Ständiger Luftdruckverlust 2er neuer Reifen

  • Hätte auch mal wieder ne Frage:

    Fahre nene 508 SW GT BJ 2021.
    Hab Ende Oktober in der Werkstatt neu gekaufte Winterreifen auf meine vorhandenen Felgen aufziehen lassen.
    Seit 2 Wochen erhalte ich alle 7 Tage die Warnmeldubg für den Reifenluftdruckverlust.
    Betroffen scheinen der rechte Vorder- und Hinterreifen zu sein. Beim messen haben diese dann ca. 0,2-0,3 Bar verloren.
    Vorne fahre ich auf 2.5 Bar,hinten 2,4Bar.
    Was kann das sein? Dass beide Reifen schon Löcher oder Defekte haben,wär ja komisch. Bin auch nirgends gegen gerempelt, bis auf vielleicht mal auf ne nicht abgeflachte Bordsteinkante hochgefahren zum Parken.
    Bisher erscheint die Meldung alle 7 Tage. Ich fülle dann auf und Initialisiere neu.
    Hab nur Bammel, dass es bald nicht mehr 7 Tage sind.
    Ob man die Garantie geltend machen könnte? Sind ja erst 8 Wo.alt. DOT 2021


    Heutiges Update:

    war grad in der Werkstatt: Ventile alle in Ordnung, Reifen haben keinen Nagel etc. drin. Wenn es nun weiterhin ist, hilft angeblich nur Reifen neu kaufen. Ob man die erst neuen Reifen (vor 8 Wo. gekauft) dann reklamieren kann? Wären ja 2 Stück betroffen

  • Scherzkekse in der Nachbarschaft die dich ärgern wollen?


    Wir hatten schon Spaß(?)-Vögel, die bei mehreren Autos die Luft aus den Reifen gelassen haben.

    Als dann auf einmal auch gelöste Radmuttern entdeckt wurden, ist die Polizei vermehrt Streife gefahren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Scherzkekse in der Nachbarschaft die dich ärgern wollen?


    Wir hatten schon Spaß(?)-Vögel, die bei mehreren Autos die Luft aus den Reifen gelassen haben.

    Als dann auf einmal auch gelöste Radmuttern entdeckt wurden, ist die Polizei vermehrt Streife gefahren.

    Glaub ich nicht, immer genau nach 7 Tagen nur rechts 0,2 Bar kann kaum wer so regulieren oder? Und wir wohnen auf nem Einzelgehöft etwas ab vom Ort.

  • Ansonsten mal etwas Wasser mit Geschirrspülmittel in eine Sprühflasche füllen und die Ventile und Übergänge zwischen Reifen und Felge absprühen.


    Aus einem anderen Forum ist mir ein Fall bekannt, da hat der Reifenhändler die Papierbanderolen erst nach der Montage abgerissen.

    -> Manche Reifen sind ab Werk mit Papierbanderolen/Aufklebern versehen, die über die äußere Reifenflanke auf die innere geklebt sind.

    Besagter Reifenhändler hat die Reifen so auf die Felgen montiert und nach der Montage den Aufkleber (natürlich dann nur den äußeren Teil) abgerissen.

    Dadurch ist aber genau auf der Kontaktfläche zwischen Reifen und Felge der Aufkleber verblieben, wodurch auch eine permanente undichtigkeit bestand.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Eines der betroffenen Räder nochmal abmontieren und in eine wassergefüllte Tuppe stellen rundum.

    Das Ventil wäre auch merkwürdig, das hat nochmal eine Schutzkappe.

    Die Felge selbst kann nicht undicht werden.

    Welche Reifenmarke / Typ hast du ?

  • Eines der betroffenen Räder nochmal abmontieren und in eine wassergefüllte Tuppe stellen rundum.

    Das Ventil wäre auch merkwürdig, das hat nochmal eine Schutzkappe.

    Die Felge selbst kann nicht undicht werden.

    Welche Reifenmarke / Typ hast du ?

    Wie gesagt, Reifen sind nagelneu, erst Oktober 4er Satz gekauft. 4x Bridgestone Blizzak LM005 235/45 R18 98V

    ich bin 1-2x an nem hohen Randstein schräg raufgefahren, der nicht abgesenkt war. Leider zu spät gesehen. Könnt das auch von sowas kommen? Aber müsst man der Alu-Felge dann ansehen oder? Woher weiss ich nun aber, obs an der Felge liegt oder am Reifen?

  • Eigentlich hilft es nur, das Rad in ein Tauchbecken zu drücken (geht nur mit viel Druck von einer Presse). Dann sieht man ja, wo der Druck flöten geht. Bei alten Alufelgen sind es meistens Ausblühungen vom Aluminium. Die muß man dann wegschmirgeln und dann den Reifen neu montieren. Bei neuen Reifen könnten es auch am "unrunden" Lauf liegen, wenn der Reifen auf der Felge wandert. Kleber-Reifen machten das früher mal gerne.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wenn das rechte Vorderrad eines von den Luft verlierenden ist, ja.

    Reifenmontage liegt ja im Bereich von ca. 20,-, den würde ich checken.

    Der Reifen an sich ist hochwertig, dass der ab Werk ein Problem hatte, kann ich mir nicht vorstellen.

    Wäre die Felge beschädigt, wäre das von außen sichtbar. Der Hump liegt weiter innen als das Horn, der kann nicht unbemerkt "eine Kerbe kriegen".

  • Wenn das rechte Vorderrad eines von den Luft verlierenden ist, ja.

    Reifenmontage liegt ja im Bereich von ca. 20,-, den würde ich checken.

    Der Reifen an sich ist hochwertig, dass der ab Werk ein Problem hatte, kann ich mir nicht vorstellen.

    Wäre die Felge beschädigt, wäre das von außen sichtbar. Der Hump liegt weiter innen als das Horn, der kann nicht unbemerkt "eine Kerbe kriegen".

    WOrauf bezieht sich das "Ja"? Werkstatt hat heute Ventile und Reifen wohl überprüft. Wie genau weiss ich nicht. Sagten nur, Ventile dicht und kein Nagel im Reifen. Würd aber ungern auf gut Glück neuen Reifen und/oder Felgen neu kaufen. Ist ja beides sehr neu und nicht grad billig.

  • Dann Rad abnehmen und in die Badewanne zur Beobachtung, das ist gratis.

    Nur am WAF wird es mangeln ..





    ** WAF = Womans Acceptance Factor

  • Wird nur schwierig, weil ich weder nen Wagenheber habe noch wo Auto mit 3 Rädern stehen lassen kann dazu. Parkplatz ist auf nem Gehöft im Kiesschotter

  • Wenn der Schotter halbwegs eben ist, Holzbalken unter den Wagenheber legen, der breit genug ist, um den Heber ganz darauf zu stellen. Kannst du nicht einen Wagenheber irgendwo auftreiben? Oder jemanden, der einen hat?

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Angesichts von rund 30 EUR Investition einfach einen kaufen.

    Ich habe wegen der geringen freien Höhe mein altes Kaminofen-Unterlegeblech zurechtgeflext und 1x "gefaltet",

    so trägt die Unterlage nur gut 5mm auf bei unserem Katzenbuckelpflaster in der Einfahrt.

  • Oder und definitv einfacher (WAC..) zum Reifenhändler fahren. Pumpt den Reifen auf und checkt ob der Reifendruck stabil bleibt. Das setze ich eigentlich bei jeder Montage von neuen Reifen auf der Felge vorraus. Vielleicht ist auch ein Problem mit dem RDKS. Die paar Euro wären mir die Überprüfung auf jeden Fall wert. Ein regelmässiger Verlust (falls es tatsächlich so ist und nicht eine Fehlanzeige) von 0,2 - 0,3 in der Zeit ist nicht normal. Hast Du den Reifendruck schon z. B. an der Tankstelle gecheckt?


    l. G.

    Karl

  • Hallo,


    ich habe Anfang November auch neue Winterreifen (Michelin) auf der 19" Augustafelge bekommen. Nach drei Wochen erschien im Display die Aufforderung zur Reifendruckkontrolle - auf der Beifahrerseite hinten hatte der Reifen nur noch 1,65 Bar anstatt 2,4 Bar. Die Reifendruckkontrolle hat also auch ohne Sensoren in der Felge funktioniert - Test bestanden. Ich bin dann direkt zum Freundlichen der das Rad auch sofort geprüft hat. Nach der ergebnislosen Sichtkontrolle außen und der Überprüfung des Ventils mit Spülmittel hat er ihn auf 4 Bar aufgepumpt und in ein Wasserbecken gedrückt. Man sah sofort Luftblasen am Felgenhorn. Reifen wurde demontiert und siehe da - wie bereits oben beschrieben hat der Monteur (oder die Monteurin) die Banderole erst nach der Montage abgerissen. Aufkleber und Klebereste entfernt, Reifen montiert und neu gewuchtet. Seitdem kein Druckverlust mehr. Er hat auch alles fotografiert, ich gehe davon aus, dass die Werkstatt sich die anderthalb Stunden Arbeitszeit wieder zurückholt.

    Herzliche Grüße aus Franken


    Andreas