Lebensdauer Bremsen

  • Same here. 5008 Puretech 180, BJ 2019, 65.000 km, lautes Quietschen vorne, speziell beim Bremsen zwischen 15 und 40 kmh. Heute wurden die Bremsen vorne neu gemacht.

  • Habe mir ATE für 190€ bestellt, komplett vorne. Die Schrauben für den Bremsträger kaufe ich bei Peugeot.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Es gibt keine pauschal gültige Aussagen zur Haltbarkeit von Bremsanlagen.


    Denn die ab Werk verwendeten Komponenten sind bestenfalls ein Kompromiss um einen absehbaren Totalausfall zu vermeiden.


    Wie könnte es sonst sein das für baugleiche Bremsanlagen in zig unterschiedlichen Fahrzeugmodellen stets die selben Bremsbeläge zugeordnet werden. -der jeweilige Autohersteller macht da in der Regel im Ersatzteilkatalog keine Unterschiede-


    .... oft leiden die Bremsanlagen mehr unter Wind und Wetter bei zu zögerlichen Nutzung als durch stets forsche Anforderungen.


    Verschleiß versus Standschäden und zögerliche Nutzung.


    Wenn an den Hinterradbremsen sich unterschiedliche Bremsleistung oder ungleichmäßige Verzögerung einstellt ist das viel heikler als vorne!


    - da die Bremskraftverteilung zwischen Vorderachse und Hinterachse in der Regel bei Vans und Kombis lastabhängig erfolgt sollte man die Fahrten mit höherer Zuladung nutzen um auch hier die hinteren Bremsen gezielt vom Rost frei zu bremsen- Da dort bei stetigen Leerfahrten und wenig Laufleistung die Bremssättel neigen festzugammeln sollte schon mal anlässlich eines Reifenwechsels schon mal die Werkstatt bitten die Freigängigkeit der Bremssättel und Beläge zu begutachten.  

  • Beim VW Passat, immer voll beladen, bei 85000km komplett alle Bremsen neu, vorne und hinten. Oft ist der Tempomat der bremst und manchmal werden die Bremsen von mir gefordert. Beim Hyundai i40 waren die Bremsen vorne nach 40000km fällig, komplett. Hingen der Golf VI in der Familie die Bremsen vorne bei 140000km, bei 170000km immer noch die ersten. Der gleiche Fahrer hat beim Audi 80 die Bremsen vorne nach 50000km runter gefahren. Auto, Fahrweise, Bremsen, Wetter, alles Faktoren die Einfluss haben.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Bei der Herstellung der Teile gibt es immer Gütekriterien

    1. Wahl - an Autohersteller

    2. Wahl - Ersatzteilhandel

    3. Wahl - Teiledealer die um jeden Cent feilschen und teuer verkaufen

    Leider hat die Qualität des Materials im Laufe der Jahrzehnte auch beim Original nachgelassen, ;(

    Diese Geschichten habe ich genau so aus dem Ersatzteilhandel schon oft gehört. Es fällt mir schwer angesichts exakt gleicher Teileverpackungen und eklatant hohen Preisschwankungen der selben Teile beim selben Großhändler solche Kategorien zu kommentieren. Wenn ich Kaufmann wäre würde ich darauf spekulieren das der Preis der Ware schlicht den schwankenden Absatzzahlen auf den weltweiten Käufermäkten bei gleichbleibender Produktionsmenge und Liefermengen aus Übersee geschuldet ist, Wenn man Neue Bestellungen tätigt lohnt es sich durch Abverkauf der Restposten dafür Platz zu schaffen.


    OPEL hatte mal vor Jahrzehnten den Händlern mit dem Original Ersatzteilkatalog gekoppelte Software zum Verkauf geliefert. Da ging es zunächst nur um die Kalkulation von Sonderaktionen bei Wartung und Reparaturangeboten. Habe dann von insidern erfahren das man dann auch gezielt auf Kundenanforderungen hin mit der Werkstatterfahrung Standard / Premium und Performancepakete im Ersatzteilhandel geschnürt hat. Damals war es üblich das eine sehr gute OPEL Vertragswerkstatt den Kunden gefragt hat welche Ersatzteil Qualität er denn möchte.


    Ich zähle mal die mir bekannten Gütekriterien bei Bremsscheiben auf. Die Bremsscheibe ist schon mal das Fundament auf dem ein Bremsbelag bauen kann.

    1. Lebensdauer / Hitzedauerbelastbarkeit
    2. Wärmeableitwert / Fadinggrenze
    3. Reibwert / Konstantes Verhalten


    grundsätzliche Materialeigenschaften schon bei der Bremsscheibe; hochgekohlt, carbonisiert, zusätzlicher Korossionsschutzbeschichtet oder gänzlich neuere Materialien (Keramik-Mischungen) Schlitzen und Bohren muß nicht sein. Schon weil es im Alltag kaum notwendig ist.


    Beim Thema Bremsen und Ersatzteile kann man mal mindestens genau so viel grundsätzliches wie optional mögliches Diskutieren wie bei der Bereifung.  Schade das man da sehr selten etwas Brauchbares in Herstellerangaben findet. Was würde es kosten den Reibwert und einen gescheiten Wärme-Entwicklungs sowie Wärmeleitwert mit Reibwert und Abrieb zu ermitteln? Wieso nicht auch in der Hersteller-Vertragswerkstatt für das Kundenfahrzeug in den Zulieferer Katalogen blättern.


    Klar hätte der Kunde auch sein Fahrzeug ab Werk mit dem aufpreispflichtigen Sportpaket größere Felgen und größere Bremsen kaufen können. Aber wieso sollte er dann gleich Niederquerschnittsfelgen an Bordsteinen in der Stadt ramponieren und bei jedem Kanaldeckel mit dem Kopf nicken. Bei Bremsen braucht man nicht zwingend Größe, Masse und Tieferlegung um das Ansprechverhalten in der Stadt und auf engen Landstrassen zu verbessern.

  • Die Schraubenkunde müsste eigentlich jeder Mechaniker und natürlich der Ingenieur des Maschinenbaus beherrschen.


    Verständlich ist es für Laien aber mit ein wenig Gefühl für Technische Mechanik auch!

    Anzugsdrehmomente sind für Schrauben mit und ohne Unterlagsscheibe. Was ist da wohl gemeint? Weil mene bestwllten haben ja eine fixe Scheibe an der Schraube.

    Abhängig von der Dicke der Schraube kann eine Schraube nur ein bestimmtes Drehmoment ohne dauerhafte Dehnung aushalten bevor sie sich verformt oder abreißt. Das Drehmoment welches auf die zu verschraubenden Teile ausgeübt wird ist von der Größe der Oberfläche der Scheibe und der Schraubenbund abhängig.

    Drehmomentvorgaben sind notwendig weil:

    • die Schraube selbst nicht mehr elastisch, sondern gedehnt wird
    • das Material rund um die Schraube sonst verformt wird
    • ein bestimmter Schraubenbund einen vorhersehbaren Reibungswiderstand im Presssitz hat.   

    Auch im Interesse eines definierten vorhersehbaren Reibungwiderstand legt man lieber eine zusätzliche Scheibe unter den Schraubenbund. (Bei Radschrauben am KFZ ist in der Regel ein gleichgeformter Presssitz an der Felge und eine Scheibe spart man sich weil die dann doch zu oft verloren gehen würde) Die Angaben welches Drehmoment dann höher ist hängt vom Material und dessen Oberflächenbeschaffenheit ab. -jener Oberfläche der Auflagefläche und dem Schraubenbund-


    .... entgegen jeglichem Argwohn gibt es sowohl für Schraubensichungsmittel als auch Fett auf das Schraubengewinde wenn gefordert einen Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetosse () aus folgendem Grund: letzter Satz so formuliert das sich die ewig besser Wisser zuerst mal selbst fragen sollten für was es gut sein soll. lediglich einer Diskussion wegen bestimmt nicht notwendig

  • darf man sowohl sowohl Schraubensichungsmittel als auch Fett auf das Schraubengewinde aufbringen

    Auf die 100. Diskussion hierzu bin ich jetzt schon gespannt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Zitat

    Du hast meine Frage nicht verstanden. Egal.


    Hat jemand die Anzugsdrehmomente für die Bremsträger und die Bremszange? Danke

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Die Bremsen wurden getauscht. Es fehlt halt an Routine. ^^


    Es waren schon ATE verbaut, mit Citroen und Peugeot Logo. Aktuell 55700km. Die hätten noch 5000-7000km gehalten. Erstaunlich ist das alle 4 Beläge gleuchmässig viel abgenutzt waren. Metallstift als Verschleissanzeige habe ich nicht gesehen obwohl ich zeitweise ein starkes Quitschen beim Bremsen hatte.


    Die Bremsträgerschrauben waren gut zum Lösen, beim Herausdrehen etwas streng weil Locktite drauf. Die Schrauben auf jeden Fall immer auswechseln weil Dehnschrauben.


    Die Scheiben und Bremsen haben 210Fr. gekostet, 4x Schrauben Bremssattel + Schrauben Bremsscheibe 30Fr. und 50Fr. habe ich für die Hebebühne und Werkzeug bezahlt.


    Die hinteren Bremsen sehen von der Dicke her fast wie neu aus.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • ne Frage: Ich hatte Probleme die Spange zu lösen. Gibt es da nen Trick?


    Freu dich schon auf hinten wenn du irgendwann die machen solltest, die Schrauben vom Bremsträger sind echt angeballert.

    Wenn ich richtig im Kopf habe ist da schon jemand hier im Forum dran verzweifelt..

  • Spange? Meinst die Federn? Nein, bin gelernter Automechaniker nicht mehr in diesem Beruf tätig. Das waren meine ersten Bremsen seit über 10 Jahren. ;)

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png