Beiträge von Wattloewe

    Wetten, dass der Markt für dieses Modell in 4 Jahren am Boden ist? Wie man als Händler einem Kunden so etwas ohne Warnung vorlegen kann!😡

    ....warum soll der Markt für den neuen 3008er in 4 Jahren am Boden liegen? Ich verstehe deine Äußerung nicht.. :blush:

    Es geht nicht um den neuen e-3008, sondern um den jetzigen, der ab nächstem Montag nicht mehr bestellbar und damit Geschichte ist - und den man mir mit Restwert-Leasing noch andrehen wollte! Lies mein Posting!

    Mein Peugeot-Händler schrieb mir gerade:

    "Wichtiger Hinweis !!! Sofern Sie doch noch an dem (aktuellen) 3008 Mild-Hybrid 136 e-DSC6 interessiert sein sollten, wäre es ggbfs. doch noch geschickt, Ihre Bestellung diese Woche vorzunehmen. Nach aktuellem Stand wird der derzeitige 3008 ab Montag, den 20.11.2023, in allen Varianten nicht mehr bestellbar sein!!!
    Die Bestellöffnung für den NEUEN 3008 soll dann so bald wie möglich folgen."


    Okay, natürlich bestelle ich das Auslaufmodell nicht mehr. Aber der Hinweis lässt einen hoffen, dass der e-3008 bald bestellt werden kann. Leider wohl nur zunächst in der 500km-Version. Okay, ein Anfang.

    Was du beschreibst, kann dir bei beiden Leasing Varianten passieren. Schäden, die über die normale Abnutzung hinausgehen, müssen bezahlt werden. Manche Händler versuchen auch auf diese Art, einen abzuzocken.


    Beim km Leasing ist aber eben der Restwert des Fahrzeuges zum Zeitpunkt des Verkaufes irrelevant. Es kann dir also egal sein, ob der Markt für den 3008 Hybrid in 3 Jahren komplett zusammengebrochen ist. Beim Restwert Leasing hingegen wärst du voll mit drin, siehe dein Screenshot.

    Mal ganz abgesehen davon, dass ich den Vertrag wegen des bevorstehenden Verkaufsstart für den e-3008 und generell den Nachfolger (auch mit Plug-in-Hybrid) nicht unterschrieben habe, aber durch dieses Posting und insbesondere deinen Hinweis habe ich mich überhaupt erst mit den verschiedenen Leasing-Arten befasst. Natürlich hätte ich das Kleingedruckte (wenn auch fett gedruckt) richtig einordnen können (hier: der LeasingNEHMER, nicht der LeasingGEBER garantiert den Preis), aber ich bin auf so etwas Abartiges gar nicht gekommen. Und wie ich soeben von meinem früheren Händler hörte, kann der 3008 Mild Hybrid ab dem 20.11. nicht mehr bestellt werden, weil der Neue vor der Tür steht. Wetten, dass der Markt für dieses Modell in 4 Jahren am Boden ist? Wie man als Händler einem Kunden so etwas ohne Warnung vorlegen kann!😡

    Niemand macht heute mehr Restwert Leasing.


    Ich finde es erstaunlich, dass dir sowas überhaupt noch angeboten wurde. Seit vielen Jahren macht man eigentlich Km Leasing, da gibt es kein Risiko, ob das Auto später vielleicht 10 k weniger Marktwert hat, als vorher angenommen. Man stellt das Auto auf den Hof und fertig. Aber wenn du das ok findest, mach es.

    Danke für die Info. Habe gerade noch einmal in den mir angebotenen Vertrag geschaut. Es stimmt, was du als Risiko bezeichnest. Bei meinem letzten Leasingvertrag vor fast 20 Jahren waren 40000 km nach 4 Jahren vereinbart - bei weniger gefahrenen km Geld vom Händler (VW), sonst draufzahlen. Aber es passierte Folgendes: 5000 km waren weniger gefahren - dann kam ein Gutachter, fand Steinschlagschäden auf dem Dach (die ich noch nie entdeckt hatte) - und die wurden mit der sonst erforderlichen km- Erstattung verrechnet. Nullsummenspiel. War das dann auch Restwertleasing oder km-Leasing? Egal, Bestellung ist ohnehin gecancelt - und dass mir so etwas vom Verkäufer, mit dem ich vorher noch nicht zu tun hatte, angeboten wird, macht mich nachdenklich. Ich habe nämlich inzwischen gegoogelt und da wurde die Sauerei klar benannt. Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte unterschrieben. Es gibt zum Glück andere Händler. Danke dir noch einmal!

    Dann ist schon längst der Nachfolger, allerdings zunächst als e-3008 auf dem Markt.

    Das neue Modell 3008GT ab Februar 2024 wird es von Anfang an neben dem reinen " e" auch mit dem Mild Hybrid 136 e-DSC6 geben. (nur In Deutschland) .Dann hättest du die Auswahl..

    Ich würde auf jeden Fall auf dieses Neue Fahrzeug warten.Hat ein ganz tolles neues Cockpit.

    Habe von einem Händler gehört, dass wohl nicht alle Modelle in 2024 erscheinen werden: „Zunächst wird der E-3008 in 2024 mit der geringeren Reichweite bzw. kleineren Batterie von 500 Km an den Start gehen, ab 2025 soll dann auch die Variante mit der größeren Reichweite von 700 Km sowie zusätzlich eine Allradvariante (Reichweite 500 Km) folgen,
    ebenso wird es auch einen Plug-In-Hybrid 136 e-DSC6 geben.“ Aber es stimmt, ich werde warten und darauf hoffen, dass mein jetziger 3008 bis 2025 weitgehend mängelfrei bleibt! Dann habe ich alle Optionen.

    Dann ist schon längst der Nachfolger, allerdings zunächst als e-3008 auf dem Markt.

    Das neue Modell 3008GT ab Februar 2024 wird es von Anfang an neben dem reinen " e" auch mit dem Mild Hybrid 136 e-DSC6 geben. (nur In Deutschland) .Dann hättest du die Auswahl..

    Ich würde auf jeden Fall auf dieses Neue Fahrzeug warten.Hat ein ganz tolles neues Cockpit.


    Was ist daran „extrem riskant“? Habe dies schon mehrfach ohne Probleme gemacht. Wenn man 70+ ist, will man sich nicht unbedingt ein Auto für längere Zeit ans Bein binden. Und: Bei der letzten Inspektion (nach 4 Jahren) hatte ich 1000€ Kosten (ohne Garantiearbeiten). Da ahnt man, wie die Zukunft aussehen könnte. Dann lieber einen Neuen, aber mit 4-jähriger Garantie und allen Inspektionen inklusive. Ist einfach ein Rechenexempel. Brauchen tue ich den Neuen nicht unbedingt, aber bei einem vorherigen Auto (Bulli T4) hatte ich schon 2 mal einen Getriebeschaden mit 2 Jahren Abstand. Neues Getriebe ohne Arbeitskosten 7000€. Dann lieber neues Auto mit langjähriger Garantie. Aber ich werde erstmal abwarten.

    Hallo, ich habe ein gutes Leasing-Angebot (Restwert-Leasing) für den 3008 Mild Hybrid 136 e-DSC6 bekommen. Aber die Lieferzeit beträgt 24 Wochen. Dann ist schon längst der Nachfolger, allerdings zunächst als e-3008 auf dem Markt. Wäre für mich auch interessant, da ich in wenigen Wochen eine Wallbox bekomme.

    Würdet ihr jetzt noch den 3008 Mild Hybrid bestellen, obwohl der Nachfolger, von dem der Preis und die Batterieausstattung - soll wohl zunächst nur die schwächere Batterie sein- nicht bekannt ist, vor der Türe steht. Leider läuft in 6 Monaten meine 5-jährige Garantie für den 3008 Bj 2019 aus, daher meine Überlegungen!

    Wattloewe

    Ich habe gerade mal bei rameder geschaut, für den 2008E hat selbst er keine Kupplung.

    Aber Dein Freundlicher kann Dich sicherlich besser beraten als ein "Fremdmarkenfahrer" mit ICE und 2.000 kg Anhängelast und 80 kg Stützlast.

    Ich kann Dir aber sagen, dass Du für 68 kg Stützlast 1.700 kg Anhängelast bräuchtest - und das halte ich für sehr sportlich.

    Mein 3008 Bj. 2019 hat im Kfz-Schein eingetragen: Stützlast 80 kg, Anhängelast 1150 kg! Geht doch! Alles serienmäßig!

    Hallo, ich überlege z.Zt., ob ich mir den neuen 2008e anschaffe. Grundbedingung ist eine Anhängerkupplung zur Aufnahme eines Fahrradträgers mit 2 e-Bikes. Gesamtgewicht (ohne Akkus) beträgt 68kg. Lt. Preisliste gibt es gar keine Anhängerkupplung bei Elektromodellen ab Werk. Heißt das, dass es generell nicht möglich ist (evtl. wegen Akkus am Unterboden)?

    Hallo, heute wird in mehreren Foren diese Meldung über Ladeschalen im BMW diskutiert, die wohl den NFC-Chip im neuen iPhone 15 Pro (Max) zerstören: https://www.mactechnews.de/new…6.html#newscomment1573697

    Da man evtl. befürchten muss, dass verschiedene Autohersteller auf denselben Zubehörlieferer von Ladeschalen setzen, würde mich interessieren, ob jemand auch beim Peugeot 3008 mit dem neuen iPhone 15 Pro diese Erfahrung gemacht hat. Ich habe bisher - zum Glück- nur mit USB-C aufgeladen, da meine Ladeschale ziemlich belegt ist… Aber für den Fall der Fälle will man ja Bescheid wissen!

    Habe auf Anraten des Peugeot-Händlers das iPhone mal vom System entkoppelt und neu gekoppelt. Komisches Ergebnis: Am Anfang kommt die Fehlermeldung noch 2-3 mal, dann aber nicht mehr. Und zwar jedes Mal, wenn ich das Fahrzeug neu starte. Theoretisch kann ich damit leben, vermutlich besser als Factoryreset!


    Wie viele Einträge hat denn dein iPhone? Ich bin recht sicher, dass die Adressen ins cockpit hochgeladen werden.

    Wenn Du jetzt, ich sach mal, 5000 Adressen hast, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass da was vollläuft...

    3814 in verschiedenen Verzeichnissen! die


    Wie viele Einträge hat denn dein iPhone? Ich bin recht sicher, dass die Adressen ins cockpit hochgeladen werden.

    Wenn Du jetzt, ich sach mal, 5000 Adressen hast, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass da was vollläuft...

    Problem gelöst. Das war der Tipp!

    Nach mehreren Versuchen (u.a. Gerät vom Autoradio entkoppeln und neu koppeln), Softreset des iPhone etc. habe ich mich dann um die Kontakte gekümmert. Durch Synchronisation mit verschiedenen Accounts waren es über 3000 Kontakte, wobei teilweise jeder Kontakt 3 mal vorhanden war. Teuflisch, diese Clouds! Und teilweise völlig unsinnig, wenn diese Synchronisation am Ende zur Dreifachbelegung jedes Kontaktes führt (u.a. in iCloud und Outlook).
    Nachdem ich dann die Synchronisation mit bestimmten Accounts ausgeschaltet hatte (vorrangig Outlook), verblieben „nur noch“ 1570 Kontakte in iCloud, die mit dem Autoradio abgeglichen werden. Und das verkraftet das Radio.
    Nun frag mich nicht, warum es vor über einem Monat noch über 3000 Kontakte problemlos akzeptierte…
    Hauptsache gelöst.

    Wie verhält sich das Radio denn, wenn du dein Telefon nicht verbindest? Also Bluetooth aus lässt?

    Wenn die Meldung nicht kommt, würde ich echt mal Testweise den Zugriff auf die Kontakte in den Bluetooth-Einstellungen verbieten und nochmal testen (wie MiRuDa Geraten hat)

    Ich würde das zumindest versuchen, bevor du das ganze Radio zurück setzt.

    Habe den Test gemacht und BT beim iPhone ausgeschaltet. Ergebnis: Anzeige tritt nicht mehr auf. Danach wieder eingeschaltet - und es ging wieder von vorne los! Und jetzt? Doch alles zurücksetzen? Da dürfte einiges an Arbeit auf mich zukommen, ohne dass klar ist, ob das Problem danach gelöst ist!

    Hallo, seit ca. einer Woche nervt mich diese ständige aufploppende Anzeige im Display meines 3008.

    Ich habe nichts, aber auch gar nichts erstellen wollen!

    Und: Welches Verzeichnis ist damit gemeint, was für Kontakte soll ich löschen? Das Rufnummernverzeichnis meines iPhones wird natürlich durch die BT-Verbindung hochgeladen, aber selbst, wenn ich im iPhone Kontakte lösche und den Wagen neu starte, ändert sich nichts an der nervigen Anzeige. Auch der Versuch, im Navi einige gespeicherte Ziele zu löschen, bewegt nichts.

    Ich habe übrigens in den letzten Wochen auch kein Kartenupdate aufgespielt. Bin ratlos.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Wer von euch hat sein kabelgebundenes Apple CarPlay auf Wireless umgerüstet? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was funktioniert dabei besser, was schlechter oder gar nicht? Insbesondere interessieren mich Erfahrungen mit dem Wireless CarPlay Adapter 3.0 von Carlinkit.

    Dieser Bericht hat mich neugierig gemacht. Aber natürlich möchte ich wissen, wie/ob das mit meinem 3008 aus 2019 auch funktioniert: https://www.matthias-petrat.co…-carplay-kabellos-machen/

    Hallo, nach 3 Jahren TomTom Real Time Traffic wollte ich eigentlich den Dienst verlängern. Aber der Preis ist echt stolz. Jetzt überlege ich, ob ich statt dessen nicht einfach Google Maps über CarPlay nutze, zumal es über meine Datenflat beim Mobilfunkanbieter kostenlos wäre. Als Nachteil empfinde ich, dass CarPlay mit deutlicher Verzögerung beginnt (Auswahlbutton zunächst nicht wählbar) und ich manchmal sogar den Lightningstecker neu verbinden muss. Das nervt.

    Gibt es andere Nachteile?

    Wie habt ihr euch entschieden?

    Wird mein Problem nicht lösen. Hatte es 6 mal vorher gemacht ohne Abbruch. Erst bei den letzten beiden Updates trat das Problem auf. Würde gerne jemanden hören, der genau dieses obige Update aktuell eingespielt hat. Mit Motor an bzw. aus und Batterieladegerät hat dies gar nichts zu tun.

    Ich hab das vor 4 Wochen ohne Probleme aufgespielt.


    Du hast dich doch über das laufenlassen des Motors bei aufspielen .... egal

    na ja, das Thema war aber ziemlich eindeutig der Abbruch. Der Rest war eine Begleiterscheinung, nicht mein eigentliches Anliegen…

    Warum kein Batterieladegerät anschließen, Motor starten, Gebläse und Radio aus, Stick einsetzen, Installation starten, warten bis der Ladebalken kommt, Zündung aus und sofort wieder an, Installation läuft bis zum Ende ohne Sprit und Abgase.


    Bisher hab ich das 2x so gemacht und nicht einmal wurde die Installation dabei unterbrochen.

    Erst bei Systemneustart nach Installation geht das System dann in den Stromsparmodus.

    Wird mein Problem nicht lösen. Hatte es 6 mal vorher gemacht ohne Abbruch. Erst bei den letzten beiden Updates trat das Problem auf. Würde gerne jemanden hören, der genau dieses obige Update aktuell eingespielt hat. Mit Motor an bzw. aus und Batterieladegerät hat dies gar nichts zu tun.

    Nachdem mich die My Peugeot-App auf ein neues Kartenupdate hingewiesen hat (map-eur_23.0.0-r0), habe ich dies - wie immer! - über die Mac-App heruntergeladen und auf den 128 GB-Stick (Samsung) installiert, den ich seit 3 Jahren nur für diesen Zweck nutze. Und zum zweiten Mal hintereinander hing anschließend im 3008 die Installation nach ca. 40% (s. Foto) und wurde wegen eines Fehlers automatisch beendet. Danach war alles schwarz. Weder Karten (was zu erwarten war) noch andere Bildschirme (Radio etc.)! Das empfand ich schon als heftig.

    Darauf habe ich den Download über den Mac und die Installation auf dem Stick völlig neu angestoßen und anschließend wieder im 3008 angestoßen. Und jetzt lief alles problemlos durch - genauso übrigens wie beim letzten Mal, wo auch der 2.Versuch der Winner war.

    Noch jemand mit dieser Erfahrung?

    In Zeiten, wo man eigentlich Benzin zu sparen gewohnt ist, ist es lästig, den Motor knapp eine Stunde laufen zu lassen, nur um ein Update zu installieren. Natürlich könnte ich dafür auch eine längere Fahrt nutzen. Aber da hätte ich schon gerne Navigationsunterstützung…