Seit gefühlt einem Jahr mal wieder Kartenupdate - macht vor dem Hintergrund Verlängerung Sinn?

  • Hallo, ich hab es ja schon fast nicht mehr geglaubt, aber nach gefühlt einem Jahr (auf jeden Fall hatte ich 2021 nur ein einziges Kartenupdate!) zeugte mir heute mein Navi-Update-Programm ein neues Update an:

    map-eur_22.0.0-r0_armv7a.ipk

    Größe über 9 GB, Installation im Auto dauerte entsprechend - ganz abgesehen davon, dass die Installation sich nach der Hälfte mit einem Fehler verabschiedete und danach natürlich keinerlei Karte auf dem Display mehr verfügbar war. Aber der 2.Versuch klappte dann.

    Aber generell ärgere ich mich schon: Ein einziges Update im Jahresrhythmus reicht heute einfach nicht mehr. Hatte man uns nicht 3 Updates pro Jahr mit dem Kauf zugesagt? Da meine 3 Jahre im Sommer vorüber bin, überlege ich jetzt, ob sich die Verlängerung lohnt.

  • Die 3 Jahre bzw. das Abo bezieht sich auf die Live-/Online-Dienste, nicht auf das Kartenmaterial.

  • Wattloewe

    Was man dir beim Kauf gesagt hat, weißt nur du8).

    Schriftlich war die Formulierung in Prospekten wohl immer "bis zu X Updates pro Jahr".

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich kann ehrlich gesagt die Jagd nach Kartenupdates nicht nachvollziehen.

    Bei meinem Rechner ist das durchaus sinnvoll, aber beim Kartenmaterial muss ich mir den Stress nicht antun, es sei denn es werden mal kurzfristig ein paar wichtige Straßen eingeebnet.:dance2:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Wattloewe

    Was man dir beim Kauf gesagt hat, weißt nur du8).

    Schriftlich war die Formulierung in Prospekten wohl immer "bis zu X Updates pro Jahr".

    Leider nicht ganz korrekt.

    In z.B. der Onlinhilfe findet man unter der Frage:


    Was ist PEUGEOT Connect Nav und die damit verbundenen TomTom-Dienste?


    ...3D-Kartenmaterial von TOMTOM:

    4 Mal jährlich eine kostenfreie Aktualisierung des Kartenmaterials....



    MrMarc :

    Zum Thema "Mapcare" schreibt Peugeot 5 jahre lang 2 Updates im Jahr: https://peugeot.my-customerpor…s-ist-MAPCARE?language=de

    Wobei das für die aktuellen Fahrzeuge nicht relevant ist.


    Bei den verbundenen Diensten "Connect Nav" steht in der FAQ:

    "3D-Kartenmaterial von TOMTOM: 4 Mal jährlich eine kostenfreie Aktualisierung des Kartenmaterials, online mithilfe Ihrer MyPEUGEOT App"

    https://peugeot.my-customerpor…omTom-Dienste?language=de

    Bei der Seite mit den Updates steht nur


    "Ihr Navigationssystem benötigt aktuelle Kartendaten, um optimal zu funktionieren.

    Darum bietet Ihnen PEUGEOT regelmäßig Karten-Updates an."

    https://www.peugeot.de/kaufen/…pdates-navi-services.html


    Also nichts von "bis zu" zu lesen.

    Aber das war es auch schon.

  • Herzlichen Dank, Merlin. Das hatte ich auch in Erinnerung, wusste nur nicht mehr, wo das stand! Eigentlich müsste man für die fehlenden Updates der letzten Jahre die nächsten 3 Jahre kostenlos bekommen!

  • Ich kann ehrlich gesagt die Jagd nach Kartenupdates nicht nachvollziehen.

    Ich war früher in der Gebäudetechnik (Lüftungsanlagen, Entrauchung, Kälteanlagen) als MSR Techniker tätig.

    Bei Wartungsarbeiten (da musste ich sämtliche Sensoren prüfen/abgleichen, Stellmotoren prüfen, Ventilantriebe prüfen,....)

    wurde ich häufig vom Kunden auf Softwareupdats angesprochen.


    "Am Leitrechner zeigt ihnen Windows doch, wenn es Updates gibt."

    "Nein, nein. Ich meine in ihrer Klimaanlagensoftware."

    "Das ist eine SPS. Wenn das Programm funktioniert und es keine sonstigen Fehlfunktionen gibt, macht man keine Updates.

    Was sollte man mit einem Update auch ändern?"

    "Ja aber."

    "Was aber?"


    Viele Leute sind heiß auf Updates, obwohl sie selbst nicht erklären können warum.


    -> Bei Kartenupdates mag das anders sein. Es sollte nur eine Anekdote zum Thema Updates sein.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich weiß schon, warum ich Updates will: Als Informatiker bin ich stets auf Sicherheit meiner Systeme bedacht. In der Regel interessieren mich nicht irgendwelche neuen Features. Aber: Sicherheit first. Gerade erst hat Apple eine heftige Sicherheitslücke im Bereich von Safari geschlossen. Daher immer auf dem neuesten Stand bleiben: https://www.bsi.bund.de/DE/The…softwareupdates_node.html

    Ach ja: Wenn du im unbekannten Terrain navigierst und deine Straße gibt es nicht im Navi, weißt du, warum du dich nicht auf 10 Jahre alte Karten verlassen solltest… Man kann allerdings auch ganz ohne Navi fahren. Vielleicht meinst du das. Als über 70-Jähriger habe ich das vor 54 Jahren gelernt! Aber auch dann habe ich jährlich die neueste Karte gekauft!

  • Das Märchen vom "Sicherheitsupdate" glaube ich weder Microsoft/Windows, noch Google/Android oder Apple/iOS-MacOS.Die Mehrzahl der Funktionen eines Update lautet inzwischen "Telemetrie erweitern und verbessern".


    Das BSI ist als Märchenerzähler ganz vorn, was das betrifft - wenn ich die IT in Bundes- und Landesbehörden so sehe.

    Allein der "Change your Password Day" und deren Empfehlung zu sicheren Passwörtern ist geradezu Parodie.

    Komplexe Passwörter sind nunmal sicherer, wenn Datenbanken bei Unternehmen herunterkopiert werden - häh ?

    Bussgelder gegen Unternehmen, die Kreditkartendaten Ihrer Kunden im Klartext und einschließlich CVC speichern ? Nöö.

    2 FA auf ein und demselben Endgerät beim Online-Banking ? Klar ..


    Schaltet mal Bluetooth auf eurem Windows 10/11-Rechner aus und schaut dann beim nächsten (automatischen und nicht unterdrückbaren) Neustart, was der Nahbereichssender so macht. Beobachtet die "variable" Aufwachzeit und Prozessor-/Netzwerkaktivität aus dem Ruhemodus.

    Guckt mal nach dem Grund für die schleichende Abschaffung der Netzwerkaktivität im SysTray.

    Schaut beim Handy auf das Design, dass ohne aktiviertes GPS keine Bluetooth-Kommunikation etabliert wird.

    Lest euch die Updates bei Apple zur lokalen Durchsuchung und online-Fundmeldung des Endgerätes durch.


    Ich mache meinen IT-Job als Unternehmer seit mehr als 40 Jahren und sehe so langsam Grund, paranoide Anwandlungen zu kriegen.

    Solange z.B. PayBack läuft und die Werbung geglaubt wird, muss das aber glaube ich so sein.

  • Ich habe mich wahrscheinlich zu sehr an unsere Sondersituation hier gewöhnt.

    Ein großes Industriegebiet, dass bis vor rund 20 Jahren noch Militärisches Sperrgebiet der Belgischen Armee war und danach in Privatbesitz übergegangen ist.

    Also erst gar nicht in öffentlichen Karten verzeichnet und dann als Privatgrundstück offensichtlich nur sehr Fehlerhaft.

    Bis heute sind Navis hier wenig Hilfreich.

    Ständig muss man Lieferanten und Pizzadienste per Telefon durchs Industriegebiet lotsen.

    Bei jedem Update wartet man gespannt darauf, dass es endlich passt. Bisher leider nicht.


    drdisketti

    Aber die Corona APP (und NUR die) wird uns alle in die Sklaverei stürzen. Der Rest auf den Geräten ist egal.

    Das passt schon. :rolleyes:

    (Ich bin für ein "Sarkasmus-Schild" bei den Smileys.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ist toll, was man alles für hilfreiche Tipps bekommt, wenn man ein Problem anspricht. Neben Falschinformationen sind diejenigen, die einen am liebsten ins Umerziehungslager stecken würden, die abartigsten. Einfach mal auf den Fragesteller eingehen, das wär‘s. Na ja, mit dem Tipp von Merlin wende ich mich jetzt mal an den Autohändler.

  • Das ist hier ein Forum und kein Lexikon.

    Insofern schau' einfach auf den Namen "..talk" und filtere dir die Informationen 'raus, die dich weiterbringen (hast du ja schon getan).

    Eine Beschränkung "hier darf nur gepostet werden, was mir hilft" halte ich für unangemessen und würde die Plattform letztlich entwerten.

    Für alle anderen - der Weg zum Freundlichen ist die Alternative.

  • Das Sicherheitsupdate heisst mit Sicherheit so, weil mit Sicherheit noch mehr Daten im Hintergrund sammeln lässt. Und 100%ige Sicherheit kann niemand garantieren. Selbst wenn sich in trügerische Sicherheit wähnt, werden noch genügend Daten abgegriffen. Warum muss sich bei einem IPad nach dem Einschalten automatisch das WLAN aktivieren, warum saugt sich bei dem Ding der Akku einfach so schnell leer, nur wenn man da am Tag mal 1 Stunde das Ding nur zum Zeitung lesen nutzt? Warum müssen alle Daten immer in irgendeiner Cloud landen? Mit einem nutzbaren lokalen Datenspeicher, wo man die auch auf Anhieb wieder findet, kann so ein Ding nicht gerade glänzen.

    Dann die Abhängigkeit von Microsoft im Bereich professioneller Anwendungen, einfach ein Traum, aber nicht für den täglichen Nutzer. Diese ständige Registrierung, nur weil man einfach eine Anwendung zum Auslesen irgendwelcher Komponenten braucht.

    Vor vielen Jahren ging mal die Angst vor dem gläseren Menschen um. Da waren wir aber schon lange gläsern.

    Wer heute Bedenken vor einem Sicherheitsupdate hat, sollte sich auch Gedanken machen, welch andere Datenkraken woanders gerade selbst versorgt werden. Zuckerberg lässt grüßen..... ^^

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Na ja, mit dem Tipp von Merlin wende ich mich jetzt mal an den Autohändler.

    Der Händler ist leider auch wahscheinlich auch nur ein kleines Licht. Der daran wahrscheinlich nichts ändern kann.


    Peugeot selber könnte man vielleicht etwas motivieren, wenn viele das Thema per Kontaktmöglichkeit auf der Peugeotwebsite an Peugeot schreiben.


    Auch ein Artikel in der Presse wäre bestimmt eine Motivation.

  • Neben Falschinformationen sind diejenigen, die einen am liebsten ins Umerziehungslager stecken würden, die abartigsten.

    Deine Wortwahl ist völlig daneben.