407 SW 3,0 Zündaussetzer Notlauf

  • Er raubt mir den letzten Nerv, wobei er ein so gutes Auto ist.

    Mein wundervoller 407 macht großen Kummer.


    Es handelt sich um einen 407 SW 3,0 mit 155KW aus Januar 2005 mit dem großen Navigationssystem, Kilometerstand: 178.000,--

    FIN: VF36EXFV321395842


    Irgendwie kommt die Werkstatt nur schwer bei der Fehlersuche weiter. Dies ist keine Kritik. Sie haben den Wagen eingeschleppt und stehen personell mit dem Rücken zur Wand.


    Daher schildere ich hier einmal, was sich chronologisch zugetragen hat.


    Die Motorkontrollleuchte ist angegangen.

    Im Display wurde angezeigt „Abgassystem defekt“. Der Motor lief zunächst einwandfrei.

    Maßnahme: Motor aus, Motor neu gestartet. Motor läuft 30-50km ohne Probleme.


    Von Störung zu Störung wurden ie Fahrtstrecken kürzer. Leider war ich über 600 km von meiner Heimat entfernt.


    Am Tester zeigten sich Zündaussetzer an den Zylindern der zweiten (also hinteren) Bank.


    Alle Fehler wurden gelöscht und der Motor lief einige Tage störungsfrei.


    Dann ging die Motorkontrollleuchte und die Anzeige „Abgassystem defekt“ wieder an.

    Kurz darauf blinkte die MKL und der Motor ging in den Notlauf.


    Das Fahrzeug musste eingeschleppt werden und steht nun bei Peugeot in Baden-Württemberg


    Die Fehlermeldungen im Speicher sind identisch wie oben beschrieben.

    Die Zündspulen und Kerzen wurden zwischen den Bänken getauscht und die
    Fehlermeldung blieb bei der ursprünglichen Bank.


    Gleichzeitig zog der Motor „Falschluft“, weil ein Schlauch undicht geworden war. Dieser Mangel sei behoben, jedoch ohne Einfluss auf den Motorlauf.


    Auffällig ist, daß der Motor Betriebstemperatur hatte und beim Aufleuchten der MKL sackte die Kühlmittelanzeige in den kalten Bereich. Ob das im Zusammenhang steht, kann ich nicht sagen.


    Derzeit steht dieser schnelle Gleiter in Baden-Württemberg, 600 km von meiner Heimatwerkstatt entfernt.


    Die Werkstatt hat momentan erhebliche Personalprobleme und kann akut nicht am Fahrzeug arbeiten. Ich habe mich entschieden, das Fahrzeug
    dort zu belassen, da meine Heimatwerkstatt ebenfalls personell sehr knapp ist. Ich denke mir, jede andere Werkstatt würde wieder bei 0 anfangen.


    In Baden-Württemberg möchte man nun das Steuergerät und/oder den Kabelbaum angehen, sobald wieder Zeit ist.


    Ich hoffe nun sehr, daß jemand ähnliche Probleme hatte und mir den entscheidenden Tipp für eine Lösung oder die weitere Fehlersuche geben kann.


    Beste Grüße von einem wirklich verzweifelten Fan.

    • Offizieller Beitrag

    407?ist denke ich was für Peupa205 :)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Mickeyweber

    Der ist schon informiert, weil der gute Mod SilentGreen das @ vor den Nick Peupa205 gesetzt hat.

    Dann gibt es eine Nachricht an den User.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Steuergeräte würde ich zuletzt verdächtigen.

    Zündkerzen nie untereinander tauschen, immer erneuern.

    Lambda-Sonden erneuern kostet gut 100,- Material, wenn älter als 100 tkm einfach machen.

    Nockenwellen- und Drehzahlsensor Kurbelwelle auch kurzerhand erneuern.


    Kompression prüfen macht auch Sinn.


    Öl, Filter, Luftfilter ist nicht deutlich älter als 1-2 Jahre ?

    Bei Notlauf ist abgesenkte Motortemperatur häufig und "gewollt".

  • Vielen herzlichen Dank an drdisketti und sharky61, an alle, die ein betagtes Auto erhalten und sich den Kopf zerbrechen. Ich gebe die Tipps und Anregungen schnellstmöglich weiter und berichte, ob und wie es geholfen hat.

    Natürlich auch SilentGreen ;)

  • Wir kennen diesen Motor aus unserem 607. Solche Probleme hatten wir nicht, jedoch mal den temporären Ausfall einer Zündspule. Keine MKL, aber wir haben die Lexia während der Fahrt mitlaufen lassen. Wurde das beim 407 auch gemacht ( also während der Fahrt protokolliert ) ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke Peupa205,


    gute Frage. Ich nehme mir den Meister Montag mal sehr nett zur Seite. Er hat mir erzählt, die Zündspulen sind i.O.

    Ich möchte mir gar nicht ausdenken, ob er schlechte Vorsätze hat. Das scheint mir weit hergeholt. Ich fahre dort regelmäßig auf dem Weg in die Niederlassungen vorbei. Personalmangel scheint glaubwürdig.


    Wie auch immer, ein denkbar schlechter Start für dieses Auto.


    Montag Zündspulen prüfen. Während der Fahrt Tester laufen lassen. Dann die Sonden auf Verdacht tauschen und dann die Sensoren.


    Hauptsache, aus dem guten Stück wird nicht schlußendlich ein Tisch


    Ich berichte dann ;)

  • VF36EXFVJ21395842 Orga Nr.: 10580

    - Wenn Fehlercodes P1336, P1337, P1338, P1339, P1340, P0300, P0301, P0302, P0303, P0304 vorliegen (Aussetzer) : Einlassleitungen des Zylinderkopfs prüfen

    - Kompressionstest

    - es "müssen" immer alle 6 Zündspulen + Kerzen erneuert werden laut Hersteller


    Sollte Fehler weiterhin bestehen, Kabelstrang von den Zündspulen bis zum Motorsteuerteil prüfen (Wiederstandsmessung oder Lastprüfung)

  • Die Zündspulen sind Zicken .. die Lamda-Sonden kannst du später noch angucken, die Sensorik auch.


    Bei einem Stückpreis von ca. 20 EUR und Erfolgswahrscheinlichkeit 90 % lautet meine aktualiserte Empfehlung

    Kerzen & Spulen neu und dein Renner läuft wieder.


    Das braucht keine Testfahrt & Diagnoseanschluß - meine Prognose.

  • Ich finde das von @Peupa205 gar nicht so schlech,t bevor auf Verdacht getauscht wird. Und die Ansage von @Emma65 wie immer gut.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das bei dem 600 km entfernt stehenden Fzg. zu machen, möglicherweise ohne Lexia ?

    Die Zündspulen und Kerzen haben sowieso eine begrenzte Lebensdauer.

  • Wir haben nicht alle Zündspulen gewechselt, war uns nach Inaugenscheinnahme der defekten Spule nicht nötig, da nur hier ein dicker Haarriss drin war. Zündkerzen waren und sind alle o.k., der 607 läuft schon über 10tkm ohne Motorprobleme.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
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    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Kann man als selber Schraubender machen, als Werkstattauftrag 6 Einbaupositionen durchprobieren und probefahren halte ich für unwirtschaftlich ?

  • Bei Peugeot sicherlich unwirtschaftlich ( ist bei diesem Motor sowieso ), bei einer freien Werkstatt halte ich das für überschaubere Kosten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
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    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Auf der Zahnriemenabdeckung eines meiner Autos steht: Zündkerzen nach 60 oder 80 (?) Km wechseln.

    Halte ich mich eh nicht dran. Kerzen werden wie immer mit der Messingbürste behandelt, Spaltmaß und Färbung kontrolliert und wieder verbaut. Ist der Elektrodenabstand gering denke ich über einen Tausch nach bei ca. 100Tkm.

    Ist klar, dass dies keine Werkstatt machen kann wegen Garantie usw.

    Bin ja nur Schrauber

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • WAAAAAS, du behandelst Zündkerzen mit einer Messingbürste und stellst evt. den Elektrodenabstand auch noch ein ? Der Motorschaden ist da sicher programmiert. Ich weiß gar nicht, warum deine und unsere Motoren damit noch leben. :P

    WIR sind Europa, nicht ihr !
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    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Vor Turbo und Direkteinspritzer machbar, mit

    Bei dieser Fehlerbeschreibung wird evtl. mehr als eine Zündspule die Hufe hochgerissen haben

    und das Auftreten scheint auch leicht sporadisch.

    Das ist undankbar im Stundenlohn zu suchen - schon gar in einer laut Beschreibung überlasteten Werkstatt.

  • Und sie sollen uns noch lange erhalten bleiben uns uns Spass bereiten:windy:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Die Fehlersuche sollte in 30 Minuten mit der Lexia/Diagbox auf den Knien vom Beifahrer in max. 30 Min gehen, also kein Riesenaufwand.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....