Luftfederung für Hinterachse Traveller

  • Hat hier vielleicht schon jemand die auf dem Markt erhältliche Luftfederung für den Traveller eingebaut oder testen können ???

    Da Wir auch einen Citroen Jumper haben, welcher eine Zusatzluftfeder erhalten hat wollten Wir ggf. auch den Traveller damit ausrüsten.

    Der Jumper hat eine außerordentlich positives Fahrverhalten durch die Umrüstung bekommen.

    Lediglich der Preis von ca.2300 € für den Traveller schreckt mich noch etwas ab, die beim Jumper war...-mit Einbau nur halb so teuer....

  • Moin.


    ich weiß nicht ob es hier war oder bei Naan.de, aber es hat schon mal jemand verbauen lassen.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Bei den kleinen Stückzahlen wird sich das so schnell nicht ändern.


    unter den aktuellen Bedingungen wird es eher teurer.


    Gruß Benni


    PS.

    Bei mir hat sich das Fahrverhalten mit dem Musketier stark verbessert.


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Wir sind hier OT ;)


    Deutlich straffer mit weniger wankneigung, und das obwohl er höher ist ;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Danke - und was bringt die Luftfeder?

    Gruß aus dem Schnee westlich vom Brocken 😉

    Der größte Vorteil bei Luftfederung ist meiner Meinung nach der Niveauausgleich.

    Selbst bei voller Beladung geht er nicht in die "Knie" sondern bleibt schön oben.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Hast du schon mal über zusätzliche Federn nachgedacht?

    Ich hatte die damals im crysler grandvoyager, ich war sehr zufrieden. Du findest das unter mad Vertrieb Shop de.

    Vielleicht kostet das erheblich weniger, trotz dem selben Effekt wie bei der Luftfederung.

    Gruß Heiko

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Huhu,


    Mmh, evt will ich auch auf Luftfederung umbauen, oder ich will mich mal schlau machen.....

    Ich bin ja querschnittsgelähmt, und bin ein Camper....

    Dh wenn ich schräg stehe, ist das für mich recht schlimm, weil dann mein Rollstuhl sich immer selbstständig macht, dann muss ich mit den Armen so dagegenlenken, daß mir dann die arme wehtun.


    Und da frag ich mich, niveauregulierung? Dh da steht das Auto immer im Wasser? Braucht man da nicht auch 4 federn? Vorder und Hinterachse?

    Ich kenn mich da überhaupt nicht aus.....


    Gruss franky

  • Hi Franky, das ist eine gute Frage. Bei den Fahrzeugen mit Niveauregulierung, die ich kenne (ist schon ein paar Jährchen her), wurde immer nur die Hinterachse auf das Niveau der Vorderachse angehoben, also das Ladegewicht im Kofferraum ausgeglichen. Das auch nur bei laufendem Motor. Mit "im Wasser" hatte das also nicht viel zu tun.

    Grüße

    Uwe

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Vielleicht könnte man zum waagerechten Campen auch solche selbstnivellierenden Hubstützen an allen vier Ecken montieren wie bei Wohnmobilen und bei Wohnanhängern- wenn es nur ums Stehen geht, wäre das vllt. ein günstiger Weg…?!


    Mal als Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Muss man sich halt einen umrüster suchen der Bock hat.


    Für den ducato /boxxer gibt es ein komplettes Luftfahrwerk mit selbständigen Ausgleich.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Muss man sich halt einen umrüster suchen der Bock hat.


    Für den ducato /boxxer gibt es ein komplettes Luftfahrwerk mit selbständigen Ausgleich.


    Gruß Benni

    Das mit dem selbständigen Ausgleich ist mir neu, Wir haben einen Jumper, der an der Hinterachse Luftfederung verbaut hat.

    Der gleicht nicht selber aus, sondern hat links und rechts getrennte Manometer und man stellt Ihn per Wasserwaage gerade.....

  • Wie ich bereits sagte, eine fähigen umrüster.

    und für den Ausgleich braucht es Luftfederung an allen 4 Rädern.


    Das ganze kostet dann allerdings auch etwas mehr als die einfache Luftfederung an der Hinterachse 😜


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    Die Luftfederung an der HA ist eine feine Sache ☺️
    Das hat unser Firmen Viano.

    Er ,,pumpt‘‘ sich bei einer gewissen Beladung einfach alleine auf…

    Sollten eigentlich alle Busse haben da eine wirklich sinnvolle Ausstattung..

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...