Er raubt mir den letzten Nerv, wobei er ein so gutes Auto ist.
Mein wundervoller 407 macht großen Kummer.
Es handelt sich um einen 407 SW 3,0 mit 155KW aus Januar 2005 mit dem großen Navigationssystem, Kilometerstand: 178.000,--
FIN: VF36EXFV321395842
Irgendwie kommt die Werkstatt nur schwer bei der Fehlersuche weiter. Dies ist keine Kritik. Sie haben den Wagen eingeschleppt und stehen personell mit dem Rücken zur Wand.
Daher schildere ich hier einmal, was sich chronologisch zugetragen hat.
Die Motorkontrollleuchte ist angegangen.
Im Display wurde angezeigt „Abgassystem defekt“. Der Motor lief zunächst einwandfrei.
Maßnahme: Motor aus, Motor neu gestartet. Motor läuft 30-50km ohne Probleme.
Von Störung zu Störung wurden ie Fahrtstrecken kürzer. Leider war ich über 600 km von meiner Heimat entfernt.
Am Tester zeigten sich Zündaussetzer an den Zylindern der zweiten (also hinteren) Bank.
Alle Fehler wurden gelöscht und der Motor lief einige Tage störungsfrei.
Dann ging die Motorkontrollleuchte und die Anzeige „Abgassystem defekt“ wieder an.
Kurz darauf blinkte die MKL und der Motor ging in den Notlauf.
Das Fahrzeug musste eingeschleppt werden und steht nun bei Peugeot in Baden-Württemberg
Die Fehlermeldungen im Speicher sind identisch wie oben beschrieben.
Die Zündspulen und Kerzen wurden zwischen den Bänken getauscht und die
Fehlermeldung blieb bei der ursprünglichen Bank.
Gleichzeitig zog der Motor „Falschluft“, weil ein Schlauch undicht geworden war. Dieser Mangel sei behoben, jedoch ohne Einfluss auf den Motorlauf.
Auffällig ist, daß der Motor Betriebstemperatur hatte und beim Aufleuchten der MKL sackte die Kühlmittelanzeige in den kalten Bereich. Ob das im Zusammenhang steht, kann ich nicht sagen.
Derzeit steht dieser schnelle Gleiter in Baden-Württemberg, 600 km von meiner Heimatwerkstatt entfernt.
Die Werkstatt hat momentan erhebliche Personalprobleme und kann akut nicht am Fahrzeug arbeiten. Ich habe mich entschieden, das Fahrzeug
dort zu belassen, da meine Heimatwerkstatt ebenfalls personell sehr knapp ist. Ich denke mir, jede andere Werkstatt würde wieder bei 0 anfangen.
In Baden-Württemberg möchte man nun das Steuergerät und/oder den Kabelbaum angehen, sobald wieder Zeit ist.
Ich hoffe nun sehr, daß jemand ähnliche Probleme hatte und mir den entscheidenden Tipp für eine Lösung oder die weitere Fehlersuche geben kann.
Beste Grüße von einem wirklich verzweifelten Fan.