Erfahrungsbericht Peugeot 2008 Allure 1.2 PureTech 110 S&S EAT6-Automatik

  • Von Skoda (Roomster 1.2 TSI DSG) kommend habe ich mich im Februar für das im Betreff genannte Fahrzeug entschieden, welches Ende März geliefert wurde. Nach mittlerweile 6000 km kann ich folgendes berichten.
    Die Verarbeitung des Fahrzeuges ist der des Skoda ebenbürtig, die Materialien des 2008 machen jedoch einen hochwertigeren Eindruck. Die Bedienung des Peugeot ist logisch und man lebt sich schnell ein. Lediglich die Schalter für die Sitzheizung sind suboptimal an den Außenseiten der sonst bequemen und auch langstreckentauglichen Sitzen, angebracht. Der Touchscreen erfordert eine gewisse Einarbeitung, dann ist alles klar. Gut finde ich, dass z.B. die Klimaanlage ein eigenes Bedienteil hat und nicht wie beim Citroen cactus ebenfalls über den Touchscreen geregelt wird.
    Die in meinem 2008 verbaute 2-Zonen Klimaautomatik ist für mich aber eine herbe Enttäuschung. In der Stellung „Auto“ sind lediglich die Belüftungsdüsen aktiv und sorgen für massive Zugluft, während alle anderen Düsen (Fußraum und Scheibendüsen) inaktiv sind. Laut Peugeot Freundlichen normaler Stand der Technik – das war bei Skoda besser gelöst, da immer zugfrei.
    Motor/Getriebe (6 Gang Automatik)
    Ich bin ein Fan von downsizing motoren. Schon der 1,2 TSI von Skoda hat mich überzeugt. Wenig Hubraum-viel Drehmoment-günstiger Verbrauch bei gesetzeskonformer Fahrweise.(7,1 über 75000km gerechnet) . Ja gut und regelmäßiger Austausch der Steuerkette. :rolleyes: In Verbindung mit dem DSG eine für mich überzeugende Vorstellung.
    Daher habe ich den 2008 ohne Probefahrt der Motor und Getriebekombination gekauft. Und siehe da, gegenüber dem Skoda ein deutlicher Gewinn. Der Dreizylinder läuft ruhig, bei Abrufen von mehr Leistung kommt ein deutliches Knurren, welches zu einem Löwen meiner Meinung nach passt. Durch das hohe Drehmoment ist ruhiges Gleiten angesagt. Die 6-Gang Automatik von Aisin steht in Punkto Fahrkomfort und ruckfrei schalten den Systemen unserer Dienstautos (BMW und Audi) meiner Meinung nach nicht wesentlich nach. Auch der reale Verbrauch von bisher 6,9 l über die gesamte Distanz stellt mich zufrieden. Fahrprofil: 35 km Pendeln einfach täglich mit 26 km Autobahn (120-130km/h) Rest Stadt.
    Der einzige Kritikpunkt an der Automatik ist die verchromte Schaltkulisse. Diese verursacht bei ungünstigem Sonnenstand massive Blendungen.
    Fazit:
    Für uns, zwei Personen und Schäferhund hat das Auto die richtige Größe und bewältigt alle Aufgaben des täglichen Lebens zur vollsten Zufriedenheit. Nach derzeitigem Wissenstand würde ich das Fahrzeug wieder kaufen und kann es empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von 2008EAT6 ()

    • Offizieller Beitrag

    :heart:lich willkommen bei uns und vielen Dank für deinen ausführlich geschriebenen Bericht über den


    2008. Er wird sicherlich einigen Leuten als ,,Entscheidungshilfe" dienen die am überlegen sind sich einen 2008 zuzulegen.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ja danke auch von mir für deinen Bericht, meine Frau will von Polo 1.2 5-Gang auf den 2008 aufsteigen, wusste noch gar nicht dass es den 110er mit EAT6 gibt, beim neuen 308 geht es nur mit dem 130er THP. Bislang haben mich vom 110er die "nur" 5 Gänge abgeschreckt.



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    Einmal editiert, zuletzt von tazitus ()

  • Freut mich, dass der Bericht interessiert. Bei euch gibt es die Motor-/Getriebekombination auch für die kleineren Ausstattungen, bei uns in Ösiland nur in der Topversion. Aber ich würde auf alle Fälle eine Probefaht empfehlen und das Fahrzeug in die enger Wahl ziehen.


    LG
    Tellme

  • Ich saß heute schon mal Probe im alten Modell, der Facelift wirkt ja total prollig gegenüber dem "alten" Modell.
    Viel mehr nach 3008. SUV oder wie man es will.



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    Dieses mal gefällt mir das Facelift. ^^


    Der Grill wirkt sehr selbstbewusst. Grade wegen des großen Löwen mittig.


    Ist schon ein guter der 2008.


    Liebe Grüße Boris

  • An das Grilldesign werden wir uns wohl gewöhnen müssen ,das werden wohl erstmal alle neuen Modelle der nächsten Jahre bekommen .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Interessant, was die Veränderung des Grills (und der Motorhaube?) ausmacht. Der Rest ist ja identisch geblieben, wenn ich das richtig sehe. Welcher mir jetzt besser gefällt, schwer zu sagen.

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

  • Hier gefällt mir der Neue besser. SUV darf ruhig protzen, auch wenn es ein Baby-SUV ist. [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • ich war gestern zu früh beim Händler zum abholen meinem neuen Dienstwagen 508 SW (mein Arbeitskollegen könnte mich nicht später im Tag dahin fahren)


    der Verkäufer gab mir einen 2008 Allure gerade mit dieser Motorisierung und EAT6 mit, um noch für einige Stunden nach Hause zu fahren


    fährt sich schon gut und sehr geräuschlos


    nur das kleine Lenkrad und dazu passende Armaturenbrett hat mich nicht gefallen, ich musste viel zu rechtauf sitzen um übers Lenkrad schauen zu können


    auch die kürze Radstand bei diesem Wagenhöhe wirkte für mich nicht komfortabel, habe die Federung auch als etwas zu hart erfahren (könnte vllt auch eine etwas zu hohen Reifendruck sein)


    (da wirkt der 508 SW schon in einem anderen Liga - was bleibt es entspannt mit diesem Auto zu fahren)

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Probleme mit der Sitzposition im 2008 meines Vaters habe ich eigentlich nicht. Das der Kleine nicht so gut gefdert ist, liegt an der schon straffen Auslegung gepaart mit dem kurzen Radstand. Dafür ist er sehr wendig und läßt sich gut durch Kurven hetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Für's Kurvenräubern ist der 2008 eigentlich nicht gemacht.
    Ich hätte da zu viel Angst um das auszuprobieren :@
    Würde ich eher mit einem 208 machen .
    Liebe Grüße Boris

  • Hallo zusammen, bin der neue.
    Wechsel gerade von Giulietta und Abarth zu den Löwen , zum 308 GTX und 2008 110 Automatik.
    Habe bis dato nur Probe fahren können und muss sagen das der 2008 im Gegensatz zum 500 Abarth ein gut ausgewogenes Fahrwerk bietet . Probefahrt war schon länger als nur die üblichen 15 min.
    Grüße an die Peugeotgemeinde.



    Soll 308 GT heißen.

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotneuling ()


  • Moin welche Baujahr hast du bei 2008 ?


    Ich würd auch gerne den modell kaufen Aber bin nicht 101% sicher ob es gut geht hehe