Harte Schaltung bei Kälte

  • ich habe einen 208 Automatik, Baujahr 2021.


    Eine Frage zur automatischen Schaltung, bei Wärme schaltet mein 208 sehr weich, ohne Probleme. Sobald es aber kühler wird ab ca. 0Grad, schaltet er vom 1 zum 2 Gang extrem hart, man spürt einen regelrechten Schlag, ist das bei euch auch so?

  • Ist normal, wenn das Getriebeöl einfach noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • "extrem hart", "Schlag", das soll normal sein?

    Müsste dann eine Erfindung sein, die mit dem 208 eingeführt wurde.

    Kenne ich von keiner EAT6, egal ob Diesel oder Benzin.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wieviele km Fahrt, bis das besser wird sind es bei dir ?

    Bzw. was zeigt die Temperaturanzeige dann ?


    Das Kaltlaufverhalten des Motors kann eigentlich nicht die Ursache sein,
    der fällt ja nach dem Kaltstart geradezu sekundenschnell in einen stabilien niedrigen Leerlauf.

  • "extrem hart", "Schlag", das soll normal sein?

    Gut, was Josh91 jetzt darunter versteht, weiß ich natürlich nicht. Aber hat man das nicht schon öfter gehört, dass der Wandler etwas ruppig ans Werk geht, wenn der noch nicht auf Temperatur ist?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich würde maximal sagen: etwas weniger sanft.

    Ruppig habe ich noch nicht erlebt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Darum lassen LKW Fahrer ihre Fahrzeuge etwas warm laufen,das Getriebeöl etwas Temperatur bekommt, weil da ist das noch viel schlimmer sonst beim schalten .

    Las die Kiste 5 min laufen ,Handbremse an,und Automatik auf D .wenn kein Nachbar hast der dich gleich bei den Grünen verpetzt .:@

  • Toller Tipp, echt! Von vorne bis zum Schluß:blabla:
    Hier geht's nicht um LKW, zweitens gibt es unter Truckern auch "sone und sone" und seit wann muss man einen aktuellen PKW 5 Minuten laufen lassen, damit er halbwegs vernünftig funktioniert?


    ps: Mit deinem "Grünenproblem" werde ich mich selbstverständlich nicht beschäftigen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • geht darum das Getriebeöl etwas Betriebstemperatur bekommt,und somit weicher schaltet,als mit zähem Öl.
    jetzt verstanden ?

  • Wird gerade nicht besser.

    Kann ich jetzt gut so stehen lassen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • wenn jemand im Winter geschmeidig schaltend losfahren möchte,dann muss sich was einfallen lassen ,das sein Getriebeöl ( Automatiköl) irgendwie schon etwas Temperatur hat. Am besten geheitzte Garage

    • Offizieller Beitrag

    Las die Kiste 5 min laufen


    geht darum das Getriebeöl etwas Betriebstemperatur bekommt,und somit weicher schaltet,als mit zähem Öl.
    jetzt verstanden ?

    Nur leider gemäß StVO nicht erlaubt.:rolleyes:

    Die Nachbarn freuen sich da sicher auch..


    Und den Sinn, den kalten Motor im Leerlauf warm werden zu lassen sehe ich auch nicht. Bein fahren wird der doch auch viel schneller warm. Dann geht der Gang hakt etwas schwerer mal rein. Hatte ich jahrelang im Winter beim 306, Gewohnheitssache.🤷‍♂️


    Der "Schlag" könnte ggfs mit doppelkuppeln abgemildert werden

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    Das geht leider nur mit Schaltgetriebe ☺️
    Beim Automatik wird das sehr schwer weil ein Pedal fehlt
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Das geht leider nur mit Schaltgetriebe ☺️
    Beim Automatik wird das sehr schwer weil ein Pedal fehlt
    Liebe Grüße Boris

    Daher schaltung FTW^^. Joa habs überlesen..

    • Offizieller Beitrag

    Passiert ☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wieviele km Fahrt, bis das besser wird sind es bei dir ?

    Bzw. was zeigt die Temperaturanzeige dann ?


    Das Kaltlaufverhalten des Motors kann eigentlich nicht die Ursache sein,
    der fällt ja nach dem Kaltstart geradezu sekundenschnell in einen stabilien niedrigen Leerlauf.

    das ist nur vom ersten in den zweiten Gang, sobald das Auto warm ist, schaltet es wieder butterweich, also wenn ich zur Arbeit fahre es parke und nach 10 min wieder losfahre, schalter er normal.

  • Wie läuft es, wenn ihr auf "Eco" nach dem Start geht für die ersten paar Minuten ?

  • Schönen Abend an Euch,


    Macht mein 5008GT mit EAT8 auch so ähnlich. Spüre zwar keinen Schlag (dehnbarer Begriff), die ersten paar km schaltet mein Getriebe auch etwas "Ruckartig". Korrektere Beschreibung ist, dass das Getriebe die ersten paar 100m beim Bergabfahren (wohne auf einem Hügel) zuerst im Freilauf ist (Leerlaufdrehzahl des Motors) und es etwas dauert (~1 Minute) bis das Getriebeöl ausreichend "warm" ist. Sobald es den Frei-/ Leerlauf "verlässt (Getriebeöl etwas wärmer) bemerke ich einen "Ruckeln" sobald das EAT von Freilauf auf den zweiten Gang schaltet. Sehe ich auch gut da der Motor die Leerlaufdrehzahl "verlässt". Im Anschluss an den abfallenden Streckenteil und auf einer ebenen Strasse schaltet das EAT Getriebe dann erst bei unüblich hohen Drehzahlen und mit viel Schlupf in einen höheren Gang. Nach ein paar weiteren km ist der "Spuk" vorbei und das EAT schaltet wieder "butterweich" und bei "üblichen" Drehzahlen.


    Weiss leider nicht inwieweit dieses EAT Verhalten den Schilderungen von Josh91 entspricht. "Einen Schlag spüren" ist eine sehr subjektive Beschreibung. Meiner Meinung nach ist das bei kaltem Getriebe ein "übliches" (EAT) Verhalten und dem kalten Getriebeöl geschildert. Stört mich auch nicht, da dies nur auf den ersten km auftritt. Falls die Symptome abweichend von den von mir geschilderten sind, wäre eine Möglichkeit das EAT zu "resetten". Wird hier im Forum beschrieben. Falls das nicht hilft und die Sympthome anders als die von mir beschriebenen sind, würde ich reklamieren.


    l. G.

    Karl