Dauerplus abgreifen

  • Hallo Community.


    Wir sind seit Jänner 2022 auch Besitzer eines Peugeot 2008e.

    Derzeit sind wir nun auf der Suche nach einer Lösung eine Dauerphase des Fahrzeuges am besten in der nähe des Handschuhfaches abzugreifen.

    Hat hier jemand Erfahrung oder eve. selbst bereits eine Lösung gesucht?


    Das Ziel ist es eine Amateurfunkgerät im Handschuhfach einzubauen.


    Vielen Dank für eure Vorschläge!


    LG Martin

  • Willst du nur Dauerplus mit max 2-3 A bei Zündung on. Da bietet sich gegebenenfalls die Leuchte im Handschuhfach an.

    Willst du echtes Dauerplus kommt du der Verteiler direkt an der Batterie in Betracht da ansonsten fast alles am Strommanagement hängt und dir nach kurzer Zeit alles Totlegt.

  • Die Zündung soll nicht eingeschaltet werden müssen um das Gerät zu aktivieren.
    Der Radio funktioniert auch ohne Zündung wird aber nach 30 min deaktiviert das wäre natürlich auch ideal für das Funkgerät. (sollte es vergessen werden)


    Leider habe ich aber keine Sicherungsplan wo ich am besten einen "Dauerplus" abzweigen kann.

  • Dann würde ich das doch direkt am Radio abgreifen, wenn dessen "Schaltung" für Euch ideal ist.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Willst du nur Dauerplus mit max 2-3 A bei Zündung on. Da bietet sich gegebenenfalls die Leuchte im Handschuhfach an.

    Willst du echtes Dauerplus kommt du der Verteiler direkt an der Batterie in Betracht da ansonsten fast alles am Strommanagement hängt und dir nach kurzer Zeit alles Totlegt.

    Hallo

    Also mein 2008 Benziner hat keine Beleuchtung im Handschuhfach. Bin ich da ein Einzelfall weil der Wagen ein EU- Wagen ist?

    Gruß BMG 1963

  • Sorry, bin von meine 308 ausgegangen. Schlimm das an solch essentiellen Sachen der Rotstift angesetzt wird. Falls es Modelvarianten mit Licht gibt, liegt eventuell hinterm Handschuhfach bereits ein Kabel. Selbst bei meinem 308 finde ich es idiotisch, das das Licht an Zündung gekoppelt ist und nicht am normalen Energiemanagement hängt. Das bedeutet dann z.B. am Ziel angekommen, Motor aus, will noch etwas aus dem Handschuhfach mitnehmen, kein Licht mehr, also Zündung wieder an, um etwas zu sehen. Welche Logik die Beschaltung folgt kann ich nicht nachvollziehen. Klar Dauerlicht bei z.B. defekten Schalter wäre im Zweifelsfall ein Problem. Aber dafür gäbe es ja das Energiemamagement, was den Strom sowieso nach einer bestimmten Zeit trennt. Mit Zündung wieder an zum Suchen, wird auf jeden Fall reichlich Strom verbraucht, da damit ja alle Steuergeräte wieder hochfahren. Zusätzlich habe ich festgestellt, das mein Smeg das auch nicht mag. Halb wieder hochfahren und schon wieder aus=der nächste Start dauert gefüllt doppelt so lange. Ähnlich einem Windows PC, welchen man mit Hard Power off ausschaltet. Da wird bei nächstem Start auch ersteinmal ein Systemtest durchgeführt.


    Zum Thema:

    Spannungsversorgung Radio wäre für deine Anwendung mit Sicherheit am besten. Im Zweifelsfall sollte das auch ohne Schaltplan gehen. Powerleitung sollte dicker als die anderen und rot sein. Das erste Problem ist mit Sicherheit der Zugang zum Kabel. Im Notfall am Sicherungskasten abgreifen. Wenn die Funke HihgPower hat, Strom beachten.

  • Dann würde ich das doch direkt am Radio abgreifen, wenn dessen "Schaltung" für Euch ideal ist.

    Ja das wäre Ideal. Aber leider habe ich keinen Schaltplan oder sonstige Dokumente um genau zu wissen wo ich diesen Kontakt abgreifen kann.

  • Ich habe Dauerplus vom Schalter des Warnblinkers abgenommen; bei den 206 und 307 sind sie ganz in der Nähe des Radios.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Der Warnblinker bei den 208..3008 II wird bei den "Klaviertasten" = Taster leider auch nur eine Busfunktion sein und keine nutzbare Stromversorgung haben.


    Eine Stromversorgung über eine entsprechend groß dimensionierte Powerbank mit Aufladung bei Motorlauf dürfte eine der saubersten Konstruktionen sein.


    Dann ist auch das Risiko für versehentliche Entladung gebannt.


    Beispiel - https://www.amazon.de/TalentCe…/dp/B07QGC1MBC/ref=sr_1_4

    könnte z.B. an den Zigaretten-Anzünder (ggf. mit einer Diode) fest angeschlossen bleiben.

  • Dann würde ich das doch direkt am Radio abgreifen, wenn dessen "Schaltung" für Euch ideal ist.

    Ja das wäre Ideal. Aber leider habe ich keinen Schaltplan oder sonstige Dokumente um genau zu wissen wo ich diesen Kontakt abgreifen kann.

    Einfach mal messen bzw. bei einem modernen Auto ist die Belegung des ISO Steckers klar geregelt, Kabel 4 sollte das sein, was Du suchst.


    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Das Radio wird schon lange nicht mehr über einen gewöhnlichen Draht geschaltet.


    Das Radio hat immer Dauerspannung und wird nur über den Bus ein- & ausgeschaltet.


    Am Radio/Navi Quadlock ist Pin 11 = Dauerspannung und Pin 22 = GND.


    An wichtigen Spannungsversorgungen wie Warnblinker sollte man nicht dran gehen!

    Schon allein aus dem Grund eines Kurzschlusses und die Gefahr, unterwegs die Funktion zu verlieren.

    Solche Drähte sind auch nur für kleine Ströme dimensioniert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das Radio wird schon lange nicht mehr über einen gewöhnlichen Draht geschaltet.

    Das Radio hat immer Dauerspannung und wird nur über den Bus ein- & ausgeschaltet.

    Am Radio/Navi Quadlock ist Pin 11 = Dauerspannung und Pin 22 = GND.

    Aber ein konservatives After-Market-Radio würde trotzdem mit Klemme 15 versorgt zwecks automatischem ein- und ausschalten ?

  • Was meinst genau? :think1:


    Die 2 oben genannten Pins haben Dauerspannung, sind also immer eingeschaltet, somit wäre das Aftermarket Radio dauerhaft versorgt, so wie der TE es möchte.

    Absicherung ist je nach Radio 15-20A.

    (Ich empfehle dringend, noch eine zusätzliche Absicherung!)


    Mit Bezeichnungen wie "Klemme 15" o.ä. kommt man i.d.R. nicht weit, denn dazu müsste man erstmal wissen, wo diese ist.


    Ohne Schaltpläne oder ohne das BSI zu zerrupfen, um die Beschriftungen zu lesen, kommt man nicht weit.

    Zumal auch nicht alle Drähte beschriftet sind.


    Wenn man vorne an der Batterie die kleine schwarze Box hat, dürfte dort auch noch ein freier Anschluss (M8 oder M10 Gewinde) mit Dauerspannung sein, diese könnte aber nicht abgesichert sein, also Vorsicht ist geboten.

    Wenn man dort dran geht, dann ist aus versicherungstechnischen Gründen eh eine Vorsicherung notwendig.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Martin,

    es kommt darauf an was für eine AFU-Funke eingebaut werden soll. Ein normaler Tranceiver zieht ja schon an die 10 Ampere. In meinem Fz hatte ich bis vor kurzem den AnyTone AT588, der hat bei voller Leistung schon >13 A gezogen (ca.70W HF)

    Ich empfehle daher immer eine Ltg. direkt zur Batterie zuverlegen!

    ´73 Thomas

  • In meinem Fz hatte ich bis vor kurzem den AnyTone AT588, der hat bei voller Leistung schon >13 A gezogen (ca.70W HF)


    Heftig, hätte nicht gedacht, dass diese Funkgeräte so viel Strom ziehen, hab aber auch nie was mit Funkgeräten dieser Richtung zutun gehabt.

    Selbst in der Pdf steht bei Deinem eine empfohlene Kapazität von 12A.


    Wenn es tatsächlich auch beim Gerät vom TE so viel Strom benötigt, dann definitiv eine eigene Leitung zur Batterie legen und keinesfalls irgendwo abzweigen!


    Ohne laufendem Motor für die Batterie aber auch nicht vorteilhaft...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich gehe davon aus, dass PTT nur < 10% der Betriebszeit gedrückt ist.

    Im Empfangsbetrieb dürften 10W oder 1A ausreichen.

    Die Fahrzeugbatterie ist damit nicht gefährdet.

  • Direkt bei der Batterie am schwarzen Terminal abgreifen kann ich auch nur empfehlen. Habe mir dort mittels 2,5mm2 Strom für die Kofferaumversorgung geholt. Natürlich ordentlich mit 20A Feinsicherung. Vorteil ist auf jeden Fall das die 12V auch ankommen und nicht nur 11V falls man eine zu schwache Leitung angezapft. Ausserdem kann man da alles ordentlich absichern. Bitte daran denken das die "normalen" Bordspannugssteckdosen, sprich Zigarettenanzünder nur bis max. 10A freigegeben sind und selbst damit sind viele bereits überfordert.

  • Ich gehe davon aus, dass PTT nur < 10% der Betriebszeit gedrückt ist.

    Im Empfangsbetrieb dürften 10W oder 1A ausreichen.

    Die Fahrzeugbatterie ist damit nicht gefährdet.

    In heutiger Zeit mit vollständiger SMD Bestückung im reinen RX eher sogar viel niedriger. Bei Tx schlägt dann aber der Endstufentransistor zu. Je nach Modulationsart können da heftige Peakwerte auftreten will heißen, besser mit ner trägen Sicherung arbeiten, oder eigentlich berechneten Werte verdoppeln, solange es die Kabel hergeben😉.