Technik des e2008 veraltet?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine ernsthafte Frage. Man liest hier immer, dass die Technik des e2008 veraltet sei. Mich würde mal interessieren, was dabei gemeint ist.


    Mir ist schon klar, dass der e2008 z.B. kein 800 Volt System hat. Dies macht, so finde ich, aber auch bei einem Auto mit 46 kW nutzbarem Akku keinen Sinn. Es wäre schlicht zu teuer. Dies sehe ich deshalb nicht als veraltet. Vielleicht auch ein Denkfehler.


    Deshalb meine Frage an die Gemeinde. Was ist denn z.B. im Vergleich zum ID3 (der ja auf einer eigenen, neuen Basis steht) veraltet?


    Vielen Dank.


    Schöne Grüße

    Aaxel

  • Nicht veraltet, aber der technische Fortschritt macht nicht halt.
    Dennoch kommt es auf die passende Kombination aus Antrieb und Fahrzeug an.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die PSA-Gruppe (Citroën, DS, Opel, Peugeot, Vauxhall) legt eine neue Plattform für Elektrofahrzeuge auf. Ab 2023 basieren die ersten Elektromodelle auf der eVMP-Plattform (Electric Vehicle Modular Platform) mit höherer Reichweite.

    Schon 2021 hat Peugeot die neue Plattform angekündigt. Wenn man nach 1 Jahr schon eine alte Kiste hat (vom Wiederverkaufswert wollen wir mal abwarten) hat das bei mir mit Fortschritt wenig zu tun.Schnellschuss um den Anschluss nicht zu verpassen, Flottenverbrauch senken.

    Dann Software... einfach mal hier im Forum nachlesen wie viele damit unzufrieden sind.Geändert wird ja nichts, wo zu, wenn nächstes ja was Neues kommt.

  • Ein Auto, das heute neu herauskommt, basiert auf technischen "Errungenschaften", die oft schon an die 5 Jahre älter sind, wenn nicht noch älter.

    Die Enzwicklungszyklen sind trotz des technischen Fortschritts bei Fahrzeugen nach wie vor relativ langsam.

    Liegt aber auch an Patent (-streitigkeiten), Gesetzgebung, Zulassungsprozessen, usw.

  • Schaun wir uns doch mal die Design- Studien aller Marken an...da laufen einem die Augen aus.Technisch 10-20 Jahre voraus.... was bleibt übrig? Nicht viel.

    Die Autoindustrie will sich einfach nicht vom Verbrennerkonzept verabschieden.Müssen Sie aber um in Zukunft überleben zu können.Hybridfahrzeuge?Was sollen die erreichen?Und mal ehrlich,wer hat das Elektrozeitalter eingeläutet?(Te...)

    Schon im August 2020 wurde die neue Plattform angekündigt.Der Lack am e2008 war noch nicht mal trocken wusste PSA schon, dass das Konzept vom E2008 in 2 Jahren ein alter Hut ist. Und wie soll man solch eine Aktion anders bezeichnen als Schnellschuss?

  • Man hat den e-Up 6 Jahre lang identisch gebaut und dann erst die Batterie vergrößert. Aber: eine Verdopplung der Kapazität hat nur zu 44% mehr Reichweite geführt.


    Beides zeigt, dass man den Antrieb aufs Fahrzeug abstimmen muss.

    Die Herstellungspakazitäten für Batterien sind begrenzt und es stellt sich schnell die Frage: baue ich 2 Autos mit größerer Batterie oder 3 Auto mit etwas kleinerer Batterie? Macht die größere Batterie wirklich Sinn, wenn man diese vielleicht nur 2-3 Mal im Jahr ausnutzt oder reicht im Alltag die kleinere Batterie, die vielleicht für 90+% der Fahrten völlig ausreicht?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ....Beides zeigt, dass man den Antrieb aufs Fahrzeug abstimmen muss....


    Ja genau und das hat man eben nicht gemacht, zumindest beim e2008.Einheitsantrieb der überall eingebaut wird. Und wenn ich ein Fahrzeug habe mit zB. 2-3 Akkugrössen als Auswahl bleibt es ganz einfach dem Käufer überlassen was er braucht.Und mit dem Modular System der Akkus kann man jede Grösse realisieren.Nur wenn man halt von Anfang an falsch plant kann es nicht funktionieren.Was würde dagegen sprechen zB am e 2008 ein weiterer Akkublock zu montieren?

    Geht halt nicht weils noch eine rein zweckentfremdete Verbrennerkarosserie ist.Und warum kommt 2023 die neue Plattform mit- grösseren- Akkus? Warum braucht man 2-3-4 Austattungsvarianten an einem Fahrzeug? Und Peugeot hat reagiert...

    Mit schlappen 220km Reichweite, im Winter noch weniger...auf Grund des nicht angepassten Antriebsstranges zum Fahrzeug und mit einem etwas grösseren Akku werden die Ladezyklen verlängert, weniger Schnellladen...

    :cool:

  • ...Man liest hier immer, dass die Technik des e2008 veraltet sei....

    Naja, eigentlich liest du das nur von Globemaster :/ Aus seinen Beiträgen lässt sich ja sehr gut erkennen, auf welcher Grundlage er das meint. Es geht um die von Peugeot angekündigte eVMP-Plattform. Was Globemaster nicht versteht ist, dass modulare Plattformen in erster Linie der Kosten eines Herstellers senken, weil nicht für jedes Fahrzeugmodell einen neue Plattform entwickelt werden muss, sondern eben von einer Basis aus die verschiedenen Fahrzeugklassen durch Modulerweiterung bestimmt werden. So besitzen z.B. bei VW, der ID3, ID4, ID5 und der ID Buzz dieselbe Basis und unterscheiden sich nur durch modulare Anbauten. Du als Kunde, bekommst davon überhaupt nichts mit, ob ein Fahrzeug modular aufgesetzt ist oder eine spezielle Eigenentwicklung zugrunde liegt. Dass der e2008 auf seinen Verbrennerkollegen aufbaut, sagt nichts darüber aus, ob das Auto nun besser oder schlechter ist. Es ist anders. Klar, kann in einem neu entwickelten Unterbau Technik wesentlich effizienter verbaut werden, was sich hauptsächlich im Platzangebot bemerkbar macht. Durch den fehlenden Frontmotor kann entweder der Innenraum oder der Gepäckraum vergrößert werden. Ob das ein Auto "veraltet" erscheinen lässt, möchte ich bezweifeln.


    Der e2008 ist mit allen modernen Assistenzsystemen mit Radar, Kamera und Ultraschallsensoren ausgestattet. Er unterstützt DC Schnellladen mit 100kWh, besitzt einen Akku in gängigen Lithium-Ionen-Technik, die auch in Teslas verbaut werden. Er kann mit LED Licht und Rückfahrkamera mit Birdview geordert werden. Letzteres bekommt nicht mal die Premiummarke Audi im Q4 hin. Was bitteschön ist da veraltet? Der einzige Luxus, auf den man verzichten muss, ist die elektrische Kofferraumklappe und die Anhängerkupplung. Gut, er hat keinen Frunk! Stattdessen einen Kardantunnel. Das sind die einzigen Nachteile, die dem 2008 als e-Auto aufzubürden sind und die tatsächlich der Verbrenner-Plattform geschuldet sind. Aber macht das ein Auto alt?


    Globemaster ist einfach frustriert, weil er sich für sein Bewegungsprofil falsches Auto gekauft hat. Das macht das Auto aber nicht schlecht. Ein Porsche 911 ist kein schlechtes Auto, weil er keinen Kofferraum hat und der Nutzer damit keine Umzüge bewerkstelligen kann. Wer das Maß der Reichweite an oberster Stelle sehen will, der muss halt tiefer in die Tasche greifen und zu einem Auto mit größerer Batterie greifen. Aber Halt geht ja nicht, das wird ja dann auch teurer. Das Problem von Globemaster runtergebrochen: Er will Mercedes fahren aber nur Fiat bezahlen. Ihm ist der Tesla zu teuer, aber er lässt keine Gelegenheit aus, den wesentlich günstigeren Peugeot dem ach so tollen Tesla gegenüberzustellen und die Vorteile des Amis rauszustellen, die aber halt auch bezahlt werden müssen. Dabei unterschlägt er, dass Tesla mit der Akkugröße eines e2008 (43kWh netto) nicht nennenswert weiter kommen würde. Klar der Tesla ist windschnittiger, aber man kann auch auf einer Verbrenner-Plattform eine rundgelutschte Karosserie mit versenkten Türgriffen aufsetzen. Das hat nicht mit einem "veralteten" Unterbau zu tun.


    Der e2008 ist ein familientauglicher SUV, der aufgrund seiner Abmessungen und kleinen Akkus prädestiniert für die Stadt ist und weniger für die Urlaubsreise. Von veraltet kann aber keine Rede sein. Hätte es der kleine Franzose noch Softwaremäßig besser drauf, würde ich ihn gar als makellos bewerten :P

  • Ich fahre zwar noch keinen e2008, verfoge aber hier die Beiträge, da ich mir einen bestellt habe.

    Was ich hier nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass das Auto hier viel Kritik einstecken muss, obwohl diese Kritiker den e2008 fahren. Sicher ist es so, dass vielleicht das ein- oder andere am Fahrzeug negativ bewertet wird, nachdem man es gekauft und einige Zeit gefahren ist.

    Was bei mir allerdings nicht nachvollziehbar ist, wenn man z.B. den Einheitsantrieb, die Akkugröße, die Reichweite etc. kritisiere. Diese Dinge sind doch bereits vor dem Kauf bekannt. Hat man sich denn nicht vor dem Kauf informiert? Mein Bewegungsprofil kenne ich doch vor dem Kauf, dann kann ich doch z.B. nicht eine für mich zu geringe Reichweite des e2008 kritisieren.

    Ich kann da nur dem Beitrag von Tiescher voll und ganz zustimmen.

  • War ja klar das Globemaster nur Käse erzählt, frustriert ist,zu viel Langeweile hat.

    Tiescher

    Ja VW bietet mehrere Akkugrössen an, warum nicht der e2008? War VW schlauer? Mehrere Akkugrössen und trotzdem der gleiche iD3 etc? Sorry da ich ja blöd bin musst du mir das bitte erklären.Und ja erkläre mir bitte die kommende Plattform mit verschiedenen Akkugrössen wenn deiner Meinung nach doch alles ok ist mit nur einer Akkugrösse?

    Und ja, du wirst lachen, wenn der e2008 vielleicht mit grösseren Akku kommt,neuer Software, mal sehen.Bin sehr zufrieden mit dem Auto.Und lese mal deine Beiträge..Du.wieder sprichst dir von einem Satz zum anderen.Und dein Problem mit Tesla...du bist anscheinennd noch nie ein Tesla gefahren sonst wirst du gemerkt haben das Tesla effizienter ist..Und ja Tiescher, ich hätte mir den e2008 mit grösserem Akku gekauft, aber leider war diese Option nicht vorhanden.Und wo schreibe ich dass das Auto schlecht ist?Au

    Semlih

    Es gibt halt Marken Fanatiker die kennen nichts anderes als Ihre Marke und die wird verteidigt bis zum geht nicht mehr.Ob Sie hier im Forum die Wahrheit sagen? Schwierig.

    Die kennen halt nur ihren e 2008 und ich möchte nicht wissen ob da nicht noch ein Verbrenner im Fuhrpark ist.

    Viele melden sich zu Wort obwohl sie kein e 2008 fahren.Schon lächerlich mit was für Leuten es man zu tun hat.

    Einige können oder wollen hier anscheinend nicht richtig lesen.

    Ich bin kein Markenfanatiker. Warten wirs ab was aus dem e2008 wird.

    Am Anfang hat man Angst das man stehen bleibt, das Strecken Profil nicht verlässt wo man kennt.Wenn man mutiger wird merkt man das man gerade im Winter mit ca170Km Reichweite bei Schleichfahrt schnell an die Grenzen gelangt.

  • ...

    Am Anfang hat man Angst das man stehen bleibt, das Strecken Profil nicht verlässt wo man kennt.Wenn man mutiger wird merkt man das man gerade im Winter mit ca170Km Reichweite bei Schleichfahrt schnell an die Grenzen gelangt.


    Spätestens wenige Wochen, nachdem e-2008 und e-208 auf der Strasse waren, wurde auch dem letzten klar, dass die Reichweitenangaben in etwa mit den idealisierten Prospektwerten der Verbrenner übereinstimmen. Außerdem war sehr schnell ein aussagekräftiger Reichweitenrechner auf der Peugeot-Homepage. Das war sogar überraschend transparent. Wer damit bis heute als Fahrer eines solchen Wagens nicht klar kommt, hat falsch gekauft.


    Und ja, ich gehöre zu der Gruppe der lächerlichen, die du so gerne zum Schweigen brächtest (von wegen!).

    Weil ich mich nicht hinterher jahrelang über meine eigene Dusseligkeit ärgern wollte, habe ich mich gegen einen e-2008 entschieden.

    Es blieb bei einer wunderschönen Probefahrt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • @ sharky,

    danke für deine Ehrlichkeit und wenn du jetzt noch schreiben könntest warum es nur bei einer wunderschönen Probefahrt geblieben ist wäre für andere vielleicht ganz hilfreich.

    Danke im Voraus:thumbup:

  • @ sharky,

    danke für deine Ehrlichkeit und wenn du jetzt noch schreiben könntest warum es nur bei einer wunderschönen Probefahrt geblieben ist wäre für andere vielleicht ganz hilfreich.

    Danke im Voraus:thumbup:

    Sehr gerne, obwohl auch schon ein wenig offensichtlich.


    Die realistisch zu erwartende Reichweite war nicht mit unserem Fahrprofil in Übereinstimmung zu bringen, auch durch die eher unsicheren (ob verfügbar) Lademöglichkeiten.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • sharky61

    Respekt für die Antwort.

    Aber,so wie doch Alle schreiben geht doch alles zu 90℅ mit dem e 2008!?

    Also auch bei dir ein Reichweitenproblem!?

    Und wäre ein paar Kilometer nicht ok um den nächsten Lader problemlos erreichen zu können?

    Alles ok, wenigstens einer der nicht alles Schönredet.

    :thumbup:

  • Die, die das schreiben, haben sich vorher wohl überlegt, was sie kaufen und dann stimmt die Angabe 90% sicher

    Und was soll das mit Schönrederei zu tun haben?


    Nein, ich hatte nie ein Reichweitenproblem, wir kommen ca. 700 km weit, das reicht.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • sharky61

    Ich denke das auch Du zu den 90℅ gehören könntest. Mit Sicherheit ist im Radius von 150Km ein DC lader.Mit verminderter Reichweite kanns halt zum lästigen Problem werden.Schönrederei?

    Man hört halt immer so tolle Sachen hier im Forum.Und wie viele wollten garantiert schon mal längere Strecken fahren mit dem E2008 haben es aber verworfen weils nicht ging oder mit ungewissem Ausgang?

    Ja, das sind halt so die Dinge die keiner gerne preisgibt.700km weit kommst du auch mit dem e2008. Rettest die Welt,hast ein tolles Fahrgefühl, deine Ladeinfrastruktur gibt dir dann deine Pipi/Kaffee/Snackpause vor und das vielleicht schon nach 50-80km nach dem Start weils sonst eng wird.

    Würdest du tauschen wenn Du mit einem e Auto fast genau so kommen würdest?

  • Zitat

    Viele melden sich zu Wort obwohl sie kein e 2008 fahren.Schon lächerlich mit was für Leuten es man zu tun hat.

    Da muss ich dem Globemaster das erste mal recht geben...


    sharky hat absolut recht. Wie bereits geschrieben, habe ich mich ausführlich mit dem Fahrzeug, den technischen Daten, diversen Test und ähnlichen Beiträge, u. a. auch im speziellen Informationen zur Reichweite beschäftigt und bin zum dem Entschluss gekommen, dass mir bei einem WLTP Wert von > 300 KM und somit einem vermutlich realistischen Wert von ca. 200 KM das Fahrzeug perfekt in mein Profil passt. Das haben mit Sicherheit die meisten der Käufern vorm Kauf getan. Und um es nochmals eindeutig zu sagen, man darf auch eine Meinung haben, wenn das KFZ noch nicht auf dem Hof steht. Ob das nun in das Weltbild von Globemaster passt oder nicht. Ich habe sogar eine Meinung zu bemannten Raumflügen, obwohl ich kein Astronaut bin - Ironie aus. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass ein Forum von den verschiedenen Ansichten und Meinungen der User lebt und es zeugt wirklich nicht von sittlicher Reife, wenn es User gibt, die immer wieder in der gleichen Weise "flamen" (<-- kann man wikipedieren ;) ) In diesem Sinne, wer sich angesprochen fühlt "Lebe wohl" - ein Hoch auf die Ignorierliste...


    Ich muss mich übrigens bei Allen entschuldigen - Mein Beitrag ist absolut off topic und kann gerne bei Bedarf durch einen Moderator gelöscht werden.

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • @Globemaster

    Nicht so viel für andere denken, bei uns waren es keine 50% der notwendigen Strecken.

    Ich rede nicht von Urlaub!

    Wenn ich auf den Strecken Zeit durch Laden "verliere", rette ich ganz vielleicht ein kleines bisschen Welt, aber meine Kalkulation geht den Bach runter.


    Ich würde immer tauschen, wenn es sich für mich einigermaßen rechnet.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Dieses gesamte Gefasel vom Weltmeister lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Der e-2008 hat wenig Reichweite.


    Das ist jetzt absolut neu und unbekannt.;(

  • Da muss ich dem Globemaster das erste mal recht geben...

    Man kann sich auch sehr ausführlich mit einem Sachverhalt beschäftigen ohne "die Sache" selbst zu haben.

    Wenn ich auf den Strecken Zeit durch Laden "verliere", (...)

    Wobei man die Zeit ja nicht wirklich verliert, denn in der Regel macht man dann ja etwas anderes.

    Vermutlich sind manche Leute härter im Nehmen. Ich möchte jedenfalls nicht unterwegs in eine Flasche pinkeln, nur um 10 Minuten eher am Ziel zu sein.

    Bei längeren Strecken mache ich gerne alle 2h eine Pause, gehe auf ein "echtes" Klo und esse mein Verpflegungspaket. Kinder, Hunde und ähnliches sorgen eh auf natürliche Weise dafür, dass öfter Pause gemacht wird.


    Ein weiterer Ausbau der Ladeinfrastruktur ist dennoch wichtig und wird künftig auch weiter vorangetrieben. Ob wir dahin kommen, dass man an jedem Ladepunkt mit Karte zahlen können ist noch offen. Ziel sollte es jedoch sein, dass bei einer Pause die Chance auf eine freie Ladesäule extrem hoch ist.

    Ich weiß nicht mehr welches Ladenetz es war, aber es gibt erste Tests dazu, dass man entlang seiner Route an bestimmten Stellen Ladepunkte reservieren kann, so dass in diesem Zeitfenster kein anderer dort lädt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png