Fragen zur Elektronik im 3008 im Allgemeinen (Handy) und zum Hybrid im speziellen (Laden)

  • Wir werden in Kürze unseren 3008 als Roadtrip Sondermodell erhalten und dazu habe ich noch ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könntet.


    1) Kann ich mich übers Internet per Handy mit dem Hybrid-Peugeot verbinden bzw. in der App sehen, wie weit der Ladevorgang fortgeschritten ist und sehen, wie viel Strom verbraucht wurde? So könnte ich mir einen Zähler sparen.

    2) Funktioniert im 3008 Android Auto kabellos oder nur mit Kabel? Gibt mittlerweile ja auch Hersteller, bei denen es standardmäßig möglich ist.

    3) Welche Nachrüstlösungen für die Induktionsmatte könnt ihr mir empfehlen? Frage deshalb, weil die Induktionsmatte bei Bestellung damals leider nicht lieferbar war.

    4) Wenn ich das Standardkabel nehme, kann ich ja nur mit 1,8 KW laden, heißt der Ladevorgang braucht dann über 7 Stunden, aber ich kann doch später auch ein Type2 Kabel nachkaufen. Worauf muss ich dann achten? Kann ich für den Peugeot 3008 auch eins holen mit 11 KW, aber er lädt dann nur mit max. 3,6 KW, oder? Was würdet ihr mir hierzu raten?


    Bin für Tipps sehr dankbar.

  • Zu 1) Ja der Ladefortschritt ist sichtbar, aber nicht die geladene Strommenge


    Zu 2) Nur mit Kabel


    Zu 4) Mit einem Typ2 Kabel kann mit bis zu 3,6 kW geladen werden. Solltest du nicht die Option des 7,2kW Kaders gebucht haben genügt ein 11kw Kabel.

  • Dank dir, kannst du mir sagen, wo ich den Ladefortschritt sehen kann? Nur im Auto oder auch in der App?


    Nein, ich habe nur das Standard-Kabel samt Standard-Charger drin.

  • sieht man in der App, da diese aber nicht im Minutentakt aktualisiert, sollte man sich nicht nur darauf verlassen, siehe Screenshot - eben gemacht und der letzte Zeitstempel war 23 Uhr gestern...

    Die App an sich funktioniert, solala...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan1982 ()

  • Zitat

    4) Wenn ich das Standardkabel nehme, kann ich ja nur mit 1,8 KW laden, heißt der Ladevorgang braucht dann über 7 Stunden, aber ich kann doch später auch ein Type2 Kabel nachkaufen. Worauf muss ich dann achten? Kann ich für den Peugeot 3008 auch eins holen mit 11 KW, aber er lädt dann nur mit max. 3,6 KW, oder? Was würdet ihr mir hierzu raten?

    Unser Peugeot kann nur 1- Phasig laden, das bedeutet, es ist ziemlich egal welches Kabel du kaufst ( vor allem mit dem 3,6kw charger). Je mehr Ladeleistung das Kabel übertragen kann, und je mehr Phasen das Kabel hat, desto schwerer, teurer und starrer ist das Kabel.

    Kauf also einfach, was du preiswert ergattern kannst ( vielleicht was gebrauchtes?) Achte aber auf einen namhaften Hersteller.

  • sieht man in der App, da diese aber nicht im Minutentakt aktualisiert, sollte man sich nicht nur darauf verlassen, siehe Screenshot - eben gemacht und der letzte Zeitstempel war 23 Uhr gestern...

    Die App an sich funktioniert, solala...

    Klick mal auf den unterbrochenen Kreis oben rechts, dann sollte sich die Anzeige aktualisieren

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • sieht man in der App, da diese aber nicht im Minutentakt aktualisiert, sollte man sich nicht nur darauf verlassen, siehe Screenshot - eben gemacht und der letzte Zeitstempel war 23 Uhr gestern...

    Die App an sich funktioniert, solala...

    Klick mal auf den unterbrochenen Kreis oben rechts, dann sollte sich die Anzeige aktualisieren

    Aber nur wenn sie bock hat, ähnlich mit der Vorheizfunktion, wenn das Auto länger steht (>8h), muss ich erst die Zündung ein/aus schalten damit die App sich mit dem Auto verbindet.

    Und ja, App ist aktuell, Android ist aktuell, App wurde auch mehr als einmal komplett neu Aufgesetzt (Samsung Galaxy S10+)


    Ich habe noch mit dem Sch##tt nun mittlerweile abgefunden.

  • Klick mal auf den unterbrochenen Kreis oben rechts, dann sollte sich die Anzeige aktualisieren

    Aber nur wenn sie bock hat, ähnlich mit der Vorheizfunktion, wenn das Auto länger steht (>8h), muss ich erst die Zündung ein/aus schalten damit die App sich mit dem Auto verbindet.

    Und ja, App ist aktuell, Android ist aktuell, App wurde auch mehr als einmal komplett neu Aufgesetzt (Samsung Galaxy S10+)


    Ich habe noch mit dem Sch##tt nun mittlerweile abgefunden.

    Habe so keine Probleme damit. Ich benutze den Kreis nur, wenn ich den aktuellen Ladestand ermitteln will, da die App meistens beim Start des Ladevorganges stehen bleibt.

    Mittlereweile habe ich Tronity am Start. Klappt sehr gut, vor allen Dingen mit den Fahrtstrecken (Anzeige Geschwindigkeit, Karte, Akkuverbrauch).

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Zu 4) Mit einem Typ2 Kabel kann mit bis zu 3,6 kW geladen werden. Solltest du nicht die Option des 7,2kW Kaders gebucht haben genügt ein 11kw Kabel.

    Da muss ich widersprechen: beim 3008 wird mit dem 7,4kW-Charger und einem 1-phasigen Kabel 32A mit 7,2 kW geladen, z.B:

    https://www.amazon.de/gp/product/B08C5JGSR7

    Wenn es dann an einer öffentlichen Ladesäulen nicht funktioniert, liegt es in der Regel an der Ladestation.

  • Wir haben nur den serienmäßigen On-Board-Charger mit 3,7 kW. Daher halt die Frage, ob man mit einem separat erhältlichen Type2-Kabel schneller laden kann, als mit dem serienmäßigen Type2 Ladekabel mit 1,8 kW? Wenn ich mir jetzt also ein Type2 Ladekabel mit >3,7 kW kaufe, dann kann ich auch entsprechend schneller laden, nicht wahr? Sorry, bin - wie ihr lesen könnt - noch Anfänger.

  • Hier ein Abschnitt der technischen Daten aus der Preisliste:


    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Wir haben nur den serienmäßigen On-Board-Charger mit 3,7 kW. Daher halt die Frage, ob man mit einem separat erhältlichen Type2-Kabel schneller laden kann, als mit dem serienmäßigen Type2 Ladekabel mit 1,8 kW? Wenn ich mir jetzt also ein Type2 Ladekabel mit >3,7 kW kaufe, dann kann ich auch entsprechend schneller laden, nicht wahr? Sorry, bin - wie ihr lesen könnt - noch Anfänger.

    "mit dem serienmäßigen Type2 Ladekabel mit 1,8 kW? " Was meinst du damit? Den "Ladeziegel" mit dem Schuko-Stecker? Das wäre nach meiner Definition kein Typ2-Ladekabel ;)

    Vielleicht solltest du erstmal darlegen, wie und wo du zukünftig dein Auto laden wirst:

    • Schuko-Steckdose zu hause?
    • Wallbox zu Hause? Wenn ja, was für eine und mit welcher Anschlussleistung?
    • Öffentliche Ladesäule?

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Ich weiß nicht, welchen Ladeziegel du meinst. Wir haben (da Leasingauto) nur die Standardausstattung genommen (s. Bild). Also das, was der 3008 serienmäßig an Bord hat, sprich Mode 2 Ladekabel mit bis zu 1,8 kW plus Onboard-Charger mit 3,7 kW. Laut Auszug ist das ein Typ2 Kabel.

    Geladen wird unser Neuer per Wallbox, die schon in der Garage installiert ist, allerdings hat die Wallbox kein Ladekabel.

    Daher hatte ich die Idee, ein Kabel separat zu erwerben, da ich denke, dass ich für unter 200 Euro ein wesentlich besseres (und schnelleres) Kabel bekommen kann, als bei Peugeot, was ich ggfs. auch danach noch weiter nutzen kann.

    Daran anschließend halt die Frage, welches Kabel ich nutzen kann. Ein 22kW bringt aktuell nicht viel, aber was ist mit einem Kabel, was 11 kW bringt und worauf muss ich bei dem Kabel achten?

    Danke für Tipps

  • IGeladen wird unser Neuer per Wallbox, die schon in der Garage installiert ist, allerdings hat die Wallbox kein Ladekabel.

    Mit "Ladeziegel" ist das Standard-Ladekabel gemeint. Da ist halt die Plastikbox in Form eines Ziegels dran, deshalb "Ladeziegel".

    Welche Spezifikationen hat denn die Wallbox? Bzw. Bezeichnung der Wallbox, dann kann man mal nachschauen.

  • Ich weiß nicht, welchen Ladeziegel du meinst. Wir haben (da Leasingauto) nur die Standardausstattung genommen (s. Bild). Also das, was der 3008 serienmäßig an Bord hat, sprich Mode 2 Ladekabel mit bis zu 1,8 kW plus Onboard-Charger mit 3,7 kW. Laut Auszug ist das ein Typ2 Kabel.

    Geladen wird unser Neuer per Wallbox, die schon in der Garage installiert ist, allerdings hat die Wallbox kein Ladekabel.

    Daher hatte ich die Idee, ein Kabel separat zu erwerben, da ich denke, dass ich für unter 200 Euro ein wesentlich besseres (und schnelleres) Kabel bekommen kann, als bei Peugeot, was ich ggfs. auch danach noch weiter nutzen kann.

    Daran anschließend halt die Frage, welches Kabel ich nutzen kann. Ein 22kW bringt aktuell nicht viel, aber was ist mit einem Kabel, was 11 kW bringt und worauf muss ich bei dem Kabel achten?

    Das in der Preisliste genannte "1,8 kW Mode-2-Ladekabel" IST der "Ladeziegel" mit Schukostecker. Den kannst du gar nicht an deine Wallbox anstecken. Für eine Wallbox brauchst du eine Mode-3-Ladekabel mit Typ2-Steckern.
    Die Frage ist also: Hast du schon so ein Kabel?


    Wie auch immer: Da du eh nur den 3,7 kW onBoard-Charger hast, reicht ein 11 kW-Kabel (16A pro Phase) - theoretisch sogar ein einphasiges. Wenn du aber and ie Zukunft denkst, dann wäre dreiphasig sinnvoller.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Vielen Dank für Eure Infos. Ist ja interessant, dass das Standardladekabel gar nicht in die Wallbox passt.

    Wir haben uns die Vestel Home Plus EVC04-AC11 zugelegt als Wallbox (war damals gut bewertet beim ADAC, leider zu spät gesehen, dass es vom Vestel zig verschiedene Kombinationen gibt und wir uns die einfachste Version zugelegt haben.

    Wichtig wäre mir bei dem Kabel, dass ich auch zukünftig was davon habe, heißt, es wird nicht das letzte E-Auto bleiben.


    Danke

  • Die Wallbox kann also maximal 11 kW über alle drei Phasen, bedeutet 3,6/3,7 kW pro Phase.

    Euer 3008 kann nur einphasig mit maximal 3,6 kW laden.


    Das bedeutet: Es würde ein einphasiges Kabel reichen (3,7 bzw. 11 kW - je nach Angabe des Herstellers).


    Wenn du in die Zukunft denkst, dann würde ich eher ein dreiphasiges Kabel kaufen - in der Hoffnung, dass sich mehrphasiges Wechselstrom-Laden durchsetzt - wobei es dafür keine Garantie gibt.


    Willst du doppelt in die Zukunft denken und auch an öffentlichen Ladesäulen laden, dann könnte man mit einem dreiphasigen 22 kW (also 7,2 kW pro Phase) liebäugeln, weil öffentliche Ladesäulen oft mehr "Dampf" laden können.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Danke für die Infos.


    Heißt aber dann im Umkehrschluss, wenn ich an die Zukunft denke und mir ein dreiphasiges Kabel mit 22 kW zulege, dass ich dies auch sowohl mit meiner Wallbox, wie auch mit dem 3008 nutzen kann? Die Wallbox kann ja nur mit max. 11 kW (was ich aktuell eh nicht vollumfänglich nutzen kann) und der 3008 nur mit maximal 3,6 kW. Also wird die Stromzufuhr gesamthaft von möglichen 22 kW auf 3,6 kW runtergeschraubt. Mir geht es nur darum, in Erfahrung zu bringen, ob ich die Kombination mit einem dreiphasigen 22 kW-Kabel und den mickrigen 3,6 kW im 3008 nutzen kann ?


    Wofür steht eigentlich Typ2 oder Typ 3 ? Stehen die Zahlen für die einzelnen Phasen ?

  • Zitat

    Heißt aber dann im Umkehrschluss, wenn ich an die Zukunft denke und mir ein dreiphasiges Kabel mit 22 kW zulege, dass ich dies auch sowohl mit meiner Wallbox, wie auch mit dem 3008 nutzen kann?

    Ja, die Kabel sind abwärtskompatibel.


    Zitat

    Mir geht es nur darum, in Erfahrung zu bringen, ob ich die Kombination mit einem dreiphasigen 22 kW-Kabel und den mickrigen 3,6 kW im 3008 nutzen kann ?

    Das kannst du, auch wenn das Kabel dadurch erstmal unnötig schwer und teuer ist.


    Zitat

    Wofür steht eigentlich Typ2 oder Typ 3 ? Stehen die Zahlen für die einzelnen Phasen ?

    Hier bringst du wieder was durcheinander :) Typ 2 ist die Norm des Steckers.

    Mode 2 und Mode 3 sind die Art des Ladens. Salopp gesagt ist Mode 2 das Laden mit der Schuko-Steckdose oder Starkstromdose und "Ladeziegel"; nur an einer Seite hat das Kabel den Typ 2-Stecker. Mode 3 ist das Laden mit einer Wallbox oder einer öffentlichen Ladesäule, das Kabel hat Typ 2-Stecker und Buchse.

    3008 (II) GT Hybrid4