Hektik"...


    Wir denken, unser künftige e2008 passt zu unserem Nutzungsprofil und wir freuen uns auf die Ablösung unseres treuen, sogar auf längeren Strecken

    wie Münster - Germersheim (ca. 450km)** bewährten orangen Smart ForFour durch den Elixir roten Peugeot e2008!


    Gruß aus Münster,

    HeinzH.



    *Für den Zeiträume von Mitte November bis Mitte April kaufen wir uns bei Peugeot eine zweiten, mit Vredestein Ganzjahresreifen bestückten Radsatz.

    **Mit drei Passagieren an Bord!

    2 Mal editiert, zuletzt von HeinzH. ()