Lieferungen aus UK und Brexit

  • Seit 2021 gehört das Vereinigte Königreich (UK) nicht mehr zur EU. Ich habe in den letzten Wochen öfters Berichte in den Bewertungen / Kommentaren bei Amazon gelesen, dass Leute ihre Lieferungen aus UK nicht direkt erhalten haben, sondern zur Hauptpost oder dem Zollamt mussten. Es waren Einfuhrabgaben zu entrichten.

    Es wurde bemängelt, dass der Verkäufer bei Versand aus UK vorher nicht über diese Kosten informiert hat.

    Eine kurze Übersicht gibt es hier: https://www.zoll.de/DE/Fachthe…oll/brexit-zoll_node.html

    Ist jemandem dies schon passiert? Da wird man bei Bestellungen immer vorsichtiger sein müssen bzw. immer mehr beachten müssen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es ist richtig, wenn vorher (im Kaufpreis) noch keine Zollgebühren entrichtet wurden (falls nötig), dass diese dann beim Import vom Zoll dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Daher ist es richtig, dass man diese Gebühren entweder beim Zollamt, oder bei der Post (mit Antrag) bezahlen muss.


    Ich hatte mir zuletzt Waren aus USA und Japan bestellt. Beides wurde vom Zoll (Frankfurt) überprüft. Durch korrekte Angaben (Wareninhalt, Warenwert und Versandkosten) der Verkäufer , waren bei meinen Artikeln keine zusätzlichen Gebühren fällig, und wurde danach von der Post zu mir geschickt.


    Das mit den Zollgebühren ist so eine Sache. Wenn die Zollgebühren unter 5% (kann mich bei dem genauen Wert grade irren :think1:) des Warenwerts liegen, braucht man keine Gebühren zahlen. Darüber wird es dann aber "unverhältnismäßig" teuer. Ich hatte mir irgendwo mal eine Grenze von knapp 30 € Wert (Portokosten zählen dazu!) errechnet, wo keine Zollgebühren erhoben werden.


    (Als Beispiel zum Wert: 20 € Warenwert plus 10 € Versandkosten ergeben denselben zu berechnenden Wert wie 30 € Warenwert inkl. kostenloser Versand.)

  • Es können bei den Angaben natürlich auch Fehler gemacht worden sein, dass geht aus diesen Berichten nicht hervor. Die Frage ist dann immer: ist ein ehrliches Versehen (was bei neuen Implementierungen ja nicht ungewöhnlich ist) oder handelt es sich dabei um das Geschäftsmodell? Bei Preisvergleichen wird man diese Abgaben oftmals nicht auf dem Schirm haben und so könnten sich manche Anbieter einen vermeintlichen Preisvorteil verschaffen.

    Viele Leute werden einfach überrascht sein, dass UK jetzt nicht mehr zur EU gehört und was dies im Detail bedeutet.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich habe auch so eine Sendung erhalten sollen, 12,60 € extra für ein paar englische Socken! Der Verkäufer zickte total herum, aber Amazon direkt hat dann gesagt, dass das zulasten des Verkäufers ginge. Jetzt warte ich nach der Retoure auf die Rückerstattung! Diese Nummer von den Engländern geht mir wirklich auf den Zünder!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich habe in den letzten Tagen mal einige der Bewertungen von einigen Verkäufern aus UK durchgeschaut und bei nahezu allen gibt Kritik zu den Einfuhrabgaben.

    Habe daher beschlossen, dass ich Abstand nehme von "Verkauf und Versand aus UK".

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich wollte mir auch einen neuen Löwen im Kühlergrill in GB bestellen, da die Verchromung nach fast 30 Jahren abblättert. Der Preis hat mich umgehauen, da der "Zoll" wesentlich höher war als der Kaufpreis. Damit ist GB bei der Suche erstmal raus. Die Frage ist natürlich, wer diese hohen Gebühren erzeugt, GB oder die EU ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Die wollten auf ihrer Insel allein bleiben- damit müssen die jetzt leben, ich kaufe Produkte aus anderen Ecken der Welt!

    Diese Kleinstaaterei ist doch Schnee von gestern... nun müssen sie da auch durch!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Tja, klassischer Fall von Verzockt würde ich mal sagen. Sie, oder besser gesagt die Brexit Befürworter, haben halt gedacht dass sie schon weiter Zugang zum Binnenmarkt haben werden, bzw zu fast identischen Konditionen, ohne weiter Beiträge zahlen zu müssen.


    Und da kann man Brüssel tatsächlich mal sowas wie loben, dass dieses Spiel (noch) nicht mitgemacht wird. Das dürfte Vielen da drüben nicht klar gewesen sein, ob aus Verblendung oder Überheblichkeit.


    Die Konsequenz wird (zunächst) so sein, dass immer mehr Leute so wie Du oliboli ihre Sachen woanders kaufen, und das Inselvolk immer mehr wirtschaftlichen Schaden erleidet.


    Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauern wird, bis der nächste William Wallace genug Schotten hinter sich versammelt um die Herrschaft der Engländer über Schottland zu beenden. Innerlich rumort es ja schon ganz gut. All zu lang wird sich England eines nächsten Austrittsvotums bestimmt nicht mehr erwehren können.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Es wirkt sich auf viele Bereiche des Alltags aus. Bei Ex-Rauchern, wie mir, die aufs Dampfen umgestiegen sind, gab es z. B. bereits weit vor dem Brexit eine wesentliche Einschränkung der EU. Die Konzentration des "Stoffes" würde auf max. 20mg/ml und Flaschengrößen von max 10 ml beschränkt. Total bescheuert, weil man so Unmengen an Plastikmüll produziert hat, in denen das Zeug 10 ml-weise abgefüllt geliefert wurde 7nd wird.

    Aus UK gab es wohl immer Literflaschen mit Konzentrationen von bis zu 200mg/ml zu kaufen, ein guter Jahresvorrat für einen Dampfer. Will sagen, vor dem Brexit haben sich einige spezialisierte UK Händler über diese EU Regularien hinweggesetzt, und nur wenige Lieferungen blieben beim Zoll hängen.

    Heute ist der Weg praktisch verschlossen, weil deutlich intensiver kontrolliert wird und jetzt ratet mal, wer in dem Markt drückt?

    Richtig, die Chinesen mit reichlich kreativen Versandlösungen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die Beurteilung der wirtschaftlichen Folgen ist durch Corona nicht ganz so einfach. Die beiden Faktoren lassen sich schwer trennen bei den Auswirkungen.

    Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauern wird, bis der nächste William Wallace genug Schotten hinter sich versammelt um die Herrschaft der Engländer über Schottland zu beenden. Innerlich rumort es ja schon ganz gut. All zu lang wird sich England eines nächsten Austrittsvotums bestimmt nicht mehr erwehren können.

    Die Situation wird nicht einfacher. Letztlich wirkt es schon so, als hätten die Engländer die Schotten gekonnt ausgespielt. Im Referendum zur schottischen Unabhängigkeit Ende 2014 war das stärkste Argument für einen Verbleib im Vereinigten Königreich die Mitgliedschaft in der EU. Da hat man alle möglichen Horrorgeschichten gehört über einen möglichen Wiedereintritt der Schotten in die EU.

    Nicht mal 2 Jahre später haben die Engländer das Vereinigte Königreich aus der EU gewählt. Das hat den Schotten nicht gefallen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich habe am 16.03. In UK bestellt, es kam alles ohne Probleme am 21.03. Bei mir am.


    Zoll wurde vorher durch den Verkäufer bereits abgearbeitet.

    Man sieht also wenn es richtig gemacht wird, dann gibt es keine Probleme.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Stimmt! Aber wenn der brit. Verkäufer bei Amazon den Zoll vorher eben nicht einrechnet, klappt es halt nicht...jedenfalls nicht mit mir 😤


    Und wenn „die“ Briten irgendetwas „richtig machen“ würden, wären sie wohl noch im Club, oder?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Dazu möchte ich mich nicht weiter äußern.

    Das kommt dabei raus wenn eine Minderheit propaganda macht, und viele aus protest etwas wählen...

    Am Ende erschrecken sie sich dann.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Man sieht also wenn es richtig gemacht wird, dann gibt es keine Probleme.

    Völlig richtig.

    Aber ich glaube man muss kein Prophet sein um zu sehen, dass manche Händler die Kunden über zusätzliche Kosten für den Zoll nicht richtig informieren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png