• Da wir jetzt bereits mehrfach auf die Arte Dokumentation hier im Forum hingewiesen wurden, würde ich mich als Dampfer über eine rege Diskussion zum Thema freuen.

    Hier nochmal der Link:

    https://www.arte.tv/de/videos/…ikotin-droge-mit-zukunft/


    Jau, 90 Minuten sind eine Ansage, aber die Dampfer und deren Angehörigen interessiert das Thema und die Hintergründe (hoffentlich) sicher.

    LG

    Uwe

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Dampfer. Habe zwar mit 16 probiert zu rauchen, habe aber nie Geschmack dran gefunden .

    Für mich damals war es normal in eine Kneipe, Restaurant zu gehen mit meinen Eltern in dem geraucht wurde.

    Manchmal hat man vor lauter Dunst nicht mehr den Tischnachbar gesehen ☺️
    Zu den neuen e-Zigaretten kann ich nichts sagen..

    Kenne zwar einige die sie konsumieren, habe mich aber nie weiter damit beschäftigt.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Habe seit mittlerweile 16 Jahren dem Nikotin komplett entsagt und bin sehr froh darüber.

    Dampf wäre keine Option für mich (wie für viele Ex-Raucher)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehöre seit Mitte September auch zu den Dampfern. Bin jetzt vom Nikotin her von 9mg auf 3mg runter. Ich empfinde das dampfenden als angenehme Alternative.


  • Dann willkomen im Club, Sascha_Rhbg !

    Ich habe es erst reduziert, dann wieder etwas hochgefahren.
    Ich dampfe beide Varianten etwa 50/50 und bin bei MTL 14mg, DTL 10 mg.


    Ein "paar" Worte zum Arte Film und meiner Meinung zum Dampfen:


    E-Zigaretten sind nicht von Tabakkonzernen erfunden. Diese sind auf einen fahrenden Zug aufgesprungen, um ihn zuerst aufzuhalten, dann, als das scheiterte, um daran zu verdienen. Sie, der Konzern Atria Group, Inc., früher Philip Morris (Marlboro, L&M), haben im weitgehend ungeregelten Markt USA E-Zigaretten (JUUL) auf den Markt gebracht mit 3-4 mal so viel Nikotin, als in der EU erlaubt ist. JUUL wurde zumindest zu Beginn massiv in Richtung Jugendlicher/Schüler beworben. Für mich eine „Sauerei“ ohne gleichen.


    Ursprünglich stammt das erste Patent (1963) für E-Zigaretten von Herbert A. Gilbert (USA). Etwa 2008 gelang der chinesischen Firma Joyetech (Shenzen) erstmals der „Durchbruch“ mit großen Stückzahlen, auch in Europa.


    Übrigens behauptet der Film, die Verwendung von Nikotin-Salzen in Liquids wären eine „Erfindung“ aus 2019 in Verbindung mit JUUL. Das ist Unsinn, Nic-Salze werden von einer eher kleinen Gruppe von Dampfern seit langem genutzt. Sie werden von manchen bevorzugt, weil sie den Geschmack der Aromen besser herausbringen (sollen). Anfangs waren die Salze auch deutlich günstiger zu bekommen, als Nikotin in flüssiger Form, also gelöst in Propylenglykol. Einige berichten, dass sie durch Salze mehr beim Dampfen „spüren“, andere berichten vom Gegenteil. Ich habe damit keine Erfahrung.


    Die ursprünglichen E-Zigaretten waren über Jahre Geräte mit hohem DIY Anteil, wenn man dann wirklich dampfen wollte. Man muss Schrauben lösen und befestigen, Drähte zu Wendeln biegen, Wattestränge in diese Wendeln reinfummeln, aromatisierte Liquids und das Nikotin selbst mischen. So dampfe ich bis heute.
    Erst in den letzten drei Jahren gibt es nennenswerte Mengen an Convenience Produkten, die Dampfen mit geringerem „Bastel“-Aufwand, aber auch viel höheren Preisen ermöglicht. Ganz nebenbei erzeugen sie auch viel Müll. Die werden tatsächlich in erster Linie von der Tabakindustrie gepusht, um vor allem nichtrauchende Jugendliche zum Dampfen zu bekommen, natürlich mit Nikotin. Absolut schäbig.


    Dampfen ist heute die erfolgreichste Strategie, mit dem Rauchen aufzuhören. Alles andere, Nikotinpflaster, Nasensprays, Akupunktur, Hypnose haben keine entsprechenden Erfolge aufzuweisen.


    Die Dampferszene hat immer betont, dass es keine Freigabe des Dampfens für Jugendliche geben darf. Nikotin ist ein starkes Nervengift und macht süchtig, daran ändert nur nikotinfreies Dampfen etwas. In der Regel reduzieren Dampfer den Nikotinanteil mit der Zeit, außer sie hören nicht auf all die guten Ratschläge. Dann beginnen sie mit zu wenig Nikotin, haben wenig Befriedigung durch das Dampfen und springen wieder ab.


    Übrigens ist es bisher niemandem gelungen, sich mit Nikotin umzubringen, es gab Selbstversuche von (irren?) Wissenschaftlern, alles gescheitert. Das macht es aber natürlich nicht harmlos.


    Was bisher immer eine weit verbreitete Legende geblieben ist: Nikotin ist krebserzeugend. Dafür gibt es bisher meines Wissens keine Belege. So ziemlich alles andere in Tabakzigaretten(!) ist allerdings krebserzeugend, wenn deren Rauch, aktiv und passiv inhaliert wird. Und fast alles im Zigarettenrauch ist giftig. Z. B. wird häufig nicht darüber berichtet, dass jede Verbrennung Kohlenmonoxid freisetzt. Einer der giftigsten Stoffe, die auf unserer Erde vorkommen. Mit jedem Zug atmen Raucher dieses Gas ein. Dampfer nicht.


    Das sind entscheidende Unterschiede zum Dampfen, die mich schnell überzeugen konnten. Beim Dampfen entsteht kein Rauch, die Temperaturen in E-Zigaretten sind dazu viel zu niedrig (ca. 150-250°C). Außerdem wird kein Tabak mit all seinen Schadstoffen, zum Teil hinzugefügt, darin verdampft (mit einer mir bekannten Ausnahme: IQOS).


    Die verwendeten Aromen, um den Liquids zu Geschmack zu verhelfen, sind in der EU mittlerweile um die Stoffe bereinigt, die tatsächlich in Verdacht stehen, krebserzeugend zu sein, z. B. Sucralose. Alle Farbstoffe sind mittlerweile in Liquids verboten, was gut ist.


    Die Schädigungen, die bei Dampfern zu Lungenerkrankungen führten, waren bis auf sehr wenige ungeklärte(!) Fälle, auf den Missbrauch von THC, Ölen und Vitamin E Acetat in den Liquids zurückzuführen. Alles komplett illegal, legal nicht zu kaufen und daher für mich irrelevant.


    Andere Unfälle, die mit den Dampfgeräten passiert sind, waren bislang allesamt auf Missbrauch zurückzuführen. Es wurden selbst gebastelte Akkuträger verwendet, ohne (vorgeschriebene) Überwachungselektronik, ungeeignete Akkus wurden mit zu hohen Strömen belastet und/oder mit ungeeigneten Ladegeräten geladen.


    Darüber hinaus gibt es Wissenschaftler (allen voran seit Jahren Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer, YT-Link dazu unten). Er ist Professor an der Universität Graz in Österreich, Pharmakologe und ein langjähriger und vor allem überzeugter Dampfer).


    Und es gibt Publikationen, z. B. im Ärzteblatt (LINK) die zumindest Hoffnung machen, dass die Krebsgefahr durch Dampfen tatsächlich immens verringert wird.


    Im Film wird eine Studie zitiert, die nachweisen soll, dass Dampfen durchaus ein erhöhtes Krebsrisiko (Lungen und Blase). Der darin führende Forscher, Moon-Shong Tan, hatte in 2018 bereits eine Vorgängerstudie veröffentlicht, die ebenfalls, wie diese hier, von anderen Wissenschaftlern zerrissen wurden, auch von solchen, die sicher nicht von den Tabakriesen „gesponsert“ werden.


    Einen Kommentar zur Mäusestudie vom 7.10.2019 kann man z. B. hier nachlesen: https://www.sweetch.ch/de/blog…ine-irrefuehrende-studie-


    Auch wenn diese Darstellungen alle tendenziell sind, man sollte schon mehrere Meinungen konsumiert haben.


    Mein Fazit bisher, nach >35 Jahren Rauchen und knapp 4 Jahren Dampfen:


    Niemand sollte Dampfen oder Rauchen, beides ist ungesund!


    Trotz meiner anfänglichen Kaufwut für Dampfgeräte und Zubehör habe ich jede Menge Geld durch nicht gekaufte Zigaretten gespart, bisher etwa 4500€ in 3 ½ Jahren. Mittlerweile bewegen sich meine Ausgaben fürs Dampfen um 15€/Monat!


    Dampfen ist aus dem experimentellen Stadium lange heraus. Die Liquids bestehen aus (im Vergleich zum Zigarettentabak) wenigen Komponenten, deren Herstellung und Verwendung in der EU reguliert ist. Der Verkauf von Nikotin (flüssig und Salz) ist ebenfalls streng reguliert (Konzentration: max. 20mg/ml, Verpackungsgröße max. 10 ml).
    Es ist aus meiner Sicht die beste Möglichkeit, vom Rauchen wegzukommen, und damit die Hauptursachen für Erkrankungen als Folge von Zigarettenkonsum hinter sich zu lassen.


    Jede nicht gerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette!


    Das britische Gesundheitsministerium schätzt, dass E-Zigaretten Konsum ca. 95% weniger schädlich als Tabakrauchen ist.


    Ausführlicher Artikel zum Dampfen auf Wikipedia.


    Der Youtube Channel von Bernd Mayer: LINK

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Also ich bin selbst Dampfer.

    Warum ?

    Ich habe mit 16 angefangen zu Rauchen ( Abi, Gruppenzwang etc..)

    Das spitzte sich zu, bis ich mit 23-24 bis zu 1 "Bigpack" am Tag rauchte ( ca. 25-20 Zigarreten damals)


    Dann wechselte ich in einem Prozess von 1 Jahr auf die E-Zigarette.

    Warum ? Ich hatte Raucherhusten vom feinsten. Meine Freundin hasste es, dass ich Rauche. Regelmäßig zoff. Drinnen durfte ich nicht rauchen.

    Und bei -15 Grad raus zu gehen war mist.

    E-Zigarette darf ich drinnen dampfen. Denn die riecht i.d.R. nach etwas süßem oder garnicht.

    Der Artikel von Arte ist echt schwierig.


    Meine Liquids bestehen aus 4 Zutaten.

    PG und VG zu ca. 50% jeweils. Die Herzensdame ist in einer Apotheke beschäftigt und hat diesen Inhaltsstoffen keine negativ Eigenschaften zugesprochen.

    Dazu kommen bei mir ca. 5-10% Aroma und 3% Nikotin. Das nikotin hat vorher 20mg/ml. 3% sind also ca. 0,6mg/ml bei 1 ml Liquid und am Tag brauche ich 3-5 ml.

    Wieviel Nikotin hat 1 Zigarette? und Wie viele Krebserregende Stoffe zum Nikotin hat die Zigarette im Tabakrauch ?


    Die EU Regelt das mit dem Aroma. Das was die Krankheiten aus dem Artikel ausgelöst hat, ist in der EU verboten. ( Vitamin B irgendawas)

    Der ARTE Film vermischt alles.

    Die Böse Zigarettenindustrie hat 60% der Sendezeit.

    Es kam genau EIN Satz am Anfang. " E-Zigaretten kamen von Start-Ups als Alternative zur herkömmlichen Zigaretten auf den Markt" (Inhaltlich wiedergegeben).

    Dann wechselt man zu iqos um dann wieder bei ziagaretten zu landen.


    Und 2/3 der Zeit : " Rauchen ist schädlich". Die Industrie ist Böse.


    Welche Fragen nicht beantwortet wurden: Welche Inhaltsstoffe in dem Dampf der E-Ziagarette- so wie sie in DE zugelassen ist, sind schädlich(er).

    Außer dem Nikotin!

    Was wurden den Mäusen in welcher Konzentration verabreicht, damit 9 von 40 Mäusen Krebszellen entwickelten?

    Was hat den Krebs verursacht? Gemäß Film: Nikotin und das Abbauprodukt...

    Wieiviel Nikotin war im Liquid und um Dampf?


    Was passiert wenn man das Nikotin weglässt?


    Ja das Aroma wird nicht all zu schön für den Körper sein. Aber das, was im Tabak Rauch ist , ist um weites schlimmer ( nach meinem bisherigen Kenntnisstand).

    Ich konnte meinen Nikotinbedarf mit der E-Zigarette senken.



    Mein "Raucherhusten" ist weg.

    Es geht mir besser als zu Raucherzeiten.

    Und es ist derzeit um ein vielfaches günstiger.


    Wenn man bedenkt, dass in einer Zigarette laut Schachtel 8mg Nikotin sind... Bei 20 Ziagaretten am Tag...


    Und jetzt sind es bei mir Hochgerechnet ( 5ml Liquid täglich) 3mg Nikotin am ganzen Tag... Also ca. 1/2 Zigarette täglich ...


    Dazu kommt, dass ich kein Bedürfnis nach normalen Zigaretten habe, und Kalter Rauch nun auch in meiner Nase stinkt..


    Der Film ist für mich ziemlich nichtssagend und selektiv recherchiert.

    in England hat meines Wissens die Krankenkasse E-Zigaretten als Entwöhnung sogar finanziert..


    Als ich rauchte, hatte ich nie die Absicht damit aufzuhören und nun bin ich bei dem Substitut gelandet, welches sogar um längen günstiger ist, als das Rauchen.

    Ich bestelle ca. 1x jedes halbe Jahr für 50€. Das wars ...

    Außer ich brauche neue Akkus. und das nur, weil die Isolierung außen sich mit der Zeit auflöst ( Akku fällt runter oder oder) und mir das dann zu Heiß wird.


    Am Anfang waren die Investitionen höher, jedoch um ein vielfaches billiger als das Rauchen ..

    • Offizieller Beitrag

    Zum Gesundheitlichen:


    Da es noch keine längeren Studien über die Schädlichkeit gibt, denke ich da muss man noch abwarten für ein endgültiges Fazit. Man hört ja immer nur, man gehe davon aus, dass es weniger schädlich ist e6c. Aber was in 25 Jahren ist, wenn jmd mit 20 angefangen hat, das weiß man wohl noch nicht so ganz...


    Letztlich ist es bestimmt weniger schädlich als Rauchen, allerdings weiß doch kein Mensch mit Sicherheit was da auch an Stoffen genau drin ist, oder evtl beigemischt wurde. Es wird sicher nicht alles deklariert werden müssen.


    Jeden Stoff den man inhaliert ist nicht gut für die Lunge, sei es Feinstaub, Rauch, Staub etc. Kann alles Lungenerkrankungen verursachen. Selbst wenn ich eucalyptus Öl inhalieren, kann das Atemwege und Bronchien auf Dauer reizen und zu chronischen Entzündungen etc führen.

    Daher bin ich der Meinung, außer Luft hat dauerhaft nichts in der Lunge verloren. 🙂

  • Der Film hat da Substanz, wo er gegen Tabakkonzerne gerichtet ist. Alles, was an Negativem zum Dampfen gesagt wird, ist entweder dubios oder schlicht falsch und schlecht recherchiert.

    Die Substanzen beim Dampfen sind alle ursprünglich nicht zur Inhalation gedacht, richtig.

    Bis auf die Nebelmaschinen in jeder Dizze seit+40 Jahren, aber egal.

    Was wir aber zu 100% wissen: Rauchen verursacht 127000! Tote, pro Jahr, nur in Deutschland.

    Von ursächlich Dampftoten gibt es bislang nichts zu berichten (es gibt allerdings eine Reihe von Pneumologen, die rauchenden COPD Kranken den Umstieg aufs Dampfen empfehlen!).

    Seit 2008 wächst die Dämpfergemeinde in D stetig und kräftig. Langzeiterfahrungen sind also allerorten da.

    Langzeitstudien nicht, warum? Verhindert das irgendjemand, z. B. durch Drohung auf Entzug von Drittmitteln für Unis?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Von ursächlich Dampftoten gibt es bislang nichts zu berichten (es gibt allerdings eine Reihe von Pneumologen, die rauchenden COPD Kranken den Umstieg aufs Dampfen empfehlen!).

    Ein guter Arzt würde nicht rauchen und nicht dampfen empfehlen ;).

    Der Film hat da Substanz, wo er gegen Tabakkonzerne gerichtet ist. Alles, was an Negativem zum Dampfen gesagt wird, ist entweder dubios oder schlicht falsch und schlecht recherchiert.


    Seit 2008 wächst die Dämpfergemeinde in D stetig und kräftig. Langzeiterfahrungen sind also allerorten da.

    Langzeitstudien nicht, warum? Verhindert das irgendjemand, z. B. durch Drohung auf Entzug von Drittmitteln für Unis?

    13 Jahre sind m. E. nicht lange genug um hier belastbare Fakten zu sehen.

    Ganz einfach die Studien laufen eben noch. Es gibt wohl nur hier eine, allerdings nur Zeitraum von 3 Jahren.

    https://www.ajpmonline.org/art…-3797(19)30391-5/fulltext


    Ansonsten auf die schnelle ne gute Sammlung von Studien:


    https://www.bmj.com/content/366/bmj.l527


    Unter Anderem, zb.


    Eine rasch steigende Zahl von Fallberichten verbindet den Konsum von E-Zigaretten mit schweren entzündlichen Erkrankungen der kleinen Atemwege und Alveolen: Lipoidpneumonie, eosinophile Pneumonie, diffuse alveoläre Blutung, organisierende Pneumonie, respiratorische Bronchiolitis assoziierte interstitielle Lungenerkrankung, und Überempfindlichkeitspneumonitis.




    Chaumont M,
    van de Borne P,
    Bernard A,
    et al
    . Fourth generation e-cigarette vaping induces transient lung inflammation and gas exchange disturbances: results from two randomized clinical trials. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol2019;316:L705-19. doi:10.1152/ajplung.00492.2018 pmid:30724099


    Aber ich will natürlich niemanden den Spaß daran verderben, nur falls mir Raucher oder Dampfer begegnen, werde ich leider nicht bei Ihnen sitzen können, Konversation betreiben können, oder ich verlasse den Raum, reagiere auf Rauch, Dampf, Staub etc nämlich recht empfindlich. :/:|.

    Aber sonst kann ich recht umgänglich sein ;)

  • 13 Jahre sind nur dann nicht genug, wenn es gesellschaftlich offensichtlich nicht relevant oder umsatzschädlich ist.

    Der Typ in der im Film zitierten Studie hat es ja auch geschafft, dich zu beeindrucken, in dem er den Mäusen innerhalb von Monaten ein Dosisequivalent von 450 Jahren verpasst hat, toll.

    Vielen Dank für die Studienlinks, werde ich mir zu Gemüte führen.

    BTW: wie kommt gerade ein Ausdauersportler in der Tiefe zu diesem Thema und dem 'Auftrag'?


    PS: gute Ärzte, können einschätzen, was ihren Patienten situativ hilft, nur Idioten schließen von vornherein alles aus.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    BTW: wie kommt gerade ein Ausdauersportler in der Tiefe zu diesem Thema und dem 'Auftrag'?

    Habe den Film gar nicht gesehen ^^


    Lunge ist eben u.a. mein Kapital :)


    Ich hatte als Kind Asthma, war ziemlich nervig, jeden Tag Spray, dann in akut Fällen 3 mal täglich inhalieren. Ab ca. 17,18 Jahren hatte ich dann keins mehr.

    Allerdings reagiere ich daher als Kind schon seither empfindlich auf Rauch, Dampf, etc.

    Ende 2019/2020 hatte ich eine hartnäckige Bronchitis, wo es über 6 Monate gedauert hat, bis ich wieder richtig trainieren konnte, und seither bin ich noch empfindlicher was so Rauch, Dampf, Staub etc betrifft. Vlt auch psychisch bedingt, aufgrund negativer Erfahrungen, aber den Dachboden oder Keller etc räume ich seither nur noch mit FFP3 Halbmaske auf.


    PS. Zufällig gerade eine längere Studie (118 Seiten) in deutsch von 2021 gefunden.


    Fazit ist ab Punkt 4.1.1 ff zu finden.


    4.1.1 Studienart und Teilnahmevoraussetzungen

    In Anbetracht der Verbreitung von E-Zigaretten ist es geboten, die Auswirkungen ihres

    Konsums über längere Zeitspannen zu untersuchen. Solche Studien sind allerdings nur mit

    großem Aufwand möglich, und aussagekräftige Daten werden erst in geraumer Zeit

    vorliegen, da die E-Zigarette noch nicht so lange verbreitet ist.


    Mader-Menzel_Madeleine.pdf

  • OK, danke!

    Das sind alles gute Gründe, auf seine eigene Lunge zu gucken.

    Allerdings hast du dich daher wohl auch noch nicht intensiv mit Dampfen beschäftigt oder regelmäßig mit Dampfern zu tun.


    Guck dir den Film an, wenn du auf ihn verweist!


    "Noch nicht so lange..."

    Das ist Quatsch!!!

    Jedes Medikament wird zum Glück vor seiner Verbreitung getestet, sicher keines davon 13 Jahre lang oder gar mehr.

    Humbug!

    Die Gründe liegen ganz woanders .

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Kein Humbug :)


    Wenn ich nicht mehr mit dem Handy surfe, schaue ich mir den an.


    10-15 Jahre im Durchschnitt bis zu Zulassung bei Medikamenten

    https://www.gesundheitsindustr…nt-ohne-klinische-studien

    Sagen wir 10 Jahre.


    Bspw wurde auch in einer Fluglärm Studie festgestellt, dass nach 15(!) Jahren, das Herzinfarkt Risiko signifikant erhöht ist im Vergleich zu Leuten die da nicht wohnen.


    Aber nun will ich den Thread nicht weiter belagern und klicke mich daher (vorerst) aus ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Außer ich brauche neue Akkus. und das nur, weil die Isolierung außen sich mit der Zeit auflöst ( Akku fällt runter oder oder) und mir das dann zu Heiß wird.

    Aber Akkus müllt man doch nicht, weil die Plastikhaut Macken hat, gerade jetzt wo die Dinger in letzter Zeit ganz schön teuer geworden sind.

    Passender Schrumpfschlauch in zig Farben usw.

    nkon.nl

    Anleitung dazu: youtu.be/WZACsiP2ICE

    Der Shop ist übrigens auch mein verlässlichster Akkulieferant, immer gute Preise und man bekommt keine Schrottakkus.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Naja meine 18650 er aus der Anfangszeit ( Also vor ca. 4 Jahren) sind aber auch von der Kapazität her nicht mehr so Doll und laden am Lader nurnoch auf 90% auf.

    Die haben also Ihr Leben gelebt und kosten pro stück nicht die welt, wie ich finde.

    15€ für 2 Akkus ((3.000 mah) für 4 Jahre und täglicher Benutzung ist für mich O.K.

  • Ja, das ist völlig ok.

    Wobei ich die Akkus (>25 Stk. ) nicht unter Beobachtung habe. Alles Sony VTC6. Keiner hat bisher aufgegeben. Geladen werden sie einzeln oder "verheiratete" Pärchen immer mit 300 mA, also ganz in Ruhe.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Bei uns ist der beste und günstigste Dampfshop Riccardo E-Zigarette.

    Die unterstütze ich allein deswegen, weil sie aus meiner Heimatstadt sind und egal wo immer gut beraten haben.


    Preis/Leistung stimmt bei denen soweit.


    Ich habe ein Amazon noname Akkuladegerät , das mit 0.5 A oder 1 A lädt.

    Ich habe zu 90% 0,5 A und nur wenn ich sie mal vergessen habe, lade ich mit 1 A.

    Habe ingesamt 4 Akkus im Umlauf und brauche für den Akkuträger 2. Die halten dann 2 Tage..

  • Bei Riccardo habe ich auch einiges (online) gekauft. Super Shop!


    Wie ich zum Dampfen kam:


    Mit dem Rauchen habe ich 1976 angefangen. Summerfeeling, Freibad, also versuchen wir mal, uns eine Zigarette von Kumpels Tabak zu drehen. Funktionierte!


    Dann vergingen 41 Jahre, bis ich die Dinger endgültig losgeworden bin. Nicht geraucht habe ich zwischendurch vielleicht mal für ein, zwei Tage, wenn ich erkältungsbedingten Husten hatte. Im Schnitt waren es sicher 20 Zigaretten am Tag. Ein Wahnsinn!


    Die ersten waren durchweg ohne Filter, Tabak, Camel, Pall Mall, Gauloises, Gitanes. In der BW-Zeit der Umstieg auf Filter und seitdem fast ausnahmslos Prince Denmark, später zu Prince umbenannt.


    2010 dann der erste Ausflug zum Dampfen. Es war eine Joyetec EGO-C, so ein Stab mit fest verbautem Akku und sehr kleinem Liquidvorrat. Mein Fehler damals: keine Ahnung, nicht schlau gemacht, keine Dampfer gefragt, worauf man achten muss. Nur ein bisschen gelesen, viel zu wenig. Gekauft im Zweierset bei einem Händler vor Ort, der aber auch keine Lust verspürte, mich zu beraten. Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei, die Dinger lagen in der Ecke.


    Anfang 2018 bin ich dann richtig ins Thema eingestiegen. Meine Frau hatte immer Angst um mich wg. des Rauchens und hat sanften Druck ausgeübt, was gut war! Sie war sich unterm Strich übrigens gar nicht so sicher, weil sie mein Rauchen an sich überhaupt nicht störte, im Gegenteil, sie mochte es, auch zeitweise Zigarren oder im Winter meine Pfeifen. Selbst hatte sie auch geraucht, das ist aber mittlerweile 20 Jahre her.


    Ich habe alles gelesen, was es dazu gab, mich über Geräte, Akkus, Basen, Aromen usw. schlau gemacht, mich in einem großen Forum angemeldet.


    Funfact: mein bester Freund, (immer noch) hatte genau in der Zeit, ohne mir davon zu erzählen, ebenfalls angefangen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzten. Freunde, wohlgemerkt, nicht Zwillinge! Jedenfalls war das ein zusätzlicher Ansporn und eine verlässliche Quelle bei Fragen.


    Dann folgten im Februar 2018 die ersten Gerätekäufe und ich dampfte und rauchte gleichzeitig, bis Ende März die letzte Zigarette das Rauchende bedeutete.


    Zu der Zeit hatte ich bereits einen unregelmäßigen Husten entwickelt, der nicht unlästig war, aber auszuhalten. Das war das erste, was sich verbesserte. Dazu kam kontinuierlich die Verbesserung der Kondition. Drei Etagen Treppen am Stück hinterließen immer weniger bis gar keine Spuren mehr. Dazu muss ich sagen, dass ich in meiner aktiven Sporttaucherzeit inklusive Lungen ein sehr gutes Monitoring durch Lungenfachärzte hatte. Die waren angesichts der Raucherei immer gut zufrieden mit der Lungenleistung und dem zur Verfügung stehenden Volumen. Auch meine Unterwasserzeiten pro Druckluftflasche waren immer sehr gut.


    Von Beginn an habe ich mich auf Selbstwickelverdampfer gestürzt, also gehört seitdem Draht in vielen Varianten, Watte, Akkus, Base (Grundstoff fürs Liquid), Nikotin (erst aus UK, später auch CHN) und eine Schublade voller Aromen zur Ausstattung. Nebst einiger Werkzeuge, die das Leben erleichtern.


    Mittlerweile hat sich die Sache so eingespielt, dass ich im Monat etwa 1 Stunde aufwende zur Gerätepflege und um Liquids zu mischen.


    Einen gelungenen Versuch, Tabakaromen selbst herzustellen, habe ich auch zu vermelden. Sehr kräftige Toscano Antico Zigarren fein zerkleinert für 6 Monate in purem Propylenglykol eingelegt (Mazeration). Ein wunderbares Experimentierfeld.


    Ich dampfe beide Arten, also MTL (Mund zur Lunge, wie bei Zigaretten) und draußen (ich bin hundebedingt regelmäßig und viel an der frischen Luft) mache ich auch größere Wolken mit den DL-Geräten (direkt in die Lunge, man atmet praktisch durch den Verdampfer). Für die Gerätekenner unter euch, ich nutze, nach vielen Versuchen mit unterschiedlichsten Verdampfern, praktisch nur noch zwei Verdampfer, den Dvarw (MTL) und den Aromamizer Extreme V2 (DL). Beide sind absolut zuverlässig, etwas zickig beim Wickeln, dafür aber zu 100% dicht.


    Mit macht das Dampfen Spaß. Meine Frau kann sich bis heute nicht mit einigen , teils süßlichen und fruchtigen Gerüchen anfreunden. Und sie vermisst manchmal die Romantik, die sie mit einer Zigarette oder Zigarre in meiner Hand verbindet.


    Mein Nikotinvorrat wird noch für etwa drei Jahre reichen, ich denke, dass ich dann auch komplett aufhören werde.


    Es gab in meiner Raucherzeit übrigens keinen einzigen Versuch, damit aufzuhören.


    Heute freue ich mich, wenn ich von Rauchern Interesse am Dampfen signalisiert bekomme und helfe gerne bei den ersten Schritten, die nicht so ganz einfach sind.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Beitrag von xxfiles ()

    Dieser Beitrag wurde von beanti aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().