• Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 307 Break, Bj 2003 Diesel.
    Ein Mechaniker von Peugeot hat mir gesagt, daß der Turbolader ein Schwachpunkt ist und er so bei 150000 km, kaputt geht. Auf meine Frage ob sich das ankündigt, sagte er mir daß er schlagartig kaputt geht.
    Ein Anderer sagte mir, daß sich ein defekt des Turboladers langsam ankündigt.
    Vielleicht kann mir jemand sagen was nun wirklich stimmt, oder ob alle Beide Recht haben.


    danke im Voraus


    maschti48

    • Offizieller Beitrag

    Gut waere mal zu wissen, welcher Diesel in deinem 307 den am werkeln ist. Am besten einen kurzen Steckbrief in die Signatur setzen.


    Der Turbolader ist/war eigentlich nur probelmatisch bei den 1.6 HDI und da ist der Turbo selber gar nicht das Problem. Das Problem ist der Schlauch mit einem eingebauten Ölsieb, das bei viel Kurzstreckenbetrieb und entsprechenden Ablagerungen im Motoröl zu gesetzt wird und der Turbo keine Schmierung erhaelt. Dieser Umstand killt den Turbo.


    Bei viel Kurzstrecke empfielt sich entsprechend, das Wechselintervall des Motoröls drastisch zu verkuerzen.

  • Ich vermute mal, du hast den 2,0l mit 90 oder 107 PS. Richtig ? Dann kann ich dich beruhigen, da gab es normalerweise keine Probleme. Aber wenn es einen erwischt....
    Der 1,6 HDI löste 2004 den 2,0l ab, deswegen, keine Angst haben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Oft bemerkst du es an einem leichten pfeiffen des Turbos. Nur ist es dann leider schon zu spät meistens. So war es damals jedenfalls bei meinem Signum bei 220 TKM.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Also mein 307 135 HDI BJ 2005 hat am Anfang drei! Turbolader gebraucht.


    Der erste ging unter Garantie, km Leistung weiß ich nicht.


    Der zweite flog bei 36k km weg, natürlich außerhalb der Garantie.


    Aber die Peugeot Commerce hat sich sehr kulant verhalten.


    Ab dem dritten ist der 307 gelaufen wie ein Uhrwerk ( siehe meinen Bericht im 307 Thread ).


    Das Turbo-Ableben deutet sich mit einem immer lauter werdenden


    pfeifen und ruckeln im Mittleren Drehzahlbereich an.


    Die Kosten hätten damals 1600€ betragen. Ich habe durch den kulanzantrag


    nur die Arbeitskosten getragen.


    Liebe Grüße Boris

  • Hallo,
    einen abrupten Ausfall des Turbo bei 150 TKm würde ich auch mal in das Reich der Fabel verweisen.
    Beim Turbo kommt es immer auf die Pflege an, also erst immer schön warmfahren und dann erst Leistung fordern .Dann nach harter Leistungsforderung vor dem abstellen des Motors auch noch etwas abkühlen lassen. Zudem immer schön die Ölwechsel-Intervalle einhalten.
    Gruss
    Desaster

  • Ich hab ja den HDi 136 im 308SW, mit mittlerweile 162.000KM und den ersten Turbolader drin.


    Mein Turbo pfeifft schon seit bestimmt 80-90.000KM, wenn es richtig kalt ist, sogar richtig laut. Der Meister meines Vertrauen hat gesagt, solange der Turbo pfeifft, geht er noch ;)


    Ich hatte den gleichen Motor auch schon im 308-3Türer, dort pfiff der Pustefix auch, sogar noch lauter als in meinem aktuellen Auto. Beide laufen wie Uhrenwerke, das ruckeln kenne ich nur vom regenerieren und evtl mal kurz zwischendurch, was sich aber nur ganz kurz zeigt und dann auch gleich wieder spurlos verschwindet. Ich sag mir immer, der hat sich mal kurz verschluckt und dann gehustet ;)

    Aktuell: 508SW GT, wieder in Perlmuttweiß :cool:


    Ehemalige in meinem Besitz:
    206 HDi 110 FAP (Grand Filou Cool, 3-Türer in Montebelloblau)
    308 HDi 135 (Sport, 3-Türer in Silber)
    308 SW HDi 135 Sport Plus 11/2008, Shark Grey
    508SW GT, Perlmuttweiß, nach 9 Tagen entführt...


  • Gut waere mal zu wissen, welcher Diesel in deinem 307 den am werkeln ist. Am besten einen kurzen Steckbrief in die Signatur setzen.


    Der Turbolader ist/war eigentlich nur probelmatisch bei den 1.6 HDI und da ist der Turbo selber gar nicht das Problem. Das Problem ist der Schlauch mit einem eingebauten Ölsieb, das bei viel Kurzstreckenbetrieb und entsprechenden Ablagerungen im Motoröl zu gesetzt wird und der Turbo keine Schmierung erhaelt. Dieser Umstand killt den Turbo.


    Bei viel Kurzstrecke empfielt sich entsprechend, das Wechselintervall des Motoröls drastisch zu verkuerzen.


    Hallo Sascha, mein Diesel werkelt mit einem 2.0 HDI 110 Kw und hat 160000 km am Buckel.



    maschti48

  • Meinen Turbo höre ich beim Befahren im Parkhaus auch pfeifen, abgesehen von einigen anderen altersbedingten Zipperlein des Wagens läuft der Motor noch sehr gut. Der Turbo gibt immer noch genug Schub, wie ich täglich beim Auffahren/Beschleunigen auf die BAB feststellen darf :)


    Sonnige Grüße von der Weser :)

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne es grade umgekehrt .


    Im 307 haben die Turbo's von dem 2.0 Liter gerne Probleme bereitet,


    die 1.6 sind problemlos gelaufen ...


    Das war auch die Aussage des Meisters bei Peugeot .


    Von 2003 bis 2008 sollen sie wohl massiv Probleme haben.


    Hat man ja an meinem 307 gesehen. Erst der dritte Versuch führte zum Erfolg....


    Und ich fahre meine Wagen immer ,,warm'' bzw ,,kalt''.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Man ließt ja eher von Problemen beim 1.6 Diesel, wenn man sich bei den anderen Marken wie Ford, Volvo oder Mazda umschaut. Da wurde lange Zeit ein ganz anderes Öl empfohlen. Das hat die vorhandene Problematik mit der Ölleitung deutlich verstärkt.
    Bei PSA gibt es natürlich auch vereinzelt Fälle, aber nicht in so großem Ausmaß.


    Habe bei MT schon öfters gelesen, dass es Nutzer mit Ford/Volvo/Mazda gibt, die nach dem Ende der Garantiezeit auf die Ölfreigaben von PSA umgestiegen sind und damit gute Erfahrungen gemacht haben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png