Erdgas Umrüstung möglich?

  • Hallo allerseits,


    ich habe in der Suchfunktion leider nichts dazu gefunden, deswegen dachte ich mir mal einen neuen Foreneintrag anzulegen.


    Meine Lebenspartnerin und ich bekommen unsern Rifter voraussichtlich Anfang Juni (schon vom Werk eingeplant) und wir planen ein Aufstelldach und eine Standheizung nachzurüsten.


    Hinsichtlich der derzeitig sehr hohen Benzinpreise kam jetzt die Überlegung auf, bei Möglichkeit einen Erdgastank mit nachzurüsten.


    Weiß jemand, ob das so einfach möglich ist, oder falls jemand so eine Umrüstung schon vorgenommen hat, wie viel das Ganze kosten würde?


    Freue mich über jede Antwort :)


    Grüße

    David

  • Die Überlegung war CNG also Erdgas, weil es nach meinem Kenntnisstand die umweltfreundlichste Alternative ist.
    Ich würde mich aber auch über Erfahrungen mit LPG freuen.
    CNG hat ja auch immer noch das Problem, dass die Umrüstung teurer ist und in Europa nicht so viel verfügbar.


    Grüße

  • Erdgasumrüstungen sind meiner Kenntnis nach eher selten. Das dürfte auch an den Tanks liegen.
    Bei Autogas (LPG) ist die Auswahl deutlich größer. Allerdings muss man bei der Nachrüstung bei Benzinern mit Direkteinspritzung auch einiges beachten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Vialle und Prins können mittlerweile auch Direkteinspritzer. Aber eine LPG-Umrüstung kostet auch um 2500 Euro.

    Wenn du das siehst wie eine zusätzliches Ausstattungsfeature wie z. B. eine Lederausstattung, dann kommst du klar. Wenn du sagst, daß muss sich refinanzieren, dann wird es schwierig, denn mittlerweile kostet LPG bei uns weit über 1 Euro.

    Erdgas ist m. M. keine Option, viel zu wenig Tankstellen und die Tanks sind das Problem. Drucktanks bis 200 bar wiegen richtig, bei LPG hast du einen Druck von 8 bar. Entsprechend leichter und dünner sind die Tanks.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Da Frage ich mich, was bei den jetzigen Gaspreisen (über €2,-/ kg) der Vorteil sein soll, wenn man die Umrüstungskosten auch noch beachtet.

  • Da Frage ich mich, was bei den jetzigen Gaspreisen (über €2,-/ kg) der Vorteil sein soll, wenn man die Umrüstungskosten auch noch beachtet.

    Ein Kilogramm ist idR kein Liter. Das ist schwer zu verstehen, aber dafür hatte man ja mal Physikunterricht.

  • Ein Kilogramm ist idR kein Liter. Das ist schwer zu verstehen, aber dafür hatte man ja mal Physikunterricht.

    Sag mal, du kleiner Asi:


    Warum musst du bei jedem Beitrag die Leute so anpissen, mehr oder weniger subtil beleidigen und so klugscheißen? Kannst du mir das mal erklären?


    Du verhältst dich einfach ekelhaft.

  • Ein Kilogramm ist idR kein Liter. Das ist schwer zu verstehen, aber dafür hatte man ja mal Physikunterricht.

    Deswegen wird Erdgas ja an der Tanke auch in KG abgerechnet. Konstruktiv wäre ja jetzt von dir gewesen, wenn du uns an deinem Wissen aus deinem Physikunterricht teilhaben lassen würdest und einfach gesagt hättest, wie schwer denn nun 1 Liter Erdgas ist .

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • wie schwer denn nun 1 Liter Erdgas ist .

    Auch dir meine Empfehlung: krame noch einmal deine Schulbücher aus dem Physik- oder Chemieunterricht hervor, denn auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort.

    Eventuell fällt jetzt manch einem wieder ein, dass er damals mit diesem 'Quatsch' (Agregatzustände, Druck, Temperatur, Masse, spezifisches Gewicht usw) konfrontiert wurde und die Frage: "Wozu brauche ich das?" wird dann heute beantwortet.

  • Ist doch völlig Wumpe, was da im Physikunterricht gelehrt wurde und ob das jetzt 1 kg oder 1 L oder 1 Bananen-Äquivalent ist.


    Fakt ist, bei den derzeitigen (und zukünftig prognostizierten) Gaspreisen kommt die Umrüstung einer Geldverbrennung gleich.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Wow, macht ja richtig Laune hier Fragen zu stellen...

    Nach meinem derzeitigen Wissenstands kostet Erdgas bei uns zurzeit zwischen 1€ und 1,5€.
    Mit einem Kilo Erdgas kommt man weiter als mit einem Liter Benzin. Das macht das ganze eben attraktiv.

    Wenn der Tank jedoch in den Kofferraum muss macht das ganze für uns keinen Sinn.

  • Mit einem Kilo Erdgas kommt man weiter als mit einem Liter Benzin. Das macht das ganze eben attraktiv.

    Genau danach wollte ich gerade fragen - das ist doch die wichtige Frage (vor den klugen Physik-Hinweisen hier) und die hast du dir ja auch schon längst beantwortet vor der Überlegung, ob du eine Umrüstung durchdenken willst...


    Den Umgang mancher hier finde ich erschreckend-erbärmlich.


    Habe leider keinerlei Infos zur Umrüstung.

    Toyota Proace City Verso - 110PS Benziner, Team D + Comfort2, Glasdach, Navi

  • Ich würde es nicht tun denn:

    • die Nachrüstung von Erdgas hat sich zu keiner Zeit rentiert => Aufwand für Installation + Reparaturen vs. Erparnis über Laufzeit
    • Erdgasbetrieb nicht vom Werk aus eingeplant?
      • Platzproblem mit den Drucktanks => no-go für einen Camper
      • Motor höchst wahrscheinlich nicht für die erschwerten Bedingungen im Gasbetrieb ausgelegt (Fiat, Ford, VW, Dacia hatten alle mofizierte Gastriebwerke)
    • miese Tankinfrastruktur - es kann individuelle Ausnahmen geben wenn das Fahrzeug z.B. nur im Shuttlebetrieb läuft und die Tanke um die Ecke ist

    Vor Jahren hatte ich einen LPG-Umbau. Der Tank ist dort wo normaler Weise das Reserverad sitzt womit das Platzproblem entfällt. Aber auch mit LPG hast du einen erhöhten Wartungsaufwand (kürzere Intervalle, mehr Teile die kaputt gehen können und werden) der bei der Amortisierungsrechnung gern weggelassen wird.

    Ich glaube ich war am Ende knapp im Plus. Aber im Verhältnis zum Aufwand würde ich es gerade bei den modernen Motoren lassen. Die einzigen die dauerhaft gut auf Gas laufen sind einige Ami-V8 und die Reihen-6er von BMW.

  • Interessant wäre Deine Idee schon. Mit 1 kg Erdgas fährst du so weit wie mit 1,5 l Benzin ( Pi mal :thumbup:).

    Ob sich der Aufwand für Dich lohnt solltes Du selber entscheiden können. Es gibt immer andere Meinungen als die eigene. Vor allen Dingen "besserwisserische". :angry:Aber danach hast Du ja auch nicht gefragt!


    Die Kosten für den Umbau des Fahrzeugs variieren je nach Werkstatt und Autotyp. Sie fangen an ab ca 3.500Euro. Nach oben hin sind auch leider keine Grenzen gesetzt.

    Es kann auch sein, dass Du durch die Umrüstung auf Erdgas die Motorgarantie oder auch die Garantie für den gesamten Antrieb verlierst. In diesem Fall kommen noch eventuell die Kosten für eine Zusatzversicherung hinzu.

    Zahlreiche Energieversorger fördern den Umbau auf Erdgasbetrieb. Allerdings musst du dazu meist im Einzugsbereich dieses Versorgers leben.

    Nach dem Umbau muss das Fahrzeug zum TÜV oder zur DEKRA. Dafür fallen Gebühren an. Zusätzlich prüft ein Sachverständiger im Rahmen einer Gas-Systemeinbau-Prüfung (GSP) den Wagen. Dies kostet ungefähr 100 Euro. Je nach Modell muss der TÜV die Tanks alle 3 oder 5 Jahre kontrollieren. Die Tanks werden dazu ausgebaut. Das kostet circa 600 Euro.


    Die Kfz-Steuer ist allerdings geringer, weil zu ihrer Berechnung neben dem Hubraum auch der CO₂-Ausstoß berücksichtigt wird. Ein Erdgasfahrzeug hat einen sehr geringen CO₂-Ausstoß.

    Es gibt Werkstätten, die für die Gas-Nachrüstung zertifiziert sind. Diese findest du über den örtlichen TÜV.

    Oder vielleicht hier:

    https://www.gas24.de/cms/index.php?article_id=153&show_all=1


    Frag hier mal speziell für den Rifter nach. Ich glaube allerdings nicht, daß es schon Umrüstungen Rifter gibt. Es empfiehlt aich sich nicht, günstige Angebote aus manch anderen Ländern in Anspruch zu nehmen. Dabei könntest du schnell die Betriebserlaubnis für deinen Pkw verlieren.


    Gruß aus der Eifel


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Da Frage ich mich, was bei den jetzigen Gaspreisen (über €2,-/ kg) der Vorteil sein soll, wenn man die Umrüstungskosten auch noch beachtet.

    Ein Kilogramm ist idR kein Liter. Das ist schwer zu verstehen, aber dafür hatte man ja mal Physikunterricht.

    Deswegen schrieb ich den Preis per kg und nicht per Liter

    Dieser Preis war (und es ist mir egal wie weit man damit kommt) bisher immer un die 60/70 Cent und stieg auf über €2 und ist nun bei über 1€.

    Also ist er doch massiv gestiegen und eine Erholung ist sicher erst mal nicht in Sicht. Daher meine Frage...