e2008 nochmals kaufen

  • e2008 nochmals kaufen 17

    1. ja (8) 47%
    2. nein (4) 24%
    3. weiß nicht ? (5) 29%

    Guten Morgen,

    nach rund einem Jahr e2008, stellt sich die Frage, würde ich wieder einen e2008 kaufen ?


    Gruß Engelbert

    Einmal editiert, zuletzt von dreammanju ()

  • Hallo zusammen,


    mich würden einmal die Gründe interessieren, warum ihr den e2008 nicht mehr kaufen würdet. Liegt das nur an dem kleinen Akku und der dadurch kurzen Reichweite? Ist er selbst als Zweitwagen nicht zu empfehlen? Hab mir nämlich einen e2008 bestellt, den ich als Zweitwagen nutzen möchte.


    Schöne Grüße,

    Axel

  • AAxel

    Bin zwar nicht direkt betroffen (E passte nicht zu meinem Fahrprofil, daher auch kein e2008), aber den meisten hier geht wohl die mögliche Reichweite auf den Keks, vor allem im Winter wird das heftig.

    Zweitwagen heißt ja nicht nichts, wichtig ist, was er real für euch leisten muß.

    Lies dir doch die entsprechenden Themen hier bei uns mal in Ruhe durch, bevor das alles in diesem Thread wiederholt wird.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • sharky61

    Das hab ich schon getan. In einigen Rubriken hat sich das gar nicht so schlecht gelesen. Die Reichweite ist scheinbar wirklich nicht so gut. Dass aber von 6 Personen nur einer das Auto noch einmal kaufen würde, klingt nicht gut. Deshalb hätte es mich interessiert, ob es noch andere Probleme gibt

  • Die 2.Frage dazu wäre für mich: Wer würde in 6 Jahren so einen E 2008 als Gebrauchten kaufen?

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hallo,


    tatsächlich habe ich mich aufgrund der weit von der Angabe liegenden Reichweite, insbesondere im Winter und der miserablen App Kommunikation für nein entschieden. Der dritte Hauptdrund ist, dass ich nur über 50% SoC vorklimatisieren kann. Ich fahre das Fahrzeug jetzt knapp 4 Monate. Ansonsten bin ich mit der Hütte bestens zufrieden.

    Gruß

    Wutti

  • ich würde mir nur wegen der reichweite keinen mehr kaufen. ansonsten ist das auto top, keine probleme. meine frau hat auch einen als pendler nach stuttgart, die ist hochzufrieden und würde ihn wieder kaufen. fazit, als 2. wagen für strecken bis 200 km am tag und in städticher umgebung echt ok. als fernfahrzeug für grössere strecken anstrengend, da würde ich nach der erfahrung von jetzt 10 monaten nix mehr unter 75 kwh an akku kaufen.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Moin,


    ja, als Pendler Ok. Allerdings nervt es mich, dass ich ihn 2x die Woche laden muss. Bei 170km Gesamtpendelstrecke und ein paar km am Wochenende ist 1x Laden die Woche bei diesen Temperaturen utopisch.


    Gruß

    Wutti

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antworten.

    Dann bin ich doch ein bisschen beruhigt. Ich dachte schon, das Auto an sich wäre verbesserungswürdig. Und ich hätte doch lieber z B. einen ID3 nehmen sollen. Der 2008 ist aber viel schöner. 😁

    D.h. das Auto passt v.a. für jemanden, der meist nur kurze Strecken fährt und Zuhause per Wallbox laden kann....


    Schöne Grüße

  • e2008 Kauf ???

    Der e2008 ist von der Optik und dem Aussehen her eines der schönsten Elektroautos auf dem Markt. Auch die Ausstattung ist ok.

    Wenn da nicht das mit dem Versprechen der Reichweite wäre. Die ist wirklich sehr knapp bemessen und in 5-6 Monaten im Jahr (Winter) einfach zu wenig - hier müsste einfach ein größerer Akku verwendet werden wie zum Beispiel beim Kona oder bei KIA. Klar, der Preis wird dann wieder entsprechend steigen, jedoch ist dies der Hauptgrund für einen Verkauf. Wenn man dann auch noch keine Wallbox zu Hause in/an der Garage hat wird es eng.

  • Guten Morgen,

    die Gründe das ich das Auto nicht mehr kaufen würde:

    1. Die Ausfälle und Reparaturen in der Werkstatt.

    2. Das Auto war von 13 Monaten 2 Monate in der Werkstatt.

    3. Die Qualität des Services bei Ausfall (Werkstatt oder Peugeot) (Eine andere Werkstatt, ist wegen der Entfernung sehr schwierig)

    4.Ich traue mich nicht, mit dem Auto längere Strecken zu Fahren. (Wegen der vielen Ausfälle)


    Die Reichweite ist für mich kein Thema, ich lade in meiner Garage. !!!!!!



    Gruß Engelbert


  • dreammanju

    Hat den Titel des Themas von „e2008 nochmals Kaufen“ zu „e2008 nochmals kaufen“ geändert.
  • Wenn ich das hier als Verbrenner so lese...


    ...frage ich mich schon, wann und unter welchen (akzeptablen) Bedingungen ich mein nächstes Auto einen Elektrischen werden lasse.


    - ohne eigene wallbox aus meiner Sicht auch in einigen Jahren indiskutabel

    - selbst dann scheint mir mehrfaches Laden pro Woche nicht attraktiv

    - kann man den Wertverlust eines Elektrischen überhaupt sinnvoll kalkulieren, wenn die Technik und der Akku sich weiterentwickeln?

    - Frage Preis eines Elektrischen mit deutlich höherer Reichweite als der e2008?

    - Lade- und Bezahlsysteme im öffentlichen Raum praktikabel und zeitnah nutzbar, Tempo des Ladevorgangs?


    Eigentlich wollte ich so 2025 meinen 2008er, (den ich total klasse finde, wäre mal interessiert, wie da eine entsprechende Abstimmung aussehen würde) bevor er 100.000 km drauf hat, gegen einen Elektrischen "tauschen", aber...siehe oben

  • - selbst dann scheint mir mehrfaches Laden pro Woche nicht attraktiv

    Dieses Argument verstehe ich nicht.


    Ob ich jetzt (bei eigener Heimischer Wallbox) über Nacht das Kabel einstecke oder nicht.

    Dieser Vorgang dauert keine 10sec.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich habe meinen 2008e seit ca. 2 Monaten, zu Beginn war die Reichweite ganz akzeptabel, seitdem es aber Temperaturen um den Nullpunkt hat ist die Reichweite ein Witz, steht eine Restreichweite von 200km so kann es sein das diese nach ca. 100km schon aufgebraucht ist, trotz dass das Auto "nur" einen Verbrauch um die 16kWh/100km bei mir anzeigt, was niemals stimmt. Hoffe mal das sich die Reichweite im Sommer deutlich verbessert, ansonsten ist die Reichweite echt ein Reinfall.


    Zum Auto selbst kann ich nur sagen gefällt mir soweit, bequeme Sitze, "3D" Bildschirm, Platz im Auto und viele USB-Stecker, habe diese in meinem Berlingo vermisst der im gesamten Auto nur 1 USB Stecker hat...


    Fährt sich auch mega leise und auch die Assistenzssysteme erfüllen ihren Zweck das Auro selbst würde ich jederzeit empfehlen.


    Zwecks Zukunft würde ich dir raten halte mal den Blick weiter auf die neuen Modelle, ich meine gelesen zu haben das PSA/Stellantis plant eAutos (um das jahr 2023?) mit mehr Reichweite 500-600km durch eine neue Plattform, bessere Batterietechnik zu erreichen und wer weiß was sich noch alles tut.


    Unter 200km im Winter finde ich ist nicht akzeptabel besonders wenn man Angst haben muss liegen zu bleiben und die Restreichweite überhaupt keinen Aufschluss darüber gibt ob man die Entfernung schafft, vlt fehlt mir aber auch nur die Erfahrung.

  • ja das mit der restreichweite im winter ist vor allem mit dem bms update so ne sache. bin von stuttgart auf die schwäbische alp , plus 700 höhenmeter, minus 2 grad, schnellfall, 3 mann im auto. 90 km hinzu verbrauch 50% akku. zur rückfahrt zeigt mir das auto nur 80 km restreochweite bei 50% akustand an. ich dachte weil berab müsste das doch eigendlich reichen. wurde unsicher und habe 15% zwischengeladen. zu hause ankekommen waren dann noch 30% im akku. sprich ich habe 35% verbraucht, der wagen aber ca. 55% prognostiziert. und die prognose wurde abgelesen nach der bergabfahrt.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • - ohne eigene wallbox aus meiner Sicht auch in einigen Jahren indiskutabel

    Du hast ja vermutlich auch keine eigene Tankstelle zu Hause - daher finde ich dies Argument fragwürdig.
    Wenn Schnelladen bald ähnlich schnell funktioniert wie ein Tankvorgang, dann ist das Argument eh komplett hinfällig.

    Zitat

    - kann man den Wertverlust eines Elektrischen überhaupt sinnvoll kalkulieren, wenn die Technik und der Akku sich weiterentwickeln?

    Du könntest Kilometerleasing abschließen und das Risiko auf den Leasinggeber abwälzen.


    Zitat

    Lade- und Bezahlsysteme im öffentlichen Raum praktikabel und zeitnah nutzbar, Tempo des Ladevorgangs?

    Das Problem ist eigentlich längst gegessen. Höchstens noch offen ist eine Preisharmonisierung und automatische Abrechnung ("Plug-and-Charge").

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Du hast ja vermutlich auch keine eigene Tankstelle zu Hause - daher finde ich dies Argument fragwürdig.

    Bei den aktuellen Preisen an den Schnellladern ist dieses Argument keineswegs Fragwürdig.


    Zumal das langsame Laden deutlich besser für die Lebensdauer des Akkus ist.

    Diesbezüglich sollte man die Schnelllader nur bei Bedarf (Langstrecke) nutzen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Du hast ja vermutlich auch keine eigene Tankstelle zu Hause - daher finde ich dies Argument fragwürdig.

    Bei den aktuellen Preisen an den Schnellladern ist dieses Argument keineswegs Fragwürdig.


    Zumal das langsame Laden deutlich besser für die Lebensdauer des Akkus ist.

    Diesbezüglich sollte man die Schnelllader nur bei Bedarf (Langstrecke) nutzen.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich es persönlich fragwürdig finde, dass bei Elektroautos auf einmal Argumente gezogen werden, die bei Verbrennern einfach hingenommen werden. Auch die Preise an den Tankstellen (gerade an Autobahnen) sind genauso fragwürdig und man hat da auch keine Einflussmöglichkeiten - eben weil wohl niemand seine eigene Tankstelle zu Hause hat.

    Natürlich ist eine Wallbox zu Hause in vielen Belangen vorteilhaft (Einflussnahme auf den Preis durch optimale Anbieterwahl, bequemes Laden über Nacht, batterieschonendes Laden) - aber keine zwingende Voraussetzung.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • - selbst dann scheint mir mehrfaches Laden pro Woche nicht attraktiv

    Dieses Argument verstehe ich nicht.


    Ob ich jetzt (bei eigener Heimischer Wallbox) über Nacht das Kabel einstecke oder nicht.

    Dieser Vorgang dauert keine 10sec.

    Das hat was mit der konkreten Lage meiner Mietwohnung zu tun. Vermutlich kann ich eine WB anschließen, aber der regelmäßige Zugang wäre mit gewissen Mühen und Absprachen verbunden. Von daher würde ich weniger statt mehr laden bevorzugen.


    Höchstens noch offen ist eine Preisharmonisierung und automatische Abrechnung ("Plug-and-Charge").

    Genau das meinte ich. Und ob die öffentlich zugänglichen Ladesäulen auch "immer" frei sind, wenn ich laden will.




    Auf deine Bemerkung mit der eigenen Tankstelle gehe ich lieber nicht ein. Da steckt mir zu viel Polemik hinter. Ich bin kein Elektrohasser, sondern überlege mir einfach nur, welche Grenzen meine Bereitschaft zu Unannehmlichkeiten hat.