Warnung an besitzer des neuen Peugeot Parner BJ 2018

  • Danke für die Aufnahme. Ich habe nach 2,5 Jahren entdeckt das mein neuer (zulassung 2019) Peugeot Partner so auf dem Dach aussieht (Siehe Foto). Meine Optiway Service Plus Garantieverlängerung (5 Jahre) greift bei dem Schaden nicht. Eine Reklamation ist nur innerhalb der ersten 2 Jahre möglich. Dadurch das der Schaden in einer Vertiefung auf dem recht hohen Dach sitzt, konnte ich diesen nicht rechtzeitig entdecken. Der Händler bei der Wartung allerdings auch nicht. Eine Behebung des Mangels wurde seitens Peugeot vorerst abgelehnt. Ich möchte euch dringend empfehlen, innerhalb der 2 Jährigen Garantie diese Stelle am Fzg. zu prüfen. Der Händler und der Kundenservice schieben sich gegenseitig nun den "schwarzen Peter" zu. Mir wurde mittlerweile 50% Kostenübernahme aus Kulanz für die Reparatur angeboten. WICHTIG: der Händler hat nach meinem fall nachgesehen und ein FZG aus der gleichen Produktionsreihe auf dem Hof stehen das das gleiche Schadensbild aufweist. Somit sollte jedem klar sein das Hiermit ein grober Qualitätsmangel ab Werk vorliegt, kein eigenverschulden. Dafür soll ich auch noch Zahlen? Warum? Das Auto wird nach kürzester Zeit die braune Rosthölle sein. Was für ein Qualitätsanspruch. Ich bin maßlos enteuscht wie hier mit mir als Kunde bei so einem offensichtlichen Mangel ab Werk umgegangen wird. Man hätte es fair regeln können. Ich kann jetzt nur noch hoffen, das die stellen innerhalb der Optiway Service Plus 5 Jahrigen Garantieverlängerung durchrosten. Das ist doch alles ein Witz. Peugeot ist mich als Kunde auf ewig los. Liebe Grüsse an die Gruppe. Gruss Nico Ellermann

  • Ich meine in einem Forum schon vor einiger Zeit von diesen Problemen gelesen zu haben. Weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Jedenfalls machte man dort auch die Farbe (weiß) als Problem aus. Soweit ich mich erinnere, ist weiß kein Metallic Lack. Daher evtl. diese schlechte Lackqualität. Sollte natürlich auch bei weiß nicht passieren, aber vermtl. der Kostendruck..


    Ist natürlich trotzdem bescheiden und ich würde ich mich auch ärgern. Dafür ist das Fahrzeug noch zu jung.

    Berlingo Puretech 130 EAT8, L1, Feel Pack, EZ 08/22

    • Offizieller Beitrag

    Der Rost ist genau in den Vertiefungen…

    Da bleibt das Wasser drin stehen, in Verbindung mit dreck und Modder fängt das große Gammeln an..

    Passieren darf das nicht, meiner Meinung nach.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Da der Händler ein gleiches Fahrzeug mit dem selben Schadensbild auf dem Hof stehen hat, hast Du die besten Karten in der Hand. Alles zusammen mit dem Händler dokumentieren und beim Hersteller Druck aufbauen und starke Nerven haben.

    Den Farbensprüher/Computerarm kannste nicht belangen, den Hersteller mit seinem falschen Computerprogramm für den Arm und seiner Qualitätskontrolle schon.

    Und Vorsicht beim Autowechsel, alle Hersteller sparen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Da könnte es sinnvoll sein, den Herstellungscode beider Autos zu haben, hilfsweise wenigstens die beiden FINs, die hoffentlich nah bei einander liegen….:think1:


    oder hier im Forum Besitzer suchen, die am gleichen Tag produzierte Partner haben…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich mache Daoben regelmäßig sauber und kann von meiner Terrasse aus immer prima von oben kontrollieren wenn er draußen steht. Bisher ist alles tip top. So extrem würde ich aber behaupten dass das alles andere als normal ist, selbst bei nicht waschen!

  • Egal ob dein Servicevertrag das evtl. reguliert, solltest du selbst was tun. Denn wer weiß, wie lange sich das hinzieht. Mit Schleifpapier den Rost locker überschleifen, muss nicht metallisch blank sein, dann Owatrol-Öl drauf. Das Zeug verdrängt Wasserreste und schließt den Rost luftdicht ein. Nach 2-3 Tagen einfach etwa Autolack drauf, muss ja erstmal nicht besonders schön werden, sieht ja keiner da oben.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt erst mal logisch den Rost zu behandeln damit er sich nicht weiter durchfrisst.

    Allerdings würde ich nichts machen , grade im Bezug auf den Servicevertrag (wenn nicht vorher beim Händler ganz genau und explizit dokumentiert mit Fotos und Zeugen)

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das Problem wird sein, dass es nicht von innen nach aussen rostet. Somit die ach so tolle Garantie gegen Durchrostung nicht greift.

    Es bleibt eine schwierige Situation

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png