KRH Überprüfung Zusatzheizung - Schreiben von PSA

  • Sehr ärgerlich. Wenn man mal Winter braucht, ist keiner da. Danke erstmal. Was ist denn mit dem Anzeigeproblem? Das hattest du auch.

    Bei mir ist es ja noch Start/Stopp Schalter und die Heckklappenverriegelung.

  • Sehr ärgerlich. Wenn man mal Winter braucht, ist keiner da. Danke erstmal. Was ist denn mit dem Anzeigeproblem? Das hattest du auch.

    Bei mir ist es ja noch Start/Stopp Schalter und die Heckklappenverriegelung.

    besteht noch immer Software Problem warten auf Antwort von Peugeot und das kann dauern 🙄

  • Ich hab jetzt nächste Woche einen Termin zur Reparatur der Reparatur... Mein Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... Dann soll alles behoben werden. Man darf gespannt sein.

  • Unser Rifter steht auch seit heute in der Werkstatt deswegen. Dauer unbekannt. Wird direkt in einem TÜV durchgeführt. Habe zumindest solange einen netten/neuen 208 GT bekommen.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Zum Ergebnis unseres Werkstattaufenthaltes:


    - Start/Stop-Schalter hat wieder seine ursprüngliche Funktion. Er wurde neu codiert

    - mein erster Eindruck heute bei laufender Standheizung - Sie heizt wieder vernünftig auf


    Der Rest - geht immer noch nicht


    PSA ist an einer neuen, überarbeiteten Software dran, d.h. bald kommt eine neue Rückrufaktion für die Rückrufaktion.


    Zumindest konnte der Werkstattaufenthalt noch für die fällige TÜV-Abnahme genutzt werden.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Guten Morgen

    Folgendes Phänomen :

    Standheizung laufengelassen

    20 km gefahren Auto abgestellt kurze Besorgung 5 min zum Rifter zurück gekommen und Standheizung läuft 🤔

    Zwei mal ist es jetzt vorgekommen hat das auch jemand beobachtet ?

    Grüßle

  • Auch wenn ich einen traveller habe.


    natürlich habe ich das schon erlebt.

    auch geht die Heizung häufig wieder an wenn man das Auto öffnet.


    Wenn die Temperatur noch nicht erreicht ist heizt die Heizung einfach weiter.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Nein, bei mir bleibt die Standheizung aus, sobald der Motor einmal gestartet war.

  • Zusätzlich zur "Standheizungsfunktion" läuft die Standheizung bei kalten Außen- Motortemperaturen als "Zuheizer" an.

    In dieser Funktion ist es egal, ob vorher die Standheizung durch den Bediener gestartet wurde. Den Bedarf als Zuheizer regelt die Fahzeugelektonik selbstätig.

    Erst wenn dann eine bestimmte Motortemperatur erreicht ist schaltet die Funktion Zuheizer ab. Sollte die gewünschte Motortemperatur bei Fahrtunterbrechungen noch nicht erreicht sein, startet die Stanheizung in der Funktion "Zuheizer" immmer wieder neu. So ist es zumundest bei unserem.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Zusätzlich zur "Standheizungsfunktion" läuft die Standheizung bei kalten Außen- Motortemperaturen als "Zuheizer" an.

    In dieser Funktion ist es egal, ob vorher die Standheizung durch den Bediener gestartet wurde. Den Bedarf als Zuheizer regelt die Fahzeugelektonik selbstätig.

    Erst wenn dann eine bestimmte Motortemperatur erreicht ist schaltet die Funktion Zuheizer ab. Sollte die gewünschte Motortemperatur bei Fahrtunterbrechungen noch nicht erreicht sein, startet die Stanheizung in der Funktion "Zuheizer" immmer wieder neu. So ist es zumundest bei unserem.

    Das ist richtig. Diese Funktion gibt es bei vielen Fahrzeugen und heizt das Kühlwasser bis zu einer bestimmten Temperatur, wenn die Außentemperatur ca. 5 Grad unterschreitet. Aber die normale Standheizungsfunktion startet nicht nochmals automatisch.

  • Hallo

    Danke nochmal für die Info

    Das hatte ich vorher nicht wenn er kalt ist ok verständlich aber 20 km Fahrt und warmes Auto also so wie ich das sehe Software Problem weil vorher hatte ich das nicht so

    sehr seltsam an meinem 🤔

    Wie würde mein Sohn jetzt sagen

    Stell dir mal vor das passiert im Sommer und der heizt zzziiiiitttteeeeerrrrr nicht ich sage Stell dir vor 🥴

    Bei meinem Glück

    Wird das Realität………..(oder ist es schon )

    Hoffentlich wird mit der neuen Software die ganze Fehler behoben wenn es die mal gibt 🙄

    Wenn ich mehr weis meld ich mich

    Schönes Wochenende

    Danke

  • Hallo,

    wir besitzen zwei Rifter. Der eine (braune) ist das "ursprüngliche Modell", das vor den Einsparmaßnahmen ausgeliefert wurde. Hier wurde das Update der Standheizung gemacht, ohne dass es zu Funktionsausfällen der Standheizunh kam. Das Softwareupdate führte allerdings zum Funktionsverlust des Heckklappenschalters. Da wird laut Händler noch an einer Lösung gearbeitet.


    Der zweite (blaue) Rifter wurde zwar zeitgleich zum braunen bestellt, wurde allerdings erheblich später geliefert und läßt einiges gegenüber der Ausstattung der Ursprungsversion vermissen. Nachdem das Standheizungsupdate eingespielt wurde, traten die hier beschriebenen Fehler auf. Beim Händler (=Werkstatt) lief angeblich immer alles tadellos, erst wiederholte, zunehmend massiver werdende Beschwerden führten dazu, dass die Sache ernst genommen wurde. Insgesamt waren vier Werkstatttermine notwendig, bei denen der Wagen auch mal zwei Tage beim Händler blieb. Der Durchbruch kam am Mittwoch. Der Rifter wurde per Fernwartung von Peugeot "neu programmiert". Seitdem läuft die Standheizung und es gibt keine Nebenwirkungen. Was genau geändert wurde, wurde mir nicht mitgeteilt, eben nur, das die Software geändert wurde.


    Insgesamt scheint also eine Lösung möglich und ich hoffe für alle Leidensgenossen, dass euch auch geholfen wird. Was bleibt ist allerdings das Phänomen, dass Rifter braun kaum Probleme hatte, während Rifter blau das volle Programm zeigte.

    Viele Grüße

    Kalle

  • Der Werkstattbesuch meines Familienmobils ist gut einen Monat her und glücklicherweise konnte ich die von anderen geschilderten Phänomene nicht bemerken.


    Aber ... heute fiel mir bei meiner Ölkontrolle das folgende auf:



    Ich bin der festen Überzeugung, da war vor der Reparatur ein Bauteil montiert und die Kabelzuführung spricht auch dafür. Kann jemand von euch ähnliches im Motorraum feststellen?


    Grüße

    Mario

  • Bei mir sitzt da (noch) ein Relais. Ich war noch nicht bei der Umrüstaktion, und werde das im Auge behalten. Hat jemand Ahndung, was für ein Teil das ist ?

    Dann verabschiede Dich schon mal von dem Relais. Nach Durchführung der Aktion wird es nicht mehr da sein. Warum/wieso oder weshalb konnte mir die Werkstatt bisher nicht erklären, ausser das es von :pug1:vorgegeben wurde und danach ein Software Update durchgeführt werden muss. So viel über Wissensstand der Werkstätten . :dodgy:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Wehe, wenn danach die Standheizung nicht mehr ordentlich funktioniert. Ich hab eine sehr gute Rechtsschutzversicherung für solche Fälle. Hat mir schon paarmal sehr geholfen bei Streß mit Werkstätten.:P

  • Mein Rifter war diese Woche zur Nachbesserung der Mängel nach der Rückrufaktion. Start Stopp Knopf geht jetzt wieder und die Standheizung auch. Aus 2 Tagen wurden 3 da die Standheizung erst nicht so recht wollte. Es wurde ein Kühlmittelmangel festgestellt. Nachdem das behoben war ging die Standheizung wieder. Meine Kofferraumtaste geht immer noch nicht. Es wird weiter nach einer Lösung gesucht. Ich bin gespannt.

  • Hallo

    Bei mir ist es wirklich so das die Standheizung sich wieder einschaltet und lauwarm bläst.
    was ich auch Neues habe das ich den Energiesparmodus jedes Mal habe auch wenn ich 1 Stunde Autobahn fahre habe ich am nächsten Tag das er im Energiesparmodus ist.
    vor Umbau ab und zu


    Beim Schlüssel drehen ohne zu starten so war es vor dem Umbau ab und zu eco Modus


    neu nach Umbau


    Und nach zwei drei Sekunden geht alles aus und leuchtet nur noch das

    Es langt wirklich grad noch zum starten.
    das was es auch soll aber normal ist das nicht 🤷‍♂️ bin gespannt bis wann er garnicht läuft 😫


    Grüßle