Lieferzeiten des 3008 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Mitten in der Vertragsbesprechung fiel gestern mein Auge auf einen im Schauraum stehenden 3008 Hybrid "Road Trip". Perlweiss mit Diamond Black Dach. Diverse "Extras".


    "Den würde ich gerne nehmen".

    Pause und Kopfschütteln.

    "Der wurde gerade erst als Probefahrt-Fahrzeug angemeldet, der wird erst verkauft, wenn ein Nachfolger im Vorlauf ist".

    "Würden Sie das überprüfen?"

    Pause. Nachdenkliche Gesichter.

    "Gerne". Griff zum Telefon.

    Pause. Freundliches Nicken.


    Die Überprüfung ergab, dass der Nachfolger "schon unterwegs" sei. Somit kann ich das Fahrzeug Mitte November übernehmen. Quasi als Jungen Gebrauchten. Die Vertrags- und Nachlassgestaltung fiel dann zufriedenstellend aus. Inzwischen hatte ich bereits eine Probefahrt mit "meinem Zukünftigen".

  • Zum Thema Liefertermine:


    Beispiel aus meinem Arbeitsalltag:

    Wir warten auf diverse Frequenzumrichter. Der Hersteller sagt, ihnen fehlen Kunststoffteile.

    Der Kunststoffteile-Hersteller sagt, ihm fehlt das Kunststoffgranulat für die Spritzgussformen.

    Der Lieferant für das Granulat sagt, die Lieferung befindet sich auf Containerschiff XY welches laut "Vesselfinder" seit 2 Wochen vor dem Hafen von 'Linglong-DingDong' festhängt weil es dort nicht abgefertigt wird und daher seine Fahrt nicht fortsetzen kann.

    Alternative Bezugsquellen gibt es nicht, weil die ganze Welt gerade die gleichen Probleme hat.


    Jetzt will mein Kunde wissen, wann ich ihm seinen Schaltschrank liefern kann.

    -> Was soll ich dem bitteschön für einen Termin nennen?????

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Sende ihm Code 99.

    :lol:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Die Welt muss weg von diesem Billig Billig aus China. Alles kommt nur aus einer Ecke der Welt. Ich glaube am Ende ist es teurer als z. B. in der näheren Umgebung die Teile zu beziehen. Der Umwelt würde es auch gut tun.

    Ich warte jetzt vier Monate auf meinen Roadtrip Hybrid. Einen Monat habe ich noch Geduld...

  • Der Grandland X ist ja der 3008 von Opel:

    Im Eisenacher Opel-Werk soll die Produktion bis zum Jahresende vorübergehend ruhen. Wie der Mutterkonzern Stellantis MDR THÜRINGEN bestätigte, ist ab der kommenden Woche Kurzarbeit geplant.

    https://www.mdr.de/nachrichten…rbeit-produktion-100.html

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der Kunststoffteile-Hersteller sagt, ihm fehlt das Kunststoffgranulat für die Spritzgussformen.

    Der Lieferant für das Granulat sagt, die Lieferung befindet sich auf Containerschiff XY welches laut "Vesselfinder" seit 2 Wochen vor dem Hafen von 'Linglong-DingDong' festhängt weil es dort nicht abgefertigt wird und daher seine Fahrt nicht fortsetzen kann.

    Wie bei uns, nur hökern wir mit Farben, Fußboden u.ä. rum. Wir haben viele Dinge, die wir seit Wochen nicht liefern können, nicht weil das Material nicht vorhanden/hergestellt werden kann, sondern es fehlt schlicht an den Kunststoffeimern. Popelige Eckschutzschienen aus Alu für den Trockenbau, da hängen 70.000 St. bei uns im Bestellbestand fest und es kommt nichts. Wenn mal Ware da ist wird momentan echt gehamstert, was das Problem noch verstärkt.

    Ich habe heute Design-Fußbodenbelag für 32.000€ verkauft aus dem Bestand. Für März 2022 damit der Kunde sicher sein kann, das seine Ware dann vorrätig ist.

    Mittlerweile wird es anstrengend, das haben wir noch nie erlebt in den letzten 25 Jahren.

    Mal sehen, wie das noch weiter geht.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • juhu, gerade Anruf von Autohaus bekommen, mein kleiner Hybrid 225 GT Pack, black pack, bestellt am 29.04. ist am Wochende auf dem Hof gelandet.....😉🤩

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • juhu, gerade Anruf von Autohaus bekommen, mein kleiner Hybrid 225 GT Pack, black pack, bestellt am 29.04. ist am Wochende auf dem Hof gelandet.....😉🤩

    Na mein Glückwunsch ^^

  • juhu, gerade Anruf von Autohaus bekommen, mein kleiner Hybrid 225 GT Pack, black pack, bestellt am 29.04. ist am Wochende auf dem Hof gelandet.....😉🤩

    Na mein Glückwunsch ^^

    herzlichen Dank, Fotos folgen bei der Übernahme..... und hoffentlich MIT Massage Sitzen 😉

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • aktueller hinweis heute von meinem Händler

    Alle bestellten Fahrzeuge bei ihm (3 autohäuser)sind auf KW 99 gesetzt worden

  • Also ich rechne jetzt auch nicht mehr mit. Als mein Händler mir die Bestellbestätigung schickte, so ca. am 3.Juni ,wollte ich schon vom Kauf zurück treten. Weil da 15.11. als Lieferdatum stand. Heute weiß ich leider, es wird bestimmt so kommen! Aber egal wie und was ich bestellt hätte, als neues Hybrid Fahrzeug,es wäre nirgends schneller gegangen!

    Wie ich dieses ungewisse hasse 😵

  • Da ich meinen Händler etwas leicht nerve wegen der Moppe, immerhin will ich als Käufer schon etwas Klarheit haben, bekam ich heute die Info das mein am 12.07. bestellter 300er noch in 2021 kommen sollte.


    Vielleicht liegt es daran, das ich ausser dem Charger keinen weiteren Firlefanz geordert habe.


    Ich lasse mich überraschen!

  • Also ich rechne jetzt auch nicht mehr mit. Als mein Händler mir die Bestellbestätigung schickte, so ca. am 3.Juni ,wollte ich schon vom Kauf zurück treten. Weil da 15.11. als Lieferdatum stand. Heute weiß ich leider, es wird bestimmt so kommen! Aber egal wie und was ich bestellt hätte, als neues Hybrid Fahrzeug,es wäre nirgends schneller gegangen!

    Wie ich dieses ungewisse hasse 😵

    naja, bei meinem Ende April bestellen Wagen sind es jetzt 5 Monate bis zur Auslieferung gewesen, bei dir wären es bei der Bestellung im Juni und Auslieferung in November auch 5 Monate. Geht Angesicht der Lieferverzögerungen aller Automobil Hersteller ja noch..... VW baut auf Halde weil Teile fehlen und Skoda spricht von Lieferzeiten bis zu einem Jahr !!! Ein Freund von mir bekommt über die Allianz Leasing Angebote und da VERSPRICHT Mercedes eine Lieferung noch in 2022 bei einer Bestellung im Oktober 2021.... alles verrückt und da ist PSA ja fast noch schnell im liefern 😉...achja, die induktive Ladeschale ist dem Halbleitermangel zum Opfer gefalllen und bekomme ich gut geschrieben, ist aber für mich nicht so wichtig gewesen, habe ich mehr oder weniger "einfach mal so" mit bestellt....xD

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

    Einmal editiert, zuletzt von oegger ()

  • Also der 15.11 wären dann fünf Monate und zwei Wochen später... 🙋🏼‍♂️

  • Also der 15.11 wären dann fünf Monate und zwei Wochen später... 🙋🏼‍♂️

    sei froh wenn er denn überhaupt im November eintrudelt 😉

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Das wäre ich auch... 😇Nur jetzt sind dann erstmal noch 308€ Steuer für meinen HDI fällig, die hätte ich schon gerne in die 4500€ Anzahlung gepumpt 😉 Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert...

  • Die Steuer bekommst du ja anteilig wieder zurück, ist ja eine Jahresvorleistung. ;) Aber Ärgerlich ist das, ganz klar. Drück die Daumen, dass das neue Gefährt zeitig da ist

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Meinen 3008 GT 225 wurde am 26.05.2021bestellt, Liefertermin auf der Bestellbestätigung ist der 25.10.2021 (43 KW). Laut Autohaus soll er in der 42 KW geliefert werden, bis jetzt habe ich zum Glück noch nichts gegenteiliges gehört 🙂, ich hoffe es bleibt dabei.