Welchen Dachträger für 5008 II mit Längsträger

  • Hallo,


    ich würde mir gerne Dachträger für unseren neuen 5008 II zulegen.
    Die Träger sollen dem Transport einer Dachbox von Thule (Modell Touring M) dienen.


    Da ich bei meinem letzten Fahrzeug mit originalen Dachträgern schlechte Erfahrungen gemacht habe (>100 km/h war unerträglich laut mit Pfeifgeräusch), würde ich euch um eure Erfahrungen/Meinungen zu den Trägern bitten:


    - Originale von Peugeot (Artikel-Nr.: 1613189680)


    - Thule WingBar Evo 118 mit Rapid System 753 und Kit 4082


    - Thule WingBar Edge 9592 mit Kit 4082


    Autobahn Tempo 130 km/h sollte eigentlich ohne Kopfschmerzen möglich sein. Habt ihr sonst noch bessere Vorschläge?


    Vielen Dank

    :pug1: Peugeot 5008 BlueHDi 130 Allure Perla Nera :pug1:


    (Full-LED, 3D-NAV, 7 Sitze, Keyless-System, el. Heckkl., Grip Control, SHZ, ACC, Rückfahrkamera 180°, DAB+, Mirror Screen)

  • das originale Peugeotzubehör kommt in diesem Fall aus Schweden, also entweder von Thule oder MontBlanc (wahrscheinlicher als von Thule). Wir haben die originalen von Peugeot für unseren 508 und sind damit zufrieden. Optisch sind sie sehr ähnlich, unterscheiden sich vermutlich maximal in der Länge der mittleren Streben, Füße könnten sogar die gleichen sein. Diese Querstreben sind komplett geschlossen, lediglich oben muss eine Gummilippe eingezogen werden (soll rutschhemmend und geräuschdämmend wirken). Es ist lediglich darauf zu achten, dass die Lippe nach Montage der Träger auf dem Dach, aber VOR Montage der Dachbox (oder eben von anderen Trägern o.Ä.) an beiden Seiten möglichst nahe an die Füße geschoben wird (um kleine Spalte so weit möglich zu schließen). Damit verringerst du nochmals Störgeräusche.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich tendiere auch zu den originalen Dachträgern, da diese momentan über https://eshop-peugeot.cz/de/ am günstigsten zu beziehen sind und optisch sehr gut passen.
    Ich frage mich halt, wie sich diese Träger auf dem 5008 verhalten. Ist Autobahnrichtgeschwindigkeit möglich, ohne, dass einem die Ohren abfallen? Meine letzten originalen Träger an einer Giulietta haben ab 70 km/h schon genervt und bei 105 km/h war definitv Schluss! Hat hier jemand Erfahrungen? Ist die Thule Wingbar Edge womöglich die bessere Wahl?

    :pug1: Peugeot 5008 BlueHDi 130 Allure Perla Nera :pug1:


    (Full-LED, 3D-NAV, 7 Sitze, Keyless-System, el. Heckkl., Grip Control, SHZ, ACC, Rückfahrkamera 180°, DAB+, Mirror Screen)

  • Orig. Peugeot mit Dachbox auch bei 130 km/h absolut aushaltbar (508 SW, Jalousie vom Pano.-Dach geöffnet).


    Die originalen Träger sind ja ähnlich wie die Thule Wingbar.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Das stimmt, Thule Träger Wingbar Egde sehen fast identisch aus wie die Originalen.


    Bei https://eshop-peugeot.cz/de/ bekommt man die Peugeot Träger momentan für 181,28 €.


    Somit güstiger als die Thule Träger.


    Hat noch jemand Erfahrungen mit den Trägern von Peugeot passend für den 5008 SUV?

    :pug1: Peugeot 5008 BlueHDi 130 Allure Perla Nera :pug1:


    (Full-LED, 3D-NAV, 7 Sitze, Keyless-System, el. Heckkl., Grip Control, SHZ, ACC, Rückfahrkamera 180°, DAB+, Mirror Screen)

  • Ist ne Geschmackssache wie ich finde. Bei den Thule stehen die Träger etwas über beim Grundträger (gefällt mir besser). Somit gefühlt etwas mehr Platz. Und Thule kosten nur 8,-€ mehr. Da nehm ich lieber die Thule.

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

    Einmal editiert, zuletzt von uwe767 ()

  • Hallo,


    Ich habe genau das Thule Set WingBar Evo 118 mit Rapid System 753 und Kit 4082 hier gekauft und bin damit sehr zufrieden.
    https://www.sportega.de/dachtr…enen-2017-mit-wingbar.htm
    Mit Dachbox Thule Motion XL sind extrem leise bis 130 km/h.


    Wie schon gesagt, ist bei WingBar Edge 9592
    die verwendbare Breite nur 874mm.
    https://cdn1.static-tgdp.com/a…and=Thule&market=DE&att=1


    Hier dann eine weitere Diskussion über wo Dachträger positioniert werden sollen.
    :)
    https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=4682

    [font="Arial"]Peugeot 5008 II GT-Line 2.0 Blue HDi 150 | Bourrasque Blau[/font]
    [font="Arial"]Full-LED | Panoramadach | 3D-Navi NAC | Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel | 7-Sitzer [/font]

  • Die Thule Wingbar in Black hatte ich, habe sie aber wegen zu lauter Geräusche wieder umgetauscht. Jetzt habe ich den Original- Peugeot Träger, allerdings wegen dem Schiebedach nicht an den vorgesehenen Haltepunkten montiert. Bis Tempo 80 finde ich es bei geöffnetem Schiebedach erträglich, bei geschlossenem Dach ist es überhaupt kein Problem.

  • Wir haben jetzt die Thule Wingbar Edge in Verbindung mit der Thule Touring M Dachbox zwei Wochen im Urlaub testen können. Die Träger sehen super aus und sind sehr leise. Man merkt fast gar nicht, dass man eine Box auf dem Dach hat. Gefahren sind wir auf der Autobahn mit max. 155 km/h. Fazit: Sehr empfehlenswert!

    :pug1: Peugeot 5008 BlueHDi 130 Allure Perla Nera :pug1:


    (Full-LED, 3D-NAV, 7 Sitze, Keyless-System, el. Heckkl., Grip Control, SHZ, ACC, Rückfahrkamera 180°, DAB+, Mirror Screen)

  • Ich hab auf meinem 5008 jetzt mal die WingBars von Thule drauf.

    Hab die Träger weiter nach hinten als die Markierungen sind. Zum Einen sind die Windgeräusche dann geringer und die Box (Thule Touring M) sitzt dann gerade auf dem Auto und nicht so schräg nach vorne geneigt.

  • achte auf Flatterbewegungen! Die nach vorne geneigte Box hat schon ihren Sinn!!! Jetzt kann der Wind viel einfacher drunter greifen und Auftrieb erzeugen!

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • :thumbup:genau... Ich schau's mir nochmal an, wenn die Box drauf ist und wenn's zu viel ist dann rück' ich alles ein Stück weiter vor. Aber prinzipiell ist es immer besser recht weit nach hinten zu gehen, wegen der Windgeräusche.

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Die Träger habe ich nun ca. 10cm weiter nach vorne befestigt (s. Bild).

    Funktoniert mit dem Beladen auch super und in puncto Windgeräusche ist bei der Position so gut wie nix zu hören (Geschw. 120 km/h). Auftrieb auch kein Problem, so dass ich diese Befestigungsposition empfehlen kann.

  • hab seit heut auch die originalen Peugeot Träger und die thule Trip M Box drauf.


    Ich habe keinerlei Erfahrung mit Dachgepäckträgern und Boxen, finde die Kombination aber sehr gut.


    Geräusch Pegel bei ca. 110 km/h absolut in Ordnung und Fahrverhalten ist auch ok.



    Ich bin von der Kombination jedenfalls begeistert und freue mich jetzt auf den Urlaub.

  • achte auf Flatterbewegungen! Die nach vorne geneigte Box hat schon ihren Sinn!!! Jetzt kann der Wind viel einfacher drunter greifen und Auftrieb erzeugen!

    Öhm...ich hab versucht, meine Träger genau nach Anleitung zu positionieren.


    Das Resultat ist, das die Box gerade sitzt.


    Jetzt lese ich, sie soll nach vorn geneigt sein??


    Ich hab Fotos hier in diesem Thread hochgeladen, kann da mal einer schauen, ob die so sitzt, wie sie soll??

  • das ist okay, aber wenn man die Träger aus optischen Gründen weiter nach hinten setzt, kann es sein, dass die untere Seite der Box vorne höher ist als hinten. Das sollte vermieden werden damit kein Auftrieb erzeugt wird.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!