508 II Facelift 2023

  • Ich hatte kurz auch überlegt den 3008 hybrid mit 300PS zu nehmen. Aber ich bin wohl noch nicht alt genug für einen SUV. Also runter von der Liste.


    Was den 508 FL hybrid angeht, werde ich mir den anschauen, probefahren und mit dem 408 hybrid vergleichen. Ob ich den 508/408 schon anno 2023 bestelle, das steht noch in den Sternen, da mal wieder an den CO2 Gesetzen geschraubt wird und es könnte sein, dass der Modelljahrgang 2024 stärkere Akkus bekommt, damit der Wagen über 60km elektr. Reichweite hat und weiterhin die steuerlichen Privilegien geniesst.

    Kinderkrankheiten sollten endlich bei dem 508 ausgemerzt sein.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ob ich den 508/408 schon anno 2023 bestelle, das steht noch in den Sternen, da mal wieder an den CO2 Gesetzen geschraubt wird und es könnte sein, dass der Modelljahrgang 2024 stärkere Akkus bekommt, damit der Wagen über 60km elektr. Reichweite hat und weiterhin die steuerlichen Privilegien geniesst.

    Die rein elektrische Reichweite ist unerheblich, wenn der Normverbrauch unter 50g CO2 liegt. Das ist bei allen PSA Plug-In Hybriden der Fall.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ob ich den 508/408 schon anno 2023 bestelle, das steht noch in den Sternen, da mal wieder an den CO2 Gesetzen geschraubt wird und es könnte sein, dass der Modelljahrgang 2024 stärkere Akkus bekommt, damit der Wagen über 60km elektr. Reichweite hat und weiterhin die steuerlichen Privilegien geniesst.

    Die rein elektrische Reichweite ist unerheblich, wenn der Normverbrauch unter 50g CO2 liegt. Das ist bei allen PSA Plug-In Hybriden der Fall.

    Alles klar, danke!

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Sehe ich es richtig?

    Der facelift 508 ist ab jetzt in D konfigurierbar?


    Ich sehe ihn im Konfig und es gibt neue Lackierungen (met Okenit Weiss). Hab ihn auf 62.499 EUR als hybrid konfiguriert.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Na also, dann kann ich eine Probefahrt 508 facelift vs neuer 408 hybrid beide ausmachen. Mal schauen, was sich am 508 alles seit meiner damaligen Probefahrt in 2019 geändert hatte. Bin besonders auf das LED Matrixlicht gespannt. Und wie komfortabel das Fahrwerk ist.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Hab ihn mir auch auf der deutschen Seite zusammengestellt.
    In D wohl etwas günstiger als in Ö!

    Die 43L Tank sind halt leider echt frech.. Lange gewartet und trotzdem kommt der Wagen jetzt leider nicht mehr in Frage für mich.

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Hab ihn mir auch auf der deutschen Seite zusammengestellt.
    In D wohl etwas günstiger als in Ö!

    Die 43L Tank sind halt leider echt frech.. Lange gewartet und trotzdem kommt der Wagen jetzt leider nicht mehr in Frage für mich.

    Ja, das Tankvolumen ist lächerlich. Wieso kriegt es ein Volvo plug in hybrid mit mehr Batteriekapa ein 60L Tank zu haben und alle anderen faxen mit 40L herum? Lächerlich.

    Das könnte bei mir auch ein Knackpunkt werden.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Hab ihn mir auch auf der deutschen Seite zusammengestellt.
    In D wohl etwas günstiger als in Ö!

    Die 43L Tank sind halt leider echt frech.. Lange gewartet und trotzdem kommt der Wagen jetzt leider nicht mehr in Frage für mich.

    Ja, das Tankvolumen ist lächerlich. Wieso kriegt es ein Volvo plug in hybrid mit mehr Batteriekapa ein 60L Tank zu haben und alle anderen faxen mit 40L herum? Lächerlich.

    Das könnte bei mir auch ein Knackpunkt werden.

    War bei mir auch einer der Gründe zu wechseln.. 71L Tank und 70-80km elektrische Reichweite beim Volvo sind eine Ansage. Bin 2 Tage mit dem XC60 gefahren und kam nie über 3,5L bei Autobahn, Stadt und Landstraße. Kontra bei 180kmh abgeriegelt, aber wie oft bin ich in Deutschland? 2-3x im Jahr!

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Die 43l haben mich zunächst auch gestört.

    Aber an 600-700km Reichweite auf Langstrecke habe ich mich gewöhnt.

    Bei viel Kurzstrecke mit Laden sind es dann eben auch gerne deutlich über 1000km.

    Also öfter tanken als früher muss ich bestimmt nicht.

  • Diese olle 180 Sperre bei Volvo kann man mittlerweile ohne Gang zum Händler oder Tunningbudde rausnehmen. Es gibt ein Tool welches man über OBD anschliesst (ja, es kostet Geld) und dann kann man es rausnehmen ohne Spuren zu hinterlassen. Und unter anderem auch andere features "freischalten", ähnlich wie bei BMWs mit all den Tools dort. Somit wäre das kein Grund für mich den Volvo nicht zu nehmen. Aber die Volvos sind brutal nach oben im Preis gegangen.


    Die Reichweite ist immer vom Fahrprofil abhängig. Ich fahre oft Nachts, nach 23 Uhr lange Strecken bei absolut freier Bahn. Da kann ich schon dauernd 190-210 fahren. Ich frage mich, wie dann der kleine 1.6er saufen wird.

    Mein RCZ R hatte sich bei diesem Tempo um die 11-12 Liter im Schnitt genehmigt. Der 508 hybrid ist ungleich schwerer aber ich denke er wird auch so um die 10-11 nehmen, sprich reale Reichweite auf der Autobahn liegt bei ca. 350 km. Geht ja noch, ist aber nicht prickelnd. Ich hasse es zu tanken :)


    Wenn ich Probefahrt mache, werde ich versuchen mein Profil zumindest auf ca. 50-100 km nachzustellen. Mal schaun.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich habe mir heute auch mal zum Spaß einen konfiguriert. Ich habe einfach "all in" gesetzt, wie ich es bei meinem jetzigen auch habe.

    Was ich enttäuschend finde: Immer noch keine Lenkradheizung (jedenfalls nix im Konfigurator zu finden), immer noch keine Sitzlüftung vorne bzw. Sitzheizung hinten. Für das "Flaggschiff" einer Marke gehört sich sowas heutzutage eigentlich nicht mehr.

    Ausstattungsbereinigt kostet er über 9000 Euro Liste mehr als meiner hätte kosten sollen. Für Matrix LED, das neue Infotainment, eine beheizte Frontscheibe und eine Optik, die mir nicht zusagt würde ich das nicht drauflegen wollen.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Diese olle 180 Sperre bei Volvo kann man mittlerweile ohne Gang zum Händler oder Tunningbudde rausnehmen. Es gibt ein Tool welches man über OBD anschliesst (ja, es kostet Geld) und dann kann man es rausnehmen ohne Spuren zu hinterlassen. U

    Das Rausnehmen dieser "ollen Sperre" lässt aber vermutlich Deine Betriebserlaubnis erlöschen...

    Ich habe Volvo auch auf dem Schirm und bin auch kein Freund dieser Abriegelung. Aber über Sinn und Unsinn von Geschwindigkeiten jenseits der 180 müssen wir ja nicht reden.


    Ich würde bei 180-200 auch von rund 10 Litern ausgehen. Allerdings erreicht er diese Geschwindigkeiten schon angenehm zügig und relativ unangestrengt. Bei 130 kommst Du dann mit rund 6,5 l/100km hin. Bist auch nicht entscheidend langsamer, verlängerst aber entscheidend Deine Reichweite ;)

  • Es sieht gut aus, aber ich bevorzuge einzelne vertikale LED-Streifen. 3 LED-Streifen sehen etwas unkonventionell aus

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

  • Das Rausnehmen dieser "ollen Sperre" lässt aber vermutlich Deine Betriebserlaubnis erlöschen...

    Ich habe Volvo auch auf dem Schirm und bin auch kein Freund dieser Abriegelung. Aber über Sinn und Unsinn von Geschwindigkeiten jenseits der 180 müssen wir ja nicht reden.


    Ich würde bei 180-200 auch von rund 10 Litern ausgehen. Allerdings erreicht er diese Geschwindigkeiten schon angenehm zügig und relativ unangestrengt. Bei 130 kommst Du dann mit rund 6,5 l/100km hin. Bist auch nicht entscheidend langsamer, verlängerst aber entscheidend Deine Reichweite ;)

    Ich kann auch sparsam, wenn ich will und die Zeit es erlaubt. Und für ca 6.5 bei 130 Sachen braucht man keinen hybriden. Das erreicht so ziemlich jede neue, gescheite grosse Limo bei dieser Geschwindigkeit. Ich bewege meinen Wochenend-V8 auch mit 8L/100km. Geht alles.


    Allerdings rechne ich nicht nur in Litern sonder in Zeit. Denn Zeit (Zeit mit der Familie, Bekannten, Freunden) ist mir viel mehr Wert als der eine oder andere gesparte Liter. Je eher ich ankomme, desto mehr Zeit für andere, wichtigere Dinge im Leben. Wenn ich später mal noch älter bin und hoffentlich dann mehr Freizeit habe, werde ich sicherlich auch ein gemütliches Tempo an den Tag legen und all die getriebenen auf der linken Spur ohne Greuel vorbeilassen. Wobei wenn ich jetzt so darüber nachdenke, je älter, desto weniger Zeit, um noch dies und jenes zu erleben/erledigen... Ja, die liebe Zeit. Kostbarste Ware in dieser Realität.


    Wie geschrieben, ich werde den hybrid ordentlich testen. Der Händler kennt mich und er kennt mein Fahrprofil. Ich gebe ihm den Probewagen mit 200-300 km mehr auf der Uhr ab, aber dafür getankt. So machen wir es immer. War beim neuen 508 GT 225 damals auch so.


    Ich habe mir heute auch mal zum Spaß einen konfiguriert. Ich habe einfach "all in" gesetzt, wie ich es bei meinem jetzigen auch habe.

    Was ich enttäuschend finde: Immer noch keine Lenkradheizung (jedenfalls nix im Konfigurator zu finden), immer noch keine Sitzlüftung vorne bzw. Sitzheizung hinten. Für das "Flaggschiff" einer Marke gehört sich sowas heutzutage eigentlich nicht mehr.

    Ausstattungsbereinigt kostet er über 9000 Euro Liste mehr als meiner hätte kosten sollen. Für Matrix LED, das neue Infotainment, eine beheizte Frontscheibe und eine Optik, die mir nicht zusagt würde ich das nicht drauflegen wollen.

    Für einen upgrade vom jetzigen 508er liefert der facelift wirklich nicht allzu viel.

    Ich hätte auch gerne gekühlte Sitze und SH hinten. Danach wird bei mir oft geschrien, wenn Frauen hinten nachts während der Fahrt schlafen und ich vorne eher kühlere Klima haben will. 19 Grad vs 24 Grad hinten. 4 Zonen Klima wäre noch besser, aber das wird wohl nie bei Peugeot kommen.

    Lenkradheizung ist nicht so mein Ding. Habe es schon in paar Autos ausprobiert und bis da Wärme kommt, haben meine Hände das Leder bereits erwärmt und ich brauche es dann nicht mehr.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RCZ-R () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RCZ-R mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    4 Zonen Klima wäre noch besser, aber das wird wohl nie bei Peugeot kommen.

    Gab es schon und zwar in 508 I als Option und hat damals erstaunlich gut funktioniert.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Und für ca 6.5 bei 130 Sachen braucht man keinen hybriden. Das erreicht so ziemlich jede neue, gescheite grosse Limo bei dieser Geschwindigkeit.

    ....

    Allerdings rechne ich nicht nur in Litern sonder in Zeit.




    Das kommt vermutlich in etwa hin. War ja auch nur als Hinweis gemeint, wie es denn mit leerem Akku aussieht, was bei Langstrecke ja nicht selten ist.
    Mit vollem Akku sieht das dann etwas anders aus, je nah dem, wie lang die Strecke ist. Aber sollte klar sein.
    Hybrid ist zum Geldsparen für Privatpersonen auch eher ungeeignet. Keine Ahnung, wieviel Kilometer man fahren müsste, um den Mehrpreis rauszuholen.
    Für mich hat der Hybrid aber auch eine gewissen technische Faszination. Auch kann ich den schrittweisen Umstieg auf Elektro mal testen und hin und wieder billiger parken (noch).


    Zum Thema "Zeit sparen durch schnelles Fahren" hast Du vermutlich den Vorteil, dass Du nachts alleine auf der Piste bist.

    Das nutze ich auch gerne mal aus.

    Tagsüber ist der Versuch schneller zu "reisen" meist die gewonnenen 5 Minuten und den Stress nicht wert....

  • Gab es schon und zwar in 508 I als Option und hat damals erstaunlich gut funktioniert.

    Bei mir dasselbe seinerzeit :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Das kommt vermutlich in etwa hin. War ja auch nur als Hinweis gemeint, wie es denn mit leerem Akku aussieht, was bei Langstrecke ja nicht selten ist.
    Mit vollem Akku sieht das dann etwas anders aus, je nah dem, wie lang die Strecke ist. Aber sollte klar sein.
    Hybrid ist zum Geldsparen für Privatpersonen auch eher ungeeignet. Keine Ahnung, wieviel Kilometer man fahren müsste, um den Mehrpreis rauszuholen.
    Für mich hat der Hybrid aber auch eine gewissen technische Faszination. Auch kann ich den schrittweisen Umstieg auf Elektro mal testen und hin und wieder billiger parken (noch).


    Zum Thema "Zeit sparen durch schnelles Fahren" hast Du vermutlich den Vorteil, dass Du nachts alleine auf der Piste bist.

    Das nutze ich auch gerne mal aus.

    Tagsüber ist der Versuch schneller zu "reisen" meist die gewonnenen 5 Minuten und den Stress nicht wert....

    Für mich wäre der hybrid ebenso eher eine technische Faszination und der nette Durchzug immer zwischendurch, so als hätte man eine grössere Maschine unter der Haube. Sparsames Fahren ja, Sparwunder erwarte ich eher nicht. Allerdings wirken Autos unterschiedlich auf meinen Fahrstil ein, die einen verleiten mich zum heizen, die anderen beruhigen mich.


    Als ich mal einen Prius taglang hatte, da bin ich wie das letzte Verkehrshindernis gefahren, weil ich unbedingt unter 4 Liter bleiben wollte.


    So schlimm würde es mit dem 508 nicht werden, aber bestimmt etwas zurückhaltender als üblich.


    Optimist77

    Wie schnell erschöpft sich der Akku von 100 auf unter 20% wenn man auf der BAB um die 160-180 Sachen links flott mitschwimmt? Also das typische immer mal wieder von 100 auf 160-180 beschleunigen. Oder mal wieder ein Lkw Rennen. Danke!

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich habe mir heute auch mal zum Spaß einen konfiguriert. Ich habe einfach "all in" gesetzt, wie ich es bei meinem jetzigen auch habe.

    Was ich enttäuschend finde: Immer noch keine Lenkradheizung (jedenfalls nix im Konfigurator zu finden), immer noch keine Sitzlüftung vorne bzw. Sitzheizung hinten. Für das "Flaggschiff" einer Marke gehört sich sowas heutzutage eigentlich nicht mehr.

    Ich fahre seit 1988 Autos aus dem Haus PSA/Stellantis. Dass ein Facelift wirklich technisch Neues bringt, habe ich selten bis nie erlebt. Mal eine Designänderung hier oder da (C5 I zu II z. B.), aber meistens lebten die Facelifts von den bekannten "Entfeinerungen". Beim C5 III entwickelten sich die Schadstoffklassen und Navis, das fällt mir tatsächlich zu deutlichen Veränderungen ein.


    fl.