Aktive Brake

  • Wenn die Ehefrau ihr eigenes Auto beschädigt ist höchstes Diplomatisches Geschick gefragt.

    "Dein Auto hat eine Rückfahrkamera, Parkpiepser UND Spiegel."

    "Wenn ich aus der Garage fahre, sind die Piepser auf der rechten Seite immer auf Dauerpiepen, wie soll ich dann den links noch hören?"

    "Die werden auf dem Bildschirm neben dem KAMERABILD auch Graphisch angezeigt. UND du hast, wie früher noch die Spiegel!"

    "Als wenn du nie was verkehrt machen würdest!"


    Zum Glück kennen wir den Karosseriebauer im Ort ganz gut.

    Mit 3,5 Jahren ist der Wagen zu Jung um mit Parkschäden herumzufahren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mein ASB funktioniert auch...


    Gestern der Klassiker: Linksabbieger vor mir, ich lasse laufen, das System findet es zu gefährlich und schreit erst rot auf und bremst dann ganz kurz deutlich ab, verbunden mit einem knarrenden Geräusch gefühlt rechts vorne...lässt aber sofort wieder "locker" und ich kann ganz normal weiterfahren.


    Irgendwie beruhigend, war jetzt das erste Mal bei mir.


    Offenbar ist das System so "schlau", den Bremsvorgang je nach Situation wieder abbrechen zu können und nicht voll drauf zu bleiben, wenn es einmal ausgelöst ist.

  • Ich hab mir nochmal die Betriebsanleitung durchgelesen:


    Sobald das System ein potentielles
    Hindernis erkennt, bereitet es den
    Bremskreis auf eine möglicherweise
    erforderliche automatische Notbremsung vor.
    Dabei kann ein leichtes Geräusch auftreten
    und Sie haben unter Umständen das Gefühl,
    dass das Fahrzeug bremst.



    Vermutlich hat mein Wagen noch gar nicht gebremst, sondern, wie hier beschrieben, auf die Notbremsung vorbereitet. Was da steht, passt jedenfalls zu dem, was ich erlebt habe.


    Meine Frage: stimmt meine These, dass das System so schlau ist, die Notbremsung abzubrechen, wenn das Hindernis weg ist, trotzdem?

    Hat das schon mal jemand erlebt?


    Oder zieht das ASB den einmal eingeleiteten Bremsvorgang komplett durch?

  • Ich spreche jetzt zwar nicht aus Erfahrung mit einem Peugeot aber bei Ford findet das so statt.

    Es gab schon Situationen wo vor mir einer etwas sehr langsam abgebogen ist und ich zu schnell herangefahren bin. Da geht dann das Gebimmel los und dann merkt man richtig wie das Auto die Bremse schon "vorspannt". Dabei gibt es auch solch leise Rattergeräusche, ich denke das kommt vom Abs Block.

    Wenn der Vordermann dann rum ist, hört auch sofort das Gebimmel auf und die Bremse ist auch wieder "unscharf".

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Mit anderen Worten: bei dir genauso wie bei mir, wir waren noch vor der eigentlichen Notbremsung.


    Mich würde halt noch interessieren, ob ein Notbremsvorgang (wenn das Hindernis verschwindet) wieder abgebrochen würde oder auf jeden Fall zum Stillstand führt.

  • Mir ist das einmal vor ein paar Jahren (ja, vor Corona, seitdem fahre ich nicht mehr so viel) auf der Autobahn passiert.

    Plötzlich wurden die Fahrzeuge vor mir ohne ersichtlichen Grund langsamer.

    Einen kurzen Augenblick nicht aufgepasst, und ich wurde durch den Assistenten wachgebremst.

    Allerdings nicht bis zum Stillstand, sondern nur auf das Tempo der Fahrzeuge vor mir, da sie auch weiter fuhren,

  • Das "rattern" ist nicht einsetztendes ABS, sondern die aktivierte Pumpe des Systems, die den Bremsdruck aufbaut und regelt.

    Man selbst tritt ja nicht aufs Pedal.

    Die automatisch eingeleitete Bremsung wird nach meiner Erfahrung auch abgebrochen, wenn die Voraussetzungen entfallen.

  • Ja, die Bremsung wird abgebrochen, wenn die Gefahrensituation vorbei ist. Es würde anders ja auch keinen Sinn ergeben. Situation bei mir: Rechte Spur AB, ca. 120,von der Beschleunigungsspur zieht ca 20m vor das Fahrzeug in meine Spur, ich konnte nicht nach links weg, der 3008 steigt heftig in die Eisen, der andere zieht gleich weiter auf die linke Spur ( ich liebe diese Manöver!) und der 3008 hört auf zu Bremsen, da die Gefahr vorbei ist. In dem Falle wäre es auch fatal gewesen, wenn er bis zum Stillstand runtergebremst hätte. Ich war sehr erstaunt darüber, wie schnell und heftig das System reagiert hat, ich weiß nicht, ob ich so schnell reagiert hätte.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Für die Erfassung eines fahrenden Fahrzeugs
    muss die Geschwindigkeit des eigenen
    Fahrzeugs zwischen 10 km/h und 85 km/h
    liegen (bei Versionen, die nur über eine Kamera
    verfügen) bzw. bis 140 km/h betragen (bei
    Versionen mit Kamera und Radar)


    Auszug aus der Betriebsanleitung des 2008.


    Welche Version hab ich denn nun8)?


    Ich hab die Kamera oben am Rückspiegel.

    Ich hab auf dem Armaturenbrett ganz vorne an der Windschutzscheibe noch so einen kleinen Nüppel, der eine Kamera? ein Radar? sein könnte?

    Unterhalb der Stoßstange find ich nichts. Wie sieht das Radar unterhalb der Stoßstange denn aus?


    Vielen Dank für eure sachdienlichen Anmerkungen...

  • Der Nippel auf dem Armaturenbrett gehört zur Klimaautomatik ("Sonnenstandssensor").


    Das Radar verbirgt sich hinter der planen Fläche unter dem Kennzeichen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Und wieder was gelernt über Nüppel...:P


    Ich schau gleich mal...aber wenn sich das Radar verbirgt, woher weiß ich dann, ob ich eins habe?


    Bei meiner Ausstattung sagt mir mein Gefühl, dass ich es habe...aber was sind schon Gefühle in dem Zusammenhang?

  • Ich meine, die plane Fläche in der Frontschürze ist ohne Radar ebenfalls nicht vorhanden.

    ACC Stop and Go ist auch davon abhängig, dass ein Radar verbaut ist.

  • - die ist in der Dachantenne integriert zusammen mit UKW, DAB und GSM/4G

  • ACC Stop-and-Go - sorry, ist in deiner Konfiguration ja garnicht möglich, da ohne Automatik.

  • Die „plane“ Fläche hatte ich damals beim ehemaligen 3008er schon….


    Dieser hatte allerdings kein Radar.

    Wenn man hinter die Fläche geschaut hat, war nichts dahinter.


    Mein jetziger 2008 II hat das Radar, da ich ja ACC mit Stop & Go habe und Automatik.


    Soweit ich weiß gibts mittlerweile ACC auch mit dem manuellen Getriebe. Da halt logischerweise ohne Stop.


    Ich glaube er bremst bis ca 30 km/h herunter.

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Ich glaube er bremst bis ca 30 km/h herunter.

    Das macht er beim ACC, das ich als Schalter auch habe.


    Hier geht es um ASB und dabei um die in der Betriebsanleitung genannte Variantenfrage.


    Und da ich ACC habe und diese plane Fläche, geh ich jetzt mal davon aus, dass er fahrende Autos bei bis zu140 km/h eigene Geschwindigkeit erkennt und notfalls bis zum Stillstand bremst.