Motorstart nur über OBD Stecker

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mein kleinen Peugeot 106 (Bj98) wieder aktiv nehmen. Er steht seit 2011 warm und trocken in einer Scheune. 2010 hatte ich mit einem Bekannten einen GetriebeTausch vorgenommen, defektes 1.4er gegen ein 1.0er. Der Wagen war mehrere Tage auf der Hebebühne. Nach dem Einbau wollte der Wagen nicht mehr anspringen. Ich hatte dann einen Billigen OBD2 Auslesestecker besorgt um das Auto auszulesen. Hatte nicht funktioniert. Nur durch Zufall hatte ich dann den Zündschlüssel gedreht und der Wagen sprang unerwartet an und lies sich auch fahren. Die Batterie war dann immer nur verdammt schnell tot.
    Kann das mit der Wegfahrsperre

    zusammenhängen? Wenn ja gibts es dort Möglichkeiten den Fehler zu beheben?


    Vielen Dank und einen schönen 2.Advent!


    Gruß cliffi :)

  • Kannst du einen Batteriedefekt ausschließen?

    Lädt die Lichtmaschine ausreichend?


    Wenn die Lima nicht ausreichend lädt, holt sich die Zündanlage den Strom aus der Batterie und ist schnell leer beim Benziner.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • "Nach dem Einbau wollte der Wagen nicht mehr anspringen"


    - rastet der Magnetschalter vom Anlasser ein? ist ein klacken zu hören?

    - dreht der Motor springt aber nicht an?

    - Benzinpumpe baut genügend Druck auf?

    - Zündfunke(n) auf allen Zylindern vorhanden?


    Kenne Motor/Getriebe nicht, nehme aber an das der Anlasser am Getriebe sitzt:

    alle Kabel wieder fest angezogen, besteht gute Masse-/Pluspolverbindung?


    Die Batterie wurde über 10 Jahre nicht geladen/benutzt?

  • Anspringen und fahren tut das Auto, das ist nicht sein Problem.

    Eher, dass er nicht lädt.

    ...
    Nur durch Zufall hatte ich dann den Zündschlüssel gedreht und der Wagen sprang unerwartet an und lies sich auch fahren. Die Batterie war dann immer nur verdammt schnell tot.

    ...

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja genau das Problem ist, dass der OBD Stecker stecken bleiben muss damit das Auto anspringt und fahrbereit ist. Ohne Stecker kein Starten möglich.
    Genau das Auto steht jetzt seit ca. 10Jahren und ich wollte das jetzt wieder in den Wintermonaten aktiv nehmen und TÜV fertig machen. Das Auto steht noch in meiner alten Heimat 200km entfernt. Die Batterie würde ich dann auch tauschen. das Problem bestand schon damals, seitdem habe ich es nicht mehr betrieben.
    Vielen Dank

    Gruß

    Cliffi

  • Motorstart nur über OBD Stecker

    ja so steht es auch als neues Thema, werde an meinem Leseverständnis arbeiten, sorry.


    Rastet der Magnetschalter beim Starten ohne OBD-Stecker ein - Motor wird durchgedreht startet aber nicht?


    Läuft der Motor weiter wenn der OBD-Stecker abgezogen wird?

    Wenn ja, keine Unterbrechung Benzinpumpe - Zündung - ? . Wenn nein geht die Suche los

    Kommen die Kabel aus dem Kabelstrang sauber (nicht abgeschnitten/gegenseitig verbunden) an das OBD (evtl. Kabelschutz auftrennen soweit es geht)?


    Wenn der Motor ohne OBD_Stecker weiter läuft würde ich ihn zur AU/HU vorfahren. Wenn es dort auffällt dem Prüfingenieur als Diebstahlschutz verkaufen;)

    und dann in Ruhe in der Heimat weiter suchen.


    Wegen dem Laden: Voltmeter an die Batterie hängen, steigt die Spannung bei Erhöhung der Drehzahl? Batteriepole sauber?

    Keilriemen hat genügend Spannung für Wasserpumpe und Lichtmaschine und drehen beide ?


    https://www.obd-2.de/ https://www.obd-2.de/obd-1-diagnose-uebersicht.html

    Entsprechen der Plus- und Minusanschluß an deiner OBD der Norm?

    Wenn vor 10 Jahren das Auto ohne OBD gefahren ist sollte es jetzt auch so sein:(


    Gutes Gelingen !


  • Was hast du denn derzeit für einen Stecker?


    Komisch, kann es vielleicht an der CAN-Verkabelung liegen?


    Wenn der OBD-Stecker einen Abschlußwiderstand hat,

    und der Widerstand oder Entstörkondensator an einer anderen Stelle (z.B. im Motorsteuergerät) defekt ist oder durch eine kalte / gebrochene Lötstelle unwirksam geworden ist, könnte der OBD-Stecker den Bus in einen einigermaßen funktionierenden Zustand bringen.


    Lies am besten mal alle Fehler aus, mit einem richtigen Diagnosegerät.

    Gibt es verzeichnete Kommunikations-Fehler?

    Wobei, wenn die Batterie leer ist, spinnt eh alles.

  • 1998 war da noch nicht viel mit einheitlichem OBD, CAN war da noch kein gängiger Standard. Da könnte was mit K-Line gehen.

    Käme vielleicht auch der OT Geber in Frage, dass da Metallspäne anhaften und so dem Steuergerät keine Drehbewegung der Kurbelwelle übermittelt?

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hätte der Kurbelwellensensor ein Problem, würde der OBD-Stecker das Startproblem nicht lösen.

    Interessant wäre wirklich, WAS ohne den Stecker nicht stattfindet

    - Anzeigen im Kombiinstrument

    - Anlasser

    - Motor wird durchgedreht

    - Kraftstoffversorgung

    - Zündung

  • ...

    Ja genau das Problem ist, dass der OBD Stecker stecken bleiben muss damit das Auto anspringt und fahrbereit ist. Ohne Stecker kein Starten möglich.

    ...


    Ich sehe keinen Zusammenhang zwingend zwischen dem Stecker und dem Problem. Das war mit Sicherheit ein Zufall.

    Der TE sagt - kein Zufall.


    ---


    "Herr Doktor, alle ignorieren mich. Bitte helfen Sie mir !"
    "Der Nächste, bitte"

  • Dann muss das wohl ein Starthilfestecker sein. ^^

    Über die Diagnoseschnittstelle nach ISO 9141, was zum Bj zutreffen würde, werden Datenblöcke nach Sendeaufruf übertragen. Oder der Stecker schließt die Ports kurz. Der Stecker ansich, wie der TE schrieb: ein billigese Auslesegerät , hat wie so oft, einen vielleicht sogar geklonten ELM327 Chip verbaut, der den Datenfluss managed. Vielleicht sollte der TE mal ein Bild vom Stecker anbieten.


    Übrigends, auch wenn es manchmal nicht sofort ersichtlich ist, kann auch der übernächste Schritt der richtige sein. Deshalb bitte nur qualifizierte Beiträge! Erst das Hirn, und dann die Tastatur..... Es gab hier mal einen, der passte genau auf, und wer am Tag mehr als 3 Beiträge schrieb, da kam das Thema Spammer ins Spiel. Der Name begann mit W... mehr möchte ich nicht erwähnen. ^^

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Ist vielleicht eine Sicherung für`s Motorsteuergerät hin und das holt sich die Spannung über die Diagnosebuchse?

    Dass das OBD Auslesegerät die Steuerung übernimmt, eher unwahrscheinlich. Baujahrbedingt läuft das über die K-Leitung, und das ist ein Ein-Draht-Bus.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Anregungen.
    Das ist schon ziemlich lange her mit dem Auto, aber ich fahre diesen Monat noch einmal zum Auto und werde berichten. Ich meine aber ein Abziehen hat einen sofortigen Motorstop bewirkt. Werde ich erforschen
    Der Stecker ist ein normaler OBD Stecker 2 Interface mit usb Kabel(schaut ungefähr so aus s.Bild).


    Das Auto benötigt leider auch eine Vollabnahme nach Paragraph 21, länger als 7Jahre still gelegt.

    Ich melde mich.


    Vielen Dank an euch.


    Viele Grüße

    Cliffi

  • Dann ist was nicht in Ordnung mit der Spannungszufuhr zum Motorsteuergerät. Oder es holt sich die Masse über den Stecker.

    Die Absicherung des Motorsteuergerätes erfolgt meist über Sicherungen, die im Motorraum verbaut sind.

    Sind irgendwelche Nagespuren vom Marder ersichtlich?


    Das Beispielkabel ist nur ein Interface mit einem ELM327Chip, der steuert keinen Motor.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Tschuldigung, sehe nicht immer bei 106 rein.

    Kommt hier zu selten vor.

    Wir fahren 106 der ersten Phase. Nix dran und drin und fährt trotzdem,


    Zu Post 1. also zur Fragestellung.

    Das Problem trat nach dem Getriebewechsel auf. Somit ist unser Freund Marder auszuschließen. ebenso der Anlasser und die LIMA – diese oder die Leitungsführung nur vorerst, wegen leerer Batterie

    Hat der Löwe den roten Crash Schalter auf der Fahrerseite im Motorraum- Bitte betätigen.

    Klickt das Doppelrelais unter dem Motorsteuergerät ?

    Hat die Magnetspule des Drehzahlsensors, sitzt zwischen Motor und Getriebe, beim Ausbau einen Metallspann gezogen? Entfernen. Defekten Sensor kann man auch mit Ohm überprüfen, weil er legt ja je nach Baujahr Einspritzung, oder Benzinpumpe oder beides lahm.

    Läuft die Benzinpumpe an und fördert dauerhaft Benzin, also nicht nur kurzzeitig?

    Nach ca. 10 Jahren Standzeit kommt dann das uns verordnete E5 und E10 auch noch dazu. Da verrosten im Tank ohne Bewegung des Autos die Tankanzeige und die Benzinpumpe, Eigene Erfahrung dieses Jahr bei der Inbetriebnahme eines anderen 106 Löwen, nach 7 oder 8 Jahren Standzeit

    Kann gern Bilder von den Teilen einstellen. Ist erschreckend.


    Starten mit Stecker? Da wurde etwas überbrückt, oder Zufall. Bin aber keiner der sich in diese Pläne vertieft oder gar lesen möchte. Möchte ich auch nicht, habe bisher alles so gefunden.


    Wer diese Auto klaut ist doppelt bestraft,^^:think1: Wegfahrsperre deaktivieren, ist ein unliebsamer Störfaktor an dem Auto. Bei laufendem Motor Stecker der WFS ziehen.


    Vorletzte Satz war ironisch, da

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wenn das Auto anspringt und fährt, würde ich mich nur auf das OBD-Rätsel und die Lichtmaschine-Batterie laden Problematik einschießen.


    Sensorik, Rost, Relais, Killschalter, Benzinpumpe gucken ja alle nicht nach, ob der OBD-Port einen Stecker hat.