P20E8 AdBlue Fehleranzeige - Werkstattsymbol

  • 3008-GT BlueHdi Diesel Automatik AET6 Fertigung 11-2017 57000 km


    Letzthin aufleuchten oranges "AdBlue" und das "Werkstatt"-Symbol

    Nach einer kurzen Parkzeit am Zielort war der Fehler weg kam jedoch nach ca. 5 km wieder.

    Ein freundlicher Helfer las "P20E8" "Reduktionsmittel: Druck zu niedrig" aus und löschte den Fehler im Speicher.


    Danach Suche im i-net und unter anderem die 16 Seiten im 308 II Forum gefunden.

    AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler


    20km ohne Fehlermeldung danach nach 10km auf der Rückfahrt wieder Fehler.

    Am nächsten Tag mit Fehler gestartet und ohne Fehler (AdBlue -Werkstattsymbol) heimgekommen.


    AdBlue Verschluß hat die 9813850980, mit Warmwasser gereinigt. Orale Druck-Unterdruck Prüfung durchgeführt.

    Anfangs war ein leichtes "klack" (wie beim Öffnen eines neuen Marmeladenglases) zu hören, danach konnte ich es

    nicht mehr reproduzieren. Mit aufgelegten Verschluß gefahren, an ihm liegt es nicht.


    Letzten September wurden 10L AdBlue von mir aufgefüllt und danach ca. 7000 KM zurückgelegt.

    Eine Reichweitenbeschränkung wurde nicht angezeigt, Reichweite > 2400 km.


    Laut Werkstattmeister kann AdBlue kristallisieren und die Pumpe verstopfen aber sich auch wieder auflösen.

    Mal sehen wie es weiter geht.

  • Ja, so ging es mir mit meinem 3008 GT (Bj. 8/2018) auch. Letztlich wurde der Adbluetank getauscht. In dem sind ja auch die Elektronik und die Pumpe fix verbaut.

    Hast Du noch Garantie(verlängerung)?


    Sonst kann das teuer werden. Es gibt aber angeblich auch die Möglichkeit den Tank auszubauen und die Pumpe zu reinigen/das kristallisierte Adblue mit destilliertem Wasser aufzulösen. Sollte es bei meinem wieder kommen werde ich mir das ansehen. Denn dann bin ich sicher aus der Garantieverlängerung raus.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Hallo Bernhard,

    Garantie/Garantieverlängerung besteht (leider) nicht mehr.

    Ja es ist mir bewusst das es teuer werden kann - die Ausgaben dafür werden im 308 II Forum genannt.

    Wenn der Fehler wieder auftritt werde ich mir eine holprige Landstraße suchen :)

  • Da gibt es eine Kulanzregelung von Peugeot. Ich mußte nur die Einbaukosten übernehmen,

    Tank mit Pumpe hat Peugeot bezahlt.

    Das wurde alles ohne Probleme durch die Werkstatt geregelt.

    bis 2021 Citroen Berlingo 110Hdi XTR (234000km)

    Aktuell Peugeot 3008 Allure 131 PS BlueHdi

  • Habe das gleich Problem und die netten Kollegen wollen bei mir grad denn DPF tauschen. Nach absprache mit einer anderen Vertragswerkstätte kann der jedoch nicht das Problem sein. Nur 4 mögliche Teile sind mit dem angezeigten Fehlercodes möglich. Adbluetank/ Entlüftung/ Einspritzdüse/ oder Pumpe und Leitung! Werde die Rep. morgen abbrechen und den Wagen zu der anderen Werkstatt bringen. Rep.kosten unterscheiden sich um 1100 Euro da beim Adbluetank volle und beim DPF nur Teilkulanz bestehen.

  • Da gibt es eine Kulanzregelung von Peugeot. Ich mußte nur die Einbaukosten übernehmen,

    Tank mit Pumpe hat Peugeot bezahlt.

    Das wurde alles ohne Probleme durch die Werkstatt geregelt.

    Ich hoffe das trifft auch auf mich zu. Habe auch das Problem , Motorleuchte an und Fehler bei Abgasreinigung inkl. AdBlue symbol. War heute in der Werkstatt, die meinten gleich sie stellen einen Kulanz Antrag.

  • Da gibt es eine Kulanzregelung von Peugeot. Ich mußte nur die Einbaukosten übernehmen,

    Tank mit Pumpe hat Peugeot bezahlt.

    Das wurde alles ohne Probleme durch die Werkstatt geregelt.

    Ich hoffe das trifft auch auf mich zu. Habe auch das Problem , Motorleuchte an und Fehler bei Abgasreinigung inkl. AdBlue symbol. War heute in der Werkstatt, die meinten gleich sie stellen einen Kulanz Antrag.

    Es kann auch der NOX Sensor sein.

  • Bei meinem 308II aus 2018 ging es nach Auflegen AdBlue Deckel von alleine wieder weg.

    und seither wieviel Kilometer in Tagen/Wochen/Monaten gefahren?

    Bei mir kam es nach dem ersten Aufreten nach 6 Monaten zu wiederholten Fehlermeldungen. Für die Kulanzregelung kann jeder Monat entscheidend sein.

    Von voller Kulanz (kostet aber immer noch was) bis je nachdem wieviele Monate nach Garantieende bis Vollkosten.

    Meiner Meinung nach macht es Sinn die Werkstatt aufzusuchen und den Fehler zu dokumentieren bzw. ein Foto vom Fehler mit Datum und Kilometerstand

    zu machen. Lasse mich aber gern belehren.

  • und seither wieviel Kilometer in Tagen/Wochen/Monaten gefahren?

    Bei mir kam es nach dem ersten Aufreten nach 6 Monaten zu wiederholten Fehlermeldungen. Für die Kulanzregelung kann jeder Monat entscheidend sein.

    Von voller Kulanz (kostet aber immer noch was) bis je nachdem wieviele Monate nach Garantieende bis Vollkosten.

    Meiner Meinung nach macht es Sinn die Werkstatt aufzusuchen und den Fehler zu dokumentieren bzw. ein Foto vom Fehler mit Datum und Kilometerstand

    zu machen. Lasse mich aber gern belehren.


     


    Bitte Dein Fahrzeug- Motortyp und Baujahr angeben. Ansonsten vergleicht man hier Äpfel mit Birnen.

    Da es in den neueren Motoren das Problem bisher nicht wirklich gibt. Bei mir ist es ein Blue HDi 130 1.5 96kW Diesel 2018.


    Kilometer + Datum muss ich schauen.


    Auslesen Fehlersuche und Doku von Peugeot auf jeden Fall. Das hat niemand bestritten.


    Ob die Dokumentation dann was bringt, wenn der eigentliche Schaden später auftreten sollte, wird man dann sehen.

  • Bei mir war es im Mai 22 dieses Jahr. Jetzt ist er knapp 9.200km gelaufen ohne Fehlermeldungen.


    Du hast wahrscheinlich noch den Vorgängermoter, wo es oft zu Schäden kam.

  • Habe z.Z. ein bißchen den Eindruck, daß sich zumindest ein Teil der freundlichen nicht um "echte" Ursachenermittlung bemüht, da man anscheinend mit der praktizierten Kulanzregelung ganz gut fährt und den Umsatz erhöht. Sprich z.B. Anschluß, Düse, etc. nicht mehr in Betracht gezogen wird, da Tank mehr "bringt".

  • Habe das gleich Problem und die netten Kollegen wollen bei mir grad denn DPF tauschen. Nach absprache mit einer anderen Vertragswerkstätte kann der jedoch nicht das Problem sein. Nur 4 mögliche Teile sind mit dem angezeigten Fehlercodes möglich. Adbluetank/ Entlüftung/ Einspritzdüse/ oder Pumpe und Leitung! Werde die Rep. morgen abbrechen und den Wagen zu der anderen Werkstatt bringen. Rep.kosten unterscheiden sich um 1100 Euro da beim Adbluetank volle und beim DPF nur Teilkulanz bestehen.

    Habe z.Z. ein bißchen den Eindruck, daß sich zumindest ein Teil der freundlichen nicht um "echte" Ursachenermittlung bemüht, da man anscheinend mit der praktizierten Kulanzregelung ganz gut fährt und den Umsatz erhöht. Sprich z.B. Anschluß, Düse, etc. nicht mehr in Betracht gezogen wird, da Tank mehr "bringt".

    Es gibt einen vorgeschriebenen Diagnoseablauf, der einzuhalten ist! Warum sollte eine Fachwerkstatt unnötig Zeit verschwenden wenn das Ergebnis am Ende gleich ist? Ein Kunde möchte bestimmt keine stundenlange ausprobiererei bezahlen.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Also , der freundlich tauscht auf Kulanz den AdBlue Tank. Ich muss aber die Einbaukosten von ca.500 Euro tragen. Wie bitte kann man ein mechanisches Teil fest in einen Tank verbauen? Hat da der Franzose zu viel Rotwein genascht oder so? Dämlicher geht's nimmer.

    Jetzt kommt noch hinzu...die Regeneration ist Fehlerhalt. Das heißt er regeneriert im kalten Zustand und qualmt dementsprechend heftig bis er warm genug ist. Erst die Rückruf Aktion , Software Update , DPF getauscht und jetzt der Mist. Es Nervt einfach.

  • Was bedeutet DPF? Danke!


    (Edith meint: Irgendwas mit Partikelfilter ...?)

    Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015

  • Also , der freundlich tauscht auf Kulanz den AdBlue Tank. Ich muss aber die Einbaukosten von ca.500 Euro tragen. Wie bitte kann man ein mechanisches Teil fest in einen Tank verbauen? Hat da der Franzose zu viel Rotwein genascht oder so? Dämlicher geht's nimmer.

    Jetzt kommt noch hinzu...die Regeneration ist Fehlerhalt. Das heißt er regeneriert im kalten Zustand und qualmt dementsprechend heftig bis er warm genug ist. Erst die Rückruf Aktion , Software Update , DPF getauscht und jetzt der Mist. Es Nervt einfach.

    Glaube mich zu erinnern das bei meinem 308gt so um dir 2-2,5 AZ vorgesehen sind. Kann mir nicht vorstellen dass das beim 3008 wahnsinnig mehr ist. Wie kommt man da auf 500€. 2. War bei meiner Kulanz auch derEinbau dabei. Bezahlt wetden musste nur dievAdblue Füllung.

  • Also , der freundlich tauscht auf Kulanz den AdBlue Tank. Ich muss aber die Einbaukosten von ca.500 Euro tragen. Wie bitte kann man ein mechanisches Teil fest in einen Tank verbauen? Hat da der Franzose zu viel Rotwein genascht oder so? Dämlicher geht's nimmer.

    Jetzt kommt noch hinzu...die Regeneration ist Fehlerhalt. Das heißt er regeneriert im kalten Zustand und qualmt dementsprechend heftig bis er warm genug ist. Erst die Rückruf Aktion , Software Update , DPF getauscht und jetzt der Mist. Es Nervt einfach.

    Glaube mich zu erinnern das bei meinem 308gt so um dir 2-2,5 AZ vorgesehen sind. Kann mir nicht vorstellen dass das beim 3008 wahnsinnig mehr ist. Wie kommt man da auf 500€. 2. War bei meiner Kulanz auch derEinbau dabei. Bezahlt wetden musste nur dievAdblue Füllung.

    Wann war das bei dir gewesen ?

  • Also , der freundlich tauscht auf Kulanz den AdBlue Tank. Ich muss aber die Einbaukosten von ca.500 Euro tragen. Wie bitte kann man ein mechanisches Teil fest in einen Tank verbauen? Hat da der Franzose zu viel Rotwein genascht oder so? Dämlicher geht's nimmer.

    Jetzt kommt noch hinzu...die Regeneration ist Fehlerhalt. Das heißt er regeneriert im kalten Zustand und qualmt dementsprechend heftig bis er warm genug ist. Erst die Rückruf Aktion , Software Update , DPF getauscht und jetzt der Mist. Es Nervt einfach.

    Das klingt ja eher danach, als wäre das Problem eine undichte AdBlue-Einspritzdüse, gabs schon irgendwo, wirft den gleichen oder einen sehr ähnlichen Fehler aus. Ich hoffe mal dass die Werkstatt vor dem Tausch des Tanks eine Fehlerdiagnose gemacht hat?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.