Maße Dach 5008 / max. mögliche Dachbox-Größe

  • Guten Abend, während ich noch auf meinen 5008 warte, würde ich gern schon mal eine Dachbox kaufen. Könnte jemand die Länge des Daches für mich messen? Dankeschön! 🙃

  • Hi Sören,


    HIER in einer Preisliste findest Du auf der drittletzten Seite die Abmessungen des 5008. Ist zwar eine ältere Preisliste, aber die Abmessungen werden sich ja beim Facelift nicht verändert haben. Und auch wenn das Dach jetzt nicht explizit bemaßt ist, so kann man doch die Relationen anhand der anderen Abmessungen in etwa erkennen.

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Danke für die Info, die hilft mir aber nicht. Diese Maße sind bekannt und ja problemlos zu finden. Ich brauche keine "in etwa Relationen" sondern das Dachmaß weil ich zwischen 195 und 215cm Dachbox schwanke. Beim 3008 ist das Dach 180cm. Ist es beim 5008 wirklich 35cm länger?

  • Hallo Soeren5,


    Ich fahre ein 5008 mit Dachbox Thule Motion XT XL (215cm lang) und passt ohne Probleme auf dem Dach.

    Also, wenn man 500L dazu braucht, es ist perfekt!

    Bilder

    [font="Arial"]Peugeot 5008 II GT-Line 2.0 Blue HDi 150 | Bourrasque Blau[/font]
    [font="Arial"]Full-LED | Panoramadach | 3D-Navi NAC | Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel | 7-Sitzer [/font]

  • Okay, danke schon mal für Info und Bild. 👍🏻 Mir wäre es wichtig, dass die Box nicht länger ist als das Dach. Ragt sie bei Dir vorne über? 👀

  • Auch an Dich herzlichen Dank für die Hilfe. Deine Dachbox scheint aber fast schon das ganze Dach einzunehmen. Dann wird die 460l/195cm vermutlich genau passen. 🤔

  • Kleine Berichtigung.

    Die Dachbox hat 400 Liter und ist 175cm lang.

    Hinten bis zum Spoiler an der Heckklappe sind es noch ca. 50 cm Platz.

    195cm Dachbox muss ohne Probleme drauf passen.

  • Dann ist der Überhang an den Dachträgern aber auch sehr groß. Ob das so Optimal ist? 🤷🏼‍♂️

  • Okay, danke schon mal für Info und Bild. 👍🏻 Mir wäre es wichtig, dass die Box nicht länger ist als das Dach. Ragt sie bei Dir vorne über? 👀

    Im Bild sind die Träger an die vom Peugeot vorgeschrieben Positionen installiert.

    Ja, so ragt das 215cm Dachbox vorne rüber.

    Bei dem Rückfahrt habe ich alles zirka 15 cm nach hinten verschoben und meine Meinung nach ist leiser geworden (Thule Motion XT XL mit WingBar auf Kit 753).

    [font="Arial"]Peugeot 5008 II GT-Line 2.0 Blue HDi 150 | Bourrasque Blau[/font]
    [font="Arial"]Full-LED | Panoramadach | 3D-Navi NAC | Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel | 7-Sitzer [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Muss man die Träger nicht an der angegebenen Position installieren?

    Alles andere wäre mir persönlich zu unsicher.

    Aber wenn’s funktioniert …

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Beim 508SW I mussten die von Peugeot verkauften Dachträger an den markierten Positionen montiert werden, weil sie dort in eine Nut oder ein Loch einrasten.

    Die Thule Träger, die ich dann gekauft hatte, könnte ich irgendwo auf der Reling befestigen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die Löcher sind auch beim 5008 vorhanden. Sie kennzeichnen die einzige zulässige Position für die Dachträger. War und ist beim 508 SW nicht anders.

    • Offizieller Beitrag

    Dadurch ist die Box grade beim 508 I sehr weit vorn…

    Ob es aber vorgeschrieben ist genau die Punkte zu nehmen weiß ich nicht.

    Ist wahrscheinlich die beste Position um die Last Richtig zu verteilen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Die Löcher sind auch beim 5008 vorhanden. Sie kennzeichnen die einzige zulässige Position für die Dachträger. War und ist beim 508 SW nicht anders.

    Also steht im Handbuch zum 5008, dass, gleich welcher Dachträger montiert wird, dazu nur genau die zwei markierten Stellen genutzt werden dürfen?

    Ich bin mir sicher, dass Thule eine Freigabe für eine beliebige Position gegeben hatte. Wir hatten eine sehr lange Box, die wir mit den beiden fixen Positionen nicht hätten nutzen dürfen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Thule kann oder darf nicht eine Freigabe erteilen da die Box auf auf unzählige Modelle zum Einsatz kommt. Für das sind Automobilhersteller und Stvo zuständig.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Der Nischo

    Der Text wäre für mich so auch eindeutig.


    Daimos83

    Es geht nicht um die Boxen.

    Bei mir waren es Träger mit fahrzeugspezifischen Befestigungssatz, voreingestellt.

    Ich hätte das ohne diese Freigabe nie so gemacht, auch damals gab es diese Diskussion um die merkwürdig nach vorne orientierte Position der Original Träger. Habe aber keine Unterlagen mehr davon.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019